Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meine_lieblinge am 28.06.2006, 20:39 Uhr

Danke für die lieben Antworten (meine_lieblinge)

zum Thema Probleme in der Grundschule.
Erst einmal möchte ich der sechsfachmama noch meine Antwort auf ihr Schreiben geben. Diese steht unter Punkt 4 Re:Probleme in der Grundschule. Hoffentlich liest sie diese Nachricht. Leider bin ich erst neu zu Euch gestoßen. Einige Schwierigkeiten tun sich da auf. Kann man eigentlich gleich auf ein Schreiben wieder antworten oder muß ich ein neues mit anderem Betreff wählen.
Bitte hilf mir Trini: Was ist KISS?
Vieles in dem Schreiben von sechsfachmama trifft auch auf Christian zu. Träumen und in seine Eigenwelt flüchten, durch die Überforderung in der Schule. Ich habe schon von den Medizinern gelesen, die Träumerkinder Medikamente verabreichen. Ich möchte das für Christian nicht.
Er hatte auch von Anfang an immer zusätzliche Probleme z. B.:Linkshänder(Schreibprobleme), die Lehrerin konnte gar nicht damit umgehen. Durch einen Augenfehler (starker Schielwinkel) konnte er die Zeilen nicht richtig einhalten. Form:4! Auch das räumliche Vorstellungsvermögen war dadurch die ersten 1 1/2 Jahre in der Schule stark eingeschränkt.
Habt ihr auch damit Probleme gehabt?
Ich habe gehört, Frühchen neigen mehr zum Schielen als Normalgeborene. Stimmt das?
Bin ich froh, daß ich endlich mal darüber schreiben kann.
LG Gabi

 
9 Antworten:

Re: Danke für die lieben Antworten (meine_lieblinge)

Antwort von biohuschel am 28.06.2006, 21:14 Uhr

Hallo ich schreib noch mal aus meinen Erfahrungen mit meinen Schülern.
Ich habe ein Diagnostiziertes ADS Mädchen (ist das Gegenteil von Hyperaktiv und wird auch mit Retalin behandelt). Ich habe bei ihr keinen Unterschied gemerkt. Ich habe dagegen auch einen Hyperaktiven Jungen in meiner Klasse und er nimmt seit März Retalin. Er hat solche Fortschritte gemacht. Innerhalb von 2 Wochen konnte er lesen schreiben und rechen. in den eineinhalb Jahren zuvor hat er fast nicht lernen können. Wenn Medikamente gegeben werden dann nur mit einhergehnder Therapie.
Durch die Augenprobleme deines Sohnes ist wohl auch ein Teil der Leistungsrückstande zu erklären. Richtiges Sehen ist ja wichtig beim Erlernen der Buchstaben usw. Ich denke dein Sohn brauch hier noch mal Grundlegende Förderung bzw. man muss wissen wo liegen die Grenzen...kann er einfach nicht sehen wo die Zeile liegt. Kann man das eventuell noch mal beim Augenarzt abklären bzw. es gibt ja auch Sehtraining.
Seine Linkshändigkeit sollte eigentlich kein Problem sein, ich bin selbst einer. Aber wenn der Lehrer das negativ sieht....
Falls er rechts links nicht richtig einzuordnen weiß können auch dadruch Lernschwierigkeiten entstehen. Denn in Deutsch und Mathe braucht man das.
Es tut mir wirklich leid das dein Sohn an eine solche Lehrerin gekommen ist!!! Wo bleibt der Förderunterricht und die Hilfe von der Schule.
Vielleicht kannst du noch mal sagen in welchem Bundesland du wohnst, dann kann ich dir auch mit dem Schulsystem weiterhelfen, und deinen Rechten (ist leider von Bundesland zu Bundesland verschieden).
LG und lass dich nicht unterkriegen du bist eine tolle Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben...

Antwort von biohuschel am 28.06.2006, 21:25 Uhr

So haben jetzt deine Antwort gelesen. Sachsen alles klar. Ich habe in Leipzig studiert und in Zwickau ein Praktikum gemacht. In einem Schulverweigereiprojekt. Jetzt wohne ich in Düsseldorf (der liebe wegen). Wie heißt denn die Förderschule in Zwickau habe noch viele Bekannte vom Studium in der Gegend da kann ich mal fragen ob einer von denen dort arbeitet.
Also in Sachsen sind die Förderschulen schon gut. Die Kinder lernen viel (wenn gut gemacht). Übrigens ist in Leipzig das Paetac Institut, die sind echt Klasse und haben super Methoden für Mathe und Deutsch. Ruf doch mal dort an.
Ich glaube dein Sohn wird dort aufblühen denn endlich ist der Druck weg und diese Fiesen Lehrer. Das hält ja auch kein Kind aus.
Selbst wenn er auf der Schule bleibt kann er dort seinen Hauptschulabschluss machen und damit stehen ihm alle Türen offen.
Leider sind die Lehrer an den Grundschulen im OSten oft noch vom Alten "Ost" Schlag und Integration ist ein Fremdwort. Wenn Kinder dann immer schlecht gemacht werden nehmen sie sich es auch an und deshalb ist ein Wechsel jetzt so wichtig. Dein Sohn braucht dringend Erfolgserlebniss und die wird er haben. Mit der Klasse brauchst du keine Angst haben die Lehrerin hat Recht und macht das schon.
LG und frag ruhig freue mich wenn ich mal was aus der Heimat höre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die lieben Antworten (meine_lieblinge)

Antwort von pauline04 am 28.06.2006, 21:50 Uhr

Hallo,
furchtbar, was Deinem Sohn da passiert. Pädagogisch hat die Lehrerin ja total versagt, find ich. Viel raten kann ich dir nicht. Ich habe nur Bekannte, die haben auch Zwillis. Und die beiden hatten einfach von Anfang an unterschiedliche Leistungsstände. Der "kleinere" hat sich sehr schwer getan und es wurde immer schwerer und den Berg an nicht mehr zu schaffenden Anforderungen wurde immer schwerer. Den Eltern viel es gar nicht leicht, die Entscheidung zu treffen die beiden zu trennen und es wurde erst nach Rücksprache mit der Schulpsychologin klar, das es doch der einzig richtige Weg war. Aber wie Zwillinge trennen, die immer alles gemeinsam gemacht haben? Letztlich erwies es sich als ein Segen: Der eine wiederholte die Klasse, fügte sich schnell ein, kam toll mit, hatte endlich seine Erfolgserlebnisse, wurde lockerer und hatte Spaß am lernen. Der andere, der in die 3. gewechselt hatte, konnte endlich ohne das ständige Mitleid mit seinem Bruder sein. Vorher hat er sich fast "geschämt" weil er immer besser war. Beide sind überraschund gut klar gekommen. Die Eltern hatten ihnen immer gesagt das es ja nur für die paar Schulstunden ist.

Viel Mut und Glück und lass Dich nicht unterkriegen. Klasse wie du das machst.

Übrigens haben hier schon manche wegen Sehproblemen gepostet. Erstaunlich was alles verbessert werden konnte als der Sehfehler festgestellt wurde... Aber schnüffel dich mal durch über die Suche.

Mach's gut und berichte mal, wie es weitergeht.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die lieben Antworten (meine_lieblinge)

Antwort von sechsfachmama am 28.06.2006, 21:58 Uhr

Hallo, ja ich habs gelesen, freut mich, wenn du dir bissel was rausnehmen konntest.
Meine hatte heute in Mathe auch wiedermal ne fünf ... sie hat zwei Überschläge einfach nicht gemacht, weil übersehen, die Textaufgabe nicht verstanden (jetzt, als ich sagte, sie soll sie sich doch mal genau durchlesen und mir sagen, was sie da rechnen muss, wusste sie es auf Anhieb), paar Divisionsaufgaben immer an einer Stelle falsch gerechnet, 8 von 20 Punkten ...
In der Ergotherapie heute hat sie voll mitgemacht, sie hat immer erst 18 Uhr, aber arbeitet voll konzentriert. Und es tut sich schon viel.


Auf einen Beitrag kannst du immer gleich antworten, wenn du ihn liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die lieben Antworten (meine_lieblinge)

Antwort von MamaMalZwei am 29.06.2006, 9:22 Uhr

Hallo Chrissie, was den Schielwinkel betrifft: Schau mal nach unter Winkelfehlsichtigkeit als Stichwort. da findest du schon ne Menge. Vielleicht braucht er ne Prismenbrille? was die Förderung in Sachsen betrifft, hat dir biohuschel ja schon gut helfen können.
Lass dich nicht unterkriegen! Unsere Kinder sind was ganz besonderes! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht brauch ich...

Antwort von MamaMalZwei am 29.06.2006, 9:27 Uhr

..auch ne Brille, ich meinte natürlich Hallo Gabi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja irre!

Antwort von Trini am 29.06.2006, 9:44 Uhr

Wie schnall hier unliebsame Antworten verschwinden.
Als nochmal verschlüsselt, bitte alle Sternchen einfach weglassen.

K*I*S*S heißt kopfinduzierte Symmetriestörung.

Meine Söhne hatten/heben es beide und die Behandlung beim Spezialisten hat tatsächlich ganz viel gebracht.

Schau doch unter:
www.k*i*s*s-k*i*d.de

Dort auf der HP und im Forum findest Du kompetenten Rat von erfahrenen Eltern.

Trini, die hofft, daß diesmal der Scanner ausgetrickst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Trini!

Antwort von meine_lieblinge am 29.06.2006, 17:53 Uhr

Halli, hallo
danke für Deinen Hinweis, ich werde mich darüber auf jeden Fall belesen, denn so etwas habe ich noch nie gehört.
Wie wird das festgestellt und wen müßte ich ansprechen, um mit einen Ratschlag zu holen (Arzt, Psychologe, Spezialist)? Alles was Christian helfen könnte, ziehe ich in Betracht. Auch wenn es ich viel Zeit investiere.
Tschau bis zum nächsten mal!
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitteschön!!

Antwort von Trini am 03.07.2006, 8:42 Uhr

Belies Dich erst mal und stell Deine Fragen dann im richtigen Forum.

Ich freu mich auf Dich!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.