Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biohuschel am 27.06.2006, 22:50 Uhr

@meine_lieblinge

Hab gerade deinen Beitrag gelesen...
es tut mir leid das deine Kinder so unterrichtet werden.
Ich bin Sonderschullehrerin (Lernbehinderung und Erziehungshilfe). Ich arbeite zur Zeit an einer Grundschule, 2/3 Klasse 25 Kinder 5 davon mit Förderbedarf.
In welchem Bundesland wohnst du???
Hier in NRW ist GU (gemeinsamer Unterricht) möglich. Die können dein Kind nicht einfach so auf eine andere Schule geben, da muss ein Gutachten gemacht werden usw.
Die Klassenlehrerin hat wohl noch nichts von Differenzierung gehört. Ich kann dir wirklich sagen, das eine andere Schule Wunder bewirken kann. Ich habe einmal in meinem Stadttteil an einer Grundschule hospitiert und dort waren nur "Super"schüler jeder der nicht mitkam hatte Pech. An meiner Grundschule wird jeder mitgezogen bzw. auch kompetent geholfen.
Es gibt heute super Methoden um den Kindern in Deutsch und in Mathe helfen zu können. (Jugendamt bezahlt Nachhilfe, es gibt super Institute Paetec).
Ich hab auch 3 Zwillingskinder in meiner Klasse und alle wurden getrennt. Das wird wohl heute so gemacht. Bei dem einen Mädchen hat man gemeint ihre Schwester würde absichtlich schlecht sein und sich nicht trauen besser zu sein.
Wenn du fragen hast stell sie ruhig ich kann dir auch Material empfehlen.
Alles liebe
Übringens Förderschulen haben zwar nicht den besten Ruf, aber dein Sohn kann dort den Hauptschulabschluss machen.
LG Christina

 
1 Antwort:

Re: meine_lieblinge an biohuschel

Antwort von meine_lieblinge am 28.06.2006, 21:10 Uhr

Halli, hallo
Ich bin schon froh, daß die Förderschule nicht das Ende sein muß. Gerade in unserer Gegend (Sachsen Zwickau) ist die Reaktion von anderen Eltern sein Kind auf so eine Schule zu geben, erschreckend. Man hat das Gefühl, dort muß es ziemlich durcheinander laufen. Ich habe die Schule schon gesehen, aber der erste Eindruck sagt doch nicht sehr viel. Auch wenn das Gebäude neu gemacht wurde und es an Kreativangeboten sehr vielseitig ist.
Es wird viel von Christian abhängen, wie er sich eingewöhnt. Das kann ich ihm nicht abnehmen. Einen anderen Ausweg scheint es leider nicht zu geben. Denn die Klasse meiner Kinder mußte notgedrungen durch einen Krankheitsfall der Lehrerin in die Paralellklasse.
Dieser war es noch mehr egal, was aus den Kindern wird. Christian hat dort jeden Tag seine Zeit abgesessen. Leere Blätter mit nach Hause gebracht. Obwohl die Lehrerin wußte, daß er Probleme hat, wurde er in die hinterste Ecke des Klassenraumes gesteckt und erst als ich wieder einmal Druck machte, kam er vor.
Was mir wirklich noch Kopfzerbrechen macht und da könnest Du mir helfen: Christian soll in die 4. Klasse altersgerecht eingeschult werden auf der neuen Förderschule.
Leider hat von der 3. Klasse überhaupt nichts mitgenommen, da von der 2. Klasse vieles nicht hängen geblieben ist.
Auf meinen Wunsch hat er gesondert Aufgaben bekommen, um erst einmal einige Lücken zu schließen. Dadurch hat er natürlich von dem jetzigen Unterrichtsstoff wenig mitbekommen. Die Lehrerin der Förderschule hat mir mitgeteilt, daß durch die Mehrförderstunden in der Woche, sämtlicher Stoff aufgeholt wird. Hoffentlich bestätigt sich diese Aussage wirklich.
Christian ist ein Gefühlsmensch.
Totzdem der Schulpsychologe hat ihn so eingeschätzt: Christian ist in seiner Entwicklung 1 1/2 - 2 Jahre zurück. Hat einen IQ von 88, der aber bei Berücksichtigung des Entwicklungsrückstandes auf 110 ansteigt. Durch seine schweren Start ins Leben, völlig normal. Er braucht eben mehr Zeit. Die er leider nicht bekommt. Aufgabenstellungen müssen einzeln erfolgen. Nie drei auf einmal.
Auf lernschwache Schüler ist Rücksicht zu nehmen, laut § bla, bla, bla
Schulgesetz.
Der Lehrerin war dieses Gutachten wieder einmal egal und der Direktorin auch. Dieser Schulpsychologe ist mindenstens 58 Jahre alt. Das ist doch ein alter Hase und kein Anfänger. Der kann doch bestimmt Kinder einschätzen.
Nur leider kann er mir auch nicht helfen, es ist nur für mich die Bestätigung, mein Kind ist normal. Die Schule will ihn nicht mehr, daß haben sie sehr verständlich gemacht. Übrigens die Lehrerin hat 16 Schüler in der Klasse und über die Hälfte sehr gute Schüler.
Durch Deine und viele andere Post habe ich erst mal wieder Hoffnung geschöpt. Danke!
LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.