Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 28.09.2011, 16:52 Uhr

Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Hallo,
unsere Tochter besucht die Eingangsklasse einer Förderschule und was sie uns heute erzählte, konnte ich einfach nicht glauben.
Es gibt in ihrer Klasse einen Jungen, der wohl sehr aggressiv ist und deshalb auch schon zum Rektor musste. Er schlägt auch gerne mal die anderen Kinder in der Klasse etc. Doch was ich heute hörte, hat mich zutiefst schockiert:
Und zwar hat dieser Junge heute in der Pause ein Absperrband genommen, womit auf dem Schulhof etwas abgesperrt war und es meiner Tochter um den Hals gelegt und sie damit gewürgt. 2 andere Mädchen kamen ihr dann zur Hilfe. Diese hat er dann geschlagen und zum Boden geworfen, bis dann schließlich jemand eingegriffen hat. Meine Tochter sagte, sie hätte überhaupt keine Luft mehr bekommen und man sieht auch Verletzungen an ihrem Hals. Die Krankenschwestern der Schule haben sich dann um sie gekümmert und es ist wohl alles ok, wenn man das so nennen kann.
Unsere Tochter weint nun und hat schreckliche Angst, morgen wieder in die Schule zu gehen und diesem Jungen zu begegnen, was ich vollstens verstehen kann.
Leider geht der Kontakt mit dieser Schule lediglich über ein Mitteilungsheft, da die Kinder mit dem Bus abgeholt und gebracht werden. Dort habe ich nun schon einiges für die Lehrerin hereingeschrieben, doch werde ich morgen auch mal in der Schule anrufen und sie darauf ansprechen.
Aber bis ich diese erreiche, ist unsere Tochter diesem Wicht ausgesetzt.
Für mich ist das eine schrecklich Vorstellung, da ich schon Angst davor habe, was ihm als nächstes einfällt.
Was da alles hätte passieren können. Ich darf da gar nicht dran denken.

Die Tel. der Eltern habe ich leider nicht, da uns noch keine Tel.-Liste der Klasse vorliegt.

Habt Ihr vielleicht noch einen Ratschlag, was ich machen könnte? Bin echt verzweifelt.

 
11 Antworten:

Re: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Antwort von skorwi78 am 28.09.2011, 17:03 Uhr

Hi,

ich würde unbedingt in der Schule vorstellig werden. Erstens kann es nicht sein, dass solche Kinder ohne Sonderaufsicht sind und außerdem - wie kann es so lange dauern bis jemand eingreift?
Wenn er erst noch die 2 anderen Mädchen schlagen konnte oder so, hat da jemand nciht richtig aufgepasst.
Die Schule muss nun umbedingt Sanktionen einleiden (ist ja nicht zum ersten mal auffällig geworden). Ich würde als Mutter darauf bestehen und notfalls mit eigenen Sanktionen drohen.
Deine Tochter wurde ja verletzt...
Ist die Verletzung ins Unfallbuch eingetragen?

Wie gesagt, wenn die schule nichts macht würd ich mit Jugendamt oder Polizei reden was man machen kann...

Ich hoffe ich konnt Dir helfen und drücke Dir die Daumen dass alles klar geht.

Viele Grüße

René

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Antwort von dhana am 28.09.2011, 17:54 Uhr

Hallo,

vielleicht kannst du deine Tochter morgen zur Schule bringen und vielleicht noch kurz vor Unterrichtsbeginn ein kurzes Gespräch mit der Lehrerin haben.

Ansonsten - das ist kein Problem, das es nur an Förderschulen gibt - auch in der "normalen" Schule gibt es solche Zwischenfälle :-(
Nur sollte gerade an einer Förderschule der Betreuungsschlüssel so hoch sein, das dies nicht passieren sollte.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Antwort von SylviaD am 28.09.2011, 18:34 Uhr

Wenn es dir irgendwie möglich ist, dann begleite deine Tochter morgen in die Schule. Das gibt ihr Sicherheit und du hast Gelegenheit mit der Lehrerin zu sprechen. Ein persönliches Gespräch finde ich immer besser, als "nur" ein Telefonat.
Weise darauf hin, dass deine Tochter Würgemale am Hals hat und du Gefahr für sie siehst, wenn der besagte Junge weiterhin ohne 1:1 Aufsicht in der Schule zu Gange sein darf.
Ich hoffe, ihr könnt alles zu eurer Zufriedenheit klären.
Wenn nicht, dann weiter an die Schulleiterin oder gar das Schulamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Antwort von kati1976 am 28.09.2011, 19:05 Uhr

wenn möglich würde ich morgen mit zur schule gehen

diese kind bedarf einer besonderen betreuung, und das sollte an einer förderschule möglich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Antwort von celmin am 28.09.2011, 20:19 Uhr

Bei uns in der Nähe gibt es auch eine Förderschule, bei der die Kinder von zu Hause abgeholt werden. Ich denke dann ist es wohl gar nicht möglich, mit der Tochter mit zu fahren. Nach so einem Vorfall würde ich meine Tochter wohl erst einmal einen Tag zu Hause lassen und das mit der Schule klären. Sie hat zu Recht Angst und solange ihr nicht wisst, ob der Junge gleich wieder auf sie losgehen kann, würde ich erst einmal mein Kind schützen.
Ich würde sie nach so einem Vorfall jedenfalls nicht ungeklärt wieder in die Schule lassen. Warum hat man Euch das nicht selbst mitgeteilt? Habt ihr das nur von Eurer Tochter erfahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Antwort von jockilein am 28.09.2011, 20:50 Uhr

Leider haben wir nichts von der Schule selber erfahren. Das hätte ich auch wünschenswert gefunden. Unsere Tochter hat nur davon erzählt, aber das ist auch glaubhaft.

Es ist eine Schule für Motorik und Körperbehinderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Antwort von Tinai am 28.09.2011, 20:56 Uhr

Hallo,

bei solch einem Vorfall würde ich am nächsten Tag persönlich vorsprechen beim Rektor und wenn ich mir den ganzen Morgen um die Ohren schlagen müsste. Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, geh hin!

Sprich auch mit den anderen Eltern von den zwei Mädhcne.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freinehmen und hingehen!

Antwort von Booki am 28.09.2011, 21:29 Uhr

Hallo,

nur anrufen? Ich würde, wenn das alles so dramatisch da abgeht, alles dran setzen und mein Kind am nächsten Tag in die Schule begleiten! Oder wenn das vom Busdienst nicht geht, Kind in den Bus setzen und allein mit dem Auto hinterher fahren.

Sowas muss man vor Ort klären, kleine Briefchen im Mitteilungsheft sind da wohl nicht ratsam. Und am Telefon kann man das oft gar nicht so rüberbringen....

LG
Booki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Antwort von berita am 28.09.2011, 22:32 Uhr

Ähm deine Tochter wurde gewürgt, bis sie keine Luft mehr bekommt und du überlegst, ob du mal in der Schule anrufst? Wäre mir völlig egal, ob das Kind sonst mit dem Schulbus fährt, da würde ich morgen auf der Matte stehen. Und bevor es kein Lösungsangebot gibt, würde mein Kind da nicht mehr hingehen, wär sie eben krank gemeldet. Lebensgefahr geht für mich eindeutig über Schulpflicht. Ausserdem würde ich beim Arzt vorstellig werden und die Wunden dokumentieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ät Jockilein

Antwort von Merry am 29.09.2011, 14:38 Uhr

Hallo
und warst Du in der Schule?? Wie ist es gelaufen?? Wir sind neugierig.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Neuigkeiten!

Antwort von jockilein am 01.10.2011, 16:35 Uhr

Hallo,
wollte Euch mal kurz auf dem Laufenden halten. Also ich hatte nach dem Vorfall ein Gespräch mit der Klassenlehrerin und die war auch total geschockt. Sie war an dem Tag, als das passiert ist nicht da und auch fassungslos, dass so etwas passieren konnte. Die Eltern des Jungen sind aber schon für diesen Tag am Nachmittag zum Gespräch einbestellt worden gemeinsam mit einem Betreuer, der für ihn therapeutisch zuständig ist. Dieser Junge ist jetzt erst einmal unter strengster Beobachtung und bekommt bald eine neue Therapie (ist Autist). Die Mutter hat mich dann am Tag nach dem Vorfall angerufen unter Tränen und sich 1000 x für ihren Sohn entschuldigt und meinte auch, dass sie ihn zu Hause gar nicht so kennen würde und dass er wohl nur in der SChule so "schwierig" sei und auch erst seit er in der SChule ist.
Gestern hat er für unsere Tochter ein Geschenk mitgebracht und sich öffentlich vor der gesamten Klasse bei unserer Tochter entschuldigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.