Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 28.09.2011, 23:06 Uhr

Wie geht ihr damit um?

hallo,
mein Sohn ist 7. Er ist seit ein paar Tagen komisch, nicht mehr so fröhlich, teilweise schnell wütend. ich hab ihn gefragt, ob er mir was erzählen mag, ob irgendwas passiert ist. er sagte selbst, er weiss es nicht, es ist halt so. ok, hab ich akzeptiert, schlechte laune darf man ja mal haben.

Heute war er mit seinem besten Freund draussen. Ich hab gehört, wie er geschimpft hat, hab aber nicht reagiert, weil ich mir denke, das tragen die unter sich aus.
aufeinmal kam er weinend rein. Sie waren insgesamt zu 6. Darunter ist ein Mädchen, das der Freund meines Sohnes toll findet. Der Freund fing dann an irgendwie zu erzählen, das mein Sohn in das Mädchen verliebt sei (was nicht stimmt, er liebt ne andere). Die anderen beiden Kinder haben ihn dann auch geärgert (F. liebt H). Der Freund lies überhaupt nicht locker und piesackte ihn weiter. Mein Sohn hat gesagt, er soll damit aufhören.

Aber er hat nicht aufgehört, dann ist mein Sohn ausgerastet, hat wohl nen richtigen wutausbruch gehabt und hat seinen Freund gewürgt (dieser muss ihn auch vorher wohl festgehalten haben, weil ich gefragt hab, warum er nicht reingekommen sei).

Es tat ihm hinterher schrecklich leid. Ich hab ihm gesagt das man das nicht macht, man würgt andere nicht, man kann den jenigen schwer verletzen oder gar töten. er war völlig fertig und möchte sich morgen entschuldigen.

Aber ich war hinterher echt traurig. Weil ich dieses aggressive Verhalten von ihm nicht kenne. Ich hoffe sehr, das es nur ein "Ausrutscher" war. ich weiss gar nicht was ich machen soll, wenn das jetzt öfter passiert.

Er ist eigentlich total sensibel. Nur im Moment ist er ganz anders

andreawdu

 
3 Antworten:

Re: Wie geht ihr damit um?

Antwort von Millefleurs am 29.09.2011, 9:04 Uhr

Das dein Bub seinem Freund an die Gurgel gegangen ist, ist für mich absolut nachvollziehbar. Sein "Freund" hat es auf die Spitze getrieben und musste damit rechnen, dass dein Sohn ausflippt.

Natürlich verabscheuen wir alle Gewalt, aber irgendwann ist doch auch der Punkt gekommen, an dem man sich wehren muss! Von deinem Sohn nun auch noch verlangen, dass er sich entschuldigen soll, empfinde ich als unfair.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um?

Antwort von zweimam am 29.09.2011, 9:35 Uhr

Bei allem Verständnis für die Wut des Sohnes...

Würgen geht ja wohl gar nicht, und ne Entschuldigung ist sicher fällig - nicht "unfair". Kinder, auch 8/9/10 jährige Jungs müssen lernen, auf die Sticheleien der Freunde mit Worten zu reagieren. Wenn da auch schon mal eine "Balgerei" etsteht, oder eine Tritt folgt, nun ja, Schwamm drüber. Aber "Wutrausch" und würgen - das geht nicht, und das muss dein Sohn lernen.

Aber die Welle würd ich da nicht machen. Is passiert, tut allen leid, wird nie wieder vorkommen.

Und die Stichelenen, wie Hans liebt Gretel und umgekehrt, die werden euch wohl noch länger begleiten. Machen alle, das nächste mal vielleicht dein Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um?

Antwort von ansaluli am 29.09.2011, 10:45 Uhr

Hallo,

ich finde auch, dass ganz klar eine Entschuldigung fällig ist.
Und ich finde gut, dass er sich von sich aus entschuldigen möchte, das zeigt, dass er erkannt hat, dass sein Verhalten falsch war.

Dass Kinder sich gegenseitig in dieser Form ärgern, ist so, ob man das nun schön findet oder nicht. Auch normal ist, dass Kinder nicht die Erfahrung besitzen, dass man solchen Hänseleien am besten begegnet, indem man ihnen keinen Raum gibt (ignorieren oder akzeptieren).

Kommt es öfter vor, dass dein Sohn so wütend wird, könntest du im Rollenspiel solche Szenen mit ihm üben. Eventuell wird so etwas auch in Selbstschutzkursen thematisiert.

LG,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.