Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 29.06.2006, 17:15 Uhr

Schulfest als Pflicht!

gibts bei uns in Sachsen nicht.
Klar, wenn ein tolles Fest ist, geht man eigentlich hin - aber selbst wenn Oma, Männe oder gute Freunde Geburtstag haben, würde mit Sicherheit das Schulfest ausfallen. Es sei denn, die Kinder sind in einem Programm fest eingeplant, dann wären sie für diese Zeit eben dort.
Hochzeit, Beerdigungen usw. sind immer ein triftiger Grund und der Klassenleiter entscheidet das bis 2 Tage Fehlzeit.
Selbst zur Klassenfahrt, Theaterfahrt usw. müssen die Kinder nicht mit - dann müssen sie in einer anderen Klasse den Unterricht besuchen. Hatten wir erst bei der Abschlussfahrt meiner Großen. Jenes Kind hatte dann auch noch das Geld für den großen Wandertag (Fahrt nach Dresden) vergessen - durfte also nicht mit und musste in eine andere Klasse.

Ich kenne das aus DDR-Zeiten, da war grundsätzlich das Schulsportfest samstags und sonntags (eingebunden in div. andere Festlichkeiten) - da haben meine Eltern von Anfang an nicht mitgespielt: sonntags gibts nix auf den Sportplatz (damals waren meine Eltern noch sehr gesetzliche Christen - wir sind auch Christen, aber damit hab ich nun wieder kein Problem). Die Klassen 1 - 4 hatten immer sonntags ihre Sportwettkämpfe, die anderen samstags. Wir sind dann ganz einfach bei einer anderen Klasse mitgegangen und haben unsere Stationen da abgearbeitet und fertig. War zwar immer Kampf für meine Eltern, aber es ging.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.