Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 29.06.2006, 21:45 Uhr

@sumse

Hallo,
wir veranstalten in diesem Jahr auch wieder ein großes Schulfest und haben lange überlegt, ob wir es zur Schulveranstaltung machen oder nicht. Letztendlich haben wir uns zum ersten Mal dagegen entschieden. Nun sind wir eine kleine Schule in einer ländlichen Gegend, wo jeder jeden kennt. Daher wird die Teilnehmerzahl trotzdem hoch sein und ich denke, dass nur wenige Schüler fehlen.

Es ist aber sehr ärgerlich, wenn man wochenlang mit den Kindern und Lehrern auf etwas hinarbeitet und dann kommen viele Familien einfach nicht. Einfach schade! Deshalb macht es Sinn, eine Schulveranstaltung anzusetzen. So sind zumindest die Kinder da. Auch die Kinder der Familien, die sonst fernbleiben (aus Unlust oder Desinteresse) kommen i.d.R., wenn auch oft ohne Eltern. Bei einer Schulveranstaltung kann man das machen, da die Aufsichtspflicht bei den Lehrern liegt.
Eltern KÖNNEN nicht zur Teilnahme verpflichtet werden, das ist gesetzlich unmöglich! Ihr seid ja schließlich im Ggsatz zu euren Kindern nicht schulpflichtig.
Ich finde es nur irgendwo paradox, dass auf der einen Seite Aufschreie kommen, wenn NICHTS gemacht wird (wie erst kürzlich hier im Forum), aber dann kommen die Aufschreie auch, WENN die Schule etwas Schönes bietet.
Die Tatsache, dass es Schulveranstaltung ist, hat ganz pragmatische Gründe und dient nicht der Elternquälerei: der Schülertransport kann zentral mit Bussen organisiert werden (sonst Privattransport) und die Aufsichtsfrage ist eindeutig geregelt.

Letztendlich kann man das Kind ja dann wegen "Krankheit" zu Hause lassen, damit der durchorganisierte Freizeitplan der Familie nicht ins Wanken gerät. Ich habe fertig.

Was wollen manche Eltern eigentlich?

LG sumse

PS: Meine Tochter besucht seit zwei Jahren den Kindergarten und in der Zeit ist noch null komma nichts an Festen oder auch nur kleinerern Veranstaltungen gelaufen.Das finde ICH traurig. Ich würde mich freuen, wenn da mal was käme.
Zum Glück hat meine Tochter als Ausgleich die außerunterrichtlichen Veranstaltungen an unserer Schule, die sie mit Begeisterung mitmacht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.