Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 29.03.2012, 15:02 Uhr

An die, die es zu früh finden...

Ich würde meinem Kind gerne mehr Zeit lassen, es war nicht meine Idee, die Orientierungsstufe abzuschaffen (früher in Bremen eine zweijährige "Pufferzone" zwischen Grundschule und weiterführender Schule).

Aber da man nun mal leider schon in der 5. und nicht mehr in der 7. Klasse auf die weiterführende Schule kommt, hat man ja keine andere Wahl, als sich jetzt schon Gedanken zu machen.

Ich finde es bei der 2. Fremdsprache vor allem wichtig, dass sie ihr Spaß macht, denn wie der Arbeitsmarkt dereinst aussehen wird und welchen Beruf sie mal ergreift, kann man ja nun unmöglich vorhersehen. - Genauso wenig wie eine etwaige Gymnasialempfehlung natürlich. Aber auch auf den Oberschulen (in Bremen gibt es nur entweder Gymnasium oder Oberschule und auch die Oberschulen werden von Kindern mit Gym-Empfehlung besucht, weil man dort ein G9-Abi machen kann) bieten verschiedene Sprachen an, um die Entscheidungen kommt man also nicht herum.

"Arm" ist meine Tochter sicher nicht, wenn ich ihr Zeit gebe sich mit ihren eigenen Wünschen und Interesse auseinanderzusetzen und zu gucken, was ihr wirklich liegt und Freude macht, anstatt einfach in einem 3/4 Jahr zu sagen, "so willst Du jetzt Französisch oder Spanisch lernen, entscheide dich, aber ein bisschen plötzlich!"

Als Beispiel kann ich meinen Mann und mich anführen. Wir hatten beide als 2. Fremdsprache Latein. Bei mir eine wohlüberlegte Entscheidung, ich hatte schon ab der 5. Klasse freiwillig nachmittags Latein und mochte die Sprache. Mein Mann weiß bis heute nicht, warum er Latein gewählt hat, war immer schlecht und bereut es bis heute. Meinem "armen" Kind möchte ich so einen Fehlgriff ersparen.

 
4 Antworten:

Ups, gehörte natürlich unter den anderen Thread

Antwort von stjerne am 29.03.2012, 15:04 Uhr

Das kommt davon, wenn man zwischendurch telefoniert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die gab es in Hamburg auch. Fand ich super.....habe aber jetzt

Antwort von Maxikid am 29.03.2012, 15:52 Uhr

erst gemerkt, dass es sie nicht mehr gibt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die, die es zu früh finden...

Antwort von EinMädelzweiJungs am 05.04.2012, 8:48 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig lese, kommt ihr aus Bremen??!??
Wir auch, und ich muß sagen, die Wahl der Fremdsprache war bei uns absolut zweitrangig! Wir haben uns die Schule gesucht, die vom Gsamtprofil am besten zu unserer Tochter passt. Ihr habt sicher auch schon dieses rote Heft vom Senat bekommen, in dem die einzelnen Schulen aufgeführt sind, falls nicht, keine Sorge, die kommen bald. Da haben wir geschaut, was fahrtechnisch machbar ist und wann an der jeweiligen Schule ein Infoabend stattfindet. Wir haben unsere Tochter mitgenommen zu den Infoabenden und so konnte sie selber sehen, was dort so angeboten wird. Die zweite Fremdsprache hat im Vergleich zu den kompletten anderen Schulfächern einen eher kleineren Stellenwert, sprich von den ca 30 Unterrichtstunden sind am Anfang 3 Std in der Woche zweite Fremdsprache und das dann auch erst ab der 6. Klasse. Die Wahl der Fremdsprache war extrem schwer für meine Tochter, die sich selber entscheiden durfte. Sie hatte nur die Auswahl zwischen Franz. und Span. und das war schon schwer, wobei es die Option an ihrer Schule gab, wenn ihr die Sprache gar nicht liegt, kann man nach den ersten Ferien noch tauschen. Jetzt ist sie das einzige Kind in der Klasse, welches Franz. lernt, alle anderen hatten sich für die vermeindlich leichtere Sprache Span. entschieden. Sie geht dann immer in eine andere Klasse und ist super glücklich.
Solltest du die Orientierungsstufe vermissen ( ich fand das übrigens auch gut mit diesem Zwischenpuffer) so kann ich dir nur empfehlen, dein Kind an einer Oberschule anzumelden. Dort ist man sehr angehalten, einen gewissen Prozentsatz an Gym-niveau in der Klasse zu haben, um das Prinzip Oberschule nicht zu gefährden, bei uns klappt das hervorragend. Das ist aber natürlich meine M.
Du hast noch viel Zeit, schau dir doch erstmal die Infoveranstaltungen an, dort kannst du dann auch alle Fragen direkt vor Ort klären.
LG von Sandra, die ihr zweites Kind auch an einer Oberschule angemeldet hat ( beide Gym- emphehlung, bzw mit beiden Kompetenzkreuzchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast PN

Antwort von stjerne am 06.04.2012, 0:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.