Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minima4 am 15.11.2019, 12:09 Uhr

Projektarbeit Drogen Klasse 4

Hallo,

ich brauche mal Eure Erfahrungen:

Unser Sohn (4. Klasse) berichte gestern, dass sie in der Schule eine Projektarbeit zum Thema Drogen anfertigen müssen. Also nicht Alkohol, Tabak oder PC-Spiele sondern "echte" Drogen. Ich war wirklich erstaunt, dass diese Thematik schon in der 4. Klasse Thema sein soll. Klar, bin ich total dafür, jegliche Art von Prävention frühzeitig, aber mit adäquatem Alter, zu beginnen. Ich fände es auch okay, wenn sie im Unterricht zum Thema Alkohol, Rauchen, Handy, Internet entsprechende Projektarbeiten anfertigen sollen. Aber zum Thema: harte Drogen? Das erscheint mir in diesem Alter wirklich noch gar nicht greifbar und zu verfrüht. Unser Sohn weiß gar nichts damit anzufangen - er kennt keine Drogen und hat damit auch keinerlei Berührungspunkte (so wie ich es in diesem Alter bei eigentlich allen Schülern vermuten würde). Also warum dann solche Arbeitsaufgaben? Und vorallem sollen die Kinder sich Zuhause selbst Materialien und Infos dazu suchen und dann ein Plakat erstellen. Also es wird nicht mit dem Lehrer aufgearbeitet. Ich halte es daher für fragwürdig und nicht wirklich zielführend und durchdacht.

Vielleicht liege ich ja auch total falsch und ihr sagt mir jetzt, dass es an der Grundschule üblich ist, schon zu diesem Thema zu arbeiten. Ich wollte daher nur mal Eure Erfahrungen hören, ob Eure Kinder in der Grundschule auch bereits das Thema Drogen bearbeiten sollten.

Bin gerade etwas verwirrt...

Danke für Eure Antworten!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.