Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 20.08.2018, 12:42 Uhr

Private Schule voll...was tun?

Hallo...
Ich bin grade echt ratlos...

Unser kleiner Mann ist jetzt 5 Jahre alt.Nä Jahr wird er 6 und soll dann eingeschult werden. Er ist dann ein Kann-Kind.
Er ist aber sehr weit entwickelt und alle sagen er muss in die Schule..noch ein KigaJahr wäre für ihn total öde.

Nun denn...wir wollten ihn auf eine private Schule im Nachbarort schicken. Hatten ihn auch schon schriftlich vormerken lassen. Aber diese Vormerkung ist nicht verbindlich und verpflichtend. Steht extra so auf dem Wisch.

Es gibt in einem anderen Ort noch eine öffentliche Grundschule. Da wollten wir ihn auf keinen Fall hin schicken.
Er soll unbedingt auf die private.

Hintergrund ist dass auf der öffentl. GS die Klassen extrem gross sind. Lehrermangel etc.
Ausserdem sind sämtlich Flüchtlingskinder an dieser Schule und aufgrund der Verständigungsprobleme gibts Probleme mit dem Einhalten des Stoffkatalogs bzw Lehrplan.
Also alle die es sich einigermassen leisten können rennen nun der privaten Schule die Bude ein.
Das heisst nun dass der Direktor in diesem Jahr leider nur die Muss-Kinder annehmen kann und auch hier anhand von Tests ausselektiert wen er nimmt. Ansonsten kann er nicht alle unterbringen.

Nun wissen wir nicht was wir machen sollen. Ich würde ihn ungern auf die öffentliche schicken. Da ist wirklich Land unter. Wenn ich mir vorstelle dass er in einer Klasse sitzt mit mehr als 30 Kindern....

Ich denke wir würden ihn dann doch nochmal 1 Jahr warten lassen. Aber wie wirkt es sich aus wenn ein Kind sich im kiga langweilt? Hatte dieses Problem schonmal jemand?
Ich persönlich finde dass er gerne noch seine Kindheit geniessen soll. Mir ist es im Grunde egal ob er 1 Jahr später geht. Stress hat er später noch genug.
Aber ich möchte auch nicht dass er wg Unterforderung irgendwelchen Quatsch macht oder so.

Ich freue mich auf eure Meinungen :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Eure Erfahrungen mit privaten Schulen?

Hallo, unsere Zwillinge werden eigentlich erst nächstes Jahr eingeschult, aber wir beschäftigen uns jetzt schon mit der zukünftigen Schule. Die öffentliche Schule in unserer Wohngegend hat einen sehr schlechten Ruf in Bezug auf niedriges Leistungsniveau und Gewalt und leider ...

von Lolly123 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: private Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.