Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 30.01.2021, 19:21 Uhr

nur Danke aber keine Hilfen (Homeschooling)

Bei uns läuft es auch so wie du beschreibst. Ich habe hier von Anfang an auch die Nebenfächer ins Homeschooling integriert, obwohl das von der Schule nicht so vorgesehen ist.
Wir machen täglich 1 Stunde Deutsch, 1 Stunde Mathe und 1 Stunde Nebenfach: wöchentlich 2x Sachkunde, 1x Musik, 1x Kunst und 1x Religion (Weltreligionen etc.)
Außerdem dazwischen täglich noch 1/2 Stunde Sport und 1/4 Stunde Entspannung.

Die Abwechslung macht das Homeschooling für meinen Sohn spannender, auch wenn wir so täglich etwas länger brauchen, als ohne Nebenfächer.

Ich versuche möglichst für meinen Sohn interessante Themen auszusuchen. Es geht mir dabei gar nicht so sehr ums „Lernen“ sondern eher um die Horizonterweiterung. Ich finde es sehr befremdlich, dass den meisten Grundschulkindern zur Zeit vermittelt wird, wichtig im Leben sei nur Deutsch und Mathe.

Wir hatten bisher die HSU-Themen Frühblüher, Bäume und ihre Blätter/Früchte, Jahreszeiten, Zähne, Waldtiere, Länder, Demokratie (in Ansätzen), Produkte (Produktweg von der Fabrik zum Einzelhändler) und Zeit.

Kennst du die App Anton? Dort sind auch Fragen zu Sachkundethemen drin, nach Schuljahr gestaffelt.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.