Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pauline04 am 12.01.2008, 22:03 Uhr

Bei uns ist es ähnlich,

ab 1 Fehler ist es eine 2. Manchmal, so hab ich es zumindest beobachtet, wenn das Diktat länger oder schwerer war (Anzahl Wörter), gibt es mit 1 Fehler noch eine 1-.

Irgendwo muss sich eine Schule nunmal Grenzen setzen. Um Himmelswillen wenn sich Eltern da drüber wegsetzen dürften. (Ich denk da an die super engagierten Mamis die ich nicht mal der schlechtesten Lehrerin an den Hals wünsche. Wir haben solche (Mamis) in der Klasse.... Regeln immer nur so auslegen das IHR Kind davon profitiert. Mal so, mal so. Hoffe das gibts bei euch nicht).

In Eurem Fall würd ich mich eher fragen, WER den Druck aufbaut. DA kann man dann ansetzen: Beispiel: Regel in der Klasse: niemand darf über seine Noten sprechen. Es gibt keinen Notenspiegel.

NOCH sind die NOten nicht entscheidend, (2. Klasse, richtig?). Von daher würde ich erstmal untersuchen, wer schuld daran ist das ein Kind weint nur weil es eine 3 hat.

Sicher kann man mit der Lehrerin reden und ihr davon berichten. Evtl. lässt sie sich auf ein leichteres Diktat ein, auf eine Hausaufgabenüberprüfung oder ähnliches, um auch Erfolgserlebnisse zu vermitteln.

Dennoch sei den 3er Schülern gesagt, das es eben auch welche gibt, die es mit 0 - 1 Fehler schaffen.

(Wobei ich auch noch definitv für eine 1- bin, bei einem Fehler).

Ich bin froh das ich kein Schüler sein muss.
Und ich bin froh das ich kein Lehrer sein muss, bei den Rahmenbedingungen die sie vorfinden.

Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.