Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 07.05.2012, 17:59 Uhr

Wechsel der Grundschule und andere Lernmethoden

Hallo,
die Dorfgrundschule hier wird leider geschlossen. Im letzten Jahr wurde noch ein Versuch gestartet, mittels jahrgangsübergreifenden Unterrichts noch was zu retten, aber erfolglos. Nun beendet meine Tochter im Sommer die 1. Klasse und hat bis dahin jahrgangsübergreifenden Unterricht in der Mischung 1. bis zur 3. Klasse gehabt. Ab Sommer wird sie dann in eine 2. Klasse wechseln, die den "normalen" Unterricht praktizieren. Leider wird es mit 29 Schülern auch eine sehr große Klasse sein...
Bislang macht sich meine Tochter sehr gut, habe aber natürlich bedenken, weil es eine andere Unterrichtsform ist. Hat einer schon Erfahrung mit Schulwechsel und unterschiedlichen Lehrmethoden? Würde mich über Erfahrung freuen...

Gruß,
Birgit

 
4 Antworten:

Re: Wechsel der Grundschule und andere Lernmethoden

Antwort von Yvi76 am 08.05.2012, 7:51 Uhr

ich kann dich beruhigen, meine Tochter hatte auch zum ende des 1. Schuljahres die Schule, sogar das Buindesland wegen Umzug gewechselt. Von BW nach RLP war der Sprung echt enorm, da gerade in Deutsch völlig anderst unterrichtet wird. In BW durfte sie in der 1. Klasse schreiben wie sie hört, das wurde uns auch extra so auf einem Elternabend vermittelt, man solle die Kinder ja nicht verbessern, die Rechtschreibung käme später, So schrieb meine Tochter Ostern eben Ostan und wurde nicht korrigiert, obwohl ich mich da echt zusammen reißen musste.

In RLP schlugen die Lehrer die Hände über den Kopf zusammen da wird ab dem ersten Tag auf richtige schreibweise geachtet. Aber es dauerte wirklich nur wenige Wochen und meine Tochter war auf dem Stand ihrer neuen Mitschüler. Heute besucht sie die 5 Klasse Gymnasium.....

alles Gute, wird schon.....

lg
Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel der Grundschule und andere Lernmethoden

Antwort von Holzkohle am 08.05.2012, 8:06 Uhr

ich denke, man macht sich da als Eltern vorher mehr verrückt als die Kinder selbst. Mein Sohn hat nach dem 1. Halbjahr erste Klasse gewechselt, in ein anderes Bundesland und eine andere Schule mit komplett anderem Lehrstoff und anderen Lehrmethoden... tat ihm gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht unterschätzen...

Antwort von Hexhex am 08.05.2012, 11:09 Uhr

Huhu,

ich denke, Deine Sorge wird ganz überflüssig sein. Denn Kinder sind Dank ihres extrem wandlungs- und umbaufähigen Gehirns äußerst flexibel - viel flexibler als wir Erwachsenen es uns vorstellen können. Ich denke, Du sorgst Dich absolut unnötig, Deine Tochter wird den Wechsel problemlos schaffen. Ich habe jedenfalls bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht, dass solche "vorauseilenden" Sorgen über eventuelle Probleme, die noch gar nicht aufgetreten waren, immer unnötig gewesen sind.

Daher: Erst sorgen, wenn es Anlass dazu gibt, hu? Und bis dahin dem Kind vertrauen - und ihm dieses Vertrauen auch durch Gelassenheit und Beiläufigkeit in Bezug auf den Wechsel vermitteln! Mehr ist nicht nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel der Grundschule und andere Lernmethoden

Antwort von Birgit 2 am 09.05.2012, 19:12 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten! Verrückt machen tu ich mich auch eigentlich nicht, denn ändern kann man ja sowieso nichts. Aber ich wollte einfach mal hören, was andere für Erfahrungen gemacht haben. Aber ihr habt schon recht, man macht sich als Erwachsener viel mehr Gedanken, als die Kinder. Meine Tochter sieht es total gelassen, hauptsache, ihre Freundinnen kommen mit ;-)
Lieben Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschulempfehlung

Was ist eigentlich eine Grundschulempfehlung Wert, wenn trotzdem alle Kinder mit einer anderen Empfehlung auf der Schule angenommen werden, aber Kinder mit Gym Empfehlung auf der Gesamtschule abgelehnt werden. Ich verstehe es alles nicht mehr. Und auf dem Gymnasium werden ...

von fisch1010 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Bericht vom Probetag in anderer Grundschule

Hallo zusammen, wie versprochen :-) Also zuerst: Es lief grundweg gut, sehr gut! Mein sonst ach so unsoziales Kind konnte sich direkt gut integrieren, die Kinder waren sehr aufgeschlossen und mein Kind rundum zufrieden. Sie hatten heute 5 Stunden (an der jetztigen Schule ...

von Mucki+Ninchen 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

@Heidschnucke wg Grundschulempfehlung

Mach Dich nicht verrückt, mein Sohn hatte ähnliche Noten, allerdings in Mathe Prüfungsangst und keine Dyskalkulie und mit dem Durchschnitt ist Dein Kind auf keinen Fall nur für die Hauptschule geeignet. Mein Sohn hatte Realschul-/Gesamtschulempfehlung. Die Gesamtschule, die ...

von whoknowsit 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung bei Mathe 4 = Hauptschule?

ich wüßt gerne ob es stimmt dass ein Kind mit einer 4 in einem Hauptfach eine Hauptschulempfehlung bekommt. Andere Fächer sind ausnahmslos 3 bis auf Reli und Musik (2). Wir kommen aus Hessen, hier ist die Empfehlung nicht verbindlich, glaube ich. Seine Lehrerin denkt nicht, ...

von Heidschnucke 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

notenspiegel in grundschule

hallo,mein sohn geht hier in NRW in die 3.klasse.bekommen eure kinder bei den klassenarbeiten auch notenspiegel mit bei.bei uns leider nicht.so kann ich garnicht einschätzen wenn mein sohn mit einer 4 in mathe nach hause kommt,ob viele kinder in der arbeit schlecht waren,oder ...

von timosara 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule ganztags in anderen Ländern?

Bei uns gibt es gerade eine Riesendiskussion ob Ganztagsschule oder nicht. Wer kommt aus einem anderen Land, wie läuft es bei Euch? Ist nachmittags Unterricht? Ist Anwesenheitspflicht? Gibt es auch "halbe Tage"? Was ist mit Betreuung in den Ferien? Es wäre uns eine große ...

von Joria 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

jahrgangsübergreifende Grundschule

Hallo! Es gibt doch Grundschulen, die unterrichten jahrgangsübergreifend (nennt man das so?). Sprich, jedes Kind kann in seinem eigenen Tempo lernen, also 3 Jahre oder auch 4 (5?) Jahre brauchen oder so ähnlich?! Kann mir jemand sagen: Wie das genau funktioniert? Wie ...

von MäuschenNr.3 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Förderverein Grundschule

Hallo, ich suche nach Ideen für unseren Förderverein um ein wenig Geld in die Kasse zu bekommen. Das Geld verwenden wir dann für Schulhofgestalltung, Bücherei etc. Bis jetzt haben wir das über Flohmärkte abgewickelt (Erlös aus Kuchenverkauf) aber so langsam machen das alle ...

von jolis 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

mal ein andrer Schulwechsel Sprachheilschule normale Grundschule Erfahrungen

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse der Sprachheilgrundschule. Nach diesem Schuljahr werden ja manche Kinder (hoffentlich unser Sohn auch) auf die normale Grundschule geschickt. Wie sieht das aus wann bekommt man die Empfehlung und wann nicht. Mein Sohn hat etwas Probleme ...

von nilsemilia 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

bewertungssystem an grundschule

hallo,mein sohn geht in die 3.klasse in eine montessourischule. letztes diktat hatte er 89 von 99 punkte und bekam eine 4 als note.bei fast 90% hat er eine 4 bekommen.ich finde es schon heftig. so ist hier das bewertungssystem: bis 99,5% eine ...

von timosara 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.