Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elonamc am 19.08.2018, 21:51 Uhr

Klassenfahrt und Heimweh?

Guten Abend,
meine Tochter ist 9 Jahre alt und gerade in die 4. Klasse gekommen. Gleich am Anfang des Schuljahres macht die Klasse eine Klassenfahrt. Ab Morgen geht es los bis Freitag. Eigentlich habe ich mir bisher nicht allzu viele Sorgen gemacht, in Bezug auf Heimweh. Aber sie war noch nie länger als ein zwei Tage woanders. Wir beide haben eine recht innige Beziehung. Aber wir klammern nicht. Da ihr Vater vor drei Jahren für sie plötzlich verstorben ist, hat sie schon gewisse Verlustängste. Jetzt habe ich überlegt, weil sie immer wieder davon anfing wie schwer es ihr fallen wird solange nichts von mir zu hören, einige kleine Mutmachzettelchen in ihren Koffer zu schmuggeln. Ich habe aber Bedenken, dass sie dann doch mehr Heimweh bekommt als nötig. Wie seht ihr das? Über Antworten bzw. Anregungen würde ich mich freuen. Danke . Gruß Elona

 
10 Antworten:

Re: Klassenfahrt und Heimweh?

Antwort von Carmar am 19.08.2018, 22:27 Uhr

Wenn es morgen los geht, dann ist das vielleicht schon etwas spät, was ich in dem Fall empfehlen möchte und bei meiner Tochter gemacht habe.

Man ist geneigt, sowas zu sagen wie: Du schaffst das schon. Du wirst viel Spaß haben.
Aber was, wenn es nicht so ist?

Ich habe Situationen besprochen. So in der Art:
Wenn das Essen nicht schmeckt - was kann man machen?
Trotzdem etwas probieren, ein mitgeschmuggeltes Minipäckchen Müsli essen, den Begleitpersonen sagen, dass man das Essen nicht mag, vielleicht gibt es Ersatz.

Wenn man Streit mit der Freundin hat - was kann man machen?
sich entschuldigen, sich erst mal aus dem Weg gehen, eine Begleitperson ansprechen.

Wenn man nicht einschlafen kann - was kann man machen?
Man darf auch mal nichts machen. Einfach abwarten.
Es ist nicht schlimm, wenn man mal nicht schläft, dann ist man halt etwas müder den Tag über (oder auch nicht), wenn der Körper Schlaf braucht, dann schläft man auch, vielleicht erst in der zweiten Nacht.

usw.

Ein Reisetagebuch ist auch immer gut. Da kann man alles reinschreiben und in Inhalt hinterher zuhause vorlesen/vortragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Heimweh?

Antwort von DK-Ursel am 19.08.2018, 22:30 Uhr

Hej!

ichg laube,viel wichtiger ist, daß Du ihr vermittelst, daß Du WEISST: Sie schafft das.
Nicht beteuern, nicht verbalisieren, sondern ausstrahlen, keine zweifel hegen!
Verlassensängste kenne ich auchsehtr gut - die Erfahrung zeigt aber, daß es ein himmelweiter Unterschied ist, ob das Kind Dich oder Du das Kind.
Im ersten Fall ist es "ihre Entscheidung", sie ist aktiv, sie erlebt auch Neus und freut sich drauf.
Im zweiten Fall ist sie die Verlassene, ist sie, die zurückbleibt, hat sie nur die alte Routine, die aber nichtweitergeht ohne Mutter und die deshalb doppelt Angst macht.
Daher ist es wichtig, daß sie mit Freude und innerer Sicherheit geht - dann ist das die halbe Miete.
Vielleicht hilft es DIr, wenn Du darüber nachdenkst, dene eigenen verständlichen Zweifel n Eurer Situation zu berwinden.
Dein Kind hat erlebt,daß der Vater wegfiel, das ist en Trauma.
Aber wenn sie Dich verläßt, ist das eine andere Situation.

Mit Blick auf dieZettelchen - die idee ist toll, für den Schulalltag habe ich das auch oft gemacht, aber aufReisen in so einer Situation?
Hm - ich weiß,daß Telefonate bei Austauschschülern in der Klasse meiner Tochter beidenGasteltern gefürchtet waren, weil alle mit heulenden Austauschkinden da saßen - da erwies sich der abendliche Anruf, gut gement, als Murks.
Zettelchen - ich weiß nicht.
Aber das ist ja doch was anderes als Telefonate, Stimme, die Nähe vorgaukelt etc.
Vielleicht würde ich es machen - ja.

Deiner Tochter ene tolle Fahrt und vile schpöne Erlebnisse nud Dir auch was Schönbesm Kalender... Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Heimweh?

Antwort von elonamc am 19.08.2018, 22:46 Uhr

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich denke die Idee mit den Zettelchen lasse ich bleiben. Habe auch eher ein mulmiges Gefühl dabei. Das Tagebuch habe ich ihr auch schon vorgeschlagen. Vielleicht schreibe ich auch etwas. Wünsche euch eine gute Nacht und danke nochmal. Gruß Elona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Heimweh?

Antwort von niccolleen am 20.08.2018, 8:42 Uhr

Was heisst denn "fuer sie" ploetzlich verstorben?
Ungeachtet dessen schreibst du mit keinem Wort, dass deine Tochter irgendwelche Bedenken oder Sorgen hat, wieso machst du dir dann welche?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass los!

Antwort von Streuselchen am 20.08.2018, 9:26 Uhr

Meine "Große" hatte letzte Woche ihre erste Klassenfahrt, auch 4. Klasse.
Ich glaube, ich habe mir mehr Sorgen und Gedanken gemacht als sie.
Als kleine Überraschung habe ich ihr einen süßen Teddy gekauft. Sie sammelt sie.
Zuerst hatte ich überlegt, ihn ihr heimlich in den Koffer zu schmuggeln, aber dann habe ich mal überlegt:
Wenn sie im Zimmer den Koffer auspackt und findet völlig überraschend den Bären, wird sie wahrscheinlich vor lauter Rührung, Heimweh (?) anfangen zu heulen. Ich habe ihr den Bären dann als Überraschung vor der Fahrt abends aufs Bett gesetzt.
Ich habe meiner Tochter auch meine Bedenken mitgeteilt, warum sie den Bären schon vorher bekommt.
Sie hat mich voll bestätigt!!! Sie meinte, hätte sie den Teddy völlig unvorbereitet im Koffer gefunden, hätte sie das heulende Elend bekommen!!!

Deshalb mach es nicht! !!
Jedesmal, wenn sie so ein Zettelchen findet, wird sie an zu Hause erinnert, Sehnsucht bekommen und eventuell weinen.
Mit diesen ganzen Zettelchen lässt du dein Kind nicht los! Du bindest sie ja an dich.

Meine Tochter meinte auch immer, dass sie mich total vermissen würde und eigentlich gar nicht weg will.
Ich habe so den Eindruck, dass sie dachte, ich erwarte, sie sagt so etwas.

Ihr hat die Fahrt super gefallen und mit gleichaltrigen Mädchen zusammensein auf dem Zimmer war auch toll, Mädelskram bequatschen, sie hat mich überhaupt nicht dolle vermisst und auch nicht geweint.
Geweint haben eher die "harten" Jungs, die des Nachts plötzlich dringend nach Hause mussten.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Je länger die Leine....

Antwort von DK-Ursel am 20.08.2018, 10:36 Uhr

umso höher fliegt der Ballon" - soll ein chines. Sprichwort sein.
Ich finde es sehr schön und ausdrucksstark!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Heimweh?

Antwort von Finale am 20.08.2018, 18:12 Uhr

Bei uns war es in der 2. Klasse - ich habe meiner Tochter die Klassenfahrt schön geredet, was ein Fehler war. Sie hat die ganzen Nächte geweint und war mindestens 3x in der Nacht bei der Lehrerin am Bett gestanden, die dann auch schon etwas ärgerlich wurde.
Besprecht, dass Heimweh passieren kann, die Mutmachzettel halte ich für eine gute Idee. Nimm ihre Bedenken ernst, ich habe es leider nicht getan, weil ich auch Angst hatte, wenn es zu sehr thematisiert wird, wird es für sie schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass los!

Antwort von Finale am 20.08.2018, 18:16 Uhr

Bei uns war es genau umgekehrt, es gibt hier keine Regel. Ich habe mir damals sehr viel weniger Sorgen gemacht als meine Tochter, ich dachte, sie hat eine schöne Zeit und das wird schon.
Sie hat die ganzen 4 Nächte jede Nacht mehrere Stunden geweint. Ihre Rettung war, dass sich ein Mädchen aus ihrem Zimmer dann zu ihr ins Bett gelegt hat. Ich hatte danach Angst, dass meine Tochter als Heulsuse abgestempelt werden würde, zum Glück war das nicht der Fall, aber sie erzählt heute noch, wie doof die Klassenfahrt war. Sie war allerdings auch erst in der zweiten Klasse, das macht vielleicht auch noch einen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Heimweh?

Antwort von elonamc am 20.08.2018, 19:14 Uhr

So ihr Lieben , vielen Dank für eure Anregungen.
Um es mal vorwegzunehmen, ich habe ihr keine Zettelchen.
Sie hatte gestern immer wieder Bedenken geäußert wie sehr sie mich vermissen wird und dass sie sicher weint. (Sie kann wirklich eine kleine Dramaqueen sein)Daher kam mir der Gedanke, aber ich persönlich war und bin entspannt das alles gut gehen wird.
Ihr Vater ist für sie plötzlich verstorben, weil er sehr krank war und es dann sehr schnell zu Ende ging. Sie war damals noch zu klein um das alles zu Begreifen.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt was sie am Freitag zu berichten hat und wie es ihr ging. Liebe Grüße Elona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Heimweh?

Antwort von stjerne am 21.08.2018, 7:50 Uhr

Ich war in der 4. Klasse auch das erste mal auf Klassenfahrt und hatte entsetzliches Heimweh. Nicht schön. Trotzdem habe ich die Fahrt in toller Erinnerung, denn es ging mir nur abends schlecht, die Tage waren voller Spaß und Unternehmungen.

In den folgenden Jahren war ich noch oft auf Klassenfahrt und hatte nie wieder Heimweh. Also auch wenn Deine Tochter Dich sicher vermissen wird, muss das nicht heißen, dass sie nicht eine tolle Zeit haben wird. Und zur Rückkehr dann das Lieblingsessen, für mich war das immer Nudelauflauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klassenfahrt GS

Hallo zusammen. Zum Ende des Schuljahres findet für Kind1 die erste Klassenfahrt (3 Tage) statt. Kind ist 9, es geht in eine Jugendherberge nicht allzuweit entfernt. Die Kinder bekommen sämtliche Mahlzeiten dort. Was gebe ich da am besten an Taschengeld für die Fahrt ...

von Streuselchen 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt eure Meinung

Hi ich wollt mal fragen was ihr davon haltet. Meine Tochter (3. Klasse) fährt bald mit der Schule auf Klassenfahrt und auf der Homepage der Schule ist veröffentlicht, wann die stattfindet und auch genau in welches Haus also quasi die Adresse. Ausserdem ein Foto wo man jedes ...

von Florentina046 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Muss das Kind an der Klassenfahrt teilnehmen?

hallo zusammen, folgende Situation: der Klassenlehrer meines Sohnes ist aus gesundheitlichen Gründen bis Anfang Februar nicht in der Schule anwesend. Er wird somit von einer anderen Lehrkraft vertreten. Seitdem diese Lehrerin in der Klasse ist, herrscht ein anderer ...

von Marianna81 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Elternsprechtag und Klassenfahrt

Wir hatten diese Woche Elternsprechtag. Thema u.a. die anstehende Klassenfahrt zum Abschluss der Grundschulzeit. Kennt ihr das auch? Ich finde es unnötig. Das wird ein teurer Spaß, dabei fahren die Kinder nur 50 km weiter in eine Jugendherberge. Gefahren wird zusammen mit ...

von Streuselchen 21.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Mit meinem Sohn habe ich ausgemacht wenn er am Zielort ankommt ruft er zu Hause an/SMS oder ich melde mich das alles ok ist. Er hat ein Handy mit und ausgeschaltet da er seine Ruhe möchte. Ich weiß wer als Eltern mit ist und habe dort zu Hause angerufen das Kontakt zu meinem ...

von Schnullerbacke05 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Angst vor Klassenfahrt

Huhu, Meine Tochter (8) hat bald ihre 1. Klassenfahrt (3 Tage). Sie will aber garnicht, meint sie hat Angst und bekommt sicher Heimweh und Knüppelkuchen will sie auch nicht machen, weil sie sicher keinen Stock findet.... und und und. Wir haben schon viel versucht um ihr ...

von pupsi78 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Frage bzgl. Klassenfahrt - Vorgehensweise

Hallo, ich bin Elternvertreterin und in den letzten Tagen vermehrt von Eltern bzgl. Klassenfahrt angesprochen worden... Unsere Kinder sind jetzt in der 3. Klasse. Es wurde bisher mit den Eltern kommuniziert, dass in der 4. Klasse eine Klassenfahrt stattfinden wird. Nun ...

von Manu0707 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Welche Tasche oder Rucksack für Klassenfahrt?

Unsere Tochter fährt das 1. Mal zur Klassenfahrt (Ferienlager etc. kennt sie bisher nicht), sie ist 4. Klasse. Hab sie gefragt, ihr ist egal, ob sie eine Tasche nimmt oder einen Rucksack. Am liebsten würde sie ihren Rollkoffer nehmen, den wir für den Urlaub haben. Aber ich ...

von lali77 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt mit eigenem Kind???Rechtliches...

Hallo! habe folgende Frage - der Klasse meiner Tochter besteht eine Klassenfahrt 6 Tage auf Amrum. Es kam jetzt heraus, dass die Lehrerin ihren 4-jährigen Sohn mitnehmen möchte - dies hat sie uns bisher offiziell noch gar nicht angekündigt, es kam zufällig heraus und deswegen ...

von didi777 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt - Es war nicht mal Zeit zum Waschen....

Hallo, mein Kleener (3. Klasse) war bis Freitag auf Klassenfahrt. Er kam glücklich und geschafft wieder. Der Koffer war eine Überraschung - ich konnte sehen, dass er zumindest drei T-Shirts und 1 Hose "verbraucht" hatte, 1 kleines Handtuch war auch benutzt - der Rest lag ...

von wolfsfrau 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.