Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 01.10.2013, 8:27 Uhr

Kind verdreht Zahlen...

Wir haben hier ein Problem und ich wollte mal hören, ob es bei jemandem auch so war. Mein Sohn ist in der 2. Klasse und jetzt rechnen sie ja im Zahlenraum 100 und mein Sohn vertauscht regelmäßig Zahlen., z.b schreibt er statt 37 -73, statt 68 -86!

Ich habe mit ihm gesprochen und erklärt, geht jetzt auch besser, aber trotzdem passiert es ab und an. Habe der Lehrerin eine Notiz gemacht, sie sieht es ja selber, sie schrieb da nur "i.O" drunter...

Mich würde interessieren, hatten eure Kinder zu welcher Zeit auch immer sowas gemacht? Ich muss dazu sagen, unser Sohn wird zweisprachig erzogen(deutsch-russisch) und im Russischen sagt man ja die Zahlen genau umgekehrt, wie auch im Englischen. Ich kann mich erinnern, wie schwer es mir hier am Anfang fiel, ich kam mit dieser verdrehen deutschen Art Zahlen zu schreiben und zu benennen so gar nicht klar, musste sie im Kopf immer wieder ummodeln. Schreibe auch heute noch, knapp 20 Jahre später meist erst die hintere und dann die vordere Zahl auf.

Aber: mit meinem Sohn rechnen wir auf russisch nicht...er zählt da auch nicht besonders weit....Kann es trotzdem an der Zweisprachigkeit liegen? Und wie kann ich es ihm am besten begreiflich machen?

 
6 Antworten:

Re: Kind verdreht Zahlen...

Antwort von Häsle am 01.10.2013, 8:44 Uhr

Meine Tochter ist auch in der 2. Klasse und ich musste ihr öfter mal vorbeten "erst die Zehner, dann die Einer". So haben sie das auch in der Schule angefangen, die Zahl in Zehner und Einer zu zerlegen (24 = 2Z 4E).
Zur Zeit geht es ganz gut, kann sein, dass ihr auch diese Blöcke geholfen haben, in denen man die Zahlen verbinden muss (keine Ahnung wie das heißt, manche sagen "Malen nach Zahlen" dazu, aber das ist für mich eigentlich was anderes).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat mein Kind in der 2. auch gemacht...

Antwort von Petra28 am 01.10.2013, 8:50 Uhr

Mittlerweile hat es sich gegeben. Wir sind nicht zweisprachig. Lass Dein Kind genau hinhören: drei-und-siebzig - da steckt die 3 drin und die 70. Mache ihm begreiflich, was 70 eigentlich mengenmäßig bedeutet. (Mit Bausteinen oder so.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind in der 2. auch gemacht...

Antwort von ninsche am 01.10.2013, 9:47 Uhr

wenn er die zaheln verdreht.. dann sag ihm doch, dass er die erstgenannte zahl hinten schreiben soll. bei 23 halt erst die 3 und dann die 20 davor.

ich war letztes jahr in der klasse meines sohnes, das war auch 2., da haben einige kinder so geschrieben. wenn er damit besser klar kommt, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verdreht Zahlen...

Antwort von MamaMalZwei am 01.10.2013, 9:59 Uhr

Hallo, das passiert, weil im Deutschen der Einer vor dem Zehner ausgesprochen wird: "Siebenundzwanzig" statt "27". Vielleicht kannst Du ihm das deutlich machen, idem Du mit Farben arbeitest: Den Einer rot, den Zehner schwarz malen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind in der 2. auch gemacht...

Antwort von angelok82 am 01.10.2013, 10:01 Uhr

Danke für eure Tipps! Erstmal. bin ich erleichtert , dass es anderen Kindern anscheinend auch so geht und es nicht an der zweisprachigkeit liegt.

Bei und zerlegen die Kinder auch in Zehner und Einer und schreiben die zahl, die rauskommt auf. Mein Sohn ist generell ein Wahnsinnsschusel , da sind manchmal Fehler da, die dürften gar nicht sein...

Den Rat, erst die hintere, dann die vordere Zahl aufzuschreiben, habe ich ihm auch gegeben, mache das wie schon gesagt selbst ab und an.

Es ist ja schon besser geworden, vielleicht ist es bald ganz weg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind in der 2. auch gemacht...

Antwort von golfer am 02.10.2013, 15:33 Uhr

genau erst den Einer schreiben dann den Zehnaer...mach ich heute noch so....und so ist es besser....ich kann doch nciht anders denken als schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.