Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vio-1 am 12.01.2008, 21:13 Uhr

Immer nur von allem das beste haben wollen...

Hi

Also ich finde es auch schlimm, wenn Kinder wegen einer 3 heulen.
Aber ich glaube nicht unbedingt, daß die Eltern da alle (manche sicherlich) Druck machen.
Ich glaube, es liegt wohl eher an der allgemeinen Erwartungshaltung in den Familien oder auch in der Gesellschaft, wenn man will.
Es muß von allem immer das beste und tollste sein, nur das zählt.
Das kriegen die Kinder vorgelebt und dann ist halt die zweit- oder drittbeste Note nur noch Dreck.

Für mich beginnt dieses Thema nicht erst in der Schule.
Das beginnt bei den ganz kleinen Kindern schon - bzw. bei den Eltern - wer kann eher laufen? wer kann besser sprechen? Fritzchen kann schon bis 10 zählen usw.

Und wenn man das dann 6 Jahre so gemacht hat, daß immer nur die beste Leistung zählt, dann muß man sich nicht wundern, wenn Lieschen bei ner 3 heult.

Schule wird doch auch irgendwie heute vielleicht auch zu sehr wichtig genommen.
Klar ist es wichtig, aber ehrlich - wen interessiert denn ne Diktatnote in der 2. Klasse später noch?
Da wäre für mich wichtiger, daß mein Kind lernt damit umzugehen usw.

Für mich steckt da also eine Grundhaltung dahinter, die schon falsch ist, meiner Meinung nach.

Ich habe meiner Tochter ganz klar gesagt: Noten sind eine Bewertung dieser einen Leistung. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.
Keine Bewertung von meiner Tochter als Person oder ihrer Intelligenz oder weiß der Geier was.
Und wir leben das täglich vor. Auch ich mache nicht immer alles perfekt, mal gelingt das Essen, mal ist es eher bescheiden... :-)
Und das wird offen ausgesprochen und so lernt man: Es gibt nicht immer nur das beste. Das gibt es sogar in den meisten Lebensläufen eher selten, also lieber dran gewöhnen.
Könnt ihr mich verstehen?
Ich kann das nicht so wirklich erklären.

Vio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.