Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 02.10.2013, 9:20 Uhr

Hat jemand 28 Schüler in seiner Klasse?

Hallo,

wir sind eine Dorfschule mit (bis jetzt) kleinen Klassen. Meine Tochter geht in die 2. Klasse, in der 13 Schüler sind. Die Parallelklasse hat 15 Schüler.
Alles gut....alles toll....schönes Lernen.

Jetzt ist es aber so, dass wir langsam ein Problem bekommen. Beim Treffen des Schulelternrats (in dem ich auch bin) sagte uns die Direktorin dann, dass sie wahrscheinlich für das nächste Jahr keinen weiteren Lehrer für unsere Schule bekommt und wir deshalb EINE Klassestufe zusammen legen müssen.
Da nächstes Jahr 43 Schüler in die erste Klasse kommen, braucht sie 2 Lehrer, aber eine 4. Klasse geht nur. Deshalb wird es leider UNSEREN Jahrgang treffen, dass eine Lehrerin der beiden Klassen abgestellt wird für die Kleinen.
Wir wären dann 28 Schüler in EINER Klasse, davon 19 Jungs, wovon mindestens 13 Jungs "so RICHTIGE" Jungs sind.
Es wird jetzt schon soviel gemeckert über die vielen Jungs. Aber das brauch ich jetzt nicht weiter ausführen.

Meine Tochter gehört zu den sehr guten Schülern und fühlt sich wohl in ihrer kleinen Klasse. Ob das dann immer noch so sein wird?
Und kann man mit 28 Schülern weiterhin einen qualitativ guten Unterricht bieten?

Wer hat da Erfahrungen?

LG Jenny

 
44 Antworten:

Re: Hat jemand 28 Schüler in seiner Klasse?

Antwort von HeikeB1969 am 02.10.2013, 9:32 Uhr

Hallo JEnny,

bei uns in unserer Dorfschule war es umgekehrt.

1. Klasse - 30 Kinder, am Ende dann 31
2. Klasse - 31 Kinder, am Ende dann 32 - es MUSSTe geteilt werden

Die Lehrerin hatte das perfekt im Griff. Genau weiß ich es nicht, aber Mädchen/Jungs waren ca. 50/50. Und weder die Mädels noch die Jungs waren alle Engelchen. Ausflüge bzw. Unterrichtsgänge waren schwierig, da sie immer jemanden von den Eltern bzw. Klassenelternsprecher brauchte. Ich war häufig dabei und kann Dir wirklcih sagen, SIE hatte das im Griff. Es war eine der besten Klassen, die an der Schule waren.
Bei der Teilung wurde geguckt, dass Freunde zusammen blieben und das Leistungsniveau in beiden Klassen dann identisch war zu Beginn der 3. Klasse.
Übrigens - ich hab einen Jungen - brav, ruhig, jetzt frisch auf dem Gymnasium und dort sind 20 Jungs und 5 Mädchen. Er guckt mit großen Augen völlig entsetzt, was "die Jungs" alles anstellen. Insofern versteh ich Dich schon - aber hab Vertrauen in die Lehrkraft - als Elternsprecherin bist Du doch nahe dran (zumindest war das bei uns so).

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand 28 Schüler in seiner Klasse?

Antwort von kanja am 02.10.2013, 9:41 Uhr

Hier in der Großstadt und an der GS, in der meine Kinder waren, kann man von so kleinen Klassen leider nur träumen.

Die Klasse meines Sohnes hat in der 1. Klasse mit 29 Kindern begonnen. Allerdings mit einer älteren, sehr erfahrenen Klassenlehrerin, die die Klasse absolut im Griff hatte. Es hat problemlos funktioniert.

Und um dir mal zu zeigen, wie es weitergehen kann:
Mein Sohn ist jetzt an einem sehr großen Gymnasium, in seiner Klasse sind 32 Kinder, davon 23 Jungs .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand 28 Schüler in seiner Klasse?

Antwort von Geisterfinger am 02.10.2013, 9:41 Uhr

in HH sind meine ich die Klassengrößen auf 23 Kinder begrenzt.
Das müsste sicherlich im Schulgesetz des Landes stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand 28 Schüler in seiner Klasse?

Antwort von eulchen76 am 02.10.2013, 9:51 Uhr

Ich denke da kommt es einfach auch auf die Lehrkraft an. Bei uns wurde auch schon mit 28 Kinder gestartet und unterm Jahr sind dann noch 6 dazu gekommen, sprich sie waren ne Zeit lang sogar 34 Schüler. Da es unterm Jahr war wude da nix getrennt. Es waren dort nur 7 Mädchen und ein Lehrer der nix im Griff hatte. Bei einem anderen Kind von mir hat aber ne hohe Anzahl an Schülern wunderbar geklappt. Es spielt so vieles ne Rolle, der Lehrer, die Kinder, die Klassengemeinschaft................wir haben hier schon ne Klasse mit 17 Kindern gehabt, aber mit so einer schlechten Klassengemeinschaft....dass es auch nicht grad positiv war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heike, leider kann ich auf die Lehrkraft nicht bauen!

Antwort von lali77 am 02.10.2013, 9:56 Uhr

Es ist so, dass UNSERE Lehrerin Ende nächstes Schuljahr in Rente geht und deshalb die Lehrerin der Parallelklasse die Klassenlehrerin werden soll.
Wir sind damit überhaupt nicht einverstanden, weil wir ihren Stil nicht mögen.
Sie ist leider eine sehr sensible Lehrerin um die 50 Jahre, esoterisch angehaucht und bekommt schon Kopfdröhnen, wenn sie die Kinder auf dem Flur hört. Und "hach die Kinder von heute sind ja alle sooo schrecklich". Sie hat unserer Direktorin schon mit Kündigung gedroht, sollte sie es wahr machen und die Klassen zusammen legen und wenn sie nicht kündigt, dann ist sie auf jeden Fall ganz oft krank, weil sie das kein ganzes Jahr durchhält. O-Ton der Lehrerin.

Insofern wird sie da sicher nicht viel oder zum Teil im Griff haben und ich glaube 100% daran, dass der Unterricht ein anderer sein wird.

Ich werde dann auch nicht mehr für den Elternrat kandidieren aus persönlichen Gründen. Da gibt es dann schon aus der Parallelklasse Mütter, die das weitermachen werden.

LG Jenny

PS: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Geisterfinger, das ist uns bekannt!

Antwort von lali77 am 02.10.2013, 9:58 Uhr

Unser Schulgesetz besagt ja leider: 28 Schüler = 1 Lehrkraft

Erst ab 29 Schüler müssen die Klassen geteilt werden. Leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kanja

Antwort von lali77 am 02.10.2013, 10:05 Uhr

Ich war selbst auch auf einem Gymnasium (übrigens dasselbe, was meine Tochter später besuchen wird) und da wurde damals schon Wert drauf gelegt, dass die Schülerzahlen unter 25 Kinder bleiben.

Ich denke, dass das jetzt immer noch so sein wird. Bzw. vielleicht am Anfang nicht, weil ja jeder sein Kind erst mal aufs Gymnasium schickt, aber dann trennt sich die Spreu vom Weizen und dann werden es pro Klasse nur um die 20 Schüler sein.

Aber mal so gedacht wie DEIN Fall: vielleicht sind es am Gymnasium auch 28 Schüler in einer Klasse. Dann sind die Kinder aber a) älter! und b) gibt es in unserem Gymnasium, das vor 20 Jahren erst neu gebaut wurde, sehr schöne große, helle Räume, die eine solche Größe abfangen werden/könnten.
Wenn ich da an unsere kleine Grundschule denke...oh Gott...! Unsere Klasse würden dann "den größten" Raum bekommen (logisch), aber selbst DER ist mit 20 Kindern schon reichlich dicht.

Na warten wir mal ab...

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jenny

Antwort von Holzkohle am 02.10.2013, 11:01 Uhr

naja, dass die Lehrerin "nicht Euren Stil" fährt, das kann ja durchaus sein, Fakt ist aber, sie ist die noch EINZIGE verbliebene Lehrerin, die diese Klasse unterrichtet oder unterrichten möchte oder gar unterrichten MUSS... Vielleicht wäre ein Schulwechsel für Dich eine Alternative.

Natürlich ist Lernen in so kleinen klassen echt angenehm, aber wo findest du das heute noch - außer in Förderschulen? In unserer Klasse sind 27 Schüler, auch bei uns hat man zusammen geworfen. Der Lehrer, der die dritte KLasse damals unterrichtet hat (da waren es schon 28 Schüler) war die Hälfte des Jahres krank und die andere Hälfte nicht mehr motiviert und hat jetzt das Handtuch geschmissen. Die jetzige Lehrkraft greift durch und hat ihre Schafe im Griff, so gut gings den Kindern noch nie, alle sind total begeistert. Und wir hoffen, sie bleibt uns lange erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heike, leider kann ich auf die Lehrkraft nicht bauen!

Antwort von Carmar am 02.10.2013, 11:02 Uhr

Nie im Leben wird die Lehrerin kündigen.
Die wäre ja schön doof.

Dann soll sie sich mal lieber dauerkrank schreiben lassen.
Dann habt ihr sicher eine Chance auf eine neue Lehrerin.
Wie soll es denn auch sonst weiter gehen?

Hier sind 28 Kinder in einer Klasse normal.
Bis 30 ist erlaubt (NRW).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heike, leider kann ich auf die Lehrkraft nicht bauen!

Antwort von HeikeB1969 am 02.10.2013, 11:45 Uhr

Hallo,

ich kenn mich in Deinem BL nicht aus, aber hier ist es so, dass 3. Klassen sehr häufig LAAs bekommen im Prüfungsjahr. Insofern MUSS es doch gar nicht di eParallelklassen-Lehrkraft sein, oder ? Es ist ja noch jede Menge Zeit bis zum nächsten Schuljahr !
Übrigens - bei uns war dann bei der geteilten 3. Klasse
- ein gestandener Konrektor einer anderen Schule, der zu uns zurück kam
und
- eine LAA im Prüfungsjahr
die "Wahl". Du glaubst nicht, was das in der Elternschaft für Gemotze, Gemeckere, SChwarzgemale usw. gab. Und ? Die LAA hatte am Jahresende einen besseren Schnitt.
Ich würd nicht so viel auf das Gerede geben ...

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand 28 Schüler in seiner Klasse?

Antwort von RR am 02.10.2013, 11:45 Uhr

Hallo
in der Klasse meines Sohnes waren es bei der Einschulung 27 Kinder. Ja es war sehr sehr laut! Jetzt sind es noch 24 Kinder.

So kleine Klassen wie bei euch gibt es hier gar nicht

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kanja

Antwort von Henni am 02.10.2013, 12:10 Uhr

So ein UNsinn: " da wurde damals schon Wert drauf gelegt, dass die Schülerzahlen unter 25 Kinder bleiben."
???? Das GEHT nciht, denn den Teiler gibt nun mla das Land vor und der liegt hier in Ba WÜ in der Grundschule bei 28 und an der Werkrealschule sogar bei 30. Das ist doof aber nciht zu ändern, sonst werden eben keine Lehrerstunden zugewiesen! Eine Klasse bekommt eben erst ab 15 Schülern Lehrerstunden. Also wenn man nun partout auf eine nciht zusammenlegung pocht, okay, aber man bekommt eben trotzdem nur für EINE Klasse die Stunden! D.h. dass dann eben nur die Hälfte an Unterricht gegeben werden kann..was ja un auch nciht geht... !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war an die Ausgangsposterin...

Antwort von Henni am 02.10.2013, 12:11 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

28 kinder ist hier vollkommen normal in düsseldorf, sogar mehr

Antwort von LaLeMe am 02.10.2013, 12:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier 28 Kinder

Antwort von Mucki+Ninchen am 02.10.2013, 12:19 Uhr

Hi,

hier sind es 28 Kinder. Die Klasse ist unheimlich sozial und verhältnismäßig ruhig. In der Parallelklasse sind 27 Kinder.

Ich sehe das nicht grundsätzlich als Problem, sondern hängt halt von Lehrern und Schülern ab - was macht man daraus?!

In der weiterführenden Schule, in die (hoffentlich) mein Kind gehen wird, sind es 30 Kinder. Auch das wird und muss gehen ...

Gruß
M

P.S. Ich halte wenig davon, schon ein Jahr vorher eine Welle zu machen! Und womöglich das Kind zu verunsichern. Es gibt Fakten, die eben sind, wie sie sind, und mit manchen muss man dann leben und ggf. sein Kind bestärken. 28 Kinder sind weder eine Seltenheit noch ein Drama - auch nicth bei 13 "richtigen" Jungs ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mucki - es weiß keiner

Antwort von lali77 am 02.10.2013, 12:45 Uhr

Gerade wegen der Kinder UND der Lehrerin empfinde ich es in unserem Fall als Problem. Aber wenn es sich nicht ändern lässt, müssen wir da leider leider durch....!

Im Übrigen weiß das niemand an der Schule nur der Schulelternrat. Weder die Kinder noch die anderen Eltern wissen, was "hinter den Kulissen" beredet wird und ich werde mich auch hüten, daraus ein "Dorfgespräch" zu machen.

Nee, ich wollte das bloß mal hier fragen...

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand 28 Schüler in seiner Klasse?

Antwort von Christina mit Flo am 02.10.2013, 12:50 Uhr

Hmm wenn du im Elternrat bist kannst ja zumindest Vorschläge anbringen
Die Parallelklasse(PK) hat doch auch ienen Elternsprecher oder?
Also ist es an eich Vorschläge zu machen
Wie ist denn die PK mit der Lehrkraft zufrieden?
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit dass die Lehrerin der PK eine erste Klasse übernimmt und eine andere Lehrkraft (vielleicht die der jetzigen 4.?) die zusammengeführte Klasse übernimmt?
Was geschieht denn mit der Klasse die "eure" Klassenlehrerin bekommt? Die muss sich ja nach nem Jahr auch wieder umorientieren?
Wie ist denn das geplant?
Setzt euch zusammen, sucht das Gespräch mit der Schulleitung, dafür seid ihr doch im Elternrat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni

Antwort von lali77 am 02.10.2013, 12:51 Uhr

Was weiß denn ich was Lehrerstunden sind. Fakt ist, dass unsere Klasse jetzt im 2. Jahr schon nur 13 Kinder hat. Und wir haben enorm viele Stunden und ich denke, dass die Kinder auch alles lernen, was man lernen muss.

Ich kann Dir auch nur das sagen, was uns früher (Anfang der 90ger) erzählt wurde. Natürlich gab es sicher auch damals schon einen Teiler, aber unsere Lehrer haben sich alle immer dafür eingesetzt, dass die Klassen möglichst unter 25 Kindern bleiben. Im Kurssystem später noch schlimmer. Die Kunst-Lehrer wollten damals mit Absicht 2 Klassen, da sie sonst keinen "ordentlichen Kunstunterricht" geben könnten.
Wie sie das alles gemacht haben und was das Land dafür oder dagegen gemacht hat, weiß ich ja nun nicht.
ABER: wir hatten damals noch sehr viele Lehrer, im Gegensatz zu heute!!! Vielleicht hat dann so mancher Protest damals eher was gebracht, als heute.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christina, das ist alles schon geschehen...

Antwort von lali77 am 02.10.2013, 13:22 Uhr

Der Schulelternrat hat schon getagt und unsere Schulleiterin ist da sehr eigen. Sie ist engagiert, ohne Frage, aber sie lässt sich von Eltern nichts gern sagen. Weil Eltern sehen immer alles anders....(O-Ton).

Jegliche Vorschläge sind wir durchgegangen. Ich denke aber, das stößt auf taube Ohren.
Bei uns ist es so, dass jeder Lehrer, der eine 4. Klasse abgibt, eine erste Klasse nimmt.
Nach und nach wurden es aber immer mehr Schüler an der Schule, so dass es im nächsten Jahr erstmalig so ist, dass es pro Klassenstufe 2 Klassen gibt. Und nun kommt die große Frage nach Lehrern oder eben nach Zusammenlegung.
Wir sind da leider der Jahrgang, der unter 28 Kinder kommt, da jetzt auch noch Kinder wieder in die 1. Klasse zurückwechseln. Auch mit einem Neuzugang kommen wir leider nicht über 28 Kinder.

Über den Elternrat der PK äußere ich mich jetzt hier nicht. Die Lehrerin redet von den Kindern der Eltern im Elternrat nur Gutes und so denken sie, es ist Friede, Freude, Eierkuchen. Sie sind glücklich, dass für sie alles bleibt wie es ist. Sie sitzen zusammen und hetzen über andere Kinder. Eine Mutti wurde aus dem Elternrat der PK schon regelrecht rausgeekelt. Ich selbst habe die Lehrerin bei einem Schulprojekt schon über die Kinder lästern hören.

Na ja, werde mein Kind, egal wie es kommt, unterstützen, aber mehr nicht. Ich gebe dann auch all meine Ämter ab.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand 28 Schüler in seiner Klasse?

Antwort von Bajuli am 02.10.2013, 13:29 Uhr

Hier Bayern 27 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand 28 Schüler in seiner Klasse?

Antwort von Eileen am 02.10.2013, 13:32 Uhr

Bayern
1x 29 / 1x 28
es wird erst ab 33 Kinder geteilt - im ersten Jahr am Gymnasium unseres großen Sohnes waren 32 Kinder in einem kleinen Raum....bei euch herrschen ja super bedingungen - auch am Gymnasium...können wir hier nur von träumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angefangen mit 30 Schülern, jetzt bei 25. Dazwischen hatten wir alles.

Antwort von Charlie+Lola am 02.10.2013, 13:39 Uhr

Das funktioniert sehr gut bei uns. Aber unsere Schule hat ein gutes System wo schnelle Schüler weiter arbeiten können als die langsamen.
Wir arbeiten mit Karteikarten.

Der Lautstärkepegel ist zum Teil recht hoch, aber das schaffen auch zwei Schüler alleine wenn es nur 15 sind.

Würde mir nicht allzuviele Gedanken machen und es als was positives sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand 28 Schüler in seiner Klasse?

Antwort von Thymian am 02.10.2013, 13:39 Uhr

Ich habe 3 Schulkinder, und wir hatten das jetzt schon öfter, dass eins meiner Kinder in so einer großen Klasse war. Meine Erfahrung ist, dass die Kinder, die mit Schule an sich gut zurecht kommen, das auch in einer großen Klasse tun. Und die Kinder, die sich mit Schule an sich schwer tun, tun das auch in einer kleinen Klasse. Also: Es kommt nicht auf die Größe der Klasse an, sondern auf das Kind - und natürlich auch darauf, ob das Kind mit dem Lehrer / der Lehrerin gut zurecht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand 28 Schüler in seiner Klasse?

Antwort von mams am 02.10.2013, 13:50 Uhr

im schulgesetz eures bundeslandes steht die obergrenze für grundschulklassen. wenn die 28 liegt, könnt ihr leider gar nichts machen. dass das zu viel ist, steht außer frage. natürlich ist der unterricht in einer kleinen klasse qualitativ besser. aber gesetz ist gesetz.

ganz ehrlich: 15 und 13 in einer klasse ist aber auch seltener luxus. das ist nirgendwo der normalfall. die meisten grundschule, die ich kenne, haben zwischen 18 und 25 schüler in der klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mams am 02.10.2013, 13:54 Uhr

liebe jenny, wenn du wüsstest, was sich in den vergangenen 20 jahren alles geändert hat. die kassen sind leer, lehrerstunden teuer. keine schule kann es sich leisten, kleine klassen auf eigene faust zu bilden. frag doch mal am gym nach, wie groß die klassen sind. wetten, dass die nicht unter 25 liegen, sondern eher deutlich darüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "Leid" tragen dann meißtens die Schwächeren und es kommt immer auf den Lehrer an

Antwort von Pampersmami am 02.10.2013, 14:07 Uhr

Bei uns angefangen mit 28Kindern , eine brüllende, verhaltensgestörte Lehrerin und nach einem halben Jahr katastrophale Verhältnisse, dann wurde die Lehrerin suspendiert (nicht um zuletzt wieder an einer anderen Schule zu landen ,wie man erfahren hat NR.5!!!) , dann kam eine Vertretung, dann kam eine Lehrerin von der Montessuri Schule (wohin sie dann auch nach einem halben Jahr wieder wollte) und jetzt haben wir als KL Nr.4 eine liebe ,kleine Person, die am Anfang geschockt war und meinte , wenn sie könnte würde sie sofort kündigen, die sich den Kindern jetzt aber( auf Ermutigung einiger Eltern) endlich mal in den Weg stellt und Tacheles redet.

Mittlerweile haben 3 Eltern Ihre Kinder rausgenommen und 2 sind nicht versetzt worden, 3 kamen in die LRS Klasse, jetzt ist einigermaßen Ruhe und die guten Schüler haben weiter gute Noten und die schlechteren werden besser!
Aber Du siehst schlimmer geht immer;-) Allerdings war und ist die Elternschaft der Klasse immer noch sehr gespalten.

Entspannen ist sicher falsch gesagt, aber wenn deine Tochter eine gute Schülerin ist, dann wird sie die Sache meistern und dadurch viell. sogar gewinnen. In Vorbereitung auf später nicht unbedingt vom Nachteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA, IHR HABT ALLE RECHT :-)

Antwort von lali77 am 02.10.2013, 14:27 Uhr



Ich danke allen für die Beiträge, habe jetzt auch die letzten noch durchgelesen und komme zu der Erkenntnis, dass es wohl normal in Deutschland ist und dass ich mich wohl oder übel umstellen muss bzw. mein Kind .

Und ja, vielleicht habt Ihr recht und es ist sogar eine Bereicherung für sie. Wenn auch garantiert Probleme kommen und der Lärmpegel enorm sein wird, ich baue da auf meine Tochter! Muss mich halt mit der Lehrerin normal gut stellen und dann schaffen wir auch die letzten 2 Jahre.

Danke Euch, hat mich irgendwie aufgebaut hier drüber geredet zu haben!!!!!!!!

Schönen Nachmittag und schönen Feiertag morgen!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gut dass das jetzt schon wieder alles für euch klar ist

Antwort von Miolilo am 02.10.2013, 15:29 Uhr

"Wir sind damit überhaupt nicht einverstanden, weil wir ihren Stil nicht mögen. "
Ah ok. Ihr mögt den "Stil" nicht, sie ist "esoterisch angehaucht"
und - nein - sowas mögen wir nicht!

"und bekommt schon Kopfdröhnen, wenn sie die Kinder auf dem Flur hört." "Und "hach die Kinder von heute sind ja alle sooo schrecklich". "
Sie hat unserer Direktorin schon mit Kündigung gedroht, sollte sie es wahr machen und die Klassen zusammen legen und "
"wenn sie nicht kündigt, dann ist sie auf jeden Fall ganz oft krank, weil sie das kein ganzes Jahr durchhält. O-Ton der Lehrerin."
Sorry, ich glaube dir nicht, dass die Lehrerin das SO gesagt hat.
Möglich, dass ihr das so verstanden habt, oder so verstehen wollte (weil ihren Stil mögt ihr ja eh nicht)

Warum nicht abwarten und schauen, wie es läuft?
Warum nicht der ganzen Situation eine Chance geben?
Warum jetzt schon - ein Jahr vorher - alles negativ sehen?

Übrigens: Man könnte es auch als eine gute Vorbereitung auf die weiterführende Schule und das Leben allgemein sehen.
Da trifft man auf viele verschiedene Menschen, mit denen mal klar kommen muss.
UND auch auf große Lerngruppen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrer bestimmen keinen Klassenteiler - früher nicht und heute nicht

Antwort von Miolilo am 02.10.2013, 15:41 Uhr

"aber unsere Lehrer haben sich alle immer dafür eingesetzt, dass die Klassen möglichst unter 25 Kindern bleiben."

Glaube mir, wenn das so einfachen ginge, dann hätten sich Lehrer in jeder Zeit und Generation dafür "eingesetzt"
Das IST vom BL vorgegeben.
Früher wie heute.
Anders mag es nur an Privatschulen sein.

"ABER: wir hatten damals noch sehr viele Lehrer, im Gegensatz zu heute!!! Vielleicht hat dann so mancher Protest damals eher was gebracht, als heute."
Lehrer gibt es genug. Leider werden längst nicht alle eingestellt. Kostet ja Geld. Lieber mal hier die Klassengröße um ein oder zwei Schüler erhöhen. Jeder der mag, kann selber ausrechnen, wie viele Lehrer dafür weniger eingestellt werden müssen.
Aber unter dem Deckmantel der Inklusion sind die Aufgaben und Anforderungen enorm gestiegen. Die Leherzuteilung aber nicht. Wieder Geld gespart....
Banken retten ist wichtiger als gute Bildungswege zu ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht aber nicht um den Klassenteiler, sondern um die "Umgehung" desselben.

Antwort von Petra28 am 02.10.2013, 16:06 Uhr

Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Grundschule meiner Kinder da bis an die Grenze geht - und immer mal wieder das ein oder andere Kind aus dem Hut gezaubert hat. Momentan haben meine Kinder sogar weniger Stunden, als minimal vorgegeben - zugunsten der kleinen Klassen. (Im Fall der AP geht das natürlich nicht, da jede Klasse nur noch halb so viele Stunden hätte.)

Zur Bankenrettung: Ziel und Zweck ist ja nicht die Rettung der Bank ansich, sondern die Vermeidung eines Domino-Effektes, der dazu führen würde, dass am Ende des Tages noch viel weniger Geld für Bildung zur Verfügung stünde. Der Skandal liegt nicht in der Rettung im Akutfall, sondern im davor. "Too big to fail is simply too big" - leider weiß ich nicht mehr, von wem ich das Zitat geklaut habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miolilo, ich muss das jetzt nicht ausdiskutieren oder? Sie hat es so gesagt,

Antwort von lali77 am 02.10.2013, 17:28 Uhr

sogar vor mir. Du kennst die Frau nicht. Da sagte sie doch neulich als wir so zusammen standen, dass sie sogar daran glaubt, dass sie im Mittelalter eine Hexe war. Ja nee, ist klar.
Es gab schon so viele Beschwerden über sie und einige Eltern aus der Klasse haben extra mit der Direktorin einen Termin gemacht (und mit der Lehrerin), weil sie die Kinder beleidigt hat.
Die Parallelklasse hat sich sogar darüber beschwert, dass sie nebenbei im Unterricht Beruhigungsmusik laufen lässt. Meine Tochter hat bei ihr Gestalten und konnte das bestätigen. Auch bei uns macht sie das so.
Aber das ist auch nicht das Thema.
Du kannst von Ferne leider nichts dazu sagen. Wir schon.

Ist auch egal. Ich wollt mich bloß austauschen über Erfahrungen mit großen Klassen. Ich weiß übrigens selbst aus eigener Lebenserfahrung, dass man Erfahrungen mit Menschen sammeln wird/kann/darf/muss.

Aber Du weißt ja wie das ist: wenn man sich an gute Sachen gewöhnt hat, fällt es schwer, diese herzugeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhemusik

Antwort von Miolilo am 02.10.2013, 17:49 Uhr

"Beruhigungsmusik "

das heißt sie lässt Musik laufen, um Schülern zu konzentrierterem Arbeiten zu verhelfen?
Wie viele andere Lehrer übrigens auch! Z.b. hiermit
http://www.auer-verlag.de/shop/grundschule/montessori/weitere-titel/6129-musik-zur-stille-und-konzentration-audio-cd.html (nur ein Beispiel von vielen) gelingt es tatsächlich eine konzentriertere Arbeitsatmoshäre zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilft nur nicht...

Antwort von lali77 am 02.10.2013, 18:25 Uhr

Mir ist das egal, ob es so was noch woanders gibt. Es hat wohl kaum geholfen, in der Klasse konzentrieren sich die entsprechenden Kinder auch nicht besser als bei uns (wissen wir aus 1. Hand, wir wohnen auf dem Dorf).

Aber wir wollen eigentlich keine Diskussion über die Lehrerin führen.
Warum nimmst Du sie eigentlich in Schutz?
Du kennst sie doch gar nicht!!!!!

Eine Krähe.... oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei so vielen Schülern kann der Schulstoff vermittelt werden,

Antwort von Sodapop am 02.10.2013, 21:39 Uhr

nur leider kann nicht auf den Einzelnen eingegangen werden. Das bedeutet für uns Eltern wiederum: Wir müssen unserem Nachwuchs verstärkt zur Seite stehen, wenn uns der schulische Erfolg des Kindes interessiert.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft nur nicht...

Antwort von Miolilo am 02.10.2013, 21:48 Uhr

"Eine Krähe.... oder wie?"

Wieder mal das übliche Totschlagargument.

Eigentlich geht es mir nur darum, auch die andere Seite zu sehen.
Das hat nichts mit Krähe zu tun.
Aber es ist natürlich leicht, die anderen Sichtweise damit totzuschlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand 28 Schüler in seiner Klasse?

Antwort von trekkie am 02.10.2013, 22:32 Uhr

Hallo,

30 Kinder seit der 1 Klasse, jetzt in der 3 auch noch. 17 Jungs 13 Mädchen.

Die Lehrerin bekommt das toll hin. Sie weißt aber immer darauf hin das die Eltern mit gefragt sind... grade lesen üben, 1*1.....

Das kann klappen, hängt massiv von der Lehrkraft ab.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand 28 Schüler in seiner Klasse?

Antwort von sumse am 03.10.2013, 9:21 Uhr

"WIR mögen ihren Stil nicht"
"WIR sind dann 28 Kinder in der Klasse"

Helikopter, ick hör dir knattern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lali77

Antwort von montpelle am 03.10.2013, 9:56 Uhr

"übrigens dasselbe, was meine Tochter später besuchen wird"

Das weißt du jetzt schon?



"da wurde damals schon Wert drauf gelegt, dass die Schülerzahlen unter 25 Kinder bleiben."

Wenn es eine staatliche Schule, wird sie sich das nicht aussuchen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lali77

Antwort von montpelle am 03.10.2013, 9:59 Uhr

"Im Übrigen weiß das niemand an der Schule nur der Schulelternrat. Weder die Kinder noch die anderen Eltern wissen, was "hinter den Kulissen" beredet wird und ich werde mich auch hüten, daraus ein "Dorfgespräch" zu machen."

Das Internet ist ja auch sooooo geheim und anonym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lali77

Antwort von montpelle am 03.10.2013, 10:02 Uhr

"Wenn auch garantiert Probleme kommen und der Lärmpegel enorm sein wird"

Es ist in grrößeren Klassen nicht automatisch laut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kanja

Antwort von Miolilo am 03.10.2013, 11:05 Uhr

"dann werden es pro Klasse nur um die 20 Schüler sein."

und dann werden aus z.B. 4 Klassen (x 25 Schülern), ganz fix 3 Klassen mit 25 plus x Schülern ....

"weil ja jeder sein Kind erst mal aufs Gymnasium schickt,"
wie unerhört. Dabei kannst nur du jetzt schon sehen, dass deine Zweitklässlerin mal das Gymnasium besuchen kann.

"aber dann trennt sich die Spreu vom Weizen und dann werden es pro Klasse nur um die 20 Schüler sein."
Und da deine Tochter unzweifelhaft Weizen und nicht Spreu ist, wird sie in einer kleinen Klasse mit 20 Schülern sein....

Ah - ok, ich verstehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand 28 Schüler in seiner Klasse?

Antwort von Caipiranha am 03.10.2013, 18:47 Uhr

Oh mein Gott, RICHTIGE Jungs????

Das ist natürlich wirklich bedenklich, falsche Mädchen sind da schon viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja montpelle...das weiß ich eigentlich jetzt schon, weil...

Antwort von lali77 am 04.10.2013, 8:45 Uhr

uns im Elterngespräch letzte Woche gesagt wurde, dass unsere Tochter in allen Fächern sehr gut ist und ihre Aufgaben korrekt und konzentriert abarbeitet. Außerdem hat sie ein vorbildliches Sozialverhalten.
Unsere Klassenlehrerin (40 Jahre Berufserfahrung) sagte uns, dass sie auf jeden Fall aufs Gymnasium gehen wird.

Und dass es dann DAS ist, wo ich war, liegt nur daran, dass es das einzige Gymnasium im Einzugsgebiet ist. Klar, vielleicht suchen wir auch ein anderes aus, aber die liegen alle viel weiter weg.

Es kann immer mal was dazwischen kommen in den nächsten 2 Jahren (das ist mir klar), aber meine Aussage beruft sich auf das Urteil der Lehrerin und natürlich mit dem Hintergrund, dass alle Eckpunkte bleiben wie sie sind.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh man Miolilo...

Antwort von lali77 am 04.10.2013, 8:57 Uhr

Man kann im Leben auch ALLES verdrehen....typisch Lehrer .

Weißt Du, all die Aussagen sind von unserer Lehrkraft, die über die vielen Jahre beobachtet hat, dass wirklich von fast allen Abgängern der Grundschule die Eltern die Kinder aufs Gymnasium angemeldet haben.
Und das soll nicht überheblich klingen, sondern das unrealistische Denken der Eltern darstellen.
Ich habe immer gesagt: "Erst mal sehen wie mein Kind startet und dann werden wir sehen, auf welche Schule sie gehen kann."
Sie ist sehr gut gestartet und hält das Niveau jetzt auch in der 2. Klasse weiter.
Und wie ich eben schon bei montpelle schrieb, kam es von unserer Klassenlehrerin, dass sie unser Kind auf jeden Fall auf dem Gymnasium sieht. Ansonsten sei sie eigentlich unterfordert.
Ich schreibe das doch nicht aus Spaß.

Du kennst uns doch gar nicht und unser Leben. Was soll das also, dass Du immer alles in Frage stellst?
Ich behaupte mal, dass es auch in Deinem Umfeld Schüler gibt, die schlauer sind als Andere. Und dass Du bei denen jetzt schon denkst (bist Du überhaupt Lehrerin auf einer GS?), dass diese es auf jeden Fall auf dem Gym schaffen würden.
Und wenn Du das jetzt abstreitest, dann hast Du einen massiven inneren Komplex, der nur über Dich aussagt, dass Du im Leben schon immer für Deine Ziele kämpfen musstest und Du Dich deshalb generell immer in Anti-Haltung befindest.
Ich stelle nämlich jetzt nicht Deine Intelligenz in Frage, sondern es ist wohl eher ein Charakterzug den Du nicht ablegen kannst.

Der ist MIR wiederum aber völlig Schnuppe...

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.