Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fisch1010 am 30.03.2012, 11:42 Uhr

Grundschulempfehlung

Was ist eigentlich eine Grundschulempfehlung Wert, wenn trotzdem alle Kinder mit einer anderen Empfehlung auf der Schule angenommen werden, aber Kinder mit Gym Empfehlung auf der Gesamtschule abgelehnt werden.

Ich verstehe es alles nicht mehr.

Und auf dem Gymnasium werden auch Kinder mit Realschulempfehlung alle genommen, obwohl gesagt wurde, die haben ganz schlechte Karten.

Also alles sehr unverständlich.

 
5 Antworten:

Angebot und Nachfrage!

Antwort von liha am 30.03.2012, 11:58 Uhr

Gesamtschulen sollten immer versuchen zu dritteln. Also je 1 Drittel aus mit Gymnasiumempfehlung, 1 Drittel mit Realschulempfehlung und 1 Drittel mit Hauptschulemphelung. Das gemeinsame lernen ist ja nun mal der Sinn einer Gesamtschule. Da wäre es schlecht für die Hauptschüler, wenn 50% mit Gymnasiumempfehlung angenommen würden.

Wenn sich nun viele "sehr gute" Kinder an der Gesamtschule anmelden, dann müssen dort natürlich welche abgelehnt werden.
Und wenn sich dementsprechend überraschend wenig "sehr gute" Kinder am Gymnasium anmelden, dann nehmen sie eben auch die "guten" Kinder, um ihre Klassen überhaupt voll zu bekommen.

Was genau ist daran nicht verständlich? Und wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebot und Nachfrage!

Antwort von bea+Michelle am 30.03.2012, 12:11 Uhr

hier auf der gessamtschule werden die hauptschulempfehlungen aussortiert.

ich finde sowas unmöglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebot und Nachfrage!

Antwort von liha am 30.03.2012, 13:41 Uhr

Wenn sich mehr Kinder mit Hauptschulempfehlung anmelden alsKinder aus den beiden anderen Bereichen, dann werden eben Hauptschüler aussortiert.
Wie gesagt, nach Möglichkeit soll es ein gedritteltes Gleichgewicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bea+michelle

Antwort von laina01 am 30.03.2012, 14:46 Uhr

Ist hier auf einer Gesamtschule genauso, die haben sortieren auch schon die aus, die einen schlechteren Notendurchschnitt als 2,5 haben!

Ähh, da frag ich mich, wo liegt da der Sinn einer Gesamtschule?!

Hier sind dieses Jahr vor allem Gesamtschulen und Gymnasien gefragt.
Gesamtschulen müssen 80 Kinder ablehnen und die Gymnasien haben auch gerade nur noch 9 freie Plätze (letztes Jahr waren es über 30)!

Realschulen und HS haben noch genügend freie Plätze!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @laina

Antwort von bea+Michelle am 30.03.2012, 17:34 Uhr

Das ist unmöglich, oder?
dabei hat unsere noch nicht mal einen gymnasialen Zweig
haupt und realschulen gibt es hier leider nicht mehr. die sind als oberschule zusammengefasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.