Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zweizwerge am 14.11.2019, 19:22 Uhr

Mathe-Unterricht in einer höheren Klasse besuchen?

Hat jemand von Euch Erfahrung darin, ein Kind z.T. Mathe-Unterricht in einer höheren Klasse besuchen zu lassen? Das Kind (Klasse 2) langweilt sich und die Lehrerin hat das als eine der möglichen Maßnahmen vorgeschlagen.

Grundzüge der Multiplikation kann das Kind schon, aber wir haben jetzt nicht das kleine 1x1 auswendig gelernt... ich denke aber, ob es fachlich Sinn macht, kann man einfach mal ausprobieren, aber wie sieht es sozial aus? Das läßt sich evtl. ja eher nicht wieder rückgängig machen, falls das Kind einen Stempel "Streber" abbekommt und geärgert wird deswegen.

Die Lehrerin meint, dass würden sie öfter machen, und die anderen Kinder fänden das eher cool und würden betroffene Kinder bewundern - kann das jemand bestätigen?

 
6 Antworten:

Re: Mathe-Unterricht in einer höheren Klasse besuchen?

Antwort von Maca am 14.11.2019, 21:44 Uhr

Überforderte Kinder werden in der Regel schneller von ihrem Leid erlöst, weil ihr Leidensdruck offensichtlicher auffällt (hoffe ich jedenfalls inständig)
Langeweile und Unterforderung sind im Schulalltag, meiner Erfahrung und Wahrnehmung nach, ein eher belächeltes Problem.
Daher finde ich es großartig, dass die Lehrerin eures Sohnes das im Blick hat und euch aktiv diesen Vorschlag macht.
Probiert es! (vorausgesetzt eurer Sohn will das überhaupt)
Für unterforderte Kinder ist es enorm wichtig, dass Eltern ihre Langeweile nicht als gottgegebenes Schicksal hinnehmen, sondern sich mit Strategien auseinandersetzen, die Abhilfe leisten könnten. (nicht müssen).
Am Gymnasium meiner Kinder ist partielles Springens mittlerweile ein gut und sehr positiv angenommenes Angebot, um der Unterforderungsproblematik teilw. zu begegnen, ohne dass die Kinder aus ihrem Klassenverband heraus müssen.
Klappt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Unterricht in einer höheren Klasse besuchen?

Antwort von pauline-maus am 14.11.2019, 21:45 Uhr

Hier hat der folgende Stoff auf dem einmaleins aufgebaut.
Dieses wurde ewig mit täglichen Übungen in der Schule gefestigt.
Das fehlt im dann sicherlich bei dem folgenden Stoff
Ich würde es nicht machen, dann eher zusatzaufgaben geben lassen aus höheren Klassen,wenn er mit seinen fertig ist.
Auch müsste der Unterricht ja parallel zu euren Mathestunden sein, sonst funktioniert das ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Unterricht in einer höheren Klasse besuchen?

Antwort von lubasha am 14.11.2019, 22:02 Uhr

Grundzüge der Multiplikation leiten die Kinder (mindestens hier beide) mit 4, genau so wie das Rechnen bis 100.

wichtig in der dritten war Teilen mit Rest, Verständnis und Umgang mit großen Zahlen.

wenn es vorliegt, passiert in der Mathe in der dritten nictt mehr viel.
Kleiner macht hier nix außer Hausaufgaben, die große hat noch weniher gemacht, da sie Hausaufgaben zu 90 % im Unterricht fertig hatte.

ich würde es probieren und anschauen wie es läuft.
auswenfig lernen kann man evtl. nachholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Unterricht in einer höheren Klasse besuchen?

Antwort von trekkie am 15.11.2019, 12:39 Uhr

Hallo,

wir hatten eine ähnliche Situation ende der 2 Klasse. Die Lehrerin hat es mit Knobelaufgaben kompensiert. Er hat diese als andere Aufgaben bekommen.

Die 3 Klasse wollte mein Sohn nicht..


Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Unterricht in einer höheren Klasse besuchen?

Antwort von germanit1 am 15.11.2019, 16:25 Uhr

Bei uns helfen die staerkeren Schueler den schwaecheren Schuelern. Allerdings ist das nicht mehr GS. Frueher haben die staerkeren Kinder andere Aufgaben bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Unterricht in einer höheren Klasse besuchen?

Antwort von aeonflux am 17.11.2019, 20:05 Uhr

Hallo,
Ist doch eine tolle Chance der Langeweile entgegen zu wirken. Ohne die Nachteile eines Klassenwechsel durch springen.
Wenn das Kind sich drauf einlässt, würde ich es versuchen.
Viele Grüße Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Hallo, das würde mich sehr interessieren. meine Tochter ist nun 1,5 Jahre in der Schule bald beginnt das 2. Schulhalbjahr de 2. Klasse und sie haben schon plus minus bis100 zb : 93 - 56 und bei dem 1x1 von der 1er bis 6er Reihe und die 10er Reihe. wöchentlich kommt ...

von Geschwisterbaby 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Meine Tochter hat sich heute sehr gefreut, sie hat ne 3 in Mathe geschafft

Sie hat fleissig geübt mit mir, gelernt und zusätzliche Aufgaben gemacht. Sie war und ist noch sehr stolz auf ihre Leistung. Für ihr Selbstbewusstsein war diese 3 äußerst wichtig... wo ihr Mathe doch nciht so liegt. Und was sagt die Oma auf die freudige Mitteilung...?!?! ...

von sojamama 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

schwierigkeiten in mathe

hallo, ich habe eine tochter die nach den Sommer ferien in die 2.klasse anfangen wird, wir habe das problem gehabt und werden es auch weiterhin haben das sie in mathe, das problem hat die aufgabe bzw. den den rechenweg nicht versteht, wenn man es ihr erklärt dan rechnet sie ...

von güzelim 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Rechenwege in Mathe - werden die bei euch gelernt??

Hallo mir fällt immer wieder auf, dass unser Sohn (3.Kl.) in Mathe keine Rechenwege lernt. Stehen da z. B. Textaufgaben, muss er sich selbst aus den Fingern saugen, wie er zum Ergebnis kommt. Bisher habe ich mich nicht eingemischt, aber ich stelle immer wieder fest, dass er ...

von RR 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Der Nachteilsausgleich in Mathe wurde von der Schule bewilligt.

Meine Tochter bekommt im Unterricht und in den Arbeiten nun Aufgaben aus der ersten Klasse (sie ist in der 2. Klasse), damit sich erstmal der Zahlenraum bis 20 festigt und sie in den Arbeiten auch mal Erfolgserlebnisse hat. Bisher hat sie eine 4 und zwei 5er geschrieben. Bis zu ...

von 77shy 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Mathe 3. Klasse geht einfach nicht in den Kopf....

Hallo, ich weis ich war lange nicht hier, aber vielleicht kann mir wer helfen. Meine Tochter hat Probleme mit Mathe. Die großen Zahlen mit Plus und Minus. Manchmal klappt das alles prima, dann hat sie voll Brett vor dem Kopf. Ich hab jetzt so ein Set Rechenstäbchen ...

von Piven 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Grösser werdendes Defizit in Mathe 3. Klasse

Guten Morgen, ich hoffe auf einen Rat/Tipp. Mein Sohn (wird jetzt 9) geht in die 3. Klasse. Die Schule macht ihm Spass. Er ist in (fast) allen Fächern gut. Zumindest die Hauptfächer. Auch in Mathe. Allerdings gibt es täglich Probleme bei den HA. Im PlusMinus ...

von Notre 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Oh Gott, oh Gott....mein armes Kind hatte heute ne 5 in Mathe bekommen...

Hallo, sie hatten erneut einen Test geschrieben, sie hatte eh kein gutes Gefühl. Und es hat sich bestätigt, sie hat ne 5. 27 Punkte von über 70. Das ist nicht gerade viel. Sie hat anfangs ganz toll gerechnet, das waren die Plus-Aufgaben. Aber Minusrechnen ist so gar ...

von sojamama 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Totale Unsicherheit in Mathe ( Klasse 3 )

Bin schon fast in der >Zwickmühle... Unsere Mittlere hat totale Unsicherheiten in Mathe... sie traut sich nix alleine zu und hat oft ein "Brett vor dem Kopf".. Ständig Angst hat sie .. Fehler zu machen.. obwohl ich von der Großen einiges gewohnt bin.. Meiner meinung gehört sie ...

von almamarter 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Probleme in Mathe

Hallo, ich hab ja schon einmal hier um Rat gefragt, es geht um die Leistungen in Mathe, 2. Klasse Bayern, bei meiner Tochter. Sie ist ein pfiffiges, aufgewecktes, phantasievolles Mädchen, freundlich, hat hohe Sozialkompetenz und ist sprachlich sehr fit. Ihr "Problem" ...

von bubumama 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.