Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 16.11.2012, 18:14 Uhr

Wahl der Grundschule

Nach welchen Kriterien sucht ihr die Grundschule aus, in die euer Kind gehen soll!?

 
13 Antworten:

Re: Wahl der Grundschule

Antwort von glückskinder am 16.11.2012, 18:57 Uhr

Gibt es keine Wahl- Einzugsort bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule

Antwort von kati1976 am 16.11.2012, 19:53 Uhr

Wir haben die Schule genommen die in der Nähe ist. Hatten noch eine 2. Wahl aber da hätten die Kinder mit der Straßenbahn fahren müssen und die Schule hat auch schlechten Ruf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule

Antwort von Ebba am 16.11.2012, 20:38 Uhr

Erstes Kriterium: Möglichkeit der Üerrmittagbetreuung (war damals, vor 9 Jahren noch nicht die Regel)
Zweites Kriterium: So wohnortnah wie nur möglich (Tochter konnte zur Schule laufen).
Diese beiden Kriterien hat nur eine der 3 Schulen erfüllt, auf die wir unsere Tochter hätten schicken können/dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule

Antwort von binesonnenschein am 16.11.2012, 20:53 Uhr

1. Nachmittagsbetreuung vorhanden
2. Entfernung (300m)
3. Kleine Schule (wenig Kinder)
4. Unterrichtsform (klassisch, nicht jahrgangsübergreifend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule

Antwort von kangaru am 16.11.2012, 21:17 Uhr

Wir hätten auch die wohnortsbezogene nehmen müssen. Das wäre ein Schulweg mit Bus, Fähre und 15-20min Fußweg gewesen.

Haben daher per Antrag den Jungen in einer anderen Schule untergebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule

Antwort von Ninaaa am 16.11.2012, 21:18 Uhr

Nach Nähe
Wir haben zwar freie Schulwahl, aber nur eine Schule, die von den Kindern allein erreicht werden kann. Sie ist etwas einen km entfernt.
nur wenn diese Schule nun einen völlig schlimmen ruf gehabt hätte, hätten wir uns nach etwas anderem umgesehen.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule

Antwort von muddelkuddel am 16.11.2012, 21:49 Uhr

1. ogs
2. wohnortnähe -fußläufig zu erreichen
3. bei 2 passenden schulen in der nähe nahmen wir die schule mit "netterem flair", zuverlässigem kontakt und besserem ruf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule

Antwort von Vanessa1704 am 16.11.2012, 21:50 Uhr

Schule ist durch Wohnort vorgegeben.Wir haben Antrag in einer anderen Schule gestellt, da sie kleiner ist und die Klassenstärke geringer ist.( Dorfschule)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule

Antwort von fabiansmama am 16.11.2012, 22:04 Uhr

keine Wahl, da kleines Dorf und nur eine Schule. Mit ach und krach aber immerhin zwei Klassen (27 Schüler gesamt, 13 bzw 14 je klasse; nächstes Jahr nur 19 schüler im Jahrgang). Aber ich bin froh, das wir diese Schule haben, ansonsten müßten sie mit dem Bus in die Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule

Antwort von Maxikid am 17.11.2012, 8:22 Uhr

nach langem Überlegen und Schulen angucken, wir waren dann schon ganz duselig, haben wir uns gesagt, dass wir die Schule nehmen, die für uns zuständig ist. Meine Tochter war da sowieso schon 1 Jahr in der Vorschuklasse. Wir hatten nur mal angedacht, die Schule zu wechseln.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz ;-)

Antwort von Ebba am 17.11.2012, 10:17 Uhr

Bei jeder Schulwahl habe ich mir, muss ich gestehen, einen Kopf bis dort hinaus gemacht, neige ich doch dazu, herauszufinden, was das Optimum ist. Blöderweise aber birgt jede Entscheidung Vor- und Nachteile, Unsicherheiten u. ich konnte nicht einschätzen, welche Nachteile eintreten, überwiegen usw.
Nach der Entscheidung für unsere Grundschule hieß es plötzlich, dass sie beiden zur Verfügung stehenden Klassenlehrerinnen unmöglich seien, quasi eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Mütter, die bereits Kinder in der Schule hatte machten mich bekloppt, begannen zu taktieren, den Rektor zu nerven und ich lag eines abends heulend im Bett.
So ist das halt.
Bei Wahl des Gymnasiums war ich dann schon deutlich entspannter, aber auch nicht wirklich gelassen :-).
Und was war? Jede Entscheidung war richtig. Und warum? Weil man sich einfach, wenn nicht Dinge wirklich aus den Ruder laufen, keine Gedanken mehr über die möglichen Alternativen macht, sobald die Schule ersteinmal begonnen hat.
Beinahe würde ich behaupten, es ist fast egal, wie man sich entscheidet, weil man idR am Ende so oder so halbwegs zufrieden ist mit seiner Entscheidung.
Diese Erfahrung habe ich im Übrigen nicht nur selbst gemacht sondern auch an Freunden mit jüngeren Kindern beobachten können, die mich dann bei anstehenden Schulentscheidungen interviewt haben. Denen habe ich geraten die Schule zu wählen, die dem Kind am besten gefällt (eine Vorauswahl trifft man ja ohnehin, hier waren sonst zumindest >10 Schulen/Schulform zu besichtigen). Bislang war noch niemand wirklich unzufrieden mit seiner Entscheidung, was nicht heißt, dass man sich nicht auch mal ärgert oder verwundert ist. Alle Kinder haben ihren Weg auch ganz wunderbar gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule

Antwort von ziegelstein am 17.11.2012, 17:48 Uhr

Wir haben in unserer Stadt 2 Grundschulen, je nach Einzugsgebiet muß man eben in die, die einem zugeteilt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der Grundschule

Antwort von Charly80 am 17.11.2012, 20:36 Uhr

Wir haben hier freie Schulwahl.
Beide Kinder gehen auf die Schule, die am nächsten ist, undzwar nur 350m zu Fuß.

Welche Schule sie danach wählen, ist mir egal, aber bei der Grundschule ist es mir wichtig, dass sie leicht erreichbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschuleintritt und Rebellion

Hallo, ich bin neu hier, aber lese schon lange mit. Daher ist mir vertraut,wie es hier so ungefähr läuft und da ich jetzt selber brennend eine Frage habe, frage ich mal an die erfahrenen Mitglieder... Mein Sohn - ich bin alleinerziehend - wurde dieses Jahr eingeschult. ...

von brainstorming 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Englischunterricht Grundschule - Kennt ihr Vokabellisten?

Hallo, wir kommen aus NRW. Die Kinder habe hier seit dem 2. Halbjahr der 1. Klasse Englischunterricht. Der Unterricht soll laut Lehrplan spielerisch ablaufen -wobei ja trotzdem ab Klasse 2 Noten erteilt werden...-. Zumindest soll hauptsächlich gesungen, gemalt, gebastelt ...

von marie74 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ballett als Leistungssport in der Grundschule?

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Meine Tochter (9) tanzt seit sie 5 ist Ballett. Die Anfrage, ob sie nicht in eine anspruchsvollere Gruppe aufsteigen wolle, kam in den letzten Jahren öfter, aber bis jetzt konnten wir da immer ausweichen. Jetzt steht es ganz ...

von Suppenhuhn 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wechsel Grundschule

Hallo zusammen, mein Sohn (7) ist in der Schweiz in diesem Schuljahr normal in die 1. Klasse eingeschult worden. Das ist so in unserem Wohnkanton. In Deutschland wäre er natürlich im letzten Jahr eingeschult worden und regulär in der 2. Klasse. Nun werden wir nächstes Jahr ...

von Nanainchen70 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Klassenfahrt an Grundschule mit Mütterbegleitung - ja oder nein?

Am Ende der Grundschulzeit finden Klassenfahrten statt. Es geht um eine 4.Klasse, die jetzt im Herbst zu einer Jugendherberge ca. 2 Busstunden entfernt fährt, 2 Übernachtungen, also im Prinzip nur ein voller Tag dort. Nun gibt es Kinder, die freuen sich sehr darauf, aber ...

von fille 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Welche Grundschule?

Mein Bruder wird nächstes Jahr eingeschult. In dem Ort in dem er wohnt gibt es eine Grundschule. Allerdings wurde er bereits im Kindergarten gemobbt. Deswegen würden meine Eltern eine andere Grundschule bevorzugen. Die nächste ist allerdings 10 km weg. Meine Mutter würde ihn ...

von Sandyyy 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

klassenwechsel grundschule dringend!!

hallo und guten abend, mein kind ist heute in die dritte klasse zu einer neuen lehrerin gekommen. diese unterbreitete mir in unserem ersten gespräch, dass sie (wie sie im vertretungsunterricht letztes jahr bemerkte) von dem geruch meines kindes kopfschmerzen bekäme. der ...

von hegege 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Mobbing in der Grundschule auch Körperliche Gewalt

Hallo, hatten diesbezüglich schon ein paar Gespräche, nur können oder wollen sie uns nicht helfen. Man könnte für den Pausenof, der ziemlich groß ist, keine Person einstellen, damit vielleicht diese Problematik behoben werden könnte. Seehr traurig. Naja wir ziehen nun um, ...

von Dana510 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Dankes Karte ( Grundschule)

Was kann mann in eine Dankes Karte für die Lehrerin schreiben. Mein Sohn möchte eine Karte für sein Grundschullehrerin schreiben er geht nach den Ferien auf die Mittelschule. Sie war eine sehr nette Lehrerin sie hatte bei ihm Deutsch, Sachkunde und Zeichnen auserden war sie ...

von maikaifer 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Auch Thema BJS in der Grundschule - wie sieht es eigentlich in der Zukunft aus?

Nachdem ich unten einen Beitrag gelesen habe, wo jemand etwas von Sportspielen erzählte, fiel mir ein, dass ja die ganze Kinderleichtathletik umgekrempelt werden soll (was im Großen und Ganzen okay ist, aber das ist jetzt weniger Thema für die Schule als für den Vereinssport). ...

von Jayjay 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.