Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 12.01.2008, 15:49 Uhr

Nein...

Hallo,

die Bewertungskriterien bei der Benotung stehen leider nicht für die Eltern zur Disposition. Eltern haben leider auch kein Mitsprachrecht bei Auswahl und Bewertung von Testverfahren in der Schule. Eltern haben generell in der Schule keine Entscheidungskompetenz, sie dürfen zwar ihre Meinung kund tun, aber haben keine Einflussmöglichkeit. Der Staat sieht den Bildungsauftrag allein bei sich und seiner Institution Schule. Lehrplan, Wissensvermittlung und Leistungsbewertung sind nicht demokratisch geregelt in dem Sinne, dass Eltern hier mitentscheiden dürften.

Auch die Elternvertretungen sind lediglich dazu da, den Informationsaustausch zwischen Elternschaft und Schule zu verbessern. Auch dürfen Eltern bei Klassenfesten u.ä. mithelfen. Eltern dürfen natürlich auch Kritik üben, und Lehrer sollten daraufhin ihr Vorgehen erklären. Beeinflussen können Eltern dieses Vorgehen jedoch nicht.

Ich persönlich finde das zwar nicht optimal, aber nachvollziehbar. Wenn pro Klasse 25 Elternpaare, also 50 einzelne Eltern, auch noch mitreden und mitbestimmen wollten über Art und Bewertung von Leistungsnachweisen, wäre Unterricht nicht mehr möglich, Noten würden zur Beliebigkeit verkommen etc.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.