Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 17.01.2006, 11:33 Uhr

Schulverweigerer...bin mit den Nerven am Ende ;-(

Hallo Kismet,
er ist im 1. Schuljahr, richtig? Hast Du ihn gefragt, warum er nicht hingehen will?
Du schreibst auch, dass er die Hausaufgaben gut und schnell fertig hat? Langweilt er sich vielleicht? Das war bei uns so, hatte nicht so extreme Folgen, aber unserer saß stundenlang in der Freiarbeit, ohne mehr als 5 Wörter zu schreiben, fing wieder an die Hose zu machen usw., weigerte sich die Hausaufgaben zu machen.
Bei uns wurde es etwas besser, nachdem wir mit der Lehrerin geklärt hatten, dass er in Mathe am Unterricht der um eins höheren Klasse teilnimmt (bei uns kein Problem wegen der jahrsgangsgemischten Klassen), ganz überspringen kann er nicht, weil das schreiben noch nicht so gut klappt.
Allzu viel geholfen hat es nicht, weil der Matheunterricht im 3. Schuljahr (er ist im 2. jetzt) ihn auch nicht sonderlich fordert , er geht nach wie vor sehr ungern in die Schule.
Du wirst auf jeden Fall mal ausführlich mit der Lehrerin reden müssen.
Wir waren im letzten Herbst beim schulpsychologischen Dienst, dort ist unser Sohn getestet worden, wobei sich herausstellte, dass er mathematisch/logisch sehr begabt ist. Die meinten dort, er müsse gefördert werden, ist aber in der Schule schwer hinzubekommen, was m. E. auch an der Lehrerin liegt. Zum Glück geht unser Sohn gern in den Hort, das gleich den Frust in der Schule etwas aus und er ist inzwischen so weit, dass er zu Hause eine Interessensgebiete hat und sich halt sagt, dass die Grundschulzeit nicht ewig dauert, im Moment geht es mal wieder ganz gut.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.