Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäusedompteuse am 11.01.2008, 10:48 Uhr

Hilfe, mein Sohn hört nicht zu!!! (lang!)

Hallo!

Ich brauch mal eure Hilfe! Unser Sohn (fast 8/ 2. Klasse) hört nicht richtig zu. Neuestes Beispiel: Er kam am Montag aus der Schule, und sagt mir, das er Dienstag seinen Füller mitbringen soll. Er hatte aber keinen, weil seine Lehrerin mir ende November sagte, das sie im neuen Jahr erst bei denen den Füller einsetzt, die schon sauber und ohne viel radieren schreiben können. Das sagte ich ihm auch, aber er bestand darauf, das er ihn braucht! Wir haben dann am Montag noch schnell einen Füller gekauft, den hat er dann am Dienstag mitgenommen. Benutzt hat er ihn dann aber nicht, weil er wohl nicht mitbekommen hat, das nur die Kinder, deren Namen genannt wurden den Füller mitbringen sollten! Neulich hatte mein Vater angerufen, als ich nicht da war, und sagte meinem Sohn, er soll sagen das ich zurück rufe - es sei wichtig. das war um halb neun - gesagt hat er es mir um elf! Er hat seine Ohren überall und bekommt alles mit (auch sachen die ihn nichts angehen). Leider hört er die Sachen aber immer nur halb. Wenn man ihm einen Auftrag gibt - z.b. geh mal in die Küche und hol Teller - dann geht er schon, bevor er weiß, was er machen soll! Ich mußte mich auch schon am Schulfest von der Lehrerin anmotzen lassen, weil er behauptet hat, wir sollten eine halbe Stunde früher da sein - zehn Uhr stand auf dem Zettel! Es sind lauter solche Sachen! Kennt ihr das auch, oder habt ihr einen Tip, was ich da Tun kann? Sorry für die Länge, aber es macht mir schon Sorgen!

Liebe Grüße, und ein schönes Wochenende!
Conny

 
3 Antworten:

Re: es muß dir keine Sorgen machen

Antwort von mini99 am 11.01.2008, 11:07 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist auch ähnlich, er vergißt auch manchmal was und hört in der Schule öfters nicht zu. Wir Mamas rufen uns auch regelmäßig an und stimmen die Hausaufaben untereinander ab, weil offensichtlich einige Kinder zu beschäftigt sind, um ordentlich zuzuhören.

Gib deinem Sohn ev. mehr Aufgaben, z.B. Tisch decken, Zimmer selbst aufräumen etc. dann lernen sie auch mehr Selbständigkeit, dass muß ich bei meinem Sohn auch jetzt mehr machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn hört nicht zu!!! (lang!)

Antwort von RenateK am 11.01.2008, 13:43 Uhr

Hallo,
das braucht Dir wirklich keine Sorgen zu machen, da ist in dem Alter völlig normal.
Mein Sohn ist 9 und im 4. Schuljahr, dem passiert das auch. Noch diesen Dezember hatte er Stress, weil er seine Jahresarbeit fertig bekommen musste, jedenfalls zum größten Teil - dachte er jedenfalls - weil die Lehrerin sie vor den Weihnachtsferien einsammeln wollte. War aber nicht so, hatte er einfach falsch verstanden.
Aufträge zum Zurückrufen am Telefon würde ich nie einem Achtjährigen geben, wenn es wirklich wichtig ist. Ich denke, da hätte sich Dein Vater einfach nicht drauf verlassen dürfen, das ist normal, dass das nicht gut geht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich von meiner Tochter, und ich find's normal. Man kann aber...

Antwort von Astrid am 11.01.2008, 13:58 Uhr

Hallo,

naja, weißt Du, wir Erwachsenen erwarten natürlich schon sehr viel von unseren Grundschülern. In diesem Alter sind Kinder einfach oft noch voreilig und noch dazu total zerstreut. Unsere hochtechnisierte, durchorganisierte Welt ist extrem kompliziert und stellt schon organisatorisch im Alltag sehr, sehr hohe Anforderungen. Es gibt viele Erwachsene, die das kaum bewältigen können, geschweige denn ein Grundschüler.

Bei uns hat geholfen, dass meine Tochter (8) täglich feste, kleine Aufgaben im Haushalt hat, die sie übernehmen muss. So hat sie gelernt, regelmäßig und zuverlässig etwas Bestimmtes zu erledigen, und sich dabei zu konzentrieren. Das wirkt sich auch auf die Schule aus. Ab und zu muss ich doch noch nachhaken und an Dinge erinnern, aber es ist viel weniger. Solche kleinen Aufgaben sind auch wichtig, damit Kinder nicht vermittelt bekommen, dass wir Eltern uns schon um anders kümmern werden. So wird Eigenverantwortlichkeit trainiert.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.