Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 21.08.2018, 10:04 Uhr

Private Schule voll...was tun?

Ich kann mich nur anschließen: lass deinen Sohn unbedingt noch ein Jahr länger im Kindergarten. Gerade bei Jungs kann es nie schaden, die so spät wie möglich einzuschulen. Ich habe einen Sohn der knapp vor dem Stichtag geboren ist und mit gerade 6 eingeschult werden musste (in NRW ist das leider so). Er kommt zwar leistungsmäßig in der Schule super klar (ist inzwischen auf dem Gymnasium und hat da auch super Noten), aber er war immer der kleinste und der jüngste in der Klasse. Und das nervt, weil die Jungs sich gerade immer damit messen, wer der Stärkste und der Größte ist. Auch im Sport ist er einfach oft langsamer als andere Jungs, weil die Älteren teilweise 15-20 cm größer sind und längere Beine haben. Das nervt ihn sehr. Wenn er Abi macht (Dank G8) ist er noch nicht mal 18. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich ihm auch noch ein Jahr Kiga gegönnt. Sozial-emotional ist er nämlich oft auch noch kleiner vom Verhalten her als die Ältesten. In dem Alter macht das auch noch viel aus...

Wenn du Angst hast, dass dein Sohn sich im Kiga langweilt, dann sprich mit den Erzieherinnen. Bestimmt haben die Ideen, wie man dein Kind fordern kann. Ein guter Kindergarten kann das garantiert leisten.
Ansonsten würde ich versuchen, Nachmittags etwas anzubieten, was deinen Sohn etwas fordert: Musikunterricht (mit 5 Jahren gibt es da bestimmt schon Angebote), Schwimmkurs (auf jeden Fall sollte er schwimmen können, wenn er eingeschult wird), andere Sportarten, ggf macht einen Englischkurs für Kinder, lest viele Bücher, damit er schon das Interesse am Lesen bekommt und fordere ihn Feinmotorisch: malt und bastelt viel. Viele Jungs haben da auch als Muss-Kinder nämlich oft noch Defizite, weil Malen und Basteln langweilig ist. Aber lass ihn einfach auch spielen und Toben. Die Lernzeit kommt früh genug...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Eure Erfahrungen mit privaten Schulen?

Hallo, unsere Zwillinge werden eigentlich erst nächstes Jahr eingeschult, aber wir beschäftigen uns jetzt schon mit der zukünftigen Schule. Die öffentliche Schule in unserer Wohngegend hat einen sehr schlechten Ruf in Bezug auf niedriges Leistungsniveau und Gewalt und leider ...

von Lolly123 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: private Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.