Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mausi1 am 21.08.2018, 10:05 Uhr

Private Schule voll...was tun?

Erstmal danke für eure Antworten.

Habe es nochmal sacken lassen :-)

Wir wurden von mehreren Seiten verrückt gemacht dass er doch in die Schule muss da er sich ansonsten total langweilen wird etc.
Wir können aber nicht abschätzen wie dramatisch sich Langeweile im kiga auswirkt..
Uns persönlich ist es nicht wichtig wann er geht. Er soll sich wohl fühlen und sich nicht stressen.

Bei uns in Hessen ist der Stichtag der 1.7. Unser Sohn ist Ende Juli geboren.

Ich denke auch dass es gerne noch ein Jahr dauern darf. Stress haben die kids später noch genug.
Er liegt mir auch seit 2 Jahren in den Ohren weil er unbedingt Gitarre lernen möchte. Ich denke dass wir dann lieber diesen Wunsch unterstützen und ihn darin fördern. Bisher wurde er in der Musikschule nicht angenommen weil er zu jung war.

Habe gestern auch noch einmal mit meinem Mann gesprochen.. er sieht es inzwischen auch entspannt. Er wurde damals mit 5 eingeschult und fand es doof. Er war zwar vom kopf her soweit aber er war immer der kleinste und dünnste...ihm wäre es im nach hinein mit 6 lieber gewesen.

Bei uns gibt es leider nicht viele Grundschulen.
Es gäbe noch eine GS in der Nähe die zu einer Gesamtschule gehört. Dort gibt es aber inzwischen Security da es hier immer zu Schlägereien Drogenhandel etc kommt.

Es bleibt egtl für uns nur die private. Die liegt auch auf meinem Arbeitsweg. Das würde sehr gut passen. Ich könnte ihn dann morgens dort abgeben und auf dem Heimweg abholen.

Der privaten GS ist auch der Kiga angeschlossen wo er gerade hingeht. Das Konzept bzw die Einrichtung /Ausstattung ist gleich. Das wäre für ihn dann keine grosse Umstellung.

Dass in der anderen GS 30 Kinder pro Klasse sind finde ich auch heftig. Die haben aber nicht genügend Lehrer um das auf zu teilen.

In der privaten sind 20..allerhöchstens 22 Kinder pro Klasse.
An der ganzen Schule gibt es nur 4 Klassen also für jedes Schuljahr eine Klasse.
Das finden wir sehr angenehm.

Also wir werden dann abwarten. Sooo dramatisch wird es wohl nicht sein wenn er noch ein Jahr kiga macht.
Falls die Schule sich doch noch meldet weil ein Platz frei wurde wegen Absagen etc. Dann nehmen wir den Platz, ansonsten lehnen wir uns entspannt zurück.

Ich wünsche euch einen tollen sonnigen Tag

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Eure Erfahrungen mit privaten Schulen?

Hallo, unsere Zwillinge werden eigentlich erst nächstes Jahr eingeschult, aber wir beschäftigen uns jetzt schon mit der zukünftigen Schule. Die öffentliche Schule in unserer Wohngegend hat einen sehr schlechten Ruf in Bezug auf niedriges Leistungsniveau und Gewalt und leider ...

von Lolly123 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: private Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.