Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone am 24.01.2021, 15:24 Uhr

Welcher Tornister?

Hallo in die Runde,

Meine Tochter kommt jetzt im Sommer in die Schule. Wir möchten uns jetzt gerne um den Tornister kümmern.

Könnt ihr welche empfehlen? Oder aus Erfahrungen berichten?

Bin für jeden Tipp dankbar.... LG

 
11 Antworten:

Re: Welcher Tornister?

Antwort von Philo am 24.01.2021, 16:25 Uhr

wir haben uns beraten lassen und würde es jederzeit wieder so machen.
In diesem Geschäft wurden dann für meine Tochter erst mal blaue Jungsranzen herausgesucht und anhand dieser in ihren Augen hässlichen Modelle hat sie geschaut, welches Modell für ihre Statur am Besten passt.
Danach durfte sie sich aus der Mädchenreihe des betreffenden Herstellers den allerschönsten Ranzen aussuchen.
Bei ihr wurde es ein ergobag.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Tornister?

Antwort von Mone am 24.01.2021, 16:32 Uhr

Aktuell können wir uns leider ja nicht im Laden beraten lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Tornister?

Antwort von ZoeSophia am 24.01.2021, 19:52 Uhr

Ergobag Pack....

Wir haben für beide Kinder seit sie 4 Jahre sind schon einen kleinen Rucksack von Ergobag, super robust, leicht zu reinigen und ich finde sie einfach toll..

Jetzt gibts fürs K1 für die Schule auch den Ergobag Pack.... ich freue mich fast so sehr wie K1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Tornister?

Antwort von Tini_79 am 24.01.2021, 23:56 Uhr

Meine Große hatte den Schoolmood und da wir zufrieden waren und der gerade im Angebot war, bekommt ihn die Jüngere nun auch.

Wichtig für mich wären:
Brustgurt für guten Sitz
Standfestigkeit offen zum Ein- und Auräumen
Kein Kordelzug innen, da schwer zu öffnen
Außen Fächer für Flaschen
Fach für Brotdose groß genug
Lieber etwas breiter und dafür flach- manche sind so tief, das sieht aus, als würde das Kind gleich nach hinten kippen :-)

Ansonsten finde ich persönlich, dass viel zu viel Gewese um Ranzen gemacht wird. Wenn das Kind nicht gerade 3km damit laufen muss, dann muss man keine Wissenschaft daraus machen. Nach zwei Jahren kommt bei den meisten eh was neues.

Wenn ihr wirklich aktuell keine Beratung bekommt (manche machen es sogar online oder mit Termin vor dem Geschäft), dann würde ich einfach mal zwei oder drei verschieden Modelle bestellen. Vorher kannst du ja schon grob googeln,welche für schmalere kleine Kinder geeignet sind ( Scout Alpha z.B.) oder für größere Kids (Schoolmood z.B.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Tornister?

Antwort von DannaM am 25.01.2021, 7:58 Uhr

Ihr habt noch super viel Zeit.
Ich würde warten und auf jeden Fall in einen Laden gehen der viel Auswahl hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Tornister?

Antwort von misses-cat am 25.01.2021, 8:03 Uhr

Es ist gerade Mal Januar, warte bis März dann werden die Geschäfte wieder auf machen.
Sowas wie ein Tornister muss dem Kind passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Tornister?

Antwort von Caot am 25.01.2021, 11:08 Uhr

eine Marke empfehle ich Dir nicht. Ein Schulranzen muss passen. Da sollte die Marke nebensächlich sein. Geht in ein Fachgeschäft.

Tendenziell kann ich aber nur raten darauf zu achten, dass er neutral in der Beziehung ist, dass so ein teures Teil 4 Jahre den Geschmack treffen muss. Bei "Prinzessin" o.ä. muss überlegt werden, ob man das dann in Klasse 4 noch will. Da fand ich den Ergobag ganz nett, da man dort die Kletties verändern kann.
https://www.ergobag.de/rucksaecke?gclid=EAIaIQobChMIhvzxt-u27gIV4IBQBh0YjgClEAAYBCAAEgKZVfD_BwE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Tornister?

Antwort von Philo am 25.01.2021, 16:54 Uhr

bis zum Schulbeginn werden Läden wieder öffnen. Und ihr braucht ihn ja nicht schon morgen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Tornister?

Antwort von Kacenka am 25.01.2021, 17:21 Uhr

Es kommt darauf an - wir haben einen weiten Schulweg und die Jungs sollen ihren Ranzen schon selber tragen (viele Mütter tragen ja dann für das Kind oder sie fahren mit dem Auto - dann spielt es eigentlich überhaupt keine Rolle).
Wir haben auch im Geschäft probiert, die Verkäuferin hat auch etwas schwereres reingepackt und unser Sohn ist mit dem Ranzen ein paar Meter gerannt - da konnte man sehr gut sehen, welcher gut passt. Den hat er dann drei Jahre getragen und jetzt an seinenn Bruder vererbt (sieht noch super aus und ist kein bisschen kaputt) - der hat sich gefreut und der Grosse hat einen größeren bekommen - wo mehr reingeht und er inzwischen auch groß genug ist um den anständig tragen zu können. Die meisten Marken haben ja dann noch mal verschiedene Modelle, aus denen das Kind dann immer noch seinen Favoriten aussuchen kann.
Hat sich also in jedem Fall gelohnt, da beide eher klein und v. a. schmal gebaut sind.
Eilig ist es ja noch nicht und vielleicht wächst sie ja auch noch ein Stück - in der Klasse von meinem jüngeren ist ein Mädchen über einen Kopf größer als er :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Tornister?

Antwort von kati1976 am 25.01.2021, 19:48 Uhr

Wenn die Läden wieder öffnen ,beraten lassen. Bis zur Einschulung sind die Läden ganz sicher wieder offen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Tornister?

Antwort von LELMA-Mum am 16.02.2021, 1:53 Uhr

Unsere kommt auch im Sommer zur Schule. Ist dann schon mein 4. Schulkind. Kind 1 hatte einen step by step von hama (glaub dass die Firma so hieß). Der saß bei ihr am besten. Die anderen beiden hatten einen schoolmood. Mal sehen welcher es jetzt wird. Wir hoffen drauf dass die Geschäfte bald wieder öffnen und sie sich ihren ranzen aussuchen kann, nachdem wir ordentlich beraten wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.