Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie74 am 03.10.2011, 21:52 Uhr

Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland

Beim der Elternabend diese Woche beschwerte sich ein Vater darüber, dass die Kinder das Gedicht "Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland" im Unterricht behandelt haben, denn schließlich handele das Gedicht von Prostitution... :-)

Auf die erstaunte Frage der Lehrerin, wie er darauf komme, meinte der Vater ganz entrüstet, es komme das Wort "Dirn" vor und eine Dirne sei doch eine Prostituierte. Als Bezahlung für ihre Dienste bekomme sie die Birnen geschenkt, das sei kein Thema für Kinder. Na ja, auf diese Interpretation war ich noch nicht gekommen ;-)

 
14 Antworten:

Re: Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland

Antwort von Hörbe am 03.10.2011, 22:06 Uhr

Da bin ich auch noch nie drauf gekommen! Hat der Vater sich denn überzeugen lassen, dass es in dem Gedicht gar nicht so gemeint ist wie er es dachte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manchmal sind diese emoticons ja Gold wert

Antwort von Fredda am 03.10.2011, 22:09 Uhr





Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland

Antwort von marie74 am 03.10.2011, 22:12 Uhr

Da bin ich mir nicht so sicher- ein anderer Vater hat als erstes die Sprache wiedergefunden und konnte ihm erklären, dass es Plattdeutsch ist. Aber wirklich überzeugt schien mir der Gute nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal sind diese emoticons ja Gold wert

Antwort von marie74 am 03.10.2011, 22:15 Uhr

Ja...!

Leider kann ich gar keine einfügen, bei mir erscheinen nur Sonderzeichen. Ich weiß nicht, woran es liegt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:))))))

Antwort von LENI am 04.10.2011, 7:41 Uhr

unglaublich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland

Antwort von liha am 04.10.2011, 7:53 Uhr

Peinlich!

Ich glaube, da hätte ich mich fremdgeschämt. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland

Antwort von bea+Michelle am 04.10.2011, 8:32 Uhr

auf diese idee bin ich auch noch nicht gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland

Antwort von +sumsebiene+ am 04.10.2011, 8:37 Uhr

echt "süß" .. ´

bei uns war "Herr Ribbeck.. " auch mal Gesprächsstoff in der 4.Klasse bei einem Elternabend..

da meinten doch wirklich Eltern, das das den Kindern nicht "zuzumuten" wäre, das Gedicht (weil so lang) auswendig zu lernen **kopfschüttel**

lernen mußten Die KInder das damals dann doch, und alle haben es auch "geschafft"..

ABER 2 Jahre später(mitlerweile Töchterchen in der 6.Klasse Gesamtschule) kam das Gedicht wieder dran.. Erna konnte es noch, mußte nur einmal drüberlesen, aber bis auf 2 Kinder die es auswendig gelernt haben, waren alle 25 anderen Kinder nicht in der Lagen das zu behalten.. fand ich schon ziemlich merkwürdig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland

Antwort von anbin39 am 04.10.2011, 8:45 Uhr

Meiner Meinung nach hat das nur mit Lernen und Pauken zu tun.
Wir mußten sehr lange (im doppelten Wortsinn) Gedichte auswendig lernen. Bürgschaft, John Maynard, Das Lied von der Glocke, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland

Antwort von Fredda am 04.10.2011, 9:14 Uhr

Und es gibt einem einen Schatz fürs ganze Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland

Antwort von Petsy am 04.10.2011, 13:12 Uhr

Ein Schatz fürs Leben-genau das sagte meine Oma letzte Woche zu meiner Tochter, als diese stöhnte, weil sie Goethes Zauberlehrling auswendig lernen musste.

Mein Kind war schwer beeindruckt, dass Uroma mit 88 Jahren noch sämtliche Gedichte ihrer Schulzeit aufsagen kann.

Die beiden haben dann zusammen gelernt, und hatten viel Freude daran.
Und ich war gerührt, wie sie so beisammensaßen, und Uroma für die Urenkelin nebenbei Äpfel schälte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und "Effi Briest" ist eine s...-besessene Schlampe?!

Antwort von zweimam am 04.10.2011, 18:00 Uhr

Mannomann, da muss man sich nicht wundern, wenn manchen Kindern der Sinn für Poesie und Lesen überhaupt abhanden gekommen ist. Bei solchen "Interpretationen".

Oder war das nicht so ganz ernst gemeint von dem betreffenden Vater? Soviel Dummheit kann doch gar nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Antwort von Rho am 06.10.2011, 10:22 Uhr

... wenn schon, dann bitte richtig. Ich kann es heute noch auswendig.

Jener Vater, der sich beschwert hat, kommt offenbar nicht aus dem Havelland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn, gehn wir in den Garten, schütteln wir die Birn

Antwort von KH am 06.10.2011, 18:46 Uhr

Auweia, dieses Kinderlied handelt auch von Prostitution und steht in bayerischen Liederbüchern in der 1. oder 2. Klasse.
In Bayern, man stelle sich das vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.