Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanphi0105 am 29.09.2011, 13:21 Uhr

kein Bus gekommen,Lehrerin hat Kinder heimgefahren...

Hallo miteinander,bräuchte euren Rat,was würdet ihr tun?
Gestern wartete und wartete ich auf mein Kind das in der 6. Stunde noch eine AG besuchte.Sagte noch am morgen es soll sich beeilen auf dem Nachhauseweg vom Bus,da ich gleich anschl. zur Arbeit muß.
Leider kam sie in dieser Zeit nicht und ich fuhr zur Arbeit.
Auch unterwegs war kein Kind zu sehen,dachte auch schon ,das sicher der Bus nicht gekommen ist.Bei der Arbeit rief ich zu Hause an,und mein Kind erzählte das der Bus nicht gekommen sei,und die Lehrerin hätte die Kinder nach Hause gefahren.Hinten wären unangeschnallt 4 Kinder und vorne war 1 Kind gehokt.
Sie dürfte aber zu Hause nichts sagen,das die Lehrerin sie heimgefahren hat,und auch wie ( unangeschnallt und ohne Kindersitz).
Eigentlich haben sie bis Datum immer angerufen ,wenn der Bus später gekommen ist ect. das war wirklich eine Ausnahme.
Doch soll ich der Lehrerin einen Brief schreiben,das ich das Verhalten gestern nicht sehr vorbildlich gehalten habe,war ja nett gedacht,aber hinten 4 Kinder!
Unser Kind fährt immer mit Sitz und angeschnalt,und dann dürfen die Kinder es zu Hause nicht sagen,wie sie Heimgekommen sind...
Meine Meinung: Brief schreiben,sie sollen wenn so was wieder ist bitte bei uns anrufen,und wir holen unser Kind von der Schule ab.Wir möchten nicht das unser Kind unangeschnallt und ohne Kindersitz in einem so vollbesetzten Auto mitfährt.
Sie haben doch eine Anrufliste mit den wichtigsten Telefonnr. in der Schule.

 
67 Antworten:

Re: kein Bus gekommen,Lehrerin hat Kinder heimgefahren...

Antwort von liha am 29.09.2011, 13:31 Uhr

Ich würde auch noch dazu schreiben, dass du nicht möchtest, dass dein Kind zum lügen angestifftet wird, da du sie so erzogen hast, dass sie dir immer und alles sagen kann und soll.
Ich finde das unverantwortlich.
Was, wenn mal ein fremder kommt und sagt "Sags aber nciht den Eltern...".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bus gekommen,Lehrerin hat Kinder heimgefahren...

Antwort von Tathogo am 29.09.2011, 14:06 Uhr

Ganz klar.Das geht so nicht!

Ich würde die Dame direkt anrufen und ihr sagen dass du in Zukunft angerufen werden möchtest wenn so was ist und das es NICHT angeht dass sie Kinder fahrlässig im Auto transportiert UND dazu(DAS finde ich noch den Oberhammer) noch von ihr zum lügen (oder von mir aus "etwas verschweigen")angesiftet werden.

Ach ja...und mit meiner Tochter würde ich auch noch mal reden dass sie nirgendwo mitzufahren hat( es sei denn sie hat es VORHER mit dir telefonisch geklärt)-besonders nicht unangeschnallt und/oder ohne Kindersitz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bus gekommen,Lehrerin hat Kinder heimgefahren...

Antwort von Namens-Fee am 29.09.2011, 14:09 Uhr

Ruf die Lehrerin an, schildere, was Dein Kind erzählt hat, und hör dir ihre Version an. Dann erst kannst Du entscheiden, ob und wenn wie man reagieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bus gekommen,Lehrerin hat Kinder heimgefahren...

Antwort von Pebbie am 29.09.2011, 14:10 Uhr

Warum ein Brief? Warum nicht telefonieren oder ein persönliches Gespräch in der Schule suchen ?
Dadurch unterstreichst Du die Wichtigkeit besser als mit einem Brief. Vor allem gibst Du der Lehrerin die Chance, dierekt auf Deine berechtigte Kritik zu reagieren.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bus gekommen,Lehrerin hat Kinder heimgefahren...

Antwort von kevome* am 29.09.2011, 14:39 Uhr

...und nächstes Mal lässt die Lehrerin die Kinder einfach stehen und dann regt sich jemand anderes auf.

Sicher war die Fahrsituation suboptimal, aber an dieser Stelle steht für mich die Motivation der Lehrerin, dass sie offensichtlich den Kindern helfen wollte m. E. eindeutig im Vordergrund. Von daher halte ich einen persönlichen Hinweis, wenn man die Lehrerin das nächste mal sieht, für absolut ausreichend. Briefe oder gar Beschwerden für ein zusäzliches Engagement der Lehrerind sind m. E. völlig fehl am Platz.

Aus der Parallelklasse meines Sohnes habe ich auf Bitte eines Lehrers auch kürzlich ein Mädchen, das den Bus verpasst hat, mitgenommen. Da die Kinder zu diesem Zeitpunkt erst 1 Woche an der weiterführenden Schule waren, war sowohl mein Sohn als auch ich für das Kind völlig unbekannt. Trotzdem waren die Eltern sehr dankbar, dass ich ihre Tochter mitgenommen habe. Wie ich es umgekehrt auch wäre.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohje...

Antwort von Henni am 29.09.2011, 14:41 Uhr

...klar, da verdient die böse Lehrerin auf jeden Fall gleich ne schriftliche Beschwerde...bloß nciht grundsätzlich erst mla bedanken dafür, dass sie die Kinder so unbürokratisch nach Hause brachte...*ironie*


Das mit dem "nicht sagen" war zu 99,9 % ein WITZ, das sage cih doch auch manchmal also wenn cih ZB was an der Tafel falsch schreibe und die Kindern merken es, dann sag cih auch: sagt das BLOOOOOOSS ncht euren Eltern. die denken ja sonstwas ....und das ist dann ein WITZ und wir lachen gemeinsam! So ähnlich wir des sicher gewesen sein....also ANRUFEN und nciht so schriftliches blabla. ICH wäre froh wenn mein Kind mitgenommen werden würde, cih würde mihc beim BUS beschweren und die LEhrerin einfach bitten, die Kinder anzuschnallen. MÜNDLICH. Und sagen, msn solle das Kind doch einfach stehen lassen ganz alleine! Fürs anrufen ist die Lehrerin (die ja anscheinend auch Feierabend hatte) nciht zuständig! Da hätten die Kidner ins Büro gehen müssen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder gehören angestellt und in einen entspr. Autositz - nicht anders...

Antwort von ziegelstein am 29.09.2011, 14:59 Uhr

... ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht oder anders gesagt, für mich gibt es da nix zu diskutieren: Kinder gehören angeschnallt in den altergerechten Autositz, da gibt es nix zu rütteln, alles andere ist grob fahrlässig und gehört geahndet!!

Was wäre denn passiert, hätte die Lehrerin einen Unfall gebaut!!?????
PS. auf jeden Fall würde ich meinem Kind einschärfen, in kein fremdes Auto zu steigen und einmal hoffen, dass sie auf mich hört.

PS. wenn ich so an unseren Kiga denke, wird mir jeden Tag schlecht, man kann froh sein,wenn die Kinder überhaupt angeschnallt sind, von einem Autositz ganz zu schweigen, eine saß sogar mal beim Papa auf den Schoß, am Lenkrad!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje...

Antwort von RR am 29.09.2011, 15:09 Uhr

Hallo
ich seh es eig. wie Henni. Ich bin im 1. Schuljahr auch mal mit der Lehrerin gefahren - unangeschnallt auf dem Beifahrersitz.... meine Mutter ist NICHT in die Schule um sich zu beschweren.....

Klar ist es so nicht in Ordnung, aber die Lehrerin wollte eben den Kindern helfen - und hat bestimmt auch keine Lust auf Strafen falls sie so erwischt wird... . Andererseits sollten die Eltern IHREN Buskindern eben erklären was zu tun ist wenn eben mal kein Bus kommt.

Und das sollten sie dann aber auch umsetzen, egal ob Lehrer o. ein anderes Elternteil o. sonstwer sagt "fahr doch mit mir...." Also irgendwo ist es sogar die "Bringschuld" der Eltern wenn die Kinder dann ratlos an der Bushaltestelle stehen u. dann eben solche Situationen vorkommen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das zu 100 % so gewesen?

Antwort von Booki am 29.09.2011, 15:10 Uhr

Hallo,

als wenn das wirklich haargenau so gewesen ist, geht das gar nicht! Ich weiß im Moment auch nicht, was ich "schlimmer" finde. Der Spruch, zu Hause nichts zu sagen oder die Tatsache, dass da Kinder ungesichert transportiert wurden.

Aber ich würde auch einfach erstmal anrufen und mir ihre Version erzählen lassen...vielleicht relativiert sich die Geschichte dann ein bißchen. Und dann kannst Du ja immer noch sagen, dass Du es grds. nicht möchtest, dass Dein Kind im Auto mitgenommen wird.

Ich finde ja engagierte Lehrer auch toll, aber das man so nicht fählrt, sagt doch der gesunde Menschenverstand...und Lehrer sind doch über HAftungsgeschichten etc. noch besser aufgeklärt als die Eltern der Kids...

LG
Booki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bus gekommen,Lehrerin hat Kinder heimgefahren...

Antwort von momworking am 29.09.2011, 15:15 Uhr

Also:
1) Unangeschnallt Autofahren geht GAR NICHT.

2) Ein Kind (Alter?) alleine und unbeaufsichtigt an der Bushaltestelle zurücklassen geht GAR NICHT.

Die Lehrerin hatte tatsächlich die Wahl zwischen Erhängen und Erschießen.

Die rechtlich korrekte Lösung wäre vermutlich gewesen, die Kinder ihrem Schicksal zu überlassen und selbst in Ruhe nach Hause zu fahren.
War sie denn überhaupt als Busaufsicht eingeteilt? Wie kamen die Kinder von der Bushaltestelle wieder zu ihr?
Das müssen doch auch noch mehr Kinder aus anderen Klassen gewesen sein?

Sicherlich wird die Lehrerin auch SELBST wissen, dass es NICHT ok ist, Kinder derart zu transportieren. Natürlich kennt sie die Unfallgefahr und hat sich Sorgen gemacht und das möglicherweise verbal verpackt "Sagt das bloß nicht euren Eltern". Wobei ich den letzten Satz auch nicht überbewerten würde, sondern da eher bei Henni bin.

Ich empfehle DRINGEND eine wesentlich DEUTLICHEREN Brief an das Busunternehmen zu schreiben, was das Dilemma nämlich vebockt hat.

Denn ich gehe nicht davon aus, dass die Lehrerin noch ein einziges Mal die Kinder heim bringen wird.
Dann bleiben sie eben an der Bushaltestelle stehen.
Vielleicht ist das dann nichtmal ihr Problem, weil sie keine Aufsicht hatte.

Viele Grüße,
Annette, die NIEMALS Schulkinder mit dem PrivatPKW transportieren würde. NIEMALS!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bus gekommen,Lehrerin hat Kinder heimgefahren...

Antwort von Reni+Lena am 29.09.2011, 16:03 Uhr

schließe mich momworking in allen dingen an.
Wie wäre es mit einem Dankeschön an die lehrerin und einem Anruf beim zuständigen busunternehmen. Das hat den Anschiss nämlich eher verdient als die lehrerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder gehören angestellt und in einen entspr. Autositz - nicht anders...

Antwort von IngeA am 29.09.2011, 16:18 Uhr

und was wäre passiert wenn die Lehrerin die Kinder einfach vor der Schule hätte stehen lassen?
Wer hätte die Kinder abgeholt, hätten sie überhaupt jemanden kontaktieren können? Weißt du wie sich so kleine Kinder fühlen, wenn sie alleine da stehen und kein Mensch kommt?
So was fällt für mich unter Notfall und ich würde mich nett bedanken und der Lehrerin meine Handynummer geben falls so etwas noch mal vorkommt, damit sie nicht gezwungen ist die Kinder ohne Autositz mit zu nehmen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die für mich optimale Lösung wäre gewesen:

Antwort von Johanna2 am 29.09.2011, 16:42 Uhr

Die für mich optimale Lösung wäre gewesen:

Die Lehrerin ruft die Eltern an (wir haben in der Schule meiner Kinder z.B. eine Liste mit Notfalltelefonnummern, die jedes Jahr korrigiert wird; die wird im Schulbüro liegen) und wartet dann mit den Kindern gemeinsam.

Was ich nicht verstehe: Hatte die Lehrerin keinen Zugriff auf die Telefonnummern der Kinder? Und woher kannte sie dann alle Adressen? Kinder, die ihre Anschrift kennen, kennen sicherlich auch ihre Telefonnummer...

Wir haben schon zu Kindergartenzeiten mit unseren Kindern besprochen, mit welchen Personen sie ohne zu fragen mitfahren dürfen. Mit allen anderen eben nicht! Also auch nicht mit der Lehrerin.

Ohne Sitz und anschnallen würde ich persönlich nie ein fremdes Kind transportieren und meine eigenen auch nur im äußersten Notfall. Wenn was passiert, wäre ich die Dumme - und das zu Recht.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eine Lehrerin das so macht....

LG
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Garantiert KEIN Witz und gar nicht vergleichbar!

Antwort von Daffy am 29.09.2011, 16:44 Uhr

Die Lehrerin hat dumm und verantwortungslos gehandelt - sie hat die Kinder in Gefahr gebracht und nebenbei gezeigt, dass man einem Menschen eben nicht ohne weiteres vertrauen kann, bloß weil er/sie Lehrer/in ist.

Ein Verschreiber an der Tafel ist doch gar nicht vergleichbar - es ist verboten, Kinder ungesichert mitzunehmen und jeder Erwachsene weiß heutzutage, dass Kinder nirgendwo ohne Wissen der Eltern mitgehen/fahren sollen - wie dumm ist es denn, gerade als Lehrerin, den Kindern (die das offensichtlich noch nicht so verinnerlicht haben, was auch nicht gut ist, aber eben oft nboch der Fall in dem Alter! Theorie vs. Praxis mal wieder...) zu vermitteln, dass das alles nicht so gemeint ist?!
Und dann noch diese "das ist unser kleines Geheimnis"-Tour

Ich würde die Lehrerin ansprechen, ruhig, dass ich das nicht in Ordnung fand, vermutlich hat sie es inzwischen selber eingesehen. Falls nicht, würde ich es auch dem Rektor erzählen, so etwas darf nicht sein. Bedanken?! Bestimmt nicht!

Aber es sollte für Dein Kind eine eindeutige Regelung geben, was im Fall des Falles abzulaufen hat. Bus verpassen kann ja immer passieren, es kann doch nicht sein, dass es da keinen Plan B gibt. Aber okay, das Kind hat der Lehrerin vertraut, sollte es ja eigentlich auch können, nur jetzt muss es lernen, dass das keine gute Idee war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bus gekommen,Lehrerin hat Kinder heimgefahren...

Antwort von Miolilo am 29.09.2011, 16:48 Uhr

"hinten 4 Kinder und vorne war 1 Kind"

Hat die Lehrerin denn einen kleinen Golf oder einen Van?

Sicherlich waren die Kinder angeschnallt - oder zumindest hat die Lehrerin sie das angewiesen zu tun. Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Einen Kindersitz wird sie jedoch sicherlich nicht für jeden gehabt haben.

Ich schließe mich den anderen Lehrerinnen hier an: Ich hätte nie und nimmer die Kinder mitgenommen.
Und auch das stimmt: Sie hätte wohl weniger oder gar keinen Ärger, hätte sie die Kinder stehen lassen (unwissentlich und auch wissentlich - was sie nicht getan hat und ich auch nicht getan hätte...)
Schulschluss ist bei uns auch Aufsichtsende (Bushaltestelle ohne direkten Autoverkehr und Gefahren). Da muss keiner direkt am Bus stehen.
Die zu Fuß gehenden Kinder werden ja auch nicht vom Lehrer nach Hause begleitet.

Anzurufen kann beim Nachmittagsunterricht auch problematisch sein.
Oft ist das Büro zu und nicht auf jeden Fall ein Telefon zur Hand.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Richtige wäre gewesen...

Antwort von Daffy am 29.09.2011, 17:06 Uhr

... dafür zu sorgen, dass die Eltern benachrichtigt werden. Zumindest an unserer Grundschule wäre das immer möglich, notfalls ist der Hausmeister da.

Wenn die Lehrerin allein ist, vermutlich auch nach Hause muss/möchte und die Eltern nicht erreichbar sind, kann sie immer noch die Polizei anrufen! "Hier stehen fünf hilflose Kinder, ich habe keine Möglichkeit mich um sie zu kümmern, darf sie nicht transportieren..." Das muss z.B. auch ein ehrenamtlicher Betreuer im Sportverein leisten, einerseits eben nicht einfach stehenlassen, wenn offensichtlich etwas schiefgelaufen ist (Aufsichtspflicht), andererseits wissen, wo die Grenzen des Erlaubten sind. Wieso kann man Lehrer sein, ohne das gelernt zu haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bus gekommen,Lehrerin hat Kinder heimgefahren...

Antwort von hormoni am 29.09.2011, 17:06 Uhr

Hallo!

Die Lehrerin hat doch sicher anderes zu tun gehabt, außer Taxi zu spielen und sämtliche Kinder nach Hause zu fahren.

Für mich ist das eine nette Geste, oder wäre es dir lieber gewesen, die Arbeit zu verlassen und dein Kind an der Schule abzuholen?

Ich finde das schon recht dreist, ihr jetzt eine Beschwerde zu schreiben....

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Sophie! am 29.09.2011, 17:07 Uhr

Könnt ihr euch eigentlich noch erinnern, wie WIR früher im Auto gefahren sind?! Wie haben wir das bloß überlebt...

Sicher war es nicht unbedingt eine Glanztat der Lehrerin, aber ich bin mir sicher, sie wollte nur helfen und die Kinder nicht alleine stehen lassen. Bestimmt waren sie mit den normalen Gurten gesichert.

Ich glaube, es gibt schlimmere Vergehen als dieses.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bus gekommen,Lehrerin hat Kinder heimgefahren...

Antwort von Tathogo am 29.09.2011, 17:24 Uhr

"... oder wäre es dir lieber gewesen, die Arbeit zu verlassen und dein Kind an der Schule abzuholen?"

Äh...ja?!
Was für ne Frage?!
Mir für meinen Teil wäre es ganz sicher"lieber" gewesen meine Arbeit zu verlassen um mein Kind abzuholen,als es unangeschnallt in nem übervollen Auto einer fast unbekannten Person zu wissen.

Nee,die ganze Sache hätte die Lehrerin anders lösen MÜSSEN;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn mein Kind so klein ist,

Antwort von Fredda am 29.09.2011, 17:30 Uhr

dass es noch im Sitz fahren muss und die Schule und nicht das Kind anrufen müssen, wenn der Bus nicht kommt, bleibe ich zuhause, bis das Kind da ist oder fahre zur Schule oder rufe die Schule an, wenn es zu spät kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Polizei informieren??????????

Antwort von momworking am 29.09.2011, 17:38 Uhr



You made my day...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und an alle die jetzt hier rumkrakeelen:

Antwort von momworking am 29.09.2011, 17:47 Uhr

Stellt euch bitte mal morgens an eine Bushaltestelle an einer Schule und schaut, wie die Busse, die dort ankommen mit Kindern "befüllt" sind.

DA WIRD EUCH SCHLECHT!!!

Das ist so unendlich gefährlich, da hat der ADAC schon Untersuchungen zu gemacht.
Hier an der Schule mussten die Busunternehmen vom Ordnungsamt überwacht werden, weil sie es nicht eingesehen haben, ausreichend Busse bereitzustellen und stattdessen die Kinder so gequetscht haben, dass einige blaue Flecken hatten!

Nicht auszudenken, was da im Falle einer Vollbremsung passieren würde. Abgesehen davon ist in den Linienbusse NIE auch nur EIN Kind angeschnallt. Und die Busse fahren hier über Land, d.h. auch mit entsprechenden Geschwindigkeiten.

DAS ist ein wirkliches Problem und es passiert JEDEN TAG!!! Es ist ein Wunder, dass noch nicht mehr Unglücke geschehen sind.

Wie wäre es, wenn ihr eure Energie verwenden würdet, das Übel an der Wurzel (BUSUNTERNEHMEN) zu packen, anstatt hier eine Person, die in einer miesen Situation eine zwar nicht optimale Lösung gestaltet hat, aber immerhin gehandelt hat, kreuzigen zu wollen?


Kopfschüttelnde Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und an alle die jetzt hier rumkrakeelen:

Antwort von Merry am 29.09.2011, 17:54 Uhr

Hey
also ich finde das total nett von der Lehrerin die Kinder nach Hause zu bringen. Ist es denn wirklich sicher, dass die Kinder nicht angeschnallt waren?? Das fände ich nicht so toll. Wenn es aber um Kindersitze geht, okay die sind Pflicht, aber woher soll ne Lehrerin die nehmen. Habe meine Tochter auch schon öfters ohne Kindersitz bzw. Sitzerhöhung mitgenommen, aber anschnallen muss sie sich immer. Seid froh, dass alle gesund und munter zuhause sind.
Und ja, ich würde auch mal beim Busunternehmen nachfragen, wo denn der Bus gewesen ist.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn mein Kind so klein ist,

Antwort von Luni2701 am 29.09.2011, 18:10 Uhr

warum kommt denn einfach kein Bus?????
Die rage würd ivch mir erstmal stellen. Und warum ruft die schule wenn kein schulbus kommt nicht beim busunternehmen an und lässte den bus kommen udn sagt den kindern das der bus unterwegs ist????????

Und wenns ein linienbus ist, dann kommt der doch nicht nr enmal am tag. Also meine Kiinder wissen was zu tun ist wenn sie den bus verpassen oder er im winter ncht fährt. nämlich zurück zur schule zu gehen udn mich anzurufen oder einfach auf den nächsten bus zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreib!

Antwort von sechsfachmama am 29.09.2011, 18:26 Uhr

genauso isses.
übervolle busse, meine lütte mit grad 1,25, 5. klasse, fährt täglich über 12 km im überfüllten bus - stehend - sich irgendwo festklammernd, weil sie an die meinsten haltestangen gar nicht rankommt. möcht nicht dran denken, was bei (voll)bremsungen alles passieren kann.

ein weiterer bus? ist nicht nötig, passen ja noch alle rein ....(egal wie)

dass da mal große aufstehen? vergiss es.
meist wird noch der ranzen auf den sitz gestellt, damit sich ja kein ungeliebter fahrgast daneben setzen kann und man selber noch ne runde ungestört und zugedröhnt von musik vor sich hin dösen kann.

ganz ehrlich? so ne notsituation gibts eben mal.

der allererste ansprechpartner ist das busunternehmen. dem würd ich aufs dach steigen, denn DAS geht gar nicht.

um die GENAUE version der geschichte rauszubekommen, würde ich freundlich anrufen und nachfragen, was denn gestern war, weil das kind so verspätet nach hause kam. mehr würde ich erstmal gar nicht fragen.
und dann anhören, was die lehrerin zu sagen hat.
kinder erzählen auch gerne ihre version ... bei wichtigen sachen frage ich gerne direkt nach. wenn sich die versionen gleichen, ok, wenn nicht, weiß ich wenigstens die ganze wahrheit.

und ich würde auch fragen, was denn von der schule her allg. in so einer situation als notfallplan angedacht ist - es kann ja doch mal wieder vorkommen.
was ich nicht verstehe: warum hat die lehrerin nicht sofort beim busunternehmen angerufen? das wäre mein erster weg gewesen. (viell. hat sie ja angerufen, aber die kinder wissen es nicht)

es war eine notsituation für die lehrerin. (wenn ich grad ins kkh gefahren werde mit wehen ... dann schnalle ich mich auch nicht an, sondern liege, kniee, hänge irgendwie zwischen sitzen ..... auch eine notsituation, wenn auch nicht vergleichbar)

wenn sie zugang zu allen betreffenden tel.nr gehabt hätte - ok, dann hätte sie anrufen können. aber das weiß ja keiner von uns.

nicht jeder kann von der arbeit mal so einfach abhauen und sein kind abholen - was ist, wenn deine arbeitsstelle 20, 50 oder noch mehr km weg ist? dann hätte kind noch ne stunde warten müssen. allein an der haltestelle. ist das "ungefährlicher" als 2 km? ohne kindersitz über land zu fahren?
oder wenn man eben gerade auf arbeit muss. da kann man nicht sagen: ach chef, ich komm halt mal ne halbe stunde später, musste mein kind von der schule abholen .... wenn du den richtigen chef hast, ist das ein kündigungsgrund. lt. arbeitsrecht hat der arbeitnehmer dafür zu sorgen, rechtzeitig am arbeitsplatz zu sein - egal wie die umstände sind.
(das hat uns ein lehrer bei ner weiterbildung eingebleut, wenn wir wegen überraschendem schneefall im frühling doch mal 3 min später eintrafen, weil eben die straßenverhältnisse schlecht waren)
er sagte: das interessiert keinen chef. wenn eben schneesturm ist, kein durchkommen - dann muss man eben früh um vier losfahren oder noch eher. es zählt nur: pünktlich auf arbeit, egal wie.
oder man muss eben laufen ...
(was ich von dieser einstellung halte, naja - ich habe noch keinen solchen chef erlebt, aber das recht hätte er)

abgesehen davon - für mich spielt die entfernung auch eine rolle. muss sie 12, 15 km fahren oder grad mal 1, 2 über ne wenig befahrene dorfstraße?

klar, anschnallen ist pflicht usw., egal ob auf 2 oder 20 km und passieren kann immer was, aber wenn ich mit der motivation durchs leben gehe, dann sollte ich mich doch lieber zu hause einschließen. kann ja sein, dass ich aus der haustür falle.

die kindergärtnerin meiner tochter und eine weitere sind mit jeweils 7, 8, 9 kindern .... im auto unangeschnallt innerhalb unseres dorfes gefahren.
sie waren wohl geburtstagsingen (oder so) bei den rentnern, es war vermutlich sehr abgelegen, naja, da haben sie die kinder alle in zwei autos gestopft und sind gefahren. hab ich hinterher erfahren von meiner lütten.
vielleicht hätt ich hinterher mich "beschweren" sollen? hätt außer "böses blut" nix gebracht.

welche lösung hätte es für dieses problem gegeben?
diese person nicht besuchen, alle laufen - auch wenn es für die kinder SEHR weit ist,
es hätten mehr autos fahren müssen (dann wären aber immer noch nicht genug sitze da gewesen, hätte den eltern morgens aber gesagt werden können, dass die sitze dableiben sollen) - dann wären nicht genug erz. im kiga gewesen für die restlichen kinder.
eltern fragen, ob sie mal mitfahren? wäre möglich, wird aber allg. vom kiga nicht gewünscht. egal ob ausflug oder sonstwas, eltern sollen möglichst nicht "reingucken" können.

solche situationen kommen eben ab und zu mal vor und ich wäre dankbar dafür, dass die lehrerin so nett war - auch wenn sie keine kindersitze hatte.
eine "unbekannte" person ist sie ja nicht.
und man kann ihr ja vorsichtig! signalisieren, dass das "ohne kindersitze" nicht so optimal ist und verboten.

ihr deswegen aufs dach zu steigen, halte ich für überzogen.
der ton macht die musik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist der "Gefällt mir"-Button ?

Antwort von mama von Joshua am 29.09.2011, 19:01 Uhr

Ich würde mich wohl eher beim Busunternehmen beschweren und der Lehrerin als Dankeschön eine Packung Merci vorbeibringen, statt mich über sie aufzuregen.

Oder mit dem Kind besprechen, in welchen Bus es sonst einsteigen soll, wenn mal der Standartbus nicht kommt.

Zum Thema Aufsichtspflicht, weil es irgendwer erwähnt hat: die endet bei uns mit dem Klingeln. Somit haben die Lehrer keine Aufsichtspflicht verletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat der Schulbus eigentlich Sitzerhöhung und Gurte?

Antwort von MartaHH am 29.09.2011, 19:01 Uhr

Zu deiner Frage: ich würde gar nichts tun, wenn überhaupt würde ich mich für die Fahrerei bei der Lehrerin bedanken.

Es gibt Regeln, und ich halte mich sozusagen sklavisch dran - mein Kind ist in 10 Jahren noch nie mit mir ohne Kindersitz gefahren, nicht mal eine Sitzerhöhung lasse ich durchgehen. ABER es gab Ausnahmen, die in etwa so gelagert waren wie bei euch jetzt. Und da hab ich hinterher dann auch kein Drama mehr aus der Geschichte gemacht. Zumal ich sicher bin, dass die Lehrerin sich nicht drum reissen wird, solche Fahrten öfter zu unternehmen....

Und die Frage nach den Gurten etc. im Schulbus meine ich ernst. Die Fahrer solcher Busse sind erwiesenermaßen öfter mal recht unbekümmert, was ihre Fahrerei angeht. Es gab Fahrer mit Alkohol, mit deutlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen, mit Drogen... in HH gibt es Schulbusse nur in den Randgebieten, daher kenn ich mich mit der Ausstattung nicht so aus. Aber dass die Kinder sich angurten können, wäre mir neu.

DAS wäre also etwas, wo ich meine Energie reinstecken würde: meiner Forderung nach sicheren Bussen, gut geschulten Fahrern, mehr Kontrollen und Zuverlässigkeit mehr Nachdruck zu verleihen. Denn mit den Bussen fährt dein Kind deutlich öfter.

(Nachtrag: dass sie die Kinder aufgefordert hat, nix zu sagen - nun gut, mit solch einer Bemerkung geb ich den Kindern nachmittags dann auch schon mal 1 Eis mehr aus, als vielleicht gut ist... man muss mich dabei sehen, um beurteilen zu können, ob es als Aufforderung gelten kann, die Eltern zu belügen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bus gekommen,Lehrerin hat Kinder heimgefahren...

Antwort von Suki am 29.09.2011, 19:11 Uhr

schwärz sie doch gleich bei ihrem arbeitgeber an!
meine güte. es fahren täglich total überfüllte schulbusse durch die gegend. so voll, dass manche kinder nicht mal die möglichkeit haben sich ordentlich fest zu halten! da schreit doch auch kaum einer auf. da gibt es keine sitzerhöhungen und keine gurte.
diese lehrerin hat es in erster linie einfach nur gut gemeint. wenn es dir keine ruhe lässt, ruf sie an und bitte sie, das nächste mal dein kind einfach stehen zu lassen, wenn nicht genügend plätze in ihrem im auto frei sind.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bus gekommen,Lehrerin hat Kinder heimgefahren...

Antwort von huevelfrau am 29.09.2011, 19:24 Uhr

Muss jetzt auch mal senfen. Also natürlich ist es NICHT richtig, das die Kinder NICHT angeschnallt waren. Schon klar. ABER: Die Lehrerin hat die Kinder unbürokratisch nach Hause gebracht. Sind eure Kinder im Bus angeschnallt??? Ist für jeden Schüler ein Sitzplatz vorhanden???

Also bei uns sind die Schulbusse teilweise echt sehr voll. Mit Stehplätzen. Meine Kids fahren seid ihrem 3. Lebensjahr Bus und es ist bis jetzt nie etwas passiert. Natürlich KANN immer etwas passieren. Aber wenn wir so denken würden, dürfte ich überhaupt nicht mehr auf die Strasse.

Und: Ich bin Geburtsjahr 69, zu meiner Kinderzeit gab es noch keine Gurte im Auto. Also ich meine, wie sind wir bloss damals in den Urlaub gefahren, guter Gott, auf der Hutablage haben wir gelegen. Oder wenn wir von irgendwo weggebracht wurden, 4 hinten rein, 2 vorne und 2 im Kofferraum.

Ich weiss das war damals und mit heute nicht zu vergleichen. Aber ich würde vllt. kurz mit der Lehrerin im freundlichen Ton sprechen, mehr aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quatsch. Man kann es auch übertreiben. Freu`Dich, dass sie so aufmerksam war. ot

Antwort von eva+kids am 29.09.2011, 19:44 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz mein Gedanke

Antwort von like am 29.09.2011, 19:45 Uhr

alle meine drei fahren täglich 20 km Bus und es ist ein Grauen. Von Sicherheit keine Spur, das geht schon an der Bushaltestelle los, im Bus meist stehen, wenn sie was zum Festhalten haben, haben sie Glück.
Die Busfahrer sind unfreundlich, meist völlig überfordert mit der oft nicht ganz einfachen Schülerschaft und fahren wie Sau.
Dann doch gerne lieber unangeschnallt im PKW - aber das ist ja VERBOTEN.
Bin echt mal gespannt, wann sich da irgendwas in unserem Land tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von welchem Stern kommst du denn Daffy?

Antwort von Henni am 29.09.2011, 19:52 Uhr

Bei uns ist die nächste Polizeistelle 3 Orte weiter und nie besetzt *g* und WENNN dann würden die einem was husten!!!! Kinder die der Bus stehen lässt...ein Fall für die POlizei??????????? Sorry...das ist absurd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... Sophie

Antwort von vanphi0105 am 29.09.2011, 20:18 Uhr

Klar ,früher das Wort liegt bei F r ü h e r sind wir unangeschnalt im Auto mitgefahren.Und warum?Weil es zu meiner Kinderzeit (30 -35 Jahren) auch noch keine Gurte am Rücksitz gegeben hat.
Aber ich spreche von der heutigen Zeit,und das unsere Kinder immer angeschnalt im Auto mitfahren auch wenn es nur 100 Meter sind.
Von der Lehrerin van ich es eine Handlung ohne zu Überlegen.
Was wäre wenn...?
Sonst rufen sie immer an ( noch Grundschule) ,wir haben unser Kind auch jedesmal abgeholt,darum war ich ganz überrascht wie es gelaufen ist.
Früher sind wir auch Fahrradgefahren ohne Helm ,und auch nicht langsamer wie unsere Kinder heute.Und heute darf kein Kind ohne Helm aufs Fahrrad.
Das kann man nicht beschönigen mit den Worten ,aber früher...

Dazu noch die Kinder auf der Rückbank waren auch nicht angeschnallt und auf keinem Kindersitz.Es saßen 4 Kinder hinten und 1 Kind war vorne.Dieses war angeschnallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von welchem Stern kommst du denn Daffy?

Antwort von Miolilo am 29.09.2011, 20:24 Uhr

Vor allen Dingen ist die Polizei ein Shuttelservice, wenn der Bus mal vor der Nase wegfährt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bus gekommen,Lehrerin hat Kinder heimgefahren...

Antwort von Patti1977 am 29.09.2011, 20:48 Uhr

da die kinder im bus ohne kindersitz fahren und unangeschnallt, wäre das für mich kein grund.

da kümmert sich eine lehrerin und lässt sie nciht einfach an haltestelle stehen, dann ist es auch falsch.

klar hätte sie anrufen können aber deswegen würd ich mich nicht aufregen und erst recht keinen brief schreiben. das find ich albern. wenn es dir auf der seele liegt, ruf sie an. aber brief ist echt zu obermamaheftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann sag doch mal was Du tust...

Antwort von Daffy am 29.09.2011, 20:57 Uhr

wenn Du in die Situation kommst, dass mehrere 7,8-Jährige an der Straße stehen. Der Schulbus ist weg (und bei uns sind es Schulbusse, d.h. bis zum nächsten Tag kommt da auch keiner mehr!) und die Eltern sind nicht erreichbar, Sekretariat nicht besetzt, Hausmeister auch nicht da. Das war die Situation, von der momworking schrieb (zugegeben etwas konstruiert - wahrscheinlich hätte die Lehrerin Eltern erreicht, wahrscheinlich war sie nur etwas übereifrig).

Du kannst die Kinder natürlich auch zum Waffelnbacken mit zu Dir nehmen - solltest Dich aber über den möglichen Ärger nicht wundern (abgesehen vom Prinzip sind die Eltern vielleicht gerade unterwegs zur Schule und suchen dann ihr Kind). Ebenso beim Heimfahren - die Mutter war ja nicht mal zu Hause!

Also, wenn die Lehrerin erkannt hat, dass die Kinder keine Möglichkeit haben, nach Haus zu kommen (weil sie weiß oder erfragt hat, dass der Bus weg ist) muss sie irgendwas tun. Und sie darf die Kinder nicht eigenmächtig befördern.

Hier noch eine ähnlich Situation (Fußballtraining aus, Kind ca. 10 Jahre alt, sollte abgeholt werden, steht allein da - was macht der Trainer?):
"... Anders verhält es sich wenn die Eltern mitteilen, das sie ihr Kind abholen. Dann ist der Trainer verpflichtet bis zur Abholung des Kindes zu warten. Sollte ein Elternteil das abholen vergessen haben, sollte der Trainer die Eltern anrufen (Handy sei dank), und fragen wie verfahren werden soll/muß.
Sollte er die Eltern nicht erreichen, ist er verpflichtet für die sichere Obhut des Kindes zu sorgen. Entweder nimmt er das Kind mit zu sich nach Hause, oder er sorgt für eine andere Unterbringung (Oma, ältere Geschwister, Onkel, Tanten etc.).
Wären all diese Möglichkeiten nicht machbar, müßte der Trainer dafür sorgen das das entsprechende Kind in staatliche Obhut (Polizei, Kinderheim etc.) kommt.
Nur damit kann er ganz sicher sein, das er nicht zur Verantwortung, für eine Verletzung Aufsichtspflicht gegenüber den ihm anvertrauten Kindern, zur Verantwortung gezogen werden kann...."
http://www.trainertalk.de/fussballtrainer/board921-fu%DFballtraining-fragen-und-antworten-rund-ums-training/board1-fu%DFballtraining/877-aufsichtspflicht-bei-f-jugend-kindern/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird echt immer besser

Antwort von momworking am 29.09.2011, 21:11 Uhr



Also, für solche Begebenheiten haben folglich Trainer IMMER und STÄNDIG passende Kindersitze in ihrem Auto dabei in ausreichender Anzahl?
Oder darf man nur Trainer werden, wenn man einen Personenbeförderungsschein hat?

Und ich stell mir auch gerade vor, wie das bei einem KIND ankommt:

Bus ist nicht gefahren, Lehrerin DARF das Kind nicht transportieren, Mama und Papa sind nicht erreichbar, also kommt die Polizei.

Für mich als Kind wäre das damals die Vorstufe zur Hölle gewesen, ganz bestimmt. Davon ab, was mich gerade WIRKLICH und ERNSTHAFT frage:
Haben eigentlich Polizeiautos Kindersitze integriert?

Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denk mal, ich habe mir die Haltestelle angeschaut...

Antwort von Daffy am 29.09.2011, 21:16 Uhr

... und ich frage die Kinder - und die Busse sind nicht überfüllt. Es gibt immer einen Sitzplatz. Ansonsten würde ich sie fahren.

Dass es gut wäre, wenn alle Busse mit Gurten ausgestattet wären, ist klar, ABER: ein Bus hat durch seine Masse einen wesentlich längeren Bremsweg als ein PKW, es wirken entsprechend geringere Kräfte. Wenn man gegen eine Mauer oder einen LKW fährt oder einen Abhang runterstürzt bringt einem das nichts. Aber wenn ein Kleinwagen frontal in einen anderen reinfährt, ist das eine negative Beschleunigung von 60 auf 0 in weniger als einer Sekunde und Dein unangeschnalltes Kind ist ein menschlicher Torpedo. Wenn der Bus in einen Kleinwagen fährt, bewegt er sich noch 20 Meter weiter und das Kind hat, sofern es sitzt, es ziemlich gute Chancen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann sag doch mal was Du tust...

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.09.2011, 21:50 Uhr

Rechtlich liegt der Knackpunkt in diesen Worten:
".....wenn die Eltern mitteilen, das sie ihr Kind abholen."

Mal abgesehen davon, daß ich bei Ratgeber-Seiten mit mieser Rechtschreibung immer etwas im Zweifel bin, ob der Inhalt auch stimmt - diese Worte machen die Situation des Trainers in Deinem Zitat komplett anders als die Situation einer Lehrerin nach der Schule. Insofern ist es komplett irrelevant, ob das jetzt inhaltlich stimmt oder nicht.

Ich gehe mal davon aus, daß keiner der Eltern die Lehrerin explizit davon unterrichtet hat, daß das Kind abgeholt wird. Warum auch - der Bus kommt ja? Daher liegt die Verantwortung für den Heimweg letztendlich bei den Eltern bzw. bei der Busgesellschaft. Der Bus war weg - IMHO hätte die Lehrerin die Schüler einfach stehen lassen können. Hat sie nicht - und das ist doch schon mal eine nette Geste, auch wenn man es sich optimaler gewünscht hätte.

Übrigens hat hier mal eine KiGa-Erzieherin ein Kind von der Polizei abholen lassen, weil die Eltern nicht kamen, nicht erreichbar waren, und sie selber einen unaufschiebbaren Termin hatte. Das Kind wurde in ein Kinderheim gebracht (das war mal ein richtig lustiges Erlebnis für das Kind) und die Eltern bekamen mächtig Ärger. Will man das wirklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann sag doch mal was Du tust...

Antwort von IngeA am 29.09.2011, 21:56 Uhr

Und die Polizei bringt dann die Kinder ohne Kindersitz nach Hause. Was ist damit gewonnen, außer dass noch jemand involviert war?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die für mich optimale Lösung wäre gewesen:

Antwort von IngeA am 29.09.2011, 22:07 Uhr

Hallo,

an der Schule meiner Tochter hatte bei weitem nicht jeder Lehrer einen Schlüssel. Das Sekretäriat war bis 10.30 besetzt, die Türen außer zum Schulanfang und der großen Pause verriegelt (wegen Missbrauchsgefahr).
Sorry, da hätte die Lehrerin auch niemanden anrufen können.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man das liest,kann einem nur die Haare zu Berge stehen!

Antwort von Moni_12 am 29.09.2011, 22:13 Uhr

Es gibt nur einige, wenige denen ich hier zustimme und schlimm das da welche sind die andere anzicken müssen. Ich glaube diejenigen wissen schon, wen ich meine.

In erster Line ist es so, dass wenn wir unsere Kinder zu Schule schicken sie in die Obhut der Lehrer gegeben werden und somit in der Zeit die Pflichten der Eltern übernehmen, das heißt sie erziehen und haben dafür Sorge zutragen, dass sie körperlich unversert bleiben bis sie das Schulgelände verlassen. Es ist traurig zu sehen, das es einigen Eltern egal ist wie ihre Kinder nach Hause kommen, Hauptsache sie sind da.
Auch Busunternehmen haben Vorschriften einzuhalten und wenn sie das nicht tun, bitte setzt Euch doch für Eure Kinder ein. Nicht Klagen und Meckern sonder einsetzen und verändern und zwar für Eure Kinder.

Ich weiß nicht, wie diese Mütter reagiert hätten, wenn ihre Kinder mit genommen worden wäre und sie wären bei eine Unfall verletzt worden oder noch schlimmer. Man will den Teufel nicht an die Wand malen, aber genau dann sind es die Mütter, die dann auf Vorschriften, Gesetzt, und Regeln pochen.

Es muß in diesem Fall auf jeden Fall zum Gepräch kommen, mit der Lehrerin und sogar mit Schulleiterin. vorerst würde ich, aber erst abklären, ob es sich genau so zugetragen hat.

Für solche Fälle muß es ein Plan geben, ansonsten wird es Zeit!

Entweder man verständigt das Busunternehmen ein Ersatzbus zuschicken und solange zu warten bis die Kinder vom Bus abgeholt werden oder die Eltern verständigen, daß diese Kinder abgeholen.

Klar ist es für ein/e Lehrer/in umständlich und heißt dann etwas länger dazu bleiben, andere müssen auch mal wegen irgendwelche Probleme länger arbeiten.
Wäre ich Lehrerin, wäre es für mich selbstverständlich, dafür Sorge
zu tragen, dass alle heil zu hause ankommen.

Das ist meine Meinung und ich weiß, dass ich jetzt auch so manchen auf den Schlips getreten bin. Aber ich kann Kritik ab, deshalb setzte ich mich für meine Kinder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wenn du Lehrerin WÄRST

Antwort von momworking am 29.09.2011, 22:28 Uhr

biste aber nicht.

Und zum Thema "muss auch mal länger dableiben", da schreibe ich jetzt echt nix mehr zu, sonst platze ich gleich...

Annette, wäre sehr glücklich, nur "AUCH MAL" länger da zu bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lehrerin wusste, dass die Kinder abgeholt werden sollten...

Antwort von Daffy am 30.09.2011, 8:57 Uhr

... vom Busunternehmen! Also war klar, dass etwas schiefgelaufen war, was die Kinder nicht selbst lösen konnten (sonst hätte Lehrerin sie daraufhinweisen können "Geht zum Sekretariat", "Wer hat ein Handy?") und die Lehrerin hatte die Verantwortung. Anders als bei ´Selbstläufern` oder Radfahrern, die da noch rumstehen - das ist der Punkt in dem Beitrag, da kann man davon ausgehen, dass sie zurechtkommen bzw. das von den Eltern so gewünscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn der Lehrerin zuzumuten?

Antwort von Daffy am 30.09.2011, 9:09 Uhr

Sie ist allein mit einer Traube Kinder, muss womöglich dringend weg, weil der KiGa schließt - spontan die Kinder einladen und zu Hause abliefern, halte ich immer noch für eine dumme, ärgerliche Idee.

Ein Anruf bei den Eltern, die sich womöglich auch untereinander kennen, wäre besser gewesen. Aber wenn da niemand ist, muss die Lehrerin sich immer noch kümmern - soweit sie kann.

Ansonsten - einen großen Bogen um die Bushaltestelle machen (wenn sie nicht eingeteilt ist als Aufsicht), damit sie nicht wieder in diese Situation kommt. Wäre mir als Mutter auch lieber, bevor sie sich wieder zu was hinreißen lässt. Gut gemeint ist eben das Gegenteil von gut gemacht. Ziemlich sicher hatte eines der Kinder ein Handy dabei - aber wenn Frau X sagt "Na steigt mal schnell ein..."?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bus gekommen,Lehrerin hat Kinder heimgefahren...

Antwort von Verona am 30.09.2011, 9:13 Uhr

Ich würde an dieser Stelle dann auch mal sagen "Kirche bitte im Dorf lassen".
Polizei anrufen soweit käme es doch wohl noch.
Ich finde es von der Lehrerin nett das sie das gemacht hat, klar es waren nicht alle Kinder sicher transportiert. Aber 3 der 4 Kinder hätten sich ja hinten anschnallen können und das Kind vorne auch.
Wenn sich da jemand beschwert würde ich als Lehrerin beim nächsten mal die Kinder mit der Aussage "Tut mir leid, wartet euch Beine in den Bauch ich darf euch nicht mitnehmen" stehenlassen.
Vielleilcht hatte sie keinen Zugang mehr zum Sekretariat und konnte somit auch niemanden anrufen und wollte nur nett sein.
Ich würde mich wenn meine Tochte rin dieser Situation gewesen wäre nicht beschweren.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Lehrerin zuzumuten?

Antwort von IngeA am 30.09.2011, 9:19 Uhr

Die Frage ob es der Lehrerin zuzumuten ist die Kinder nach Hause zu fahren stellt sich nicht. Als Außenstehende würde ich es natürlich keiner Lehrkraft zumuten die Kinder persönlich zu fahren, aber schließlich hat sie es gemacht, fand es also offensichtlich für sich in dieser Situation zumutbar.
Natürlich hätte sie sich der Aufsicht entziehen können (sie war nicht mehr als eine Passantin, die die Kinder "zufällig" kennt) und die Polizei rufen können. Nur, wenn man sich am "nicht angeschnallt und ohne Kindersitz" aufhängt, da hätte sich auch mit Hilfe der Polizei nichts geändert. Auch die haben keine Kindersitze im Auto und müssen doch hin und wieder in Notsituationen Kinder mit nehmen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man das liest,kann einem nur die Haare zu Berge stehen!

Antwort von mama von Joshua am 30.09.2011, 9:29 Uhr

***Klar ist es für ein/e Lehrer/in umständlich und heißt dann etwas länger dazu bleiben, andere müssen auch mal wegen irgendwelche Probleme länger arbeiten.***

Bei uns ist es so, daß die Lehrer ihre festen Zeiten haben und keinerlei Überstunden gezahlt bekommen. Warum sollten sie dann länger dableiben ?
Bei uns endet mit Unterrichtsschluss die Verantwortlichkeit der Schule, Ausnahme sind die Hortkinder, die dann von der Horterzieherin direkt im Schulgebäude "übergeben" werden.

***Wäre ich Lehrerin, wäre es für mich selbstverständlich, dafür Sorge
zu tragen, dass alle heil zu hause ankommen.***
Klar, in der Theorie ist das sicherlich so. Du würdest bestimmt dann warten, bis alle Kinder abgeholt werden und deinen eigenen Kram (Haushalt, Kinder etc) hinten anstellen.

Ich finde es liegt an den Eltern, ihren Kindern beizubringen in einen Alternativbus einzusteigen und selbst heimzufahren. Das kann man üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Lehrerin zuzumuten?

Antwort von Daffy am 30.09.2011, 9:39 Uhr

>Die Frage ob es der Lehrerin zuzumuten ist die Kinder nach Hause zu fahren stellt sich nicht.

Nein, weil sie es nicht darf! Und weil Eltern darüber mit Recht (objektiv gesehen) verärgert sein könnten!

> Natürlich hätte sie sich der Aufsicht entziehen können...

Nicht wenn die Kinder sie angesprochen haben (oder sie gefragt hat) "Frau X, der Bus ist weg, was sollen wir machen?", dann ist sie verantwortlich. Stell Dir vor, die Kinder hätten sich zu Fuß auf den Weg gemacht - die Landstraße entlang z.B., oder hätten sich von irgendeinem netten Menschen mitnehmen lassen in ihrer Verlassenheit...

Die Polizei hätte vermutlich versucht die Eltern zu erreichen (und das auch geschafft). Natürlich darf auch kein Polizist Kinder ungesichert transportieren. Wenn es da keine Sitzerhöhungen gibt, haben sie ein Problem (im Zweifel findet sich aber bestimmt was). Der Vorteil ist, dass bei der Polizei nicht einer alleine dasteht. Ich sehe schon, dass die Lehrerin wahrscheinlich ratlos war und womöglich unter Zeitdruck stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Kinder angeschnallt? Wohl kaum...

Antwort von Daffy am 30.09.2011, 9:45 Uhr

...bzw. nur bei entsprechender Anzahl Sitze. Ich gehe jetzt mal von dem aus, was die TE schrieb.

Wenn die Kinder sich hinten auf eine Bank quetschen, ist niemand angeschnallt, dann sitzen sie nämlich auf den Gurtschlössern.

Vielleicht war das Kind vorne angeschnallt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vanphi0105 - wie kann man zur Arbeit fahren, wenn man nicht weiß, wo sein Kind steckt?

Antwort von dezemberstern am 30.09.2011, 9:52 Uhr

Unangeschnallt im Auto mitfahren, geht natürlich gar nicht! Aber ich hätte auch die Lehrerin angerufen und mir erstmal ihre Version angehört. Das mit dem "nicht zu Hause erzählen", war bestimmt eher ironisch gemeint. Wahrscheinlich wollte sie einfach hilfsbereit sein.

Was ich allerdings gar nicht verstehe, wie kannst Du seelenruhig zur Arbeit fahren, wenn Du nicht weißt, wo Dein Kind steckt???

Ganz nachvollziehen kann ich auch nicht, warum die Lehrerin nicht zumindest ein Elternteil der 5 Kinder angerufen und benachrichtigt hat (Handy hat doch heutzutage jeder bzw. vom Schulsekretariat aus). Man hätte doch dann gut eine Telefonkette bilden können, um alle Eltern zu informieren. Das alles hätte ich mit ihr in einem Telefonat abgeklärt.

Des weiteren hätte ich beim Busunternehmen angerufen und nachgefragt, was es mit der Unzuverlässigkeit auf sich hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Lehrerin zuzumuten?

Antwort von IngeA am 30.09.2011, 9:55 Uhr

Mir ist letzte Woche meine 3-Jährige ausgebüxt. Hätten die Polizisten sie in der Kälte stehen lassen sollen um schnell einen Autositz zu holen um sie nach Hause zu bringen? Ach ja, Sitzerhöhung wär auch nicht gegangen, meine Tochter hat noch lang keine 15 kg. Also ich hab mich bei den netten Beamten bedankt, hättest du sie angequatscht wegen dem fehlenden Sitz?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine 3-Jährige... und Du bist WO?

Antwort von Daffy am 30.09.2011, 10:04 Uhr

Nein, wenn Du zu Hause bist und die 3-Jährige in Autofahrentfernung allein unterwegs, dann wäre ich ganz still und würde mich auf einen Besuch vom Jugendamt einstellen.

Es gibt Notfälle - den sehe ich hier weit und breit nicht. Davon abgesehen waren die Kinder nicht mal angeschnallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine 3-Jährige... und Du bist WO?

Antwort von IngeA am 30.09.2011, 10:23 Uhr

Hallo,

ich muss dir garantiert nicht Rechenschaft ablegen darüber wie das passiert ist. Die Polizei weiß das natürlich und selbst wenn sie mir das Jugendamt vorbei schicken sollte (was ich stark bezweifli) habe ich damit kein Problem. Ich habe keine Angst vorm JA.
Autofahrentfernung war das übrigens auch nicht, aber eine Polizei auf Streife kann nicht mal eben für ne Viertelstunde ihr Auto am Straßenrand parken und das Kind zu Fuß nach Hause bringen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okay... ;-)

Antwort von Daffy am 30.09.2011, 10:37 Uhr

das war jetzt übertrieben von mir. Kinder können weglaufen und dann überwiegt die Erleichterung beim Wiederfinden sicher alles - ein paar hundert Meter angeschnallt aber ohne Sitzerhöhung in langsamem Tempo (gehe ich mal von aus) und Einsatzwagen (da passen die anderen sicher auf) fände ich in dieser Situation in Ordnung.

Aber nicht vergleichbar mit s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vanphi0105 - wie kann man zur Arbeit fahren, wenn man nicht weiß, wo sein Kind steckt?

Antwort von Daffy am 30.09.2011, 10:41 Uhr

Ich verstehe es so: das Kind kommt entweder kurz bevor oder kurz nachdem die Mutter los muss (die Busse brauchen ja nicht immer gleich lang) - es war also nicht in dem Sinne ´verschwunden`, hat einen Schlüssel und die Mutter überzeugt sich telefonisch, dass das Kind gut heimgekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bus gekommen,Lehrerin hat Kinder heimgefahren...

Antwort von MarvinsMum am 30.09.2011, 10:41 Uhr

sei doch froh, dass nix passiert ist und gut.

Man kann es auch übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bus gekommen,Lehrerin hat Kinder heimgefahren...

Antwort von Charly80 am 30.09.2011, 10:46 Uhr

Meine Güte so ein Drama.
Sei doch froh, dass die Lehrerin so nett war und die Kids nach Haus gefahren hat.
Ich glaube, du würdest auch meckern, wenn dein Kind 1 Stunde oder länger an der Haltestelle hätte sitzen müssen.

Wie grad schonmal jemand schrieb:
Die Lehrerin hatte tatsächlich die Wahl zwischen erhängen und erschießen.....

ICH !!! würd die Lehrerin einfach mal drauf ansprechen und mich trotzdem nochmal dafür bedanken, dass sie dein Kind gefahren hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Antwort von vanphi0105 am 30.09.2011, 11:10 Uhr

Vielen Dank für die wirklich vielen Rückmeldungen,auch mit ganz verschiedenen Inhalten.
Wollte noch loswerden,mein Kind ist 9 Jahre alt und hat für Notfälle immer einen Haustürschlüssel dabei.
Wenn es,eher gesagt,wenn der Bus gekommen wäre,hätten wir noch ca.10 Min zusammen gehabt,bevor ich zur Arbeit fahren hätte müßen.Ich lasse mein Kind nicht alleine und denke,ach es wird schon von der Schule heimkommen,wenn wir Vater und Mutter in der Arbeit sind,ist immer eine Oma da,und die kommt schon bevor ich zur Arbeit muß.Auch an diesem Tag war die Oma schon da und wir haben zusammen gewartet.Bis ich halt leider zur Arbeit mußte und die Oma alleine zuhause lassen mußte.
Es war auch noch nie der Fall das die Lehrerin die Kinder nach Hause brachte.
Einen anderen Bus gibt es nicht,wir wohnen in einem kleinen Dorf,da fährt nur ein Bus von der Schule nach Hause,und der wartet genau vor der Schule,und die Lehrer achten genau,das alle Buskinder im Bus sitzen.
In der Schule ist eine Telefonliste,Händynummern und evt. Telefonnummern von Oma und Opa.
Ich spreche von uns,bei uns ist immer jemand zu Hause um bei so einem Fall die 2 km zur Schule fahren und das Kind mit dem Auto abzuholen.
Wenn wir nicht,Großeltern wohnen direkt neben uns.
Wenn mein Kind mit 9 Jahren sagt,alle 4 Kinder hinten waren nicht angeschnallt,dann glaube ich es ihr.Natürlich war das Kind vorne angeschnallt,bei diesem ist es ja auch gegangen.Aber hinten bei einem Golf kann man sich nicht mit 4 Kinder anschnallen.

Es war von der Lehrerin ,sie hat gedacht ,wenn der Bus nicht kommt und sie alle noch länger warten,bringt sie die Kinder nach Hause in den Nachbarort.War ja auch nett gemeint,und wenn sie alle angeschnallt gewesen wären,hätte es mir auch nicht übel aufgestoßen.
Ich achte sehr darauf,auch wegen "nur" 100 Metern die kInder anzuschnallen,und eine Lehrerin macht das gegenteil.

Ein Glück das nichts passiert ist.
LG und Danke für eure Rückmeldungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unehrliche Antworten hier.

Antwort von anbin39 am 30.09.2011, 17:39 Uhr

Wenn im UP diese Geschichte gestanden wäre mit dem Zusatz: Die Lehrerin hat einen leichten Unfall gebaut. Dann wäre die Meinung hier einhellig völlig anders.
Solange es nicht um die eigenen Kinder geht, sehen die meisten Mütter alles total locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wenn du Lehrerin WÄRST !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Moni_12 am 30.09.2011, 17:42 Uhr

Dann platz doch!

Kinder sind Schutzbefohlene und man sollte mal über sein eigenen Ego steigen und hilfsbereit sein und nicht von unserern Kindern erwarten, daß sie in diesem Alter schon alles im Griff haben.
In welcher Welt leben wir eigentlich.

Ich würde nicht nur als Lehrerin warten, sondern auch als Mutter, auch wenn es nicht meine eigene Kinder sind. Die Kinder sind es, die es einem Danken, leider nicht die Erwachsenen.

Wo ist hier Menschlichkeit noch gefragt?! Hier zählt nur noch Zeit und Geld.
Hier hat eine Mutter nur gefragt, was man da machen könnte, sie wollte bestimmt keine Schlammschlacht zwischen Mütter, Lehrer und Pädagogen anzetteln.

Last Eure Launen nicht in so einem Froum aus. Das hat hier gewiss nix zu suchen.

Ein Gruß von eine Mutter, die nicht nur für Ihre eigenen Kinder da ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wenn du Lehrerin WÄRST !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von mama von Joshua am 30.09.2011, 17:49 Uhr

***und nicht von unserern Kindern erwarten, daß sie in diesem Alter schon alles im Griff haben.
In welcher Welt leben wir eigentlich. ***

In einer Welt, in der mittlerweile die Kinder in Watte gepackt werden und in denen man den Kindern nichts mehr zutraut.
Wenn mein Kind mit dem Bus fahren würde (was es nicht tut) wüsste es in welchen Bus es einsteigen müsste, wenn der normale Bus nicht käme. Wie gesagt, das ist Übungssache, nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@anbin39

Antwort von vanphi0105 am 30.09.2011, 18:22 Uhr

Du schreibst das ,was ich gedacht habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals würde ich als Lehrerin....

Antwort von sumse am 30.09.2011, 20:05 Uhr

"unbürokratisch" Kinder nach Hause bringen und ich möchte auch als Mutter nicht, dass Lehrer oder Erzieherinnen mein Kind "mal eben schnell" mitnehmen.

Wenn der Bus nicht kommt, rufe ich als Aufsicht das Busunternehmen an und dies hat gefälligst dafür zu sorgen, dass ein geeignetes Transportmittel geschickt wird. Ansonsten wäre der nächste Schritt die Information an die Eltern, die dann Sorge tragen, wie sie ihre Kind nach Hause verfrachten. So läuft das an unserer Schule und davon weichen wir nicht ab.

Sorry Henni, aber so locker wie du sehe ich das nicht und ich würde mit der Lehrerin sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig: nicht NUR für die eigenen Kinder...

Antwort von momworking am 30.09.2011, 20:08 Uhr

Aber doch durchaus in erster Linie, oder?

Wenn also eine Lehrerin (was ja hier gar nicht Grundlage der Diskussion war) nach der Schule tatsächlich zu einem Zeitpunkt X los muss, weil dann IHRE EIGENEN Kinder vor der KiGa-Tür stehen, diese Frau soll dann also zuerst an die fremden Kinder denken und ihre eigenen stehen lassen?

Ganz im Ernst: Das würdest DU im Leben nicht machen, garantiert.
Und dafür wird eine Lehrerin nicht bezahlt und das ist nach ihrem Dienstschluss genauso viel oder genauso wenig ihre Aufgabe, wie von jedem anderen Passanten auch, übrigens.

Daraus jetzt so ein moralisches Dingens konstruieren zu wollen ist absolut daneben.

Also: Erst denken, dann pöbeln.

Beste Grüße,
Annette, deren Kinder sich SEHR gut zu helfen wissen und im Zweifel auch wissen zu wem sie gehen können, wen sie kontaktieren können und was dann zu tun ist. Sich als Erwachsene nach und nach überflüssig machen, das sollte das Ziel der Erziehung sein, nicht dieses ewige Helikopterelterngetue nach dem Motto: Ohne Mama geht gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anbin39

Antwort von Suki am 01.10.2011, 12:25 Uhr

wenn du das sagst, muss es ja stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anbin39

Antwort von Rassel2011 am 04.10.2011, 12:35 Uhr

Nie, niemals würde ich Kinder in meinem Privatauto transpotieren. Auch angeschnallt nicht, das ist versicherunstechnisch gar nicht erlaubt. Wenn es wirklich so ist, wie die Ausgangposterin schrieb, hat die Lehrerin überhaupt kein Verantwortungsgefühl und ich schäme mich wirklich fremd für "meine" Berufsgruppe. 1. Kinder ohne Benachrichtigung der Eltern im Auto mitnehemen, geht gar nicht! Îm Prinzip darf man überhaupt keine Schüler mitnehmen, auch nicht mit Erlaubnis der Eltern. Noch dazu zu viele Kinder und nicht gesichert, total kopflos! Da ruft man als Aufsicht das Busunternhmen an und fertig. Die müssen schon für Ersatz sorgen und tun das auch erfahrungsgemäß. Fragen die Schüler explizit nach Hilfe, muss man schauen, dass die Schüler die Eltern erreichen oder es selbst probieren; Termindruck hin oder her, Ich mag mir gar nicht ausmalen, was alles hätte passiern können. In meiner Position als Mutter würde ich mich ganz sicherlich nicht bei der Lehrerin bedanken, sondern ihr "den Kopf waschen". Unglaublich so was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Könnt ihr euch vorstellen, dass eine Lehrerin das gesagt hat?

vor einer Mathearbeit "strengt euch an, Kinder, dass alle eine 1-3 schreiben, ich möchte keine 4 oder schlechter" Er kam geknickt von der Arbeit heim, er hat mal so etwas mehr als die Hälfte nur bearbeitet und ich sagte ihm (er hat Dyskalkulie) "wenn es schief gegangen ist, ...

von Schnitte78 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Weg zum Bus...was ist zumutbar?

Hallo meine Kidner fahren seit neustem mit dem nun neu bestellten Schulbus zur SChule. Wir wohnen 6 km abgelegen vom Ort. Die Bushaltestelle ist zwar nur 300m von unserer Einfahrt entfernt ABER: die 300 m sind direkt an einer durchaus befahrenen Landstr entlang ohne Rad/ ...

von Henni 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bus

Lehrerin 1./2. Klasse unterrichtet plötzlich 4. Klasse

Meine Kleine ist jetzt in der 4. Klasse. Bis dato war ihre Klassenlehrerin immer für die Hauptfächer zuständig. Nun übernimmt eine Lehrerin, die ausschließlich in der 1. und 2. Klasse tätig ist plötzlich ein Hauptfach in ihrer Klasse. Geht das so einfach? Ich muss dazu ...

von Kerstin B. 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Würdet ihr da mit der Lehrerin reden? Klamotten....

Hallo, meine Tochter ist nun in der 3. Klasse und hat eine neue Klassenlehrerin. Heute war nun der 2. Tag Schule und meine Tochter hatte ein T-Shirt von hannah Montana mit Armstulpen an(Hatte ich ihr bei bonprix bestellt) sie hatte sich schon gefreut das sie das in die Schule ...

von Knitzelbutz 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin heiratet!

Hallo! Ich brauch bisschen hilfe weil mir so gar nichts einfällt! Die Klassenlehrerin hat uns am Elternabend erzählt das sie in den Herbstferien / Mitte Oktober heiraten wird. Nun bin ich seid ein paar Tagen am überlegen was man schenken könnte, oder welche Art ...

von Mama-im-Juni 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Mal an die Lehrerinnen - Wer darf an einer Grundschule unterrichten?

Bei der Schule meines Sohnes gibt es personelle Engpässe. Die Stellen konnten wohl nur schwer besetzt werden - weil zeitlich befristet. Erst hieß es sie bekommen Lehrerin X, danach hieß es Y und am Ende war es Lehrer Z. Bei Z heißt es jetzt, der Lehrer hätte gar keine ...

von Anne67 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

an wen wenden bei beschwerde wegen des Busplans?

Nur mal ganz kurz um zu verstehen worum es geht. Mein Sohn geht ab september in die schule. Er wird mit dem Bus 7 km fahren müssen, ja das haben wir so gewählt, weil wir mit der schule vor Ort nicht einverstanden sind. Soweit so gut, nun wurden dei fahrpläne hier geändert ...

von Luni2701 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bus

an die Lehrerinnen/Sozialarbeiterinnen

huhu ich suche ein Buch fürs Studium, das heißt "Schicksal Kindheit" wenn das jemand über hat, würde ich es gern abkaufen... ich frage extra hier nach, weil ich denke, hier sind mehr leute, die das vielleicht haben, alsim ...

von Keksraupe 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

lehnen neue lehrerin ab, benehmen sich auffällig

meine kinder haben ihre klassenlehrerin über alles geliebt. sie wurde schwanger und ist nun für 1 jahr zu hause. ich muss dazusagen, meine beiden sind beziehungskinder und sehr loyal. wenn im kiga kinder ihre freunde wechselten nach laune, blieben die freundschaften bei ihnen ...

von Zwillingsmama04 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage zur Klassenbildung, Bayern .. gern an die Lehrerinnen

Hallo, folgende Eckdaten kleine Grundschule, fast einzügig. Jetzt ist es so 3. Klasse mit 14 3. Klasse mit 15 2. Klasse mit 29; Anmeldungen fürs nächste Schuljahr: 1 Kind für die 2. Klasse ist somit der Teiler erreicht und sie sollten (müssten?) geteilt werden. ...

von HeikeB1969 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.