Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 19.06.2012, 11:33 Uhr

Auch Thema BJS in der Grundschule - wie sieht es eigentlich in der Zukunft aus?

Nachdem ich unten einen Beitrag gelesen habe, wo jemand etwas von Sportspielen erzählte, fiel mir ein, dass ja die ganze Kinderleichtathletik umgekrempelt werden soll (was im Großen und Ganzen okay ist, aber das ist jetzt weniger Thema für die Schule als für den Vereinssport). Diese klassischen Dreikämpfe, wie sie ja auch bei BJS stattfinden, sollen weichen. Stattdessen wird noch mehr auf Vielfalt gesetzt, um einfach die Koordination, Kondition etc. noch besser zu schulen.
Nun meine Frage: Wird es diesbezüglich eigentlich auch Änderungen beim Schulsport, speziell hinsichtlich der BJS, geben? Weiß das jemand (allen voran natürlich die Sportlehrer hier...)?

VG
Jayjay

 
3 Antworten:

Re: Auch Thema BJS in der Grundschule - wie sieht es eigentlich in der Zukunft aus?

Antwort von Caot am 19.06.2012, 11:42 Uhr

Also ich bin kein Lehrer, aber bezüglich der BJS wird hier kein Lehrplan der Schule geändert.

Ich persönlich finde auch das Theater um diese Spiele aufgebauscht. Da geht man hin, Ende und Fertig. Bei uns ist das halt ein schulfreier Tag, wo man rennt, springt und anderes Gedöns macht. Eine Benotung gab es bisher dafür noch nie. Großartig geübt wurde hier dafür auch noch nie, es wurden auch keine Werte verglichen noch darüber geredet.

Schulsport ist für mich eine Bandbreite an vielen Sportdingen. Springseil hüpfen, rennen, spielen, Spaß und Bewegung haben. Will ich Wettkampf, gehe ich in den Verein.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß nur von den Überlegungen hinsichtlich Sportabzeichen

Antwort von Steffi528 am 19.06.2012, 13:49 Uhr

http://www.dosb.de/de/sportentwicklung/sportabzeichen/

da ist ein Reformprozess im Gange. Wie weit das die Bundesjugendspiele betrifft, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Thema BJS in der Grundschule - wie sieht es eigentlich in der Zukunft aus?

Antwort von reblaus am 19.06.2012, 20:34 Uhr

Also die Bundes Jugend spiele hier in rpl sind ganz anders als ich sie als Kind in HB erlebt habe.
Zb erzählen die KInder von Hindernislaufen und anderen nicht verständlichen Dingen.
Bei uns gab es nur 50 m sprint und Weitsprung und werfen ( eine recht schwere Kugel )
Das Punkteergebnis ( je nach Urkunde ) dann war Hauptbestandteil der Sportnote. ( war für mIch immer positiv... )
Für nicht-Sportler gab es dann noch die Voelkerballgruppen ...
Auf der Hp der BJS ist von ganz anderen Übungen die Rede...
Ich lasse mich mal am Do überraschen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

frage zu schreibschrift in grundschule

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird, oder mach das jede schule anders? würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird... nochmal umgewöhnen finde ich blöd ...

von tige79 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschied Grundschule

Hallo Zusammen! Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen! Unsere Große wird schon bald aus der Grundschule entlassen Nun kaum unsere Große auf die Idee, sie könnte ja mit ein paar Klassenkameradinnen ein Gedicht vortragen in dem man ...

von LuschiSiLa 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Förderschullehrer an Montessori- Grundschule?

Hallo, wer kennt sich rechtlich aus? Folgender Hintergrund: eine Montessori Grundschule in freier Trägerschaft möchte einen Lehrer einstellen, 1. SE Grundschule, 1.u 2.SE Förderschule. Laut Kultusministerium darf dieser jedoch nur an Förderschulen unterrichten? Kennt jemand ...

von fräuleinsonnenschein 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Erfahrungen vom Übergang von Montessori Grundschule auf weiterführende Schulen..

Hallo, ich würde sehr gerne über eure Erfahrungen vom Übergang von einer Montessori Grundschule auf eine weiterführende Regelschule lesen. War es leicht für euere Kinder, haben sich damit eher schwer getan, mussten sie gar wiederholen? Hat es eueren Kindern gut getan? Würdet ...

von gaby67 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wechsel der Grundschule und andere Lernmethoden

Hallo, die Dorfgrundschule hier wird leider geschlossen. Im letzten Jahr wurde noch ein Versuch gestartet, mittels jahrgangsübergreifenden Unterrichts noch was zu retten, aber erfolglos. Nun beendet meine Tochter im Sommer die 1. Klasse und hat bis dahin ...

von Birgit 2 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung

Was ist eigentlich eine Grundschulempfehlung Wert, wenn trotzdem alle Kinder mit einer anderen Empfehlung auf der Schule angenommen werden, aber Kinder mit Gym Empfehlung auf der Gesamtschule abgelehnt werden. Ich verstehe es alles nicht mehr. Und auf dem Gymnasium werden ...

von fisch1010 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Bericht vom Probetag in anderer Grundschule

Hallo zusammen, wie versprochen :-) Also zuerst: Es lief grundweg gut, sehr gut! Mein sonst ach so unsoziales Kind konnte sich direkt gut integrieren, die Kinder waren sehr aufgeschlossen und mein Kind rundum zufrieden. Sie hatten heute 5 Stunden (an der jetztigen Schule ...

von Mucki+Ninchen 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

@Heidschnucke wg Grundschulempfehlung

Mach Dich nicht verrückt, mein Sohn hatte ähnliche Noten, allerdings in Mathe Prüfungsangst und keine Dyskalkulie und mit dem Durchschnitt ist Dein Kind auf keinen Fall nur für die Hauptschule geeignet. Mein Sohn hatte Realschul-/Gesamtschulempfehlung. Die Gesamtschule, die ...

von whoknowsit 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung bei Mathe 4 = Hauptschule?

ich wüßt gerne ob es stimmt dass ein Kind mit einer 4 in einem Hauptfach eine Hauptschulempfehlung bekommt. Andere Fächer sind ausnahmslos 3 bis auf Reli und Musik (2). Wir kommen aus Hessen, hier ist die Empfehlung nicht verbindlich, glaube ich. Seine Lehrerin denkt nicht, ...

von Heidschnucke 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

notenspiegel in grundschule

hallo,mein sohn geht hier in NRW in die 3.klasse.bekommen eure kinder bei den klassenarbeiten auch notenspiegel mit bei.bei uns leider nicht.so kann ich garnicht einschätzen wenn mein sohn mit einer 4 in mathe nach hause kommt,ob viele kinder in der arbeit schlecht waren,oder ...

von timosara 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.