Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddie am 30.09.2011, 7:58 Uhr

Läuse - wie wird bei euch damit umgegangen?

Erfahrt ihr, wenn in der Klasse/ Schule eurer Kinder Läuse aufgetreten sind? Bekommt ihr da einen Zettel nach Hause oder wie wird das bekannt gemacht?
Dürfen bei euch Kinder mit "behandelten Läusen" in die Schule?
Danke für eure Antworten!

 
8 Antworten:

Re: Läuse - wie wird bei euch damit umgegangen?

Antwort von sunnymummy am 30.09.2011, 8:03 Uhr

Vor zwei Wochen hatte es meinen Sohn das erste Mal mit Läusen erwischt. Ich hatte es gemeldet und er durfte nach der Behandlung in die Schule gehen. Ich musste mich "verpflichten" die Behandlung nach 9 Tagen zu wiederholen. Es kam ein Schreiben an alle Kinder und Eltern - dort musste man einen Abschnitt unterschreiben, dass man sein Kind untersucht und evtl. behandelt hat. Netterweise wird das Kind selbst nicht benannt - ist ja schön blöd genug für den, der es hat. Interessanterweise (ich habe nochmals bei der Klassenlehrerin nachgefragt) gab es keine Rückmeldung, dass noch andere Kinder Lausbefall hatten. Ich denke, dass es die wenigstens zugeben - schade, denn nur so kann man gescheit damit umgehen.
... man erfährt es natürlich nur, wenn es die Eltern melden - das ist leider nicht immer der Fall.
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - wie wird bei euch damit umgegangen?

Antwort von Birgit 2 am 30.09.2011, 8:18 Uhr

Hallo,
bei uns in der Schule hängt dann ein Zettel aus, wenn wieder Läuse unterwegs sind. Nach einer Behandlung mit entsprechenden Läusemitteln darf das Kind dann sofort wieder in die Schule. Ich finde das Vorgehen gut, und finde, es wird oft ein viel zu großes Aufheben um Läuse gemacht. Wir hatten auch schon welche und wenn man Konsequent die Haare absucht, die Mittel nach Vorschrift anwendet, dann ist man die Plage auch schon gleich wieder los. "Anstecken" kann man sich auch vor allem nur, wenn man die Köpfe "zusammensteckt" und das ist mehr im Kindergarten, als in der Schule der Fall.
Im Kindergarten meiner Tochter durften die Kinder 10 Tage lang nicht in den Kindergarten. Meiner Meinung nach eine Einladung an die Eltern, das zu verschweigen. Denn welcher Arzt schreibt einen 10 Tage krank, wenn man arbeitet, nur weil der Kindergarten diese Vorschrift hat? Und wer hat soviel Urlaub, um es damit abzudecken, wenn das Kinder öfter als 1 Mal im Jahr davon betroffen ist?

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - wie wird bei euch damit umgegangen?

Antwort von teddy.666 am 30.09.2011, 8:21 Uhr

ich habe mein kind zwei tage von der schule zuhause gelassen. wir hatten vor zwei jahren eine richtige plage an der grundschule, sogar das gesundheitsamt mußte kommen, weil über die hälfte der schüler betroffen waren.
zettel wurden auch verteilt, das die läuse umgehen.
ich fand es richtig ekelhaft und hoffe, das war das erste und letzte mal das wir hier geschriehen haben mit den läusen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - wie wird bei euch damit umgegangen?

Antwort von berita am 30.09.2011, 8:23 Uhr

Bei uns in der Schule sind Läuse leider ein Dauerthema. Es kommen immer wieder Informationszettel, wenn welche aufgetreten sind, inkl. Behandlungstipps. Es gab auch schon einen Vortrag von jemandem vom Gesundheitsamt o.ä. Aber so richtig der Sache Herr wird man wohl nicht, weil es immer wieder Eltern gibt, die das wohl alles nicht interessiert und die ihre Kinder nicht (richtig) behandeln bzw. gar nicht nachschauen, ob das Kind Läuse hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - wie wird bei euch damit umgegangen?

Antwort von Birgit67 am 30.09.2011, 8:31 Uhr

da es mal eine Zeit gab wo es echt übel war mit den Läusen wird immer dann wenn ein Fall bekannt wird die ganze Grundschule informiert alle Klassen und das Kind darf erst nach O.K. des Hausarztes wieder zur Schule kommen.

Diese Entscheidung gab es als wirklich jede Woche ein Zettel mal von der einen mal von der anderen Klasse eingieng egal in welcher Stufe und es eigentlich ein komplettes Schuljahr nur Läusealarm gab.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - wie wird bei euch damit umgegangen?

Antwort von Eulenmama am 30.09.2011, 9:06 Uhr

Bei uns werden die Eltern schriftlich informiert. Zu Beginn eines Schul- und Kindergartenjahres werden allgemeine Informationen verteilt.

Es besteht Meldepflicht und das Kind darf zurück zur Schule, wenn die Behandlung fertig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - wie wird bei euch damit umgegangen?

Antwort von kati1976 am 30.09.2011, 12:07 Uhr

im kiga. hing eine zettel das läuse waren und welche gruppe

schule gab mitteilung im HA das in der klasse läuse waren, mit der bitte die kinder zu untersuchen und bitte unterschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - wie wird bei euch damit umgegangen?

Antwort von Namens-Fee am 30.09.2011, 13:34 Uhr

Information erfolgt mündlich oder schriftlich. Nach der ersten Behandlung dürfen die Kinder wieder in die Schule. Sollten ein und dasselbe Kind immer wieder Läuse einschleppen, also offensichtlich nicht korrekt behandelt werden,kann ein Attest verlangt werden und wird ggf. auch das Jugendamt eingeschaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.