Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foreignmother am 03.10.2013, 17:09 Uhr

Oh je, so eine Lawine wollte ich gar nicht ausloesen

Aber interessante Diskussion.

Aus meiner Sicht als "Auslandsdeutsche", die ihren Sohn hier im schweizerischen lokalen Schulsystem hat, denke ich in der Tat, dass es in Deutschland fuer Kinder mehr Stress gibt als z.B. in der Schweiz, ob nun Freizeit- oder Schulstress.

Wenn ich hier so mitlese (was ich seit nunmehr fast 10 Jahren tue), bekomm ich den Eindruck, dass es haeufig - bewusst oder unbewusst - die Eltern (nicht unbedingt die hier schreibenden) sind, die den Stress aufbauen. Das scheint mir an zweierlei Dingen zu liegen:

1. an dem bereits erwaehnten "Projekt Kind", insbesondere bei Familien mit nur wenigen Kindern und mit einem gewissen erreichten Bildungs- oder Vermoegensstand der Eltern

2. an dem in Deutschland anscheinend sehr weit verbreitetem Vergleichsdenken ("Was kann/hat/verdient etc. mein Nachbar?") Da wird es dann natuerlich auch eher zum Problem, wenn der eigene Nachwuchs spaeter sprechen, laufen, rechnen, singen, ... lernt als die Umgebung. Damit verbunden die Angst, den erreichten Bildungs- oder Vermoegensstand selber oder in naechster Generation nicht aufrecht erhalten zu koennen.

Ich moechte jetzt allerdings nicht unbedingt den Eltern einen Vorwurf machen. Es scheint mir, als seien diese "Prinzipien" in der derzeitigen deutschen Jahrtausendwendekultur mir ihren Besitzstandsaengsten verankert.

Wuerde ich in Deutschland leben, waere ich wahrscheinlich auch in mehr oder weniger starkem Masse (sorry, meine Tastatur kennt kein "scharfes s", das "a" lang denken) von diesem Denken beeinflusst.

So, jetzt muss ich weiter arbeiten (sonst gehen uns unsere Besitzstaende floeten und wie kann mein Sohn ein gluecklicher Bankdirektor werden, wenn wir ihm seine Klavier-, Tennis-, oder Sprachkurse nicht finanzieren koennen ).

Gruss
FM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.