Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unbekannt123 am 04.03.2010, 10:53 Uhr

Soziale Phobie

Hallo,

meine Tochter, 7 Jahre, hatte schon immer Probleme mit anderen Menschen ausserhalb der engsten Familie.

Sie sprach und spielte nie mit den anderen Kindern in der Krabbelgruppe, Turn-, Schwimmgruppe, im ersten Kigajahr etc.

Der Kinderarzt und die Kigaerzieherinnen, Turngruppenleiter usw. sagten immer, dass sich ihre Schüchternheit noch "auswachsen" würde, wenn ich ihnen meine Sorgen mitteilte.

Im letzten Kigajahr wurde endlich gehandelt. Sie konnte zur Frühförderung gehen, was ihr richtig gut tat. Sie taute langsam auf und wurde ohne weitere Therapieempfehlung entlassen. Wir glaubten, dass sie nun auch ohne besondere Hilfe weiter kommen könnte.

Zum Schulanfang sprach sie sofort mit den Lehrern und auch mit den Mitschülern, jedoch nie von sich aus. Sie fand sogar eine Freundin.

Leider hielt diese Freundschaft nicht lange und jetzt steht meine Tochter wieder ganz alleine da. Es scheint rückwärts zu gehen. Sie steht in der Pause versteckt auf einem Fleck und wartet, dass der Unterricht weiter geht. So wie im ersten Kigajahr. Da saß sie den ganzen Tag in einer Ecke, bis die Kigazeit um war.

Sie hat noch eine Freundin aus dem Kindergarten und ist auch mit Spaß in einer Reitgruppe.

Ich würde ihr so gerne helfen, dass sie auch in der Schule jemanden findet, mit dem sie spielen kann, weiß aber nicht wie. Es gibt kein Kind an dem sie Interesse hätte. Wenn ich frage, ob sie mit diesem oder jenen Kind mal spielen möchte, findet sie immer einen Grund, warum sie nicht mit ihm spielen möchte. Die meisten Kinder sind ihr zu wild.

Habt Ihr eine Idee wie ich ihr helfen kann oder einen Therapievorschlag? Ich fühle mich damit irgendwie vom Kinderarzt alleine gelassen...

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.