Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von imwesten am 21.08.2018, 10:41 Uhr

Wenn man die Wahl hat

Hier ist es mit dem Lehrermangel soweit in Ordnung.

ABER: Die Grundschule hat zu wenige Räume... und dabei haben wir schon 9 Eingangsklassen (1. + 2. Klasse sind hier zusammen). Kommt daher, dass vor 10 Jahren die zweite Grundschule wegen Baufälligkeit geschlossen und wegen der schwachen Geburtenjahrgänge keine neue errichtet wurde. Damals gab es hier im Ortsteil an beiden Schulen zusammen 3 reine 1. Klassen (damals war das noch nicht zusammen mit den 2. Klassen). Jetzt wird es jedes Jahr mehr.... nächstes Jahr sind 10. - 11.Eingangsklassen nötig. Die Schule hat schon angekündigt, dass eventuell einige "Muss - Kinder" nicht eingeschult werden können, sofern das Land keine Container bewilligt (ein Anbau ist geplant, dauert aber viel zu lange)... oder wie im Nachbarort - da hat ein Teil der Schüler wegen eines Wasserschadens in der Schule nicht morgens, sonder nachmittags Schule.... soll im 2. Halbjahr irgendwann wieder normal werden.

Daher werden Kann - Kinder hier so gut wie nie aufgenommen - höchstens wenn sie ganz knapp um den Stichtag rum Geburtstag haben und zufällig noch Plätze frei sind. Dann geht es nach Geburtstag - die ältesten Kann - Kinder zuerst.

Dieses Jahr kam ein Mädchen mit Geburtstag 17.07. schon nicht mehr rein - Klassen voll.

Das hat aber auch den Vorteil, dass mein "Novemberkind" im Kiga noch viele gleichaltrige Kinder hat und sich der Kiga auf die Kinder gut einstellt mit einem super Schulstürmerprogramm. Daher haben wir jetzt noch 2 entspannte Jahre Kiga vor uns - auch wenn die Kleine mit ihren 4 Jahren schon jetzt anfängt zu lesen und alle Groß- und Kleinbuchstaben schreiben kann.

Schlimm ist es allerdings für die Kinder gewesen, die knapp um den Stichtag rum Geburtstag haben und gerne mit ihren "Muss - Kind" - Freunden zusammen geblieben wären. Da hat das "NEIN" der Schule viele Tränen herbeigeführt.

Also froh sein, dass man die Wahl hat :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.