Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 04.03.2010, 13:42 Uhr

Wir fangen jetzt ...

... mit einer Psychotherapie an.
Bei uns sind die Probleme ähnlich gelagert. Bei uns wurde in der Vergangenheit schon einmal elektiver Mutismus diagnostiziert, den wir relativ gut in den Griff bekommen haben, aber kurz nach Schulbeginn brach alles wieder auf sowie ein paar andere alte Probleme. Sie meldet sich in der Schule nicht, wenn sie gefragt wird, gibt sie Antworten, aber mittlerweile nur noch ganz leise. In Gesprächskreise sagt sie gar nichts, weil sie Angst hat im Mittelpunkt zu stehen, etc.. Sie blockt dann richtig ab, wie wenn eine Wand runterfahren würde. In die Klasse ist meine Tochter jedoch gut integriert und hat auch gute Freundinnen und Freunde gefunden. Im kleinen Kreis läuft es mittlerweile auch ganz gut, aber nicht in der großen Gruppe.

Die Details der bevorstehenden Psychotherapie liegen mir noch nicht vor, da ich erst jetzt ein Einzelgespräch hatte und sie nächste Woche meine Tochter kennen lernen. Der KiA meint auch, dass wir um eine Therapie nicht herumkommen uns seiner Meinung nach wird es hier eine Kombination aus Einzel- und Gruppentherapie geben, nicht nur Gespräche, sondern auch Spiel, Kunst- und Musik und ggf. Reittherapie.
Wir machen das ganze hier bei einer entsprechenden Klinik ambulant, die auf Kinder und Jugendliche spezialisiert sind.

Die Vorschläge, die hier teilweise kamen, finde ich gut. Bei uns können wir z.B. Sportverein, Tanzen etc. nicht realisieren, weil sie sich nicht von mir lösen will und kann. Panikausbrüche sind dann an der Tagesordnung.

Insofern der Vorschlag von meiner Seite: Vielleicht findest Du in Deiner Ecke einen reinen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten mit dem Du schon einmal ein Erstgespräch führst und wenn Du einen guten Eindruck hast, dann erst geh zum KiA und hole Dir die Überweisung, denn die kann er Dir nicht ablehnen.

Toi, toi, toi für Euch.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.