Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Eulenmama  am 30.09.2011, 9:04 Uhr

Mit dem Roller in die Schule?

Hallo Ihr Lieben,

dürfen Eure Kinder mit dem Roller in die Schule fahren?
Wie ist das von seiten Eurer Schule geregelt?
Ab wann ist ein Fahrrad erlaubt?

Würde mich mal interessieren, weil meine 8jährige Tochter soooo gerne mit dem Roller in die Schule fahren möchte ;-)

LG

 
16 Antworten:

Re: Mit dem Roller in die Schule?

Antwort von Pebbie am 30.09.2011, 9:09 Uhr

Hallo !

Mein Sohn ( Anfang 4. Klasse aber im 5. Grundschuljahr ) fährt auf eigene Gefahr mit dem Fahrrad zur Schule. So richtig offiziell mit dem Fahrrad zur Schule dürfen sie erst nachdem sie den Fahrradführerschein gemacht haben.
Wie das mit einem Roller ist weiss ich ehrlich gesagt nicht, für mich wäre das Problematische allerdings das abschliessen desselben.

Am besten mal bei der Schule nachfragen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Roller in die Schule?

Antwort von Patti1977 am 30.09.2011, 9:17 Uhr

bei uns verboten wegen diebstahlgefahr. fahrrad ist erst für die gyms erlaubt. allerdings ist unser einzugsgebiet so eng, dass man in 10 minuten gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Roller in die Schule?

Antwort von Luni2701 am 30.09.2011, 9:20 Uhr

da würd ich am besten in der schule nachfragen, das wird wohl überall anders geregelt sein.

wie es hiier ist weiß ich nicht da meiner mit dem bus fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Roller in die Schule?

Antwort von Birke am 30.09.2011, 9:26 Uhr

Klar, warum nicht. Sollte dann natürlich abgeschlossen werden können. Bei uns fahren einige mit dem Roller, andere mit dem Fahrrad zur Schule (wir nur freitags, da wir nach der Schule noch einen Termin haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Roller in die Schule?

Antwort von IngeA am 30.09.2011, 9:26 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 7 und fährt mit dem Roller. Fahrrad wird erst ab dem Fahrradführerschein empfohlen, verbieten kann es die Schule nicht.
Meine Tochter ist schon früher begleitet mit dem Fahrrad in die Schule gefahren (musste den Filius eh in den Kiga bringen), ich hätte sie auch ohne Begleitung gelassen, aber das lag an der Besonderheit des Weges: Spielstraßen (in denen WIRKLICH langsam gefahren wurde, weil da morgens an die 400 Kinder durchmarschiert sind) und BREITER Rad-/Fußweg, keine Einmündungen.
Wenn das Kind so Fahrrad fährt, wie es von der StVO gefordert ist:
- auf dem Gehweg
- bei Einmündungen absteigen und schieben
ist mit dem Fahrrad auch nicht anders als mit dem Roller (nur dass man vom Roller schneller abspringen kann). Nach der Fahrradprüfung fahren die Kinder halt auf der Straße, oder sollten sie, das kann man also nicht vergleichen. Allerdings ehrlich: Welches Kind steigt bei Einmündungen ab? Da wäre z.T. nämlich Rad gleich komplett schieben als ständig wieder absteigen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Roller in die Schule?

Antwort von Reni+Lena am 30.09.2011, 9:27 Uhr

Ja, meine zwei Kleinen fahren oft mit dem Roller in die schule.
Sie sind 6 und 8 jahre alt 2re und 3te klasse.

Um es nochmal GANZ deulich zu sagen weil es viele nicht wissen:
Die schule geht es ÜBERHAUPT nichts an wie die kinder zur schule gehen, ob zu fuß, barfuß, im Handstand, mit fahrrad, Roller, Einrad, Rückwärst oder krabbelnd....
Viele Schulen sagen zwar, dass sie das nicht möchten dass die Kinder vor der Fahrradprüfung mit dem Rad fahren, aber verbieten können sie es nicht.
Es liegt allein Im Ermessen und der verantwortung der eltern ob die das erlauben. Auch sind die Kinder selbstvarständlich durch den gemeindeunfallverband auf dem Schulweg versichert. egal wie sie unterwegs sind.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier inmitten der dicht besiedelsten Städte Deutschland: Ja

Antwort von Millefleurs am 30.09.2011, 9:34 Uhr

Die Kinder dürfen mit dem Roller kommen, die Kinder dürfen aber auch mit dem Fahrrad kommen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Roller in die Schule?

Antwort von charty am 30.09.2011, 9:56 Uhr

Bei uns kräht kein Hahn danach, ob mit dem Roller gefahren wird oder nicht. Beim Fahrrad weisen sie nur darauf hin, dass es sinnvoll ist bis nach der Fahrprüfung zu warten.

Viele Kinder hier fahren mit dem Roller und stellen diese abgesperrt bei den Fahrrädern hin.

Vg charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Roller in die Schule?

Antwort von Verona am 30.09.2011, 10:29 Uhr

Mit dem Fahrrad offiziell erst wenn die Kids den Fahrradführerschein gemacht haben. Tochter hat ihn jetzt gerade in der 4. Klasse bestanden. Mit dem Roller wenn man mag ja, aber er darf nicht direkt auf dem Schulgelände abgestellt werden genauso wie die Fahrräder. Die müssen an der Sporthalle um die Ecke geparkt werden weil nur da die Räder und Roller abgeschlossen werden können. Da die meisten aber zu faul sind von der Turnhalle dann rüberzulaufen, kommt eigentlich nie einer mit Fahrrad oder Roller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Roller in die Schule?

Antwort von Maxikid am 30.09.2011, 11:51 Uhr

Bei uns fahren schon die Vorschüler mit den Roller in die Schule. Und abgeschlossen wird kaum. Es kommen auch keine Roller weg. Und unsere Schule liegt genau in der Innenstadt von Hamburg.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Roller in die Schule?

Antwort von berita am 30.09.2011, 12:17 Uhr

Bei uns (HH) darf jeder kommen, wie er möchte, ob zu Fuss, mit Fahrrad oder Roller. Ab der ersten Klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Roller in die Schule?

Antwort von Namens-Fee am 30.09.2011, 13:31 Uhr

Bei uns ist sowohl Roller als auch Fahrrad erst ab der 3. Klasse erlaubt. Das liegt nicht nur an den Risiken des Straßenverkehrs sondern auch daran, dass es an unserer GS nicht ausreichend Fahrradständer gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns erlaubt!

Antwort von Booki am 30.09.2011, 13:53 Uhr

Hallo,

ich habe das Ende der 2. Klasse abgeklärt mit der Schule. Erlaubt, versichert etc. ist es. Kommt halt aufs Kind an, meine Tochter darf (mit Helm) fahren...

LG
Booki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Roller in die Schule?

Antwort von verena1980 am 30.09.2011, 16:12 Uhr

Hallo,

hier ist es verboten (Großstadt, NRW).
Mit dem Fahrrad ist es auch nicht erlaubt.
Bei uns müssen aus diesem Grund alle Viertklässler nächsten Dienstag zu Fuß laufen und ihre Fahrräder, welche sie aufgrund von Radfahrtraining mitnehmen müssen, schieben! Und das bei einer Strecke von bis zu drei Kilometern. Das ist ein Witz.

Verena
(Zum Glück haben wir einen Van, in welchen das Rad meiner Tochter reinpasst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Roller in die Schule?

Antwort von mama von Joshua am 30.09.2011, 17:47 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schule da überhaupt Vorschriften machen darf.

Es besteht Schulpflicht, aber nicht Schulpflicht nur zu Fuss.
Bei uns sind morgens die Kinder mit Roller, Fahrrad oder auch Waveboard unterwegs. Die einen mehr, die anderen weniger verkehrssicher.

Wenn ich morgens mit meinem Kind mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule bin, dann schieb ich bestimmt nicht das Rad meines Kindes heim oder frage die Schule um Erlaubnis.

Ich für meinen Fall würde es von meinem Kind abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Roller in die Schule?

Antwort von golfer am 30.09.2011, 21:14 Uhr

und das lasst ihr euch bieten....schön blöd.....es kann diech niemand dazu zwingen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.