Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lommelchen01 am 18.11.2012, 7:21 Uhr

Musik zur Konzentration / Hausaufgaben

Mein Sohn, 9 Jahre, hat Schwierigkeiten bei der Konzentration.
Ich möchte nun evtl. Musik bei den Hausaufgaben einsetzen.
Gibt es dafür Empfehlungen bzw. ist dies überhaupt zu empfehlen?
LG
Kerstin

 
7 Antworten:

Re: Musik zur Konzentration / Hausaufgaben

Antwort von Patti1977 am 18.11.2012, 8:07 Uhr

Probieren. Meiner hat es eine Zeit gemacht aber zur Zeit stört es eher. Jetzt ist wieder Ruhe bei Hausaufgaben. Was gut hilft, teilschritte, kurze Pause und weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik zur Konzentration / Hausaufgaben

Antwort von dhana am 18.11.2012, 9:39 Uhr

Hallo,

bei uns ist eher das Gegenteil der Fall - Hintergrundberieslung lenkt noch mehr ab.

Bei uns bringt ein strukturierter aufgeräumter Arbeitsplatz und feste Zeiteinteilung mehr.

Mein 8jähriger macht seine Hausaufgaben immer zur selben Zeit - er isst zu Mittag wenn er von der Schule kommt, geht dann noch ein halbe Stunde etwa raus und spielt Fußball.. kommt dann von alleine rein und macht seine Hausaufgaben. Ist sein Rhythmus, so passt es für ihn.. und damit sind die Hausaufgaben auch schnell erledigt.
Fernsehen oder so gibt es auf keinen Fall vor den Hausaufgaben - dazu gehört auch Musikhören oder Cassette anhören.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber helfen, Übersicht zu bekommen!

Antwort von Bonniebee am 18.11.2012, 11:19 Uhr

Hallo,

Musik lenkt ja zusätzlich ab, weil das Gehirn sich dann mit zwei, statt nur mit einer Sache befassen muss. Meine Kinder dürfen daher keine Musik bei den Hausaufgaben hören, auch keine ruhige.

Es ist aber normal, wenn sich Grundschulkinder noch nicht perfekt konzentrieren können, ihr Gehirn ist eben noch nicht das eines Erwachsenen oder Teenies. Wichtig ist es deshalb bei den eher unkonzentrierten Exemplaren, sie nicht mit den Aufgaben allein zu lassen.

Ich schaue mit meinem Sohn immer kurz, was an Hausaufgaben ansteht und untergliedere sie dann in kleine Einheiten (z. B. einzelne Aufgabenpäckchen in Mathe). Mach' das doch auch: Lass Deinen Sohn dann zwar inh. dieser Einheiten möglichst selbständig arbeiten, bleibe aber im Raum (z. B. Küche) und frage zwischen jeder kleinen Unter-Einheit nach, ob es klappt oder wo es eventuell hakt. So hat er wenig Möglichkeit, gedanklich abzuschweifen oder ewig an den Aufgaben zu sitzen, ohne etwas zu schaffen.

Viele Grundschulkinder brauchen einfach noch etwas Coaching, um die Übersicht (und damit die Motivation) nicht zu verlieren. Die Aufgaben kommen ihnen sonst vor wie ein Riesenberg, der schon entmutigt, ehe man angefangen hat, ihn zu besteigen. Diese Hilfe ist zwar mühsamer, als Musik anzustellen, hilft aber im Gegensatz dazu auch wirklich und ganz konkret, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik zur Konzentration / Hausaufgaben

Antwort von maxwell am 18.11.2012, 11:49 Uhr

Ausprobieren. Aber ich spreche aus eigener Erfahrung, daß ich - als damals sehr ablenkbares Kind - dann lieber der Musik zugehört habe als Hausaufgaben zu machen!
Ich würde an seiner Konzentration ansetzen: Zusammen puzzeln, ihn lesen lassen, miteinander ein Spiel spielen, Memory oder ähnliches. Konzentrationsschwierigkeiten lassen sich nicht durch Musikgedudel lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik zur Konzentration / Hausaufgaben

Antwort von Suppenhuhn am 18.11.2012, 13:15 Uhr

Alle meine Kinder hören Musik zu den Hausaufgaben. Ich habe nicht den Eindruck, das es die Konzentration direkt fördert, aber es stört sie auch nicht, also ist es für mich in Ordnung.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik zur Konzentration / Hausaufgaben

Antwort von Babsorella am 19.11.2012, 11:58 Uhr

Ich selbst habe als Jugendliche - also etwas älter als Dein Sohn - zu Hausaufgaben, Referatsvorbereitung etc. immer oder zumindest häufig Musik gehört. Mir hat es gut getan, da ich dadurch das Gefühl hatte, durch die Hausaufgaben etc. nicht etwas anderes (Schöneres) zu verpassen. Meinen Noten hat es nicht geschadet (habe eine gute Abiturnote). Auch heute mache ich es im Job noch so, falls ich am Wochenende mal hier bin und ich niemanden stören kann, dass ich mir Musik zum Arbeiten anmache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik zur Konzentration / Hausaufgaben

Antwort von RR am 19.11.2012, 13:31 Uhr

Hallo
es kommt auf die Art der Hausaufgabe an. Bei "Denkaufgaben" sicher nicht.

Aber als mein Sohn (9, 3. KLasse) im letzten Jahr oft 8 A4-Seiten Schreibügungen am Tag aufhatte, habe ich Musik angemacht. 100x einen Buchstaben u. dann 100 x den nächsten etc. lässt sich damit doch wesentl. leichter ertragen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Musikschule/Frage

Hallo, wie ist das an Euren Musikschulen, spielen die Kinder den Eltern ab und zu mal ein kleines Programm vor? An der privaten Musikschule meiner Tochter ist das nicht der Fall, von den staatl. Schulen kenn ich das schon, dass einmal im Sommer und vor Weihnachten ein ...

von Mandy2 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Konzentration

Meine Tochter, 7, ist eine gute Schülerin, hat eigentlich keine gröberen Probleme. Nur beim Rechnen, da ist ihr Problem nicht dass sie es nicht könnte, aber sich leider immer total ablenken lässt, schlampig wird und deshalb Fehler macht. Wie kann man das üben bzw. ein wenig ...

von desire 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Welche Musik-CD´s hören eure Mädchen?

Meine Tochter (9, 3. Klasse) fängt nun so langsam an, Rockmusik gut zu finden. Sie hat die CD von "Mein Song", die sie rauf und runter hört. Nun würde ich ihr gerne eine gemischte CD kaufen, mit allem, was Mädels in dem Altzer so hören. es sollte z.B. das Lied von "LaFee" ...

von liha 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

schlechte Note in Musik und Kunst

Hi, ich habe heute auch mal ein "kleines" Problem. Letzte Woche gabs ja Zeugnisse und mein Sohn (3 Klasse) ist echt ein toller Schüler. Er hat bis auf Einsen und Zweien nur 2 Vieren auf dem Zeugnis - und das in Kunst und Musik. So, in beiden Fächern ist es ein und dieselbe ...

von Timchen 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Meisohn hat Konzentrationsprobleme,die U10 war schlecht-Verdacht auf AD(H)S...

... ich bin so traurig. Das mein sohn nicht der beste in der schule(2.Klasse) ist, das war mir bewusst. jedoch hat er in den Diktaten und lernerfolgskontrollen nur gute noten nach hause gebracht, das ich mir dachte "toll der Knoten ist geplatzt". Da auch keine neuen ...

von amilyzauberfee2005 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Dyskalkulie, ADS u. Konzentrationsstörung

Hallo, bin ganz schön verzweifelt. Unsere Tochter ist in der 3. Klasse. Sie wurde nun wieder mal getestes und es wurde Dyskalkulie und eine massive Konzentrationsstörung ermittelt, was auch ohne Tests im Schulalltag zu sehen ist. Ganz besonders in Mathe. Sie steht nun im ...

von Cat-6/12 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Wie die Konzentration fördern?

Hallo! Mein Sohn (9) ist in der 3ten Klasse. Er ist an sich ein normal begabtes Kind ;) Aber "dank" mangelnder Konzentration versemmelt er ganz gern die Arbeiten. Im Unterricht ist er gut,wenig Fehler. In der Mathearbeit wars dann ne 5... Wie kann ich ihn am besten ...

von Sif 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsprobleme!?!

Langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll! Tochterkind ist jetzt in der 3 Klasse ( Zeugniss 2 Klasse. Deutsch sgt., Mathe sgt.) Heute musste sie ihren von der Lehrerin korrigierten Aufsatz ins reine schreiben... und hatte sage und schreibe 17 Fehler im Text, ich habe ...

von minkypinky 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Rechtschreib und Konzentrationsprobleme - 3. Klasse

Meine Tochter hat seit Anfang des 3. Schuljahres Probleme in der Schule. Sie ist sehr unkonzentriert, vergisst viel, hört nicht richtig zu. Ihre Rechtschreibung ist schlecht - sie hat gestern eine 4 mit nach Hause gebracht, obwohl wir die Lernwörter 1 Woche jeden Tag geübt ...

von türkeiverrückt 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Schusselig oder mangelnde Konzentration?

Yannik ist in der 3. Klasse und ein guter bis sehr guter Schüler (ausser in Kunst ). Ihm fällt das Lernen leicht und es macht ihm auch Spaß. Er geht gern zu Schule. Und weil dem so ist, gibt es auch wirklich kein Grund zu ...

von yannikmama 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.