Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 21.08.2018, 17:30 Uhr

Wenn man die Wahl hat

Hier NRW hatte man bisher keine wirkliche Wahl. Alle Kinder die bis zum 30.9 ihren 6ten Geburtstag gefeiert haben wurden eingeschult. Rückstellungen zu 95% aussichtslos. Dafür mussten das Kind schon deutlich zurück sein und selbst eine Förderschule damit überfordert sein. Schulleitung hat sogar erzählt, notfalls werden die Kinder auch mit Rollstuhl und Atemflasche zur Schule gekarrt. Hebamme erzählte sie hätten sogar schon Fälle gehabt da wurden Geburten extra so verschoben das die Kinder möglichst nach dem Stichtag geboren werden wenn irgendwie möglich.

Letztes Jahr hat sich das nun geändert dank neuer Regierung. Jetzt könnte man Rückstellen lassen, da das aber für dieses Jahr den meisten zu knapp war, dürften das nur die wenigsten genutzt haben. Entsprechend wenig sind KiGa usw darauf eingerichtet das da ältere Kinder noch ein Jahr länger bleiben. Ja sie müssen die Plätze freihalten wen die Eltern das frühzeitig mitteilen, aber in den Köpfen der Menschen ist es noch nicht angekommen. Dafür sind die es in der Schule gewohnt das die Kinder eben noch recht viel Kindergarten mit sich tragen.

Wir haben kurz überlegt unser Kind erst ein Jahr später einschulen zu lassen, haben dann aber doch dagegen entschieden. Es ist, genau wie die ganzen Freunde, gerade 6 Jahre geworden. Die Schule bietet das jahrgangsübergreifende Unterrichten an, das gibt etwas Spielraum. Hätten die Chancen nicht recht gut gestanden auf diese Schule zu kommen, wer weiß wie wir dann entschieden hätten. Zwischen Schulbeginn und 6ten Geburtstag liegt kein Monat, wäre Kind deutlich älter, würde ich überhaupt nicht zögern. Gerade weil ich gesehen habe was hier für Vorschulkinder im KiGa geboten wird, das ist echt nicht viel.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.