Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Konater am 18.12.2020, 8:20 Uhr

Bekommen Eure Kinder auch soviel Hausaufgaben?

Guten Morgen,

ich weiß es sind keine Ferien und die Kinder würden normal zu Schule gehen. Trotzdem finde ich es einen Wahnsinn wie lange meine Tochter sitzt. Gestern hatte sie so viele Aufgaben zu lösen das Sie bis 13:00 Uhr gesessen ist. Ich habe ihr immer mal wieder geholfen aber irgendwie war dann die Luft raus. Ich habe das Gefühl das die Konzentration vielleicht nicht die gleiche ist wie in der Schule. Man kann die Mama schon mal anmotzen den Lehrer nicht. Trotzdem waren es eine riesen Flut an Aufgaben. Ich wollte nur einfach wissen, ob das bei anderen auch so ist. Und wie die Kinde damit umgehen. Danke und ein schönes Wochenende

 
4 Antworten:

Re: Bekommen Eure Kinder auch soviel Hausaufgaben?

Antwort von Baerchie90 am 18.12.2020, 10:21 Uhr

Wir (1. Klasse) hatten jetzt die Woche 2-3 Zettel pro Fach, also 4-6 Zettel pro Tag. Meistens hat Sohnemann es in einem Rutsch geschafft, ansonsten haben wir es geteilt. So viel wie ging und nach einer Pause dann den Rest.

Für den 7. & 8. Januar haben wir auch schon Material da mit der Bitte sich täglich 60 Minuten lang (über den Tag verteilt) mit dem Heft in deutsch zu beschäftigen. In Mathe haben wir wieder 3 Zettel pro Tag.

Bei uns ist es denke ich mal das "übliche Wochen-Pensum", zuvor hatte er halt nur je einen Zettel zu Hause und den Rest in der Schule gemacht. Zusätzlich haben unsere Lehrerinnen diverse Aufgaben bei "Anton" angepinnt, quasi freiwillige Extraaufgaben. :-)

Wenn es bei euch zu viel ist, kannst du doch euren Lehrer kontaktieren, damit er das anpassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder auch soviel Hausaufgaben?

Antwort von Caot am 18.12.2020, 11:55 Uhr

Um verlässliche Aussagen über ein "zu viel" zu bekommen, muss man genau hinsehen. Am Besten Du stoppst die Zeit, die dein Kind braucht. Dazu musst du Dich daneben setzen und schauen, dass es zügig an den Aufgaben dran bleibt. Damit kannst du auch viel besser gegenüber dem Lehrer argumentieren. Diese Angaben "die nach Gefühl gehen" sind immer schlecht.

Das man dich als Mama mehr anmotzt wäre normal. Da musst du durch ohne Dinge nachzutragen.

Wenn Du eh hilfst, empfehle ich Dir "Lernphasen" mit "Auszeitphasen" abzuwechseln. Auch in einer Unterrichtsstunde büffeln Kindern nicht hintereinander 45 Minuten. Bedenke, dass die reine Konzentrationsphase höchstens 20 Minuten beträgt.

Überlegt weiterhin was die genaue Vorgabe der Lehrerin ist. Was muss getan werden, was ist freiwillig und was ist erst in 3 Tagen fällig.

Wenn es weiterhin zu viel für dein Kind ist - brich ab und thematisiere das bei der Lehrerin. Das geht über eine eMail - zumindest in den meisten Fällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder auch soviel Hausaufgaben?

Antwort von Philo am 18.12.2020, 19:16 Uhr

Im 1. Lockdown hatte meine Große auch eine Flut an Aufgaben und war täglich 3-5 Stunden gesessen.
Was uns half:
* Struktur (was machst Du zuerst, für das Du Dich konzentrieren musst)
* PAUSEN nach einzelnen Arbeitsblättern / Fächern
* Sport-/Bewegungseinheiten, Übungen aus der Kinesiologie
* Aufgaben so bearbeiten lassen, dass es dem kindlichen Lernen entgegen kommt (bei uns Lernen in Bewegung)
* Abwechslung
* Timer (wie viel schaffst Du in 10 Minuten?? Bist Du heute schneller als gestern?)
* Kind erklärt mir das Gelernte / Geübte

Alleine hat meine Tochter die Aufgaben nie bearbeitet, ist in der Grundschule aber auch noch zu viel verlangt, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder auch soviel Hausaufgaben?

Antwort von kati1976 am 18.12.2020, 22:45 Uhr

Was bedeutet für dich viel? 10 Arbeitsblätter?

Mein Sohn hatte heute in Mathe 1 Seite im Arbeitsheft, 20 Aufgaben aus dem Buch abschreiben und rechnen(Tauschaufgaben)

In Deutsch 1,5 Seiten im Arbeitsheft ,15 Verben abschreiben und 2 davon beugen und jeden Tag lesen.

In Sachkunde eine halbe Seite plus eine Woche das Wetter beobachten und ausschreiben

Als Aufgabe bis die Schule wieder losgeht,einen Schuhkarton gestalten mit dem ausgesuchten Märchen


Mein Sohn geht in die 2.Klasse, er macht nach jedem Fach eine Pause und wir schicken ihn auch nach draußen zum toben für 15 bis 20 min,für ihn ist es okay so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Machen Eure Kinder die Hausaufgaben an einem Schreibtisch?

Hallo, ich habe eine Tochter sie jetzt in die 2. Klasse gekommen ist. Bisher haben wir die Hausaufgaben an unserem Wohnzimmertisch zusammen gemacht. Jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob das in Ordnung ist. Ich würde gerne wissen wie macht ihr das denn? Sollte ich meiner ...

von Weber T. 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Kinder

Warum macht ihr die Hausaufgaben eurer Kinder?

Hallo, habe gerade gelesen, dass es unglaublich viele Mütter gibt, die ihren Kindern die (“sinnlosen“) Hausaufgaben machen. Kann so was gar nicht verstehen. Wenn mein Kind Hausaufgaben auf hat, die schon gekonnt werden, dann kriegt die Lehrerin von Kind oder von mir ...

von mibele 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Kinder

Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Wieviel Hausaufgaben haben Eure Kids täglich auf? Wieviel Zeit benötigen sie dafür? Unsere Kinder bekommen täglich für den anderen Tag in mindestens drei Fächern Hausaufgaben im großen Umfang auf. Ich finde es wirklich schon sehr viel. Hätte gern mal Vergleiche mit ...

von frühlingsmama 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Kinder

was nutzen euere Kinder als Hausaufgabenheft?

Hallo was vorgedrucktes o. einfach ein kleines Heft? Lt. Lehrer soll es klein u. ohne vorgegebenes Datum sein. Im letzten SJ hatten wir ein A5 vorgedrucktes gekauft, aber irgendwie kriegt mein Sohn da oft die Menge nicht in die Zeilen u. muss am nächsten Tag ...

von RR 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Kinder

Schauen die Klassenlehrer/innen bei euren Kindern die Hausaufgaben nach???

Hallo zusammen, wie ist das bei euch? Werden die Hausaufgaben nachgeschaut und wenn ja, wie oft und wird es genau nachgeschaut, oder nur, ob sie erledigt wurden? Bei uns (3.Klasse) ist es nun offiziell, das wir als Eltern die Hausaufgaben kontrollieren sollen. Klar, das ...

von caju 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Kinder

wo machen Euere Kinder die Hausaufgaben?

Hallo mein Sohn ist erst Vorschulkind, aber im Vorschul-Forum gehts gerade um den Kauf von Schreibtisch u. Drehstuhl. Hm, machen die am Anfang die Hausis nicht eher da wo die Mama ist (ich meine nicht dass man direkt daneben sitzt u. dauernd hilft, sondern z. B. hatte ich ...

von RR 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Kinder

Ab wann Hausaufgaben alleine im Zimmer?

Hallo, ab welcher Klasse haben eure Kinder ihre Hausaufgaben allein in ihrem Zimmer gemacht? Meine Tochter macht die Hausaufgaben bisher am Esstisch, außer im Homeschooling da hat sie auch an ihrem Schreibtisch gearbeitet, aber nur weil der Papa nebenan im Büro im Home ...

von FCB2011 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben 1. Klasse

So langsam bin ich am verzweifeln und ich weiß keinen Rat mehr,... die ganze Familie leidet unter den Hausaufgaben,... Ich habe der Kinder, Rosa 9 Monate, Mathea 3,5 Jahre und Emma bald 7 und in der ersten Klasse. Und ein großer Sturkopf,... lässt sich nichts sagen, nichts ...

von Emma2012 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Dreimal Hausaufgaben vergessen -> 2 Stunden Nachsitzen

Hallo, Seit Beginn der dritten Klasse hat mein Sohn einen sehr strengen Lehrer, der auch noch viel Hausaufgaben gibt. Diese müssen genau nach Anweisung ausgeführt werden. In diesem Schuljahr hatte mein Sohn immer die Hausaufgaben. Diesen Monat hat er einmal eine ...

von moon* 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo, Ich muss auch mal wg der Hausaufgaben jammern, nicht wg. Den Aufgaben an sich, sondern an unserer Umsetzung daheim. Im Grunde war es von Anfang an immer ein Kampf, Kind hatte keine große Lust auf Hausaufgaben insbesondere Mathe ist verhasst, ewige Trödelei und jammern ...

von FCB2011 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.