Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbin39 am 01.10.2011, 16:52 Uhr

Zur ZJ-Diskussion: Zeugen Jehovas sind Verkünder!

Sie werden von Anfang an darauf gedrillt, zu missionieren. Also ist es kein Wunder wenn ein Kind dasteht und plötzlich zu predigen anfängt. Das Missionieren und Verkünden der "Wahrheit" gehört zur wichtigsten Glaubenspflicht.
Wollte ich erwähnen weil manche so überrascht sind.
Mir tut ein Kind leid, das dermaßen gehirngewaschen ist und Mitschüler missioniert. Mit 6 Jahren. Wer hat ihm das beigebracht? Doch seine nette Mutter. Sie wird dem Kind das nicht verbieten. Wenn sie das sagt, lügt sie. Es wird weiter missionieren. Vielleicht nicht mehr in der Klasse. Aber es gibt andere Möglichkeiten.

 
56 Antworten:

Re: Zur ZJ-Diskussion: Zeugen Jehovas sind Verkünder!

Antwort von desire am 01.10.2011, 17:12 Uhr

ja und?

ist wenigstens was sinnvolles....
Gegenüber diesem Kack mit dem fliegenden Spaghettimonster oder dergleichen lernen die Kinder da wenigstens was Sinnvolles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur ZJ-Diskussion: Zeugen Jehovas sind Verkünder!

Antwort von Sternspinne am 01.10.2011, 18:06 Uhr

Kannst du mal genauer ausführen, was daran SINNVOLL ist?

ZJ arbeiten grundsätzlich mit Angst.
Nicht jede Familie praktiziert das zuhause, klar, ist ja jeder unterschiedlich.
Aber alleine schon die Versammlungen, wo die Kinder dabei sind/sein müssen, reicht um die Gehirnwäsche voranzutreiben.

Wir hatten mehrere ZJ im Kindergarten. Waren alles sehr nette Leutchen, aaaber die Kindererziehung schreit zum Himmel.....
Wie sagte eine Mutter so schön? Angst ist ein gutes Erziehungsmittel, das funktioniert immer. Sicher ist nicht jeder von den Zeugen so, aber der Grundtenor kommt eben aus dem "Glauben", man vertiefe sich nur mal in den Wachturm.

Also, ich denke, dann doch lieber Spaghettimonster, da wissen die Kinder wenigstens gleich, wo sie das hinpacken müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur ZJ-Diskussion: Zeugen Jehovas sind Verkünder!

Antwort von Steffi528 am 01.10.2011, 18:15 Uhr

Ich kenne einige Zeugen Jehovas, die nicht verkünden, missionieren etc. Ich kenne sie sogar persönlich (und ich hätte nie für möglich gehalten, das das Zeugen Jehovas sind)

Okay, sie leben meistens nicht in Deutschland und halten sich auch nicht konsequent an irgendwelche Gebote.

Ich habe ein anderes Bild von ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur ZJ-Diskussion: Zeugen Jehovas sind Verkünder!

Antwort von desire am 01.10.2011, 18:23 Uhr

um Kinder mit Angst und Schläge zu erziehen muss ich kein ZJ oder kein Christ sein....immer diese Argumente sie würden ihre Kinder misshandeln und unterdrücken...etc.
Das sagt man übrigens von Katholiken und Moslems auch....wird fad...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur ZJ-Diskussion: Zeugen Jehovas sind Verkünder!

Antwort von hormoni am 01.10.2011, 18:30 Uhr

Oh Steffi, pass auf was du schreibst!

Hier werden alle Zeugen über einen Kamm geschoren und jeder, der was dagegen sagt, sollte sich besser über diese Sekte informieren bzw eine Bücherei aufsuchen *tss*

Alle Zeugen sind von Grund auf Böse *ironieoff*

Ich verstehe mich mit den hiesigen Zeugen auch gut. Missionieren ist kein Thema. Sind alles nur Menschen, die mit Wasser kochen....


LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur ZJ-Diskussion: Zeugen Jehovas sind Verkünder!

Antwort von yl2 am 01.10.2011, 18:36 Uhr

wisst ihr was?

Ihr seid doch diejenigen, die nicht akzeptieren können, WAS definitiv fakt ist!
ich habe es selbst damals miterlebt und bin deshalb ernsthaft schockiert, wie ihr argumentiert! niemand hat gesagt, dass diese menschen nicht nett und freundlich sind! absolut niemand!
aber das sind die scientology-anhänger auch!
und ja, ich werfe das in einen topf!

vielleicht schaut ihr euch mal diese wdr-reportage an...ich hab es kaum ertragen, das zuende zu schauen...

http://www.dokumentarfilm24.de/2008/05/15/zeugen-jehovas-gefangen-im-wachtturm/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur ZJ-Diskussion: Zeugen Jehovas sind Verkünder!

Antwort von Steffi528 am 01.10.2011, 18:42 Uhr

???

ich habe meine eigenen Erfahrungen mit "meinen" Zeugen gemacht.

Aber ich habe auch mit Moslems schon gute Erfahrungen gemacht und auch mit Evangelische oder Katholische.
Ich mag keine Fundamentalisten und mit denen habe ich egal in welcher Religion auch nix zu tun.

ich werde mich sicher nicht vom Wachturm beeinflussen lassen, noch von irgendeiner "Gegenwachturmbewegung" Und das ist auch Fakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur ZJ-Diskussion: Zeugen Jehovas sind Verkünder!

Antwort von anbin39 am 01.10.2011, 18:44 Uhr

Desire, ich hab den Eindruck du fühlst Dich in Deinem Suppenteller sehr wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss gleich brechen, Desire. owt und ohne weiteres Lesen

Antwort von Fredda am 01.10.2011, 18:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Steffi

Antwort von hormoni am 01.10.2011, 18:59 Uhr

so sehe ich das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss gleich brechen, Desire. owt und ohne weiteres Lesen

Antwort von desire am 01.10.2011, 19:38 Uhr

brich

aber nicht mir ins Kreuz wenns geht danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Steffi

Antwort von desire am 01.10.2011, 19:41 Uhr

Ursprünglich ging es um einen 6jährigen Jungen der von seinem Glauben erzählt hat. Und dass es der Mutter nicht passt weil sie (und ihr Kind dann auch) nicht an Gott glauben.

Man mag von den ZJ halten was man möchte aber es geht hier um ein Kind dessen Glauben ihm anscheinend viel bedeutet, was aber gezügelt werden soll weil eine Mutter meint es würde ihrem Kind nicht gutun.
Wenns ein Moslem oder ein Katholik wäre dann würde man das ohne Beanstandung akzeptieren weil das "fördert ja die Toleranz und den Respekt für eine andere Kultur".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Steffi

Antwort von desire am 01.10.2011, 19:44 Uhr

btw find ichs immer wieder lustig wie sich hier Agnostiker und Atheisten echauffieren, also KEINEN Glauben haben um andere die ein Glaubenskonzept leben fertigzumachen.

Sinnfrei! Absolut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, desire, darum ging es NICHT

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.10.2011, 19:48 Uhr

Es ging darum, daß ein Kind aufgrund der Missionierungsversuche eines anderen Kindes ANGST bekam. Und spätestens da hört der Spaß einfach auf - egal, um welche Religion/Glaubensgemeinschaft/Sekte es sich dabei handelt.

Wenn meinem (katholischen) Kind ein anderes (katholisches, muslimisches oder sonstiges) Kind etwas von Hölle, Teufel und Weltuntergang erzählen würde, so daß mein Kind davon Angst bekommt, dann würde ich das unterbinden wollen. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, desire, darum ging es NICHT

Antwort von Steffi528 am 01.10.2011, 19:52 Uhr

Da gebe ich Strudelteigchen Recht.

Da wäre mir die religion auch völlig egal. Das sind ja auch wieder die Fundamentalisten, die ich nicht bei mir haben will, egal, von wo sie kommen.

(Mir hat noch keiner der mir persönlich bekannten Zeugen Jehovas etwas vom Weltuntergang erzählt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, desire, darum ging es NICHT

Antwort von hormoni am 01.10.2011, 19:57 Uhr

Fakt ist aber, dass es immer noch um ein KIND geht, das nicht wie ein Erwachsener denkt. Es predigt das, was es vom Säuglingsalter an vermittelt bekam.

Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt um dem Kind zu erklären, dass die Ansichtsweise, die es vertritt für seine Religion zwar ok sein mag, hier jedoch die Religionen und Sichtweisen anderer "diskriminiert" (was nicht ok ist).




hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, desire, darum ging es NICHT

Antwort von desire am 01.10.2011, 19:57 Uhr

darum wärs auch wichtig dassdie Mutter ihre Erziehungspflicht besser ausführt....wenn das Kind von etwas Angst bekommt, dann muss sie ihrem Kind sagen dass das der Glaube eines anderen ist und es ihm keine Angst zu machen hat.
Was wenns im Unterricht einen Film gibt der dem Kind Angst macht?
Geht die Mutter dann zur Lehrerin sie darf keine Filme mehr zeigen weil sie nicht mit ihrem Kind drüber redet und diese Ängste abbaut?

Das Kind wird doch wohl zu seiner Mutter gekommen sein, ihr das erzählt haben ansonsten wüsste sie nichts davon. Hätte sie ihm ja gleich erklären können dass er in der Schule sagen soll, er möchte sowas nicht hören oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, desire, darum ging es NICHT

Antwort von yl2 am 01.10.2011, 19:59 Uhr

das könnte daran liegen, dass ihr euch dann eben nicht über ihren glauben unterhalten habt! denn das ist ein elementarer bestandteil ihres "glaubens"...und dass man eben nur ins paradies kommt, wenn man sich strikt an alle "gebote" hält und dass die welt eben "dann und dann" untergeht...das "predigen" sie aber ja schon seit jahrzehnten...

mir ist es aber mittlerweile zu müßig, denn hier werden einem die worte im mund herum gedreht, dass es nicht mehr feierlich ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

yl2, ich weiß jetzt immer noch nicht wirklich, was Du überhaupt von mir willst

Antwort von Steffi528 am 01.10.2011, 20:04 Uhr

Ich kenne halt nur solche Zeugen Jehovas und ich drehe Dir auch nicht die Worte im Mund herum, ich texte ja noch nicht einmal wirklich mit Dir.

Ich habe schon weiter oben geschrieben, das ich mich weder vom Wachturm noch vom Antiwachtturm beeinflussen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, desire, darum ging es NICHT

Antwort von hormoni am 01.10.2011, 20:04 Uhr

Du verstehst aber auch nur das, was du verstehen willst - sorry, aber ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass du verstehen wolltest, was ich zu erklären versucht habe.

Für mich kam es so an, als würdest du alles, was "Pro" Zeugen geschrieben steht, absolut verteufeln.

Es ist manchmal etwas schwierig seinen Standpunkt zu vertreten, wenn das Gegenüber einen nicht sieht und nicht kennt.

Ich bin (trotz des Kindes) der Meinung, dass nicht alle Zeugen "böse" sind.

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi, ich glaube die Postings gelten

Antwort von hormoni am 01.10.2011, 20:05 Uhr

Desire oder mir...

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: yl2, ich weiß jetzt immer noch nicht wirklich, was Du überhaupt von mir willst

Antwort von yl2 am 01.10.2011, 20:08 Uhr

@steffie
nein, ich meinte eigentlich desire...oder hormoni


@hormoni
ein kind predigt nur das, was es seit dem säuglingsalter gepredigt bekommt! ich habe dich nur zitiert! und das macht es dann für babylu´s jungen harmloser? weil das arme kind ja nix dafür kann?
da bin ich ganz bei euch, die kinder sind nur instrumente ihrer eltern und genau deshalb würde ich das an babylus stelle sehr genau im auge behalten! denn meine kinder beispielsweise verbringen sehr viel zeit mit ihren freunden (übernachten dort etcpp) und da nimmt man sehr wohl anteil an deren familienleben und -sollte dieser "glaube" sehr massiv ausgelebt werden- auch an deren gewohnheiten...und die glaubensunterschiede zwischen katholiken und evangelisten etc. sind da doch sehr viel harmloser und leichter zu erklären als dinge von hölle etcpp...
die ZJ arbeiten mit angst! und die kann man kindern eben ganz besonders gut machen, bei erwachsenen ist das eben nicht mehr die methode der wahl, daher liegt ihnen auch so viel daran, dass die kinder sehr streng nach den geboten erzogen werden...

ich habe überhaupt nirgendwo gesagt, dass diese menschen böse sind!
im gegenteil, sie sind eher schwach...das "böse" wenn ihr so wollt, sitzt sicherlich in den oberen etagen dieser "organisation"...

aber bevor das jetzt hier in eine sekten-diskussion abdriftet, die hier -denke ich- eher nicht hergehört, sollten wir es dabei belassen...

ihr findet es nicht schlimm, ich schon!
alle haben sich lieb... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, STT

Antwort von Fredda am 01.10.2011, 20:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, STT - schließe mich an

Antwort von anbin39 am 01.10.2011, 20:08 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, desire, darum ging es NICHT

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.10.2011, 20:11 Uhr

Ach ja, soll ich ein Räucherstäbchen dazu anzünden?

Anderes Beispiel, ganz weit weg, aber IMHO passend, weil es DARUM geht: Wenn ein Klassenkamerad meines Kindes zu Hause Horrorfilme schauen darf, und die Inhalte dann meinem Kind so erzählt, daß dieses Angst bekommt, dann spreche ich auch zuerst mit der Mutter und - wenn das nichts nützt - unterbinde dann sanft den Kontakt. Weil man Kindern nicht alle Ängste durch "dann reden wir mal drüber" nehmen kann. Sonst bräuchte man ja keine FSK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hormoni, der Meinung bin ich auch

Antwort von Steffi528 am 01.10.2011, 20:11 Uhr

weil ich halt andere Zeugen Jehovas kenne.

Und für mich ist es auch völlig egal, welcher Religion die Leute so angehören, so lange sie keien Fundamentalisten sind.

Und politische Extremisten mag ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormoni, der Meinung bin ich auch

Antwort von anbin39 am 01.10.2011, 20:12 Uhr

Du kennst andere. Aber vielleicht sind sie bei Dir anders weil sie wissen daß sie dich nicht missionieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, desire, darum ging es NICHT

Antwort von Steffi528 am 01.10.2011, 20:15 Uhr

Auch hier kann ich wieder den "Gefällt mir"-Button drücken.

Apropos weltuntergang: Das sind ja auch nicht nur irgendwelche "Religionsgemeinschaften" die davon reden, es steht ja auch immer wieder etwas in der Zeitung (ich sag nur 21.12.2012)
Wie geht ihr damit um, wenn Eure Kinder das lesen und Fragen stellen?

Meine Tochter kann leider viel zu gut lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@strudelteigteilchen

Antwort von yl2 am 01.10.2011, 20:15 Uhr

danke! du triffst das, was ich seit heute mittag versuche zu sagen mit einem einzigen posting aus! ;-))
danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormoni, der Meinung bin ich auch

Antwort von Steffi528 am 01.10.2011, 20:18 Uhr

Das kann auch sein, aber ich denke, das da, wo wir immer wieder gehäuft Kontakt zu den Zeugen Jehovas bekommen (Puntagorda, La Palma), die einfach auch anders ticken, wie die, die durch Missionierungsversuche auffallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormoni, der Meinung bin ich auch

Antwort von desire am 01.10.2011, 20:30 Uhr

um DAS gehts doch die ganze Zeit!!!
wenn man jem. klarmacht man MÖCHTE nicht bekehrt werden dann macht das auch niemand!
Rein zuhören kann man doch bitteschön das tut einem doch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: yl2, ich weiß jetzt immer noch nicht wirklich, was Du überhaupt von mir willst

Antwort von hormoni am 01.10.2011, 20:31 Uhr

Ich würde NATÜRLICH auch meine Fühler ausstrecken, aber nicht auf extreme Art und Weise.

Trotzdem bleibt für mich ein 6 oder 7Jähriger immer noch ein Kind, welches (da wiederhole ich mich) NICHT das Verständnis eines Erwachsenen hat. (Meine Kinder würden vermutlich den Kontakt ohnehin eher meiden, wenn sie Angst vor diesem Kind und seinen Ansichten hätten)

Mit den Eltern des Kindes wird man (bei wiederholtem Male) sicher eindringlicher Sprechen können als mit dem Kind selbst.

Mit Angst und Gewalt arbeiten (leider nicht NUR) manche/einige Zeugen Jehovas...

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormoni, der Meinung bin ich auch

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.10.2011, 20:35 Uhr

Ich glaube - und ich schrieb es unten schon - daß es in jeder Religion so'ne und solche gibt. Es gibt die U-Boot-Katholiken, die nur an Weihnachten in der Kirche auftauchen - und es gibt das Opus Dei (und ganz viel dazwischen). Es gibt evangelische Christen, die ganz entspannt mit ihrer Religion umgehen - und es gibt (irgendwie meistens freikirchliche, aber vielleicht kenne ICH da nur die "Falschen") evangelische Christen, die nur ein Thema kennen und das ständig offensiv predigen (und auch da ganz viel dazwischen).

Die einzigen ZJ, die ich kenne - das ist die unten erwähnte Familie von der Schule meiner Kinder - haben NIE missioniert. Dafür haben sie ihr Kind verprügelt. Aber ich glaube, die haben das mit dem ZJ nicht wirklich "nach Lehrbuch" gelebt. Das Kind wurde immer drei Tage VOR einem geschenketrächtigen Feiertag mit Spielzeug zugeschüttet. Ich erinnere mich, daß das Kind mir mal an einem 21.12. freudestrahlend von der neuen Wii UND dem neuen Fahrrad erzählte - weil "an Weihnachten schenken wir uns nichts!" - und das, nachdem es am 3.12. schon einen lebenden Hund bekommen hatte - weil "zu Nikolaus bekomme ich nichts!". Mit meinem lückenhaften Wissen über ZJ vermute ich mal, daß DAS auch nicht wirklich der lehrbuchmäßige Sinn des Nicht-Feierns ist. Ich hatte immer den Eindruck, daß diese Familie die ZJ-Lehre so lebt, wie die oben erwähnten U-Boot-Christen ihre Lehre leben. Und daraus deduziere ich, daß es diesen "unaufgeregten" Glauben auch bei den ZJ gibt - was immer man davon halten mag, wenn jemand seinen Glauben nicht lehrbuchmäßig lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormoni, der Meinung bin ich auch

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.10.2011, 20:37 Uhr

Zitat:
"wenn man jem. klarmacht man MÖCHTE nicht bekehrt werden dann macht das auch niemand!"

Und das weißt Du ganz sicher? Woher?

Ich wurde sehr aggressiv von freikirchlichen Christen missioniert - obwohl ich mir das MEHRFACH verbeten habe.

Und - ganz ehrlich - auch Du hast schon heftig für Deinen Glauben gekämpft, obwohl das keiner hören/lesen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormoni, der Meinung bin ich auch

Antwort von desire am 01.10.2011, 20:43 Uhr

ja ich weis das es niemand lesen möchte.
Aber ich versuche niemanden zu überzeugen.
Ich diskutiere und rede darüber....und es stört mich sooo extrem dass man beimanchen Menschen ständig das Maul halten soll damit sie ihre Ruhe haben.
Wenn man nicht glauben möchte, also nicht tief aus seinem Herzen heraus dann kann dir jeder der glaubt noch hundertmal was erzählen. DAs wird nicht funktionieren!
Glauben muss man von sich aus und nicht weil dich jemand dazu überreden möchte.
Von daher habe ich persönlich kein schlechtes Gewissen weil ich nicht vorhabe anderen zu sagen "du musst glauben". Ich meine nur dass es vielen nicht schaden würde sich diesbezüglich mal Gedanken zu machen.

Wer agressiv wird den lass ich stehen, ganz einfach ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @strudelteigteilchen

Antwort von Fredda am 01.10.2011, 20:46 Uhr

Ja, das kann sie 1 A !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @strudelteigteilchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.10.2011, 20:50 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormoni, der Meinung bin ich auch

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.10.2011, 10:10 Uhr

q.e.d.

Du meinst, daß jeder aufhört, wenn man ihn darum bittet - und gibst offen zu, es selber nicht zu tun, weil Du nicht einsiehst, daß manche ihre Ruhe haben wollen.

Was soll man dazu noch sagen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wen meinst du jetzt?

Antwort von hormoni am 02.10.2011, 10:20 Uhr

versteh grad nur Bahnhof...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire natürlich

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.10.2011, 10:24 Uhr

Verzeih meine Unart, nie den Betreff zu ändern. Aber an der Baumstruktur sollte man es doch sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire natürlich

Antwort von hormoni am 02.10.2011, 10:32 Uhr

Ja, jetzt hab ichs gesehen - die war bei mir nur grad komplett verschoben. Erst jetzt ist es ersichtlich. Sorry :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach desire, wenn ich nur nicht so viel Nächstenliebe hätte...oT

Antwort von BabyLU am 02.10.2011, 10:42 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, jetzt ist auch mal wieder gut

Antwort von hormoni am 02.10.2011, 10:53 Uhr

Das artet aus!

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich selbst komme aus einer freikirche

Antwort von Zwillingsmama04 am 02.10.2011, 11:07 Uhr

und ich zwänge meinen glauben keinem auf. wenn mich jemand fragt, dann nehme ich auch stellung, aber ich versuche nicht jemand zu überzeugen der nicht will.

ich muss aber auch sagen, das es viele gibt(in der freikirche), die es schon etwas penetrant verkaufen. für meinen gechmack.

zum thema jz kind, ich finde das kind kann nichts dafür, es tut das was man ihm beigebracht hat. allerdings würde ich einfach das mit meinem kind aufarbeiten, anstatt die lehrerin zu impfen. es gibt viele dinge mit denen meine kinder nach hause kommen, die nicht immer ein schönes gefühl hinterlasse, aber da ist es doch meine pflicht mein kind auf zufangen, dies geschehen aufzuarbeiten und zu erklären.

nicht immer die ndern die arbeit machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich selbst komme aus einer freikirche

Antwort von BabyLU am 02.10.2011, 11:43 Uhr

Guten Morgen,

Danke für Deinen Beitrag!
Einig ist man sich hier wohl darüber, daß jeder seinen Glauben, welchen auch immer haben soll und auch dazu stehen kann.

Wo eben meine Toleranz aufhört ist, wenn mein 6-Jähriger Sohn in der Schule mehrmals von einem Kind der ZJ in der Klasse missioniert wird.

Mein Sohn kam zB mit folgenden Fragen nach Haus:
Wann geht die Welt unter? Sterben wir alle, wenn die Welt untergeht?
XY sagt, wenn wir an den Gott Z glauben, werden wir nicht sterben.

Mein Sohn wirkt auf mich sehr verängstigt und ich möchte, daß er sich in der Schule sicher fühlt. Gerade wenn ich nicht in der Nähe bin und ihm seine quälenden Fragen beantworten kann.
Wer seine Kinder verantwortungsvoll erzieht, lässt sie doch auch in diesem Alter kein Film mit FSK 16 schauen, oder?

Naja, ich denke ich werde in Zukunft 2 x hinhören und ggf. den Umgang
sanft unterbinden...

LG und schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich selbst komme aus einer freikirche

Antwort von wickiemama am 02.10.2011, 12:39 Uhr

ich bin als KInd in einer Freikirche aufgewachsen, Meine Mutter ist dort immer noch.

Auch ich bin mit diesen Ängsten groß geworden und es war schrecklich! Auch ich habe meine Klassenkameraden versucht zu " bekehren", weil ich es nciht besser wußte, es wurde von meiner Mutter und der Gemeinde eigentlich so gefordert. Mir wurde von Klein an erzählt, daß es die Aufgabe ist, die gott uns gegeben hat (gehet hin in alle Welt und verkündet das Evangelium usw usw)
Es wurde " gedroht" mit der " Entrückung" d.h. wenn man nicht nach Gottes Wort lebt bleibt man auf der Erde zurück wenn Jesus wieder kommt und die seinen Holt usw usw....

Auch jetzt versucht meine Mutter meinen Sohn damit zu beeinflussen, auch das habe ich unterbunden.

als er mal nach einem Tag bei seiner Oma gesagt hat, daß er Angst hat mal alleine auf der Welt zu sein, weil er ja an die Evolution glaubt und nicht an Adam und Eva und das ja nicht biblisch wäre, bin ich ziemlich ausgerastet meiner Mutter gegenüber....
Ich hab ihr ganz klar gesagt daß wenn sie nicht aufhört meinem Kind so einen Mist zu erzählen sie ihn nicht mehr alleine sehen wird...

Meinem Sohn habe ich erklärt daß wir daran nicht glauben, das hat er so hingenommen, aber es beschäftigt ihn immer noch (nach über einem halben Jahr)

ich bin der Meinung daß Kinder damit leben müssen daß es Mensche gibt die etwas anderes glauben, aber sobald sie damit anfangen ihnen Angst zu machen ist eine Grenze überschritten.
Wir hatten die Erfahrung mit dem ZJ Mädel aus dem Kiga nicht, weder die Eltern noch die Kinder haben das groß zum Thema gemacht.
Wir haben diese negative Erfahrung nur mit Freikirchen aber im Grunde ist das das Gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich selbst komme aus einer freikirche

Antwort von desire am 02.10.2011, 15:17 Uhr

joa
so einfach ist es.Unterbinden wir halt eine Freundschaft bevor wir uns selbst die Mühe machen dem Kind die Angst zu nehmen.

Also ist es doch so dass du keinerlei Interesse daran hast deinem Kind zu erklären dass ZJ nunmal eine Auslegung des Glaubens an Gott leben und es ist dir im Grunde ja auch wurscht.
Aber dein Kind wird noch öfter mit anderen Glaubensrichtungen in Kontakt kommen und es wird dich immer wieder fragen.
Schade dass du nicht imstande dazu bist ihm Ängst zu nehmen indem du mit ihm darüber sprichtst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wurde nie eine weltuntergangsstimmung vermittelt, eh als etwas schönes

Antwort von Zwillingsmama04 am 02.10.2011, 17:08 Uhr

dafür bin ich meinen eltern echt dankbar.

glaube wurde bei uns etwas schönes, nie wurde etwas von weltuntergang, einem gott der sauer uf mich ist, weil ich es nicht schaffe mich an seine regeln zu halten usw gesagt.

sowas finde ich grenz in meinen augen dann auch schon fat an misshandlung, wenn man kleinstkindern solche dinge nahelegt und sie damit prägt.

wie gegsagt und würden meine kinder mit soetwas nach hause kommen würde ich aufklärungsareit bei ihnen leisten,-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire - Haben sie Dir ´ne Gehirnwäsche verpasst oder was?

Antwort von BabyLU am 02.10.2011, 17:19 Uhr

Du kannst weder richtig lesen noch verstehst Du in irgendeiner Weise worum
es hier geht. Du gibst die ganze Zeit nur dumme Sprüche von Dir und beleidigst wo Du nur kannst. Du kennst mich gar nicht und schmeißt hier nur so mit Vorurteilen um Dich. Du bist ja besessen...

Behalte Deinen Müll für Dich und geh mir nicht auf die Nerven!

Wahrscheinlich verstehst Du nur diesen Jargon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Steffi

Antwort von anbin39 am 02.10.2011, 17:42 Uhr

Klar fängt ein sechsjähriges Kind in der Klasse zu missionieren und predigen an, weil es den Glauben so toll findet. Auf welchem Planeten lebst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Steffi

Antwort von anbin39 am 02.10.2011, 18:01 Uhr

"Ich diskutiere und rede darüber....und es stört mich sooo extrem dass man beimanchen Menschen ständig das Maul halten soll damit sie ihre Ruhe haben."
Vielleicht weil sich nicht rechtfertigen wollen? Keine Lust haben mit Dir darüber zu reden? Möglicherweise reden sie mit anderen darüber.
Ich kann mir lebhaft vorstellen wie Du darüber diskutierst oder redest.
Jeder soll seinen Glauben leben. Aber bitte nicht missionieren oder andere zum "Nachdenken" anregen wollen (was nichts anderes ist als Missionieren). Man kann über Glauben reden. Sich austauschen. Von einander lernen. Aber ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich zu glauben habe. Oder was ich glauben soll. Ich kenne tief gläubige Menschen, die wesentlich toleranter sind als Du. Du bist nicht tolerant, sondern das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau.

Antwort von Fredda am 02.10.2011, 18:35 Uhr

Sie liest nicht richtig, sonst hätte sie z.B. gelesen, dass mein Sohn die komplette Kinderbibel zitieren kann (ohne dass ich das angeregt hätte aber er darf natürlich, ich selbst bin auch sehr bibelfest). Und sie hätte verstanden, dass es nicht um ferngehaltene Information geht, sondern darum, seine Kinder zu beschützen. Missionieren geht gar nicht, egal auf welchem Bereich, sondern ist respektlos und unangenehm, in diesem Fall sogar gefährlich für eine Kinderseele.
Das war jetzt aber echt mein letzter Beitrag dazu. (Über Nachricht hier oder pn wie es mit deinem Sohn und seinem Klassenkameraden weitergeht, würde ich mich freuen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Steffi

Antwort von desire am 02.10.2011, 21:56 Uhr

manchen Menschen würde ein bisschen mehr Nachdenken nicht wirklich schaden.

Ende der Durchsage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Steffi

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.10.2011, 22:38 Uhr

Dann erweitere Deine hochgelobte Toleranz doch mal auf die, die einfach nicht nachdenken wollen - zumindest nicht über von Dir vorgeschrieben Themen und zu von Dir vorgeschriebenen Zeiten. Betrachte es als Prüfung Deiner Geduld durch Gott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Steffi

Antwort von anbin39 am 03.10.2011, 8:38 Uhr

Mich wundert es nicht, daß alle bei Dir immer nur "das Maul halten".
Toleranz und "Nachdenken" wird meist von denjenigen gefordert, die die Intoleranz und Kleingeistigkeit in Person sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von yl2 am 03.10.2011, 12:15 Uhr

na, mit deiner eigenen toleranz andersdenkenden gegenüber ist es aber ja nicht sonderlich weit her!
entweder hat man deine meinung zu haben oder man ist schlicht zu dumm zum nachdenken und dann bestimmst du, zu welcher zeit diese "diskussion" zu ende ist...soso...ja, das ist wirklich SEHR tolerant! *ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.