Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Timchen am 14.02.2012, 12:22 Uhr

schlechte Note in Musik und Kunst

Hi, ich habe heute auch mal ein "kleines" Problem. Letzte Woche gabs ja Zeugnisse und mein Sohn (3 Klasse) ist echt ein toller Schüler. Er hat bis auf Einsen und Zweien nur 2 Vieren auf dem Zeugnis - und das in Kunst und Musik. So, in beiden Fächern ist es ein und dieselbe Lehrerin. In Kunst werden ausschließlich Mandalas gemalt oder Fensterbilder gebastelt und in Kunst wird ständig getanzt und gesungen ;-) Also genau das richtige für einen 8jährigen der auf Fussball und Star Wars steht!!! Wie kann ich denn dafür sorgen, dass man in den beiden Fächern auch mal auf die Jungs eingeht??? "Fast" alle Jungs haben in diesen Fächern ne 3 oder 4 und alle finden Musik und Kunst "SCHEISSE". Das kann es doch nicht sein oder? Man muss es als Lehrerin doch auch schaffen, Jungs dafür zu begeistern oder seh ich das falsch?? Gibts für Kunst auch einen Lehrplan indem steht was man durchnehmen muss??? Gruß Silke

 
60 Antworten:

Re: schlechte Note in Musik und Kunst

Antwort von liha am 14.02.2012, 12:31 Uhr

"...in Kunst wird ständig getanzt und gesungen.."
Du meinst in Musik, oder?
Was soll man denn da außer singen und tanzen sonst noch machen? Es gibt doch auch Jungs, die gerne singen.

"in Kunst werden nur Mandalas und Fensterbilder gemacht"
Unser Kinder müßen in der dritten Klasse sogar weben und sticken. Die Jungs auch! Den meißten macht es Spaß. Wenn nicht, müssen sie da trotzdem durch.

Beim Sportunterricht wird nur Ball gespielt und gelaufen. Das mag meine Tochter auch nicht, trotzdem muß sie das beste draus machen. Ist eben so, auch wenn sie das "scheiße" findet.
Und in Mathe wird andauernd nur gerechnet. Schlimm!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Note in Musik und Kunst

Antwort von Timchen am 14.02.2012, 12:48 Uhr

...ja ich meinte in Musik wird nur getanzt und gesungen, sorry! Aber meines Erachtens wäre es im dritten Schuljahr auch mal ganz nett, den Kindern Instrumente zu zeigen, zu erklären und ausprobieren zu lassen. Vielleicht könnte man auch mal ein Musical einstudieren oder irgendwas indem sich die Jungs nicht alle in Grund und Boden schämen...
In Kunst finde ich, dürfte es doch genug Ideen geben, mit denen man auch Jungs mal die Lust an Kunst vermitteln könnte. Es müssen doch nicht ständig "Ausmalbilder" sein - auch nicht wenn man sie mittlerweile nur noch "Mandalas" nennt. Sorry, das ist Kindergartenkram!!! Dann soll Sie den Jungs doch mal sagen, sie sollen ein Raumschiff basteln oder was weiss ich - aber Blumen basteln und bunte Häuser ausmalen - tut mir leid - damit kann man die Jungs hier bei uns nicht motivieren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Note in Musik und Kunst

Antwort von carla72 am 14.02.2012, 12:56 Uhr

Ich finde das auch nicht in Ordnung und kann Dich gut verstehen.

Es kann schon sein, dass ein Kind Mathe nicht begreift oder sich mit der Rechtschreibung schwer tut: aber Musik und Kunst sind doch in der 3. Klasse wirklich in erster Linie eine Frage der Motivation. Eine 4 sollte wirklich nicht sein. Schreiben die Kinder denn keine Klassenarbeiten? (Ich glaube, die sind der Grund, warum die Noten meines Sohnes noch ok sind).

Mein Sohn ist auch nicht glücklich mit seinem Musikunterricht und nicht sehr motiviert. Er kann im Grunde kein einziges Lied richtig singen, was ich sehr schade finde. (Meine kleine Tochter, die auf dieselbe Schule geht, kennt zahllose Lieder.) Ich will das nicht nur auf die Lehrerin schieben, aber irgendwie
scheinen Jungen einen anderen Unterricht zu brauchen. Er hat z.B. mit viel Freude in dem Schulmusical mitgespielt.

Mandalas und Fensterbilder wären für meinen Sohn die Höchststrafe; er malt am liebsten Comics oder Verteidigungsmaschinen mit genauer Anleitung. Meine Tochter hingegen kann sich stundenlang damit beschäftigen.

Lg, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Note in Musik und Kunst

Antwort von sechsfachmama am 14.02.2012, 12:58 Uhr

dass diese dinge AUCH gemacht werden, verstehe ich - aber nicht NUR.

schau doch mal in den lehrplan eures BL (sollte im netz zu finden sein) und informiere dich dort über die themen.

es liegt oft am lehrer - welche schwerpunkte er setzt. (also nicht, dass der lehrer "schuld" ist - das wollte ich nicht sagen)
bei uns macht die direx mit hingabe musikunterricht - und dort tanzen und singen alle gern, auch alle jungs (sie spielt dazu akkordeon z. t.)
eine andere lehrerin hat nur trocken lieder durchgenommen, das fanden alle nicht toll
und die direx fiel fast aus allen wolken, als sie mitbekam, dass die kinder lied x, y, z ... nicht kannten, obwohl die eig. gesungen werden sollten.

dazu kommt musiktheorie - notenlehre, tonarten, komponisten, instrumente kennenlernen und ausprobieren ...

ähnlich war es bei einer anderen in kunst - da gab es die themenvorgabe und dann auch genaue vorschriften, welche farbe was zu haben hat usw.
ähm, also kunst hat was damit zu tun, dass man sich selbst entfalten kann - dann vorschriften zu machen, welche farbe die blumen haben müssen oder so, das halte ich für zweifelhafte methodik.
klar, wenn sie sagt, es muss ein haus und ein baum draufsein, dann muss das drauf sein - aber ob der baum blaue, lila oder grüne blätter hat.

wer steckt eig. die richtilinien für "kunst" ab? was ist kunst, was nicht? die einen sagen: der größte schrott (dreckige gummistiefel in bestimmter konstellation neben einem dreckhaufen), die anderen schreien auf, weil es ja soooowas von tolle kunst ist.
genauso mit bildern - jeder findet doch anderes furchtbar und anderes wunderschön.
dieses zu bewerten - ich weiß nicht, ob man es überhaupt sollte bzw. nach welchen richtlinien.
ich verstehe, wenn bewertet wird: sind alle vorgaben beachtet worden, wurde sauber gearbeitet, welche arbeitstechnik wurde verwendet - das ist bewertbar (wobei ja auch wüste und verkleckste "bilder" kunst sind - also auch hier schon wieder grenzwertig), aber WIE jemand malt, ob die farben mit der realität übereinstimmen, halte ich für sehr schwierig zu bewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von sechsfachmama am 14.02.2012, 13:00 Uhr

bei uns wird mit pappmachè, müll, klopapier-usw.-rollen gebastelt, gebaut, geformt usw. in kunst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bildungsplan??

Antwort von Henni am 14.02.2012, 13:01 Uhr

Hallo natürlich gibt es da einen Bildungsplan, musst mal nach deinenm Bundesland googlen, dann weißt du was THEORETISCH gemAcht werden SOLLTE...und das genau ist es ja! Die meisten Lehrer unterrichten das fachfremd und machen es halt so gut sie können. Man kann da sicher mal nachschauen und nachfragen, aber ich finde singen und tanzen schon okay! Da haben meine viertklässler (22 Jungen und 6 Mädchen sind ind er Klasse *g*) einen heidenspaß dran....!!! Liegt also vielleicht eher an der Beziehung zur Lehrerin??? Star wars jedenfalls unterrichte cih auch nicht....nur weil es halt jungs interessiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Note in Musik und Kunst

Antwort von anbin39 am 14.02.2012, 13:05 Uhr

Seltsame Einstellung. Könnte sein daß Dein Kind schlechte Zensuren hat weil es stört. Wenn es Deine Einstellung kennt und im Unterricht auslebt.
Ich würde bei meinem Kind über die Noten grinsen wenn es ansonsten gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama

Antwort von Timchen am 14.02.2012, 13:08 Uhr

genau so etwas meine ich. Nicht ständig Kindergarten-Ausmalbilder. Meine Freundin (auch Kunstlehrerin auf dem Gymnasium) schüttelt immer mit dem Kopf, wenn ich ihr die "Kunstwerke" meines Sohnes zeige. Mal als Beispiel: St Martin wurde ein Luftballon mit Kleister beschmiert und mit zerupftem buntem Papier beklebt!! HALLO??? Sowas macht man im Kindergarten. Und da mein Sohn auf sowas keine Lust hat, hat er halt sehr, sehr große Stücke draufgeklebt um schnell fertig zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ carla72

Antwort von Timchen am 14.02.2012, 13:13 Uhr

An Musicals oder ähnlichem hätte mein Sohn auch Spass, aber es wird halt immer nur gesungen (meistens nach Jahreszeiten sortiert ) und als Beispiel - letztes Jahr im Sommer haben sie fürs Schulfest den "BARBIETANZ" einstudiert auf "I'm a barbie girl in a barbie world...." und da wundert sich einer, dass mein Sohn sich zu Tode geschämt hat.... Sicherlich gibts da auch Jungs, die bei sowas schmerzfrei sind - aber meiner gehört da mit Sicherheit nicht zu!!! Und ich kann ich sooooo gut verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Note in Musik und Kunst

Antwort von Fredda am 14.02.2012, 13:15 Uhr

Hier (NRW) ist beides sehr anspruchsvoll und anerkannt an der Grundschule. Allerdings trifft man hier eher auf die Zauberflöte als auf Star Wars... (das meine beiden Jungs auch überhaupt nicht interessiert) und auf Franz Marc oder Niki de St Phalle als auf Fußballbildchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anbin39

Antwort von Timchen am 14.02.2012, 13:17 Uhr

Hi, ich find die Noten ansich auch nicht sooo dramatisch. Aber meinen Sohn stören sie ungemein. Stören tut er im Unterricht eigentlich nicht, ab und zu träumt er mal vor sich hin, aber sonst.... Es steht ja auch im Zeugnis " er zeigt Interesse am Kunst - bzw Musikunterricht. ... aber dann steht da halt z.b in Kunst "er arbeitet ungleichmäßig...nicht immer mit der nötigen Sorgfalt."Oder in Musik " er kann Melodieverläufe nicht stimmlich umsetzen und er solle die ihm angebotenen Stimmbildungsübungen intensiver nutzen..." ES IST IHM PEINLICH LALALALALALA (in 10 verschiedenen Höhen) ZU SINGEN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Timchen am 14.02.2012, 13:19 Uhr

Hi, wir wohnen in NRW aber von der Zauberflöte oder Franz Marc hat mein Sohn noch nie gehört (zumindest nicht in der Schule!!!) Wie gesagt, bei uns bestimmen Mandalas und Barbietänze den Kunst- bzw den Musikunterricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Fredda am 14.02.2012, 13:21 Uhr

Schau mal da
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/lehrplaene-gs/kunst/lehrplan-kunst/bereiche/bereiche.html

Bei Barbie würde ich auf die Barrikaden gehen - hier ist barbiefreie Zone ;-) (Die Puppen gingen ja noch aber z.B. die Filme oder so, no go)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Timchen am 14.02.2012, 13:28 Uhr

Danke für den Link. Ich werd mir das mal ausdrucken um dann beim Elternsprechtag vielleicht mal die ein oder andere Anregung zu bieten ;-) Schauen wir mal, ob sich unsere Lehrerin da nen Schuh von anzieht... Vielen Dank auf jeden Fall für die prompten Antworten. Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Note in Musik und Kunst

Antwort von Christina mit Flo am 14.02.2012, 13:30 Uhr

Wenns ihm peinlich ist und er nicht mitmacht ist die Note doch gerechtfertigt. Sowas muss keinem Kind peinlich sein.
Mein Sohn( 8, 3.Klasse) malt auch NUR Raumschiffe, Maschinen, U-Boote, Viechter aus Star Wars deren Namen ich noch nichtmal unfallfrei aussprechen kann. ABER Im Kunstunterricht malt er eben auch mal Blumen wens verlangt wird.
Ich glaub du solltest mit deinem Sohn mal reden was den Stellenwert der Lehererin und des Lehrplanes angeht. Manche Sachen kann man sich nun mal nicht aussuchen.
Sicher macht es eine gute Lehrkraft aus auch die unmotivierten zu ködern aber irgendwann muss eben auch mal das gemacht werden was auf dem Lehrplan steht.
So werden eben auch bestimmte Techniken erlent die sonst nie ausprobiert werden würden.

Was machen denn die Jungs die reiten oder tanzen mögen wenn Star Wars unterrichtet wird? Oder die Mädels die dann Musik und Kunst "scheisse" finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Note in Musik und Kunst

Antwort von Reni+Lena am 14.02.2012, 13:36 Uhr

ist doch völlig egal:) Stört die Note deinen Sohn oder eher dich?
Meine mittlere Tochter hat die letzten jahre im Landkreis und sogar bayernweit etliche preise in Mal und Kunstwetberwerben abgeräumt. Durfte sogar an einem Workshop teilnehmen an der deutschlandweit ausgeschrieben war.
Was hat sie im Zeugnis in Kunst? Eine 3
Wen interessierts? keinen Menschen!
Achja..singen kann sie auch nicht...hat sie von mir..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Christina mit Flo

Antwort von Timchen am 14.02.2012, 13:38 Uhr

Ich will ja auch nicht, dass die Lehrerin Star Wars Collagen bastelt oder ähnliches. Aber die Mischung würde es machen - ich denke, dass es im dritten Schuljahr noch vermeidbar wäre, überhaupt einem Kind ne 4 zu verpassen!! Mein Sohn meint, dass er in Kunst ne Niete ist und hat somit seine nie geförderte Motivation schon lange verloren. Noch ein Beispiel, die Kinder sollten letztens Clowns malen, nachdem alle fertig waren hat die Lehrerin zwei Stapel gemacht. Ich zitiere: " auf den Haufen kommt der Schrott und auf den Haufen kommen die schönen Clowns" und jetzt darfst Du mal raten, wo der Clown meines Sohnes gelandet ist.... Ich habe den Clown gesehen, er war schön und man hat gesehen, dass mein Sohn sich Mühe gegeben hat und alleine das sollte im "KUNST" Unterricht zählen. Wenn man in Mathe verkackt ist sowas nicht zu drehen und zu wenden, aber Kunst ist "relativ"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von Timchen am 14.02.2012, 13:42 Uhr

Mein Sohn hat geheult wegen der 4! Mich ärgert es einfach, dass Leute die "studiert" haben, so einen Mist unterrichten! Und bei dem Beispiel Deiner Tochter kann man doch sehen, dass Lehrer irgendwie "vom anderen Stern" sind, oder??? Wenn ich doch weiss, dass das Mädel vor mir künstlerisch begabt ist, muss ich als "Kunstlehrer" sowas doch erkennen !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Timchen am 14.02.2012, 13:44 Uhr

Mein Sohn hat übrigens eher wegen der Entstehung der 4 geheult, weil er O-Ton "immer nur Mädchenscheiss machen muss" und "nie was ordentliches, was ihm Spass macht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anbin39

Antwort von liha am 14.02.2012, 14:02 Uhr

Sorry, aber man muß LALALALALAL in 10 verschiedenen Höhen singen üben, wenn man vernünftig singen will. Das gehört zur Stimmbildung dazu.
Daran ist nichts peinlich.
Ich finde es toll, dass ihr eine Lehrerin habt, die mit den Kindern überhaupt Stimmbildungsübungen macht und nicht nur Lieder aus der Mundorgel nachträllern lässt.

Bei uns wird im Musikunterricht einfach nur gesungen. Also immer alle zusammen. Da interessiert es keinen, ob jemand schief singt oder einen Ton halten kann oder sonstwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von fisch1010 am 14.02.2012, 14:04 Uhr

Ich denke einfach, es ist unnötig, in so einem Fach auf der Grundschule, egal welchem Kind, eine 4 zu verpassen.
Kann mich hier auch nur wundern. Egal was mein Sohn in Kunst macht,
er wird nie über eine 3 hinauskommen. Also hat er auch keine Lust mehr.
Am Jahresende nimmt er alles in einer großen Tüte mit und schmeisst es noch bevor er nach Hause kommt, in den Müllcontainer. So motiviert und gefrustet ist er über seine Bewertung. Früher hat er gerne gebastelt, gemalt, Bügelperlen usw. Aber seit Grundschule, vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finds okay

Antwort von Henni am 14.02.2012, 15:26 Uhr

was du so alles aufzählst was da gemacht wird! Nachdem du oben von nur Mandala anmalen redest kommen nun ja schon Collagen und St martins kleistergeschichten etc....also ih finde das abwechslungsreich! Arbeiten solltest du auf jeden Fall daranm, wieso es deinem Kind PEINLICH ist, den barbie Tanz zu machen, und warum er keien Gesangsübungen machen möchte! Wahrscheinlich hat er sich da reingesteigert, dass das alles Babykram und mädchenkram ist (was du ja anscheinend auch unterstützt) und somit macht er halt einfach den Affen im Unterricht und "haut die SAchen hin"... dann wirds halt nur ne 4!!!! Ich finde ne 4 da auch völlig überflüssig und unnötig..aber sie wird nciht unbegründet sein...!!!

Ich habe in meiner 4. Klasse in Musik von den 28 auch ca 4-5 richtig begabte, die auch privat Musik machen und wirklich musikalisch sind. 3 davon bekommen eine 1 in Musik, einer allen ernstes eine 4, denn er macht einfach NICHTS vernünftig mit, stört, hat nie die Sachen dabei, klebt kein einziges Blatt ein, macht beim Tanzen nur blöd rum, macht beim singen den Mund nciht auf und als er dran war, sein Instrument mal im Unterricht vorzustellen (freiwillig als refrat gemeldet !) hat er es vergessen und auch beim nachholtermin nciht dabei...schade...ein TOTAL musikalisches Kind... leider meine einzige 4 in Musik....und AUSREICHEND ist das ja im wahrsten Sinne nciht einmal... schon blöd....und er ist der EINZIGE der so doof macht im Unterricht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen...

Antwort von stjerne am 14.02.2012, 17:02 Uhr

... möchte ich doch mal eben anmerken, dass hier wieder inflationär mit "typisch Mädchen", "typisch Junge" gearbeitet wird.
Vielleicht haben auch Mädchen Lust, ein Raumschiff zu basteln, vielleicht finden auch Mädchen Barbies doof?

Ist das Problem des Kunstunterrichts vielleicht eher, dass er zu einseitig ist und nicht, dass es nur "Mädchenscheiß" gibt?

Immerhin: Meine Tochter macht einen Malkurs, in dem sie das EINZIGE Mädchen ist, sonst NUR JUNGS, die es toll finden, Collagen zu kleben und Tiere zu zeichnen.
Mandalas finde ich für die 3. Klasse auch nicht angebracht, das hat aber nichts mit "Mädchenkram" zu tun.

Allerdings: Dass singen und tanzen im Musikunterricht passiert, lässt sich nicht ändern, da gehört es nun mal hin.
Die Klasse meiner Tochter tanzt auch, auch die Jungs. Bisher ist es noch keinem peinlich. Auch hier ist das Problem vielleicht eher, WAS getanzt wird? "Barbiegirl" von Aqua halte ich auch nicht für die beste Wahl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Miolilo am 14.02.2012, 18:59 Uhr

Diese Haltung,
"weil er O-Ton "immer nur Mädchenscheiss machen muss" und "nie was ordentliches, was ihm Spass macht"

die er - wenn nicht mit ähnlichen Worten, dann mit Gestik und seiner Haltung im Kunst- und Musikunterricht äußert, hat er die Noten auch verdient...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein: Kunst ist nicht relativ!

Antwort von Miolilo am 14.02.2012, 19:13 Uhr

Es gibt da wie in jedem anderen Fach auch Regeln, Vorgaben und Richtlinien für die Kinder.
Es geht um die Sauberkeit, es geht um Genauigkeit, es geht um die Umsetzung der besprochenen Vorgaben (wie gehe ich mit den Farben/Farbstiften um, welche Farben sollen genutzt werden etc...)


Und da gibt es - ganz unabhängig von dem subjektiven Urteil einer Mutter "mein Sohn hat das schön gemalt - objektive Zensurkriterien.

"im dritten Schuljahr noch vermeidbar wäre, überhaupt einem Kind ne 4 zu verpassen!! Mein Sohn meint, dass er in Kunst ne Niete ist und hat somit seine nie geförderte Motivation schon lange verloren."
"Wenn man in Mathe verkackt ist sowas nicht zu drehen und zu wenden"

Da haben die Mathenieten deiner Meinung nach dann zu Recht die verkackte 4, dein Söhnchen im Kunst aber nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt

Antwort von anbin39 am 14.02.2012, 19:34 Uhr

Nur Weicheier oder Mädchen singen und malen schöne Sachen. Zum Glück ist Dein Kind ein richtiger Bub der das boykottiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche Kommentare sollte man für sich behalten

Antwort von Timchen am 14.02.2012, 19:35 Uhr

, bitte erst Texte mit Sinn und Verstand durchlesen und dann Kommentare abgeben oder in manchen Fällen einfach für sich behalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anbin39

Antwort von Timchen am 14.02.2012, 19:40 Uhr

Ich habe nicht gesagt, dass nur Weicheier singen, aber meinem Sohn ist es halt peinlich, entschuldigung aber so ist es halt. Anderen Kindern sind andere Sachen peinlich, meinem das Tanzen auf ein Barbielied. Und mal so nebenbei - auch den anderen 18 Jungs war das megapeinlich!!! Aber ich habe auch nicht auf allgemeines Verständnis gehofft...schönen Abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anbin39 am 14.02.2012, 19:45 Uhr

Wie wäre es wenn Du über die kritischen Worte nachdenkst anstatt beleidigt abzuziehen. Wer Riesenfetzen auf einen Ballon klebt verdient berechtigterweise keine gute Note.
Barbiegirl ist grenzwertig. Da würde mein Kind auch nicht mitmachen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Timchen am 14.02.2012, 19:52 Uhr

ich ziehe nicht beleidigt ab, nur wird hier gerade so einiges verdreht. Ich habe nie behauptet, dass nur Weicheier singen und tanzen. Es geht sich darum, dass die Lehrerin weder in dem einen noch dem anderen Fach auch nur einen Hauch von Motivation versprüht. Wie soll ein Kind, dem gesagt wird "Dein Bild ist schrott" denn Spass an Kunst bekommen. Es wäre in diesem Fall doch sicherlich besser, mal Tipps zu geben oder mal die ein oder andere Alternative zu Mandalas zu geben, oder etwa nicht???? Die Laterne war so ziemlich die einzige Ausnahme, aber eine Mandala Laterne gabs wahrscheinlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Kommentare sollte man für sich behalten

Antwort von Miolilo am 14.02.2012, 19:57 Uhr

Gefallen Kommentare nicht, wird gepampt.

War ja klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Timchen

Antwort von montpelle am 14.02.2012, 19:57 Uhr

"ich denke, dass es im dritten Schuljahr noch vermeidbar wäre, überhaupt einem Kind ne 4 zu verpassen!"

Für die Noten sind die Kinder selbst verantwortlich.

Unabhängig davon finde ich deinen Auftritt hier ziemlich lächerlich und absolut übertrieben.
Dich ärgern die Noten und jetzt suchst du Ausreden dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Timchen - Nachtrag

Antwort von montpelle am 14.02.2012, 19:59 Uhr

"Es geht sich darum, dass die Lehrerin weder in dem einen noch dem anderen Fach auch nur einen Hauch von Motivation versprüht."

Ist die Note nicht wie erwartet, ist die Lehrerin schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Miolilo am 14.02.2012, 20:00 Uhr

"mir das mal ausdrucken um dann beim Elternsprechtag vielleicht mal die ein oder andere Anregung zu bieten ;-) Schauen wir mal, ob sich unsere Lehrerin da nen Schuh von anzieht."


Sie wird überschnappen vor Freude und der mitdenkenden Mutter danken, die ihr so hilfreich unter die Arme greift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein: Kunst ist nicht relativ! Nachtrag

Antwort von Miolilo am 14.02.2012, 20:02 Uhr

"steht da halt z.b in Kunst "er arbeitet ungleichmäßig...nicht immer mit der nötigen Sorgfalt."

Und somit hast du den Grund für die 4 in Kunst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AMEN

Antwort von Timchen am 14.02.2012, 20:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das denke ich auch!!!

Antwort von Timchen am 14.02.2012, 20:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Timchen

Antwort von montpelle am 14.02.2012, 20:06 Uhr

Schreib doch einfach beim nächsten Mal dazu, dass du Kopfstreichler suchst.

Oder du schreibst besser nicht in einem öffentlichen Forum, wenn du keine Kritik verträgst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stjerne, stimme dir 100% zu!

Antwort von MM am 14.02.2012, 21:01 Uhr

Mal wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber Montpelle, für die schlechten Noten

Antwort von EHelmle am 14.02.2012, 21:07 Uhr

sind einzig und allein die MÜTTER verantwortlich. Bist du heute irgendwie schräg drauf????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Note in Musik und Kunst

Antwort von Caipiranha am 14.02.2012, 21:13 Uhr

So läuft es nun einmal, das Leben ist kein Wunschkonzert.

Alternativ interessant wäre vielleicht Musik- und Kunst-Förderunterricht, schließlich wird ja jedes Kind noch irgendwie durchgeschleppt wo es nur geht.

Wie wäre es, als ELTERN die Söhne dafür zu "begeistern", daß Kunst und Musik Teil der allgemeinbildenden Grundeinstellung zur Kultur und nicht "Scheiße" sind?

Was ist denn Deine Idee für schlechte Sportler? Hallenhalma?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fands auch zu mädchenhaft

Antwort von wandi am 14.02.2012, 22:06 Uhr

Ich finde es okay, wenn alle mal stricken oder häckeln müssen, wenn es als Ausgleich mal etwas handwerkliches gibt. Etwas ersägen z.B. eine Figur aus Holz, Bilder aufhängen (Löcher in die Wand bohren) schnitzen, ... da braucht man auch Feingefühl... aber heutzutage wird sowas total vernachlässigt. Flieger bauen oder Schiffe. U-Boote malen oder Universen...es gäbe soviel Jungenthemen. Aber es werden ganz ganz selten welche verwirklicht. Das fängt im Kindergarten an und setzt sich in der Grundschule fort. Im Gymnasium habe ich etwas verbesserte Erfahrung gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt nun mal Mädchen und Jungs

Antwort von wandi am 14.02.2012, 22:17 Uhr

Und die sind nicht gleich. Oder seid ihr Frauen wie Männer ? Sind eure Männer wie Frauen ?
Jetzt seid nicht so politisch korrekt und sagt es gäbe nicht etwas weiblicheres und etwas männlicheres. Das heißt ja nicht , das man zu 100 % so oder so ist, aber es gibt doch meist deutliche Tendenzen. Ich will jedenfalls nicht als Mann angesehen werden, sondern als weibliche Frau, und dass obwohl ich einen Männerberuf erlernt habe und ich habe als Kind auch mit Jungs gerauft und trotzdem mit Barbies gespielt, Gerne hätte ich ne Carrera-Rennbahn gehabt, habe aber nie mit Auto-Quartett gespielt. Es gibt eben schon typisch weiblich und typisch männlich und typisch deutsch und typisch italienisch und typisch amerikanisch und typisch Mama und typisch Pubertierende und typisch und typisch und typisch.......Soviel Typologien... Bloß nicht bei euren Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Liebe zur Kunst und zur Musik

Antwort von wandi am 14.02.2012, 22:30 Uhr

Die Liebe zur Kunst und zur Musik hat mein Sohn nur von mir und Papa erfahren, nicht in der Schule. Da ich die schönen Dinge liebe habe ich ihm schon immer solche Dinge herangetragen, ihm von Museen erzählt und welche besucht , ihm Kunst gezeigt in Büchern, ich singe immer laut im Auto, wir hören Musik der vergangenen 5 Jahrtzehnte, mein Sohn spielt Instrumente, trotzdem singt er nicht ganz so gut, aber dafür ist er ein begnadeter Schlagzeuger und komponiert sogar schon Stücke - mit Notenschrift auf dem Klavier. Die Infos aus der Schule waren immer nur Zusatzinformationen, die Liebe und das Gefühl zur Kunst und zur Musik kamen aus dem Elternhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Timchen

Antwort von anbin39 am 15.02.2012, 8:28 Uhr

Werd erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie schön das Du den Beitrag nicht verstanden hast, Timchen

Antwort von Pebbie am 15.02.2012, 9:18 Uhr

Miolio hat vergessen, den "Ironie on - Ironie off"-Button zu drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Note in Musik und Kunst

Antwort von Ilse_2000 am 15.02.2012, 10:17 Uhr

Hallo Silke,

wie hier schon einige geschrieben haben: das Schulleben ist halt kein Wunschkonzert. Ich habe auch einen Sohn, er musste im Sportunterricht mit den Mädchen tanzen für eine Abschiedsfeier, er kam sich auch total doof vor, aber er hat mit gemacht, weil er Respekt vor seiner Lehrerin hatte.

Ich empfinde das Verhalten Deines Sohnes eher respektlos - und Du unterstützt ihn noch kräftig dabei ("Mädchenscheiss" usw.).

Du kannst die Lehrerin nicht ändern, aber Deine Einstellung zur Lehrerin - und dann auch automatisch die Einstellung Deines Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schön das Du den Beitrag nicht verstanden hast, Timchen

Antwort von Timchen am 15.02.2012, 10:34 Uhr

Ich habe den Beitrag schon verstanden, aber vielleicht hätte ich mal den "ironie on und off" Schalter betätigen sollen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Timchen

Antwort von Timchen am 15.02.2012, 10:49 Uhr

bin ich schon ! Aber anscheinend so manch andere nicht wirklich, insofern lass ich Euch jetzt in Ruhe und such mir nette Menschen zum diskutieren, die nicht gleich beleidigend werden. Schade eigentlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Timchen

Antwort von Ilse_2000 am 15.02.2012, 11:34 Uhr

Was hat die Äusserung einer persönlichen Meinung mit Beleidigungen zu tun? Du hast diesen Beitrag hier eröffnet und suchst anscheinend nur Kopfstreichler, die Dir bestätigen, wie ach Du schlimm die Lehrerin nur ist!

Schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt nun mal Mädchen und Jungs @wandi

Antwort von stjerne am 15.02.2012, 11:36 Uhr

Ich behaupte gar nicht, dass Jungs und Mädchen gleich sind, darum ging es mir gar nicht. Mich nervt nur diese Verallgemeinerung "alle Mädchen mögen", "alle Jungs mögen" usw.

Ich denke, dass auch viele Mädchen hämmern und sägen würden und das auch Jungs Spaß am nähen haben können, um mal ein klassisches Beispiel zu bringen.
Ein gemischtes Angebot bietet allen am meisten.

Das Ausgangsposting und Teile der Diskussion klangen mir zu sehr nach "für Mädchen prima, für Jungs aber nicht."
Und dem widerspreche ich. Wenn es zu einseitig wird, ist es für KEINEN gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Note in Musik und Kunst

Antwort von Ilse_2000 am 15.02.2012, 11:42 Uhr

Und ausserdem: hast Du alle 17 Schüler abtelefoniert, weil Du weisst, dass ALLE Jungen eine drei oder vier auf dem Zeugnis haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von stjerne am 15.02.2012, 14:34 Uhr

Danke.
Scheint sich zu meinem Stamm-Thema zu entwickeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwas differenziertere Kritik bitte

Antwort von stjerne am 15.02.2012, 15:01 Uhr

Mich hat auch vieles an Timchens Posting gestört. Vor allem weil man das Gefühl hat, dass der Junge in seiner ablehnenden Haltung eher unterstützt wird, statt dass versucht würde, ihn für den "Mädchenscheiß" zu erwärmen.

ABER: Da stehen auch zwei Sachen in ihren Beiträgen, die - wenn sie so stimmen - wirklich nicht in Ordnung sind!

1) Wenn im Kunstunterricht wirklich nur Mandalas gemalt werden, ist das kein sehr anspruchsvoller Unterricht und das darf einen stören.

2) Bilder als "Schrott" zu bezeichnen und das noch vor der ganzen Klasse - das geht nicht. Klar Lehrer sind auch nur Menschen und haben das Recht, genervt zu sein, wenn Schüler sich den Anforderungen des Unterrichts verweigern. Und ich kenne solche Sprüche auch aus dem Unterricht meiner eigenen Tochter. Aber schön ist das natürlich nicht für die betroffenen Kinder und auch das darf einen stören.

Diese beiden Punkte sind durch die berechtigte Kritik an anderen Aussagen ein bisschen untergegangen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich gibt es sie...

Antwort von MM am 15.02.2012, 17:58 Uhr

... das bezweifelt ja keiner ;-)! Aber trotzdem sind viele der angeblich "natürlichen" Unterschiede (von den wirklichen, biologischen gibts gar nicht so viele, zumal nicht im Kindesalter!) eben nicht von sich aus da, sondern quasi "herangezüchtet", gesellschaftlich bedingt. Da gibt es ja eine ganze Reihe Studien dazu...

Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen und orientiert sich von klein auf an dem, was ihm vorgelebt, nahegelegt wird, an dem, "was um ihn herum los ist" - bewusst und unbewusst. Und momentan ist halt diese Trennung Mädchen-Jungen, was z.B. Spielsachen, Klamotten angeht, recht massiv (z.B. von seiten det Spielzeugindustrie etc.) und wird auch überall so präsentiert. Das hat natürlich eine Wirkung - auf Eltern wie Kinder. Und ich finde es gut und richtig, wenn man das reflektiert und bewusst & kritisch damit umgeht. Mit "politisch korrekt" hat das für mich nix zu tun!

Unterschiede gibt es zwischenn Menschen immer - aber ich würde da den Blick eher auf die individuellen Unterschiede lenken, unabhängig von Geschlecht, Nationaliät etc. Einfach im Sinne - jeder Mensch ist anders, einzigartig - der eine hat solche Vorlieben, der andere wieder solche... Ein Kind mag solche Farben oder Tiere, ein anderes wiederum ganz andere - egal ob Mädchen oder Junge. Manche interessieren sich für solches Spielzeug, andere für anderes - und das Ganze ändert sich auch noch ständig, phasenweise...!

DAS ist doch Realität - und nicht diese vorgefertigten Schubladen, in die oft weder Mädchen noch Jungs richtig reinpassen und dann dadurch Probleme entstehen, die eigentlich total unnötig wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von stjerne am 15.02.2012, 23:26 Uhr

Wir sind uns mal wieder einig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas differenziertere Kritik bitte

Antwort von Caipiranha am 16.02.2012, 17:56 Uhr

Wieso darf die Lehrerin ein Ergebnis nicht als "Schrott" bezeichnen, wenn es Schrott ist?

Aber Mama darf die Unterrichtsinhalte "Scheiss" nennen?

Das Kind liefert schlechte Ergebnisse. Punkt. Und wenn es schon "nicht anspruchsvolle" Mandalas nicht auf die Reihe bringt, dann scheint das eben doch noch zu anspruchsvoll zu sein. Oder der Herr verweigert sich, dann ist "Schrott" noch nett ausgedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caipiranha

Antwort von stjerne am 16.02.2012, 18:06 Uhr

"Aber Mama darf die Unterrichtsinhalte "Scheiss" nennen?"

Nein, darf sie nicht. Das habe ich, glaube ich, auch ganz deutlich gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena

Antwort von Caipiranha am 16.02.2012, 21:36 Uhr

Er heult wegen einer 4?

Whow. DAS ist Mädchenscheiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anbin39

Antwort von Caipiranha am 16.02.2012, 21:38 Uhr

Woher weißt Du das eigentlich alles so genau?

Ich wundere mich immer, wie manche Mütter schaffen zu wissen, was "immer" gemacht wird, was "alle" tun, wie das Kind sich verhält...

Ist das eine Mutter-Kind-Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Noten in Musik

Hallo:-) Mein Sohn (3. Klasse) hat wohl eine Probe in Musik versemmelt:-( Letzte Woche haben wir fleißig für Mathe und HSU geübt weil da eben Proben anstanden, was sich auch gelohnt hat (beides 2er) und haben dafür die Musik Mappe total vernachlässigt. Da war nicht ganz ...

von kathi-maus 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Musik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.