Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 19.01.2006, 10:05 Uhr

Schulverweigerer

Hallo Kismet, wie alt ist dein Sohn denn? Du schreibst, dass er frühzeitig eingeschult wurde. Gerade Jungs brauchen in ihrer ganzen Entwicklung länger als Mädchen, bis sie den Anforderungen der Schule gerecht werden. Das sehe ich immer bei unserer Tochter, dem was sie von den Jungs in ihrer Klasse erzählt und an dem, was unser Sohn so kann und macht. Oft klaffen gerade bei Jungs körperliche und seelische Entwicklung weit auseinander. Da jetzt unbedingt nach Problemen im häuslichen Bereich suchen zu wollen, kann was bringen, muss aber nicht. Selbst im Gymnasium meiner Tochter laufen vom Verhalten her noch Jungs rum, bei denen man sich fragt, was sie eigentlich dorthin verschlagen hat. Die hätten gut noch ein Jahr länger im Kindergarten verbringen können. Bei unserem Sohn ist das auch so, dass er morgens nicht aus den Federn kommt und ein Heidengeschrei anstimmt. Ich dachte immer, dass wir damit allein sind, bis ich heute morgen auf dem Schulweg die Nachbarin traf. Deren Tochter schrie und maulte, dass ich dachte, das kennst du doch irgendwoher... Die Anforderungen an die Kinder sind heute sehr hoch in der Schule. Wenn du Glück hast, weiß das auch der Lehrer. Eure Situation mit den Ersatzlehrern ist dann auch noch sehr unglücklich, er hat gar keinen Lehrer, von dem er weiß, dass der bleibt. Wenn dann zwischen Kind und Lehrer die Chemie nicht stimmt, ist es zusätzlich sehr schwer, in der Schule Tritt zu fassen. Ich kann dir eigentlich nur raten, an dem Problem zwar dranzubleiben, es aber gelassener zu sehen. Wenn Sohnemann brüllt, nicht mit Hörsturz und ähnlichem zu reagieren. Was nützt es euch beiden, wenn du krank wirst! Dann kann er sich auf keinen mehr verlassen. Bitte deinen Mann, bestimmte Aufgaben zu übernehmen. Und führe eine Liste ein, auf der du erwünschtes Verhalten notierst, das du dann mit Sternchen, Herzchen oder so am Ende der Woche belohnst. So haben wir das bei unserem Sohn auch gemacht und siehe da, es geht. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.