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Geschrieben von lotte_1753 am 03.10.2013, 19:33 Uhr

Oh je, so eine Lawine wollte ich gar nicht ausloesen

My two cents. Ich habe lange im Ausland gelebt und habe auch wg Job viel mit Expats zu tun. Eine Sache die häufig als typisch deutsch beschrieben wird, und bei der Schuldiskussion eine Rolle spielt, ist der starke Drang zur "Selbstverwirklichung". Auch in einer grossen Gruppe wird das Recht auf Anerkennung der eigenen Individualität und der seines Kindes teilweise massiv gefordert. Das führt aber natürlich zu Spannungen in einer zusammengewürfelten Gruppe, wie sie die Schule nunmal ist. Ein gutes Beispiel ist schon der Schulanfang. Kannkind, Musskind ... erster Entscheidungsstress. Stichtag ist doof, weil nicht auf die Individualität der Kinder Rücksicht genommen wird und einige sind schon weiter etc pp. Und ist Kind gut in Mathe, dass soll er bitte mit der zweiten Klasse unterrichtet werden. Und dann natürlich der Übertritt mit allem was damit zusammenhängt. G8 und G9 ist auch noch ein schönes Beispiel, wo Partikularinteressen ungeheures Chaos herbeiführen. (Und noch mehr entscheidungen, die dann noch mehr Stress verursachen.) Was natürlich erst recht nicht hilft ist diese Rabenmütterdiskussion, also dass immer noch viele denken, dass die Mütter bitteschön zu Hause bleiben sollen. Dann wird das Kind natürlich recht schnell zum Projekt, irgendwie muss man ja den Tag rumbringen.

Und sind die Eltern nicht zufrieden (weil überzogene Erwartungshaltungen nicht befriedigt werden), sind es die Kinder dann auch nicht.

 
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