Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 19.01.2006, 9:02 Uhr

Sohn sendet Signale aus...

Hallo Kismet,

man kennt Eure häusliche Situation zu wenig, um wirklich etwas dazu sagen zu können. Es gibt höchstens ein paar Tipps und auch Fragen, die Euch helfen könnten, die Ursache für sein Verhalten zu finden.

Es ist ja so, dass Kinder mit ihrem Verhalten deutlich zeigen, wie es um die Familie bestellt ist. Sie spiegeln die familiären Probleme gnadenlos wider. Dass Euer Sohn sich auffällig verhält, heißt, er möchte (unbewusst!) darauf hinweisen, dass mit der familiären Situation momentan etwas nicht stimmt und verbessert und verändert werden sollte. Er MACHT also keine Probleme, sondern er ZEIGT bestehende Probleme an.

Hier ein paar Fragen, die Dein Mann und Du Euch stellen könntet:

- Benutzt Dein Mann die Tatsache, dass er den ganzen Tag zu Hause ist, auch wirklich dazu, sehr viel mit seinen Kindern gemeinsam zu machen? Kocht er mit ihnen zusammen, betreut er zuverlässig und engagiert die Hausaufgaben, geht er täglich mit den Kids raus, fördert er ihre Hobbies? Oder hängt er viel vor der Glotze oder dem PC und ist eher passiv?

- Geht Christian täglich raus, hat er Hobbies, die ihm körperlich viel abverlangen, so dass er wirklich seinen Energie-Überschuss los wird? Oder sitzt er lieber vor seinen Computerspielen und vor dem Fernseher? Täglich mehr als eine halbe bis eine Stunde Glotze ODER PC machen Kinder aggressiv und unleidlich! Sehr viele Kinder würden innerhalb kurzer Zeit zu kooperativen und pflegeleichten Kindern, wenn die Eltern es schaffen würden, sie vom Bildschirm fernzuhalten!

- Bezieht Ihr Eure Kinder viel in Euer Leben ein? Dürfen sie also bei vielen Dingen mitentscheiden, übernehmen sie zuverlässig regelmäßige Aufgaben im Haushalt, in der Versorgung von Haustieren, Pflanzen, beim Einkauf etc.? Das ist wichtig, damit sie Verantwortung lernen und auch, dass gewisse Dinge einfach getan werden müssen, ob man dazu jetzt gerade Lust hat oder nicht.

- Macht Ihr als Familie viel gemeinsam? Also gemeinsame Wochenend-Aktionen, Ausflüge, Spieleabende, sitzt Ihr bei den Mahlzeiten gemeinsam am Tisch usw.?

- Macht doch mal jede Woche an einem festen Abend eine Familien-Konferenz. Dabei wird ein leckerer Kakao gekocht und man bespricht dann gemeinsam alles, was anliegt. Jedes Kind (und danach auch die Erwachsenen) darf dann reden, OHNE von anderen unterbrochen, berichtigt oder angegriffen zu werden. Jedes Kind darf sagen, was ihm in der vergangenen Woche nicht gefallen hat und was es ungerecht fand, und wie es sich die nächste Woche wünscht. Danach werden Aufgaben verteilt und die Woche grob durchgeplant. So eine Konferenz ist sehr heilsam, weil man dabei wirklich Aha-Erlebnisse hat und erfährt, was die Kinder beschäftigt.

Ihr werdet auf diese Weise sicher selbst merken, wo es bei Euch hakt. Euer Sohn signalisiert, dass sich etwas verändern muss. Wenn Ihr sein Signal ernst nehmt, ist es eine Riesenchance, weitere Probleme zu vermeiden und zu einem neuen, schöneren Familienleben zu finden!

Grüßle,

Bonnie-B

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.