Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minkypinky am 04.10.2011, 18:29 Uhr

Konzentrationsprobleme!?!

Langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll!
Tochterkind ist jetzt in der 3 Klasse ( Zeugniss 2 Klasse. Deutsch sgt., Mathe sgt.)
Heute musste sie ihren von der Lehrerin korrigierten Aufsatz ins reine schreiben... und hatte sage und schreibe 17 Fehler im Text, ich habe sie dann nochmal den Text schreiben lassen und dann waren es 7 Fehler...
Es kann doch nicht soooo schwierig sein einen korrigierten Text abzuschreiben? Oder verlange ich da zu viel?
Ich habe sie extra hier in einem ruhigen Raum arbeiten lassen, vorher durfte sie ein bischen spielen ( was ruhiges, nichts aufregendes)
Soll ich sie jetzt jeden Tag ein bischen abschreiben üben lassen, wäre das vielleicht eine gute Übung?

 
10 Antworten:

Re: Konzentrationsprobleme!?!

Antwort von Drachenlady am 04.10.2011, 18:49 Uhr

Ähnliches Phänomen erlebe ich hier gerade auch. Vielleicht nicht so gravierend und doch ist ein Absacken der Leistung deutlich zu sehen. Ja... mein Töchterlein, auch 3. Klasse, 10 Jahre jung, kann ihre Gedanken nicht mehr beieinander halten.

Ich habe den Verdacht, dass den Kindern etwas zu sehr eingetrichtert wurde, dass sie ja jetzt in der 3. Klasse sind, nicht mehr die Kleinen sind und dass es jetzt allmählich mal richtig um die Wurst geht.

Bei meiner Tochter ist es so eine zweiseitige Angelegenheit. Einerseits versucht sie sich in die Materie richtig reinzuknien...sobald sie aber (ihrer Meinung nach) versagt oder zu versagen droht, flüchtet sie vor der Pflicht. Kind sollte eigentlich eine Mathearbeit vorbereiten, aber die Pferde nebenan waren heute auch wieder wichtiger.

So wirklich weiß ich auch nicht, wie ich dem begegnen soll. Ich möchte es nicht wie meine Mutter machen und mit der Brechstange dran gehen. Sie soll aber auch nicht den Eindruck gewinnen, dass es mir relativ bis ganz egal ist, was sie in der nächsten Mathearbeit fabriziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsprobleme!?!

Antwort von Patti1977 am 04.10.2011, 19:13 Uhr

mein sohn ist genauso. auch schon in der zweiten klasse.

heute sollten sie was von der tafel abschreiben. 3 mal stand es in seinem heft und trotz anmerkungen der lehrerin immer noch falsch. ein rezept habe ich nicht. ich habe auch keine ahnung. wir üben abschreiben. seine schrift hat es etwas gebessert aber die konzentration ist tagesform bei ihm. ich weiß, dass er es kann aber der wille ist bei ihm nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsprobleme!?!

Antwort von marie74 am 04.10.2011, 21:38 Uhr

Um beim Schreiben langsamer zu arbeiten, kann es helfen, die Wörter in Silben zu zerlegen. Deine Tochter soll sich die Wörter, die sie schreiben soll, erst silbenweise vorsprechen und danach aufschreiben.

Beim Abschreiben kann sie eine "Leseschablone" - wie man sie im 1. Schuljahr schon mal nimmt- oder ein Lineal benutzen. Wenn sie diese Schablone immer über die Wörter schiebt, die sie als nächstes abschreiben soll, ist sie gezwungen bewusst langsamer zu arbeiten. Ein Lineal kann man auch nehmen und unter die Reihe legen, in der man gerade ist. Bei meinem Sohn hat das ganz gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ marie74

Antwort von minkypinky am 04.10.2011, 21:44 Uhr

Danke, das mit der Leseschablone ist ja eine Super Idee!!!
Das werde ich auf jedenfall ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsprobleme!?!

Antwort von liha am 05.10.2011, 6:29 Uhr

Bei meiner Tochter ist es genau so.
Ich denke, abschreiben ist einfach "zu leicht" für sie.
Wenn ich ihr den selben Text diktiere, dann strengt sie sich an und macht viel weniger Fehler, als wenn sie ihn "einfach nur" abschreiben soll.
In Mathe genau so. die richtig schweren Textaufgaben macht sie super. Bei den ganz einfachen Aufgaben verwechselt sie plus und minus, oder hat Zahlendreher drin...

Ich hoffe einfach mal, dass sich das irgendwann von selbst erledigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrung und Aussage der Lehrerin

Antwort von charty am 05.10.2011, 9:13 Uhr

Ich habe zwar die anderen Beiträge noch nicht gelesen, kann dir aber folgendes sagen:

Meine Tochter hatte in der 2. Klasse (letztes Jahr) einen Aufsatz mit 10 Fehlern nach Hause gebracht und ich war entsetzt über die Art von Fehlern. Die Klassenlehrerin beruhigte mich und sagte, dass das ganz normal ist, unabhängig davon, dass sie im Verhältnis sehr wenige Fehler gemacht hat. Rechtschreibung in Ausätzen wird hier in Bayern angeblich bis zur 4. Klasse nicht bewertet, nur markiert. Die Kinder sollen in erster Linie zu schreiben lernen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können ohne sich auf die Rechtschreibung konzentrieren zu müssen. Dies hat mir eingeleuchtet. Die richtige Rechtschreibung kommt angeblich automatisch in Aufsätzen mit dem Vertiefen der Regeln.

Was das Abschreiben anbelangt: Offensichtlich fällt das den Kindern generell schwer. Wir haben jetzt in der 3. Klasse in Deutsch ein spezielles Abschreibtraining mit Merksätzen. D.h. die Kinder müssen das Abschreiben nach bestimmten Merksätzen üben und lernen. Es funktioniert offensichtlich nicht so automatisch. Insofern bleib ruhig! Lass sie evtl. mal einen kurzen Text zu Hause abschreiben, um es zu üben oder mach zu Hause ein Laufdiktat mit ihr. Und wenn du die Merksätze meiner Tochter wissen möchtest, kann ich sie dir gerne zukommen lassen sobald sie ihr Heft wieder mitbringt.

Mach dir keine Sorgen, das wird schon und meiner Ansicht nach nichts mit Konzentrationsproblemen zu tun.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsprobleme!?!

Antwort von Ameise am 05.10.2011, 13:15 Uhr

Hi,
mein Sohn (ebenfalls 3.KLasse) kann nicht abschreiben - hört sich blöd an, aber ist so. Er kriegt es einfach nicht hin, wenn die Augen ständig von dem einen zum anderen Blatt hin und her wandern müssen. Also diktriere ich ihm die Texte - was ja an und für sich viel schwerer ist, als abzuschreiben. Aber das klappt gut. Versuch es mal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Üben mit großer Schrift

Antwort von Millefleurs am 05.10.2011, 14:23 Uhr

Hallo,

auch hier das gleiche Problem. Super Schülerin, aber Abschreiben eine reine Katastrophe.
Ich habe jetzt vor kurzem eingeführt, dass jeden Tag 2-3 Sätze aus einem Buch der Lesestufe 2 abgeschrieben werden muss (Großdruck). Zeitaufwand: 1 Minute. Ziel der Übung: Ein Finger soll möglichst am Wort bleiben, damit beim Abschreiben schnell nochmals die Schreibweise angeschaut werden kann.

Mein Verdacht ist nämlich, dass Grundschüler nicht in der Lage sind, aus mehreren Wörtern beim Überfliegen mit den Augen das entsprechende zu finden. Daher scheuen sie sich beim Abschreiben nochmals nachzusehen und 'vermuten' lieber mal. Wir Erwachsene können stattdessen ganze Sätze mit einem Blick erfassen.

Aber die Idee mit dem Lesen der einzelnen Silben werde ich auch mal testen lassen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ charty

Antwort von minkypinky am 05.10.2011, 16:52 Uhr

Hi,
ja diese Merksätze hätte ich wirklich sehr gerne.
Mail sie mir doch bitte mal minkyw@gmx.de.
Heute haben wir es mal mit dem Leseschieber ausprobiert und siehe da es klappte viel viel besser, ich habe sie auch Silben klatschen lassen und das hat wirklich auch was bei der Rechtschreibung gebracht.
Also vielen lieben Dank an euch, hier wird einem echt immer schnell und gut geholfen.
LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ charty

Antwort von charty am 07.10.2011, 9:30 Uhr

Schicke ich dir sobald sie das Heft nach Hause bringt.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreib und Konzentrationsprobleme - 3. Klasse

Meine Tochter hat seit Anfang des 3. Schuljahres Probleme in der Schule. Sie ist sehr unkonzentriert, vergisst viel, hört nicht richtig zu. Ihre Rechtschreibung ist schlecht - sie hat gestern eine 4 mit nach Hause gebracht, obwohl wir die Lernwörter 1 Woche jeden Tag geübt ...

von türkeiverrückt 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentrationsprobleme

ADHS und Konzentrationsprobleme.

Hallo, ich möchte zu diesem Thema sagen, dass ich selber einen Sohn habe, der seit seinem 3. Lebensjahr unter AD(H)S leidet. Im Kindergarten fing es schon an, dass er sich nicht länger als 5 Minuten auf eine Sache konzentrieren konnte. Er musste dort schon immer im ...

von Aries1982 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentrationsprobleme

frage unten wegen konzentrationsprobleme

weil es so weit runtergerutscht ist setzte ich es nochmal nach oben. wir waren bereist mit unserer tochter mehrmals beim HNO arzt und beim kia auch. sie wurde zwei mal (2007 und 2008) an den ohren operiert. sie ist von 2006 an bis zur einschulung 2009 zur logo gegangen wegen ...

von Stubenzicke03 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentrationsprobleme

Konzentrationsprobleme

Hallo :o) Die Lehrerin unserer Tochter (2.Schj.)hat mich heute angesprochen, weil unsere Tochter Probleme hat sich zu konzentrieren und lässt sich sehr leicht ablenken. Sie ist ist eine gute Schülerin (vom Können her schätz die Lehrerin könnte sie eine 1er Schülerin ...

von bigwusch 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentrationsprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.