Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne67 am 28.03.2012, 8:06 Uhr

Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Unsere mussten sich jetzt in der Schule ein Buch aussuchen. Mein Sohn - sonst eher magischer Bauhausleser, so vom Umfang her - sucht sich Harry Potter 1. Band aus. Ist ja löblich, aber ich hab da so meine Bedenken.

Das Buch soll in den Ferien bzw. 4 Wochen sind jetzt Zeit gelesen werden und ein Tagebuch bearbeitet werden. Dieses Tagebuch ist 20 Seiten stark und beinhaltet zig Stationen

- Autor (Informationen)
- Zusammenstellung jedes Kapitels in Stickpunkten
- eine Seite abschreiben
- darauf Nomen, Adjektive etc. aufgliedern
- Steckbriefe der Hauptperson
- Was gefällt dir am Buch / was nicht
- Welche Person wärst du gerne
- Schreibe ein anderes Ende (häääääää)
- zusätzlich ein Plakat erstellen
und und und
und und und ....

Irgendwie find ich die Aufgabe inkl. der Wahl meines Sohne völlig daneben.

Wie fliegen über Ostern weg und brauchen allein für Harry Potter wahrscheinlich 4 Wochen zu lesen.

Deshalb wagte ich mich gestern, die Lehrerin anzusprechen (bzw. Sohn) und um ein anderes Buch zu bitten. Antwort: Pech gehabt!

"Wir" müssen da halt jetzt durch und gestern haben wir schon mal angefangen die ersten zwei Kapitel zu lesen ..... die Buchstabengröße ist halt unser gar nicht gewöhnt.

Ich weiß es gibt Kinder die Potter schon mit 7 verschlingen, aber mein 9-Jähriger halt noch nicht und gestern wurde ihm selbst das Ausmaß bewusst ;-)

Deshalb mal kurze Frage: Was würdet ihr bei so einem Umfang machen?

Eigentlich find ich so eine Vorstellung ja ganz nett, aber soll das sich nicht in Grenzen halten? Muss man in der 3. Klasse schon ein anderes Ende von HP schreiben.

Irgendwie ist das so ne halbe Mamaaufgabe. Ich helfe ja gerne meinem Sohn, aber hier muss ich richtig unterstützen.

Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren! Auch von Lehrerinnen - was ist um Umfang her in der 3. üblich bei ner Präsentation? Mir fehlt da eigentlich der Vergleich!

 
14 Antworten:

Re: Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Antwort von Schreckschraube am 28.03.2012, 8:31 Uhr

Ihr könnt euch doch das Hörbuch von Rufus Beck ausleihen. Dann kann man immer mal ein Kapitel lesen und eines hören. So "verkürze" ich das Lesen in meiner Klasse. Das Hörbuch ist grandios!!

Die Aufgaben sind natürlich nicht wenig. Ich selbst finde es eigentlich nicht in Ordnung, so etwas über die Ferien aufzugeben, es sollten ja Ferien sein. (Mal davon abgesehen, dass Hausaufgaben über die Ferien verboten sind.)
Aber andererseits ist es besser, als wenn man während der Schulzeit dann vielleicht 2 Wochen für solch ein Projekt bekommt.

Wenn man sich die Aufgaben verteilt, ist das gar nicht so dramatisch. Sind doch alles kleine Päckchen, sodass man immer eine Sache abarbeiten kann.

Ein anderes Ende? Wo ist das Problem? Im ersten Band steht zum Schluss, dass die drei sich mit Voldemort auseinandersetzen. Hier kann man überall andere Wendungen einbauen. Sie könnten zum Beispiel den süßen Fluffy benutzen, um Voldemort in Schach zu halten...oder, oder, oder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Antwort von Sheela_74 am 28.03.2012, 8:39 Uhr

Deshalb mal kurze Frage: Was würdet ihr bei so einem Umfang machen?


Anderes Buch nehmen. Und die Neuwahl mit den Gründen an die Lehrerin so weitergeben, wie du es oben geschrieben hast. Dass es für deinen Sohn momentan utopisch ist und er sich etwas anderes ausgesucht hat, was eher seinen momentanen Fähigkeiten zum allein arbeiten entspricht. Mit "Pech gehabt" der Lehrerin würde ich mich nicht abspeisen lassen.

lg, Sheela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Antwort von Sheela_74 am 28.03.2012, 8:40 Uhr

Ihr könnt euch doch das Hörbuch von Rufus Beck ausleihen. Dann kann man immer mal ein Kapitel lesen und eines hören. So "verkürze" ich das Lesen in meiner Klasse. Das Hörbuch ist grandios!!

Aber geht es nicht eigentlich um eine "Buch"vorstellung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Antwort von Anne67 am 28.03.2012, 8:43 Uhr

Generell find ich so Projekte auch ganz nett, nur dieses ist mir persönlich zu viel bzw. zu schwer für meinen Sohn. Das Heft in A4 ist 20 Seiten dick und eine Seite aus Harry Potter abzuschreiben ist auch ein anderer Umfang als eine Seite aus dem mag. Baumhaus. Außerdem ist noch die schönste Stelle abzuschreiben und und und. Insgesamt 20 Aufgaben - 15 sind Pflicht, 5 freiwillig ... aber volle Punktzahl bekommt man nur bei allen 20 Aufgaben.

Mir geht es auch nicht drum, dass ich im Urlaub keine Bücher einpacken will .... lesen tun mir eh immer. Aber hier find ich einfach das Buch zu schwer für meinen Sohn. Aber da müssen wir jetzt wohl durch. Mich ärgert nur an der Sache, das er es nicht umtauschen konnte.

Aber zusätzlich das Hörbuch hören ist eine gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Antwort von Caot am 28.03.2012, 9:23 Uhr

Ich würde nochmal mit der Lehrerin sprechen....Pech gehabt ist doch keine Argumentation. Nimm den Sohn mit...der hat sich da ja eingebrockt. Der erklärt dann, das er ein passenderes Buch gefunden hat.

HA in diesem Umfang über die Ferien....das ist auch noch so eine Sache.

Wenn keiner drauf eingeht, nehmt einfach ein anderes Buch und präsentiert alle 20 Aufgaben. Ende und Aus. Da würde ich mich auch streiten.

Viel Erfolg. Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Antwort von berita am 28.03.2012, 9:24 Uhr

Ich finde das unmöglich. Allein darüber, in den Ferien HA aufzugeben, kann man schon diskutieren. Aber in diesem Umfang und dann noch drauf bestehen, dass dein Sohn nun wirklich HP macht, ehrlich, da fehlen mir die Worte... es sind immer noch Kinder!

Hat nun dein Sohn oder du selbst die Lehrerin angesprochen, genau kann ich das nicht herauslesen? Ich würde es wohl noch mal versuchen. Dein Sohn wusste offenbar gar nicht, wieviel er da lesen muss.

Sollte sie weiterhin drauf bestehen, würde ich wohl erstmal sehen, ob dein Sohn es überhaupt schafft, alles zu lesen. Ggf. notgedrungen auch zum Hörbuch greifen bzw. zum Film (der erste Teil ist FSK 6), wenn das nicht klappt. Wobei einem das bei den Kapitelzusammenfassungen natürlich wenig nützt, aber zumindest hat man dann einen Überblick über die Handlung. Im Internet kann man auch einiges zu den Hauptpersonen finden. Letztlich wird es dann wohl wirklich zum Teil eine "Mamaaufgabe", aber bei so einer Lehrerin bleibt einem ja kaum eine Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Antwort von liha am 28.03.2012, 10:13 Uhr

Ich würde "Pech gehabt" nicht akzeptieren und ein anderes Buch nehmen.
Ferien sind da, um ferien zu haben.

Wenn er dann eine schlechte Note bekommt, weil er das -buch gewechselt hat, DANN würde ich sagen "Pech gehabt".
Aber den Sinn einer buchbeschreibung hat er dann verstanden. Und schöne Ferien hatte er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Antwort von Verona am 28.03.2012, 12:01 Uhr

Hallo,
es gibt hier ja nun einige Möglickeiten:

1. Buch zähneknirschend lesen - Aufgaben machen
2. Hörbuch besorgen
3. anderes Buch lesen und der Lehrerin nach den Ferien sagen warum

Wichtigstes Argument:
4. Meines erachtens sind Hausaufgaben über die Ferien sowieso nicht erlaubt!

Lg Veorna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferien dienen der Erholung der Schülerinnen und Schüler.

Antwort von Sabine41 am 28.03.2012, 12:27 Uhr

Ferien dienen der Erholung der Schülerinnen und Schüler.

Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, z.B. wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Ansonsten sind Hausaufgaben während der Ferien unzulässig.


Quelle: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fragen_Antworten/FAQ/FAQ_Unterricht/Hausaufgaben/Ferien.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Antwort von yellow_sky am 28.03.2012, 13:47 Uhr

sorry, aber die lehrerin ist schon ein wenig komisch....
von dem ferienhüverbot mag ich gar nicht sprechen, ich sehe das unter gemischten gefühlen, und bin sehr wohl der meinung das kinder auch in den ferien lesen sollten, und gegen 10min lernen pro tag hab ich auch nicht wirklich etwas *g* (zumindest bei meinen kindern, weil die brauchen es einfach)
aber die aufgabenstellung über die ferien find ich auch ein bisschen zu viel.

zum buch, es ist doch wohl ein unterschied ob ich in einer woche das baumhaus lese oder harry potter, das müsste sogar die lehrerin sehen, das soetwas manch kind nicht schafft, und da zu sagen "pech gehabt", find ich schon irgendwie unfähr.

ich würde mir ein anderes buch besorgen und die aufgabe soweit machen wie es geht....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

total daneben

Antwort von olson am 28.03.2012, 15:50 Uhr

die aufgabe ist doch in jeder hinsicht daneben.
erstens mal in den ferien solche aufgaben geben. und dann: so ein projekt ist doch in der 3. klasse vollkommen unangemessen und setzt voraus, dass die eltern jetzt wochenlang die hausaufgabe der kinder machen.

was sagen die anderen eltern? könnt ihr die lehrerin nicht gemeinsam ausbremsen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Sheela_74 an

Antwort von RR am 28.03.2012, 16:49 Uhr

Hallo
ich würde es genauso machen!

War auch gerade in der Bücherei da sie in den Ferien Bücher über 1 bestimmtes Tier lesen (u. danach auch darüber etwas erzählen können) sollen.

Mein Sohn hat sich die Katze ausgesucht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Antwort von golfer am 28.03.2012, 19:45 Uhr

lass dir das nciht bieten...geh zur Lehrerin und frage sie was ihr lieber ist....eine arbeit Deines Sohnes oder Deine Buchbeschreibung.....das es realistisch nicht mlöglich sitr.......meiner hat in der 4. die Olchis genommen.....das ging gerade mal so......und jetz ind er 5. Gym hab ichihn auch erst aml überzeugen müssen nicht Krabat oder Eragon zu nehmen....weil es Unsinn ist.....sonder was er selbst schafft....lieber eine eigene 3 als eine Mama 2 mit fadem Beigeschmack.....übrigens hat eine gruppe Kinder in einem Refarat eine 5 kassiert.....Power Point Presantaion vom feisnten ...garantiert selbst......na gut ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Antwort von muddelkuddel am 28.03.2012, 22:26 Uhr

ich finde die angegebenen aufgaben nicht schwierig für 3.klässler und auch nicht nur über mamahilfe zu schaffen.

über harry potter lässt sich streiten, weil textlich zu viel umfang, ich würde einfach aus oben genannten gründen ein anderes buch nehmen.

was hausaufgaben in den ferien angeht:
ich finde es für drittklässler durchaus zumutbar, in 14 tagen ferien ein buch von ca. 100-150 seiten zu lesen (in dem alter habe ich z.b. 15 seiten in 30minuten gelesen) - das hat weniger mit hausaufgabe zu tun als mit sinnvoller freizeitgestaltung

ansonsten ist für das lesetagebuch (und ein solches wird es wohl sein) ja 4 wochen zeit angesetzt, also 2 wochen über die ferien hinaus.

bei einem buch von ca. 150 seiten, ca. 8 kapitel, wäre das also:

+1mal name des autors mit daten/werdegang dazu (steht in jedem buch oder auf dem buchrücken) (10min)
+8x drei bis vier stichpunkte zusammenfassung (ca. 5 minuten pro kapitel)
+ einmal eine seite abschreiben und wortarten unterstreichen/ in tabelle rausschreiben (20minuten, wer langsam ist)
+ einen kurzaufsatz über ein neues ende (30minuten inkl. schönschrift)
+...

ich komme auf grob geschätzt 200-300minuten, das sind 5 stunden in 4 wochen. in 2 wochen, wenn man die ferien ausklammert: das ist eine halbe stunde am tag, wenn man die wochendenden ausspart

ich sehe echt das problem nicht. evtl musst du als mutter einteilen helfen. und du darfst durchaus entscheiden, welches buch für die lese- und arbeitskompetenz deines kind das beste ist.

lehrer sind keine feinde, lehrer wollen kinder nichts böses, lehrer wollen, dass kinder was tun - am besten alleine!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Hallo, seit einer Woche haben die Kinder so viel auf, dass sie mittags nicht mal mehr zum Sport können. @montpelle: ja mein Sohn ist langsam, aber ich höre es derzeit von mehreren Seiten Beispiel Deutsch 1)Es ist ein Text abzuschreiben, ca eine halbe Seite DINA4. ...

von Heidschnucke 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Mich würde mal interessieren wie bei euch der Englischunterricht abläuft. Wir haben hier eine Englischlehrerin, die den Stoff sehr schnell durchzieht. Sie unterrichtet in der 3. und 4. Klasse Englisch. In Hessen fängt der Englischunterricht ja erst mit der 3. Klasse an ...

von Leseratte 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Benotung Aufsatz 3. Klasse / bitte um Meinungen

Hallo, gerne möchte ich Euch fragen, wie werden heutzutage die Aufsätze von Drittklässnern benotet? Also, mein Sohn bekam heute seinen Aufsatz zurück, er ist 9 Jahre alt, gibt sich Mühe in der Schule, ist ansich stets bemüht, wobei er seit ca. 2 Monaten durch die sehr ...

von Emrys 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HSU-Probe 3. Klasse

Hallo! Ich habe mal eine Frage: Wie sind bei euren Drittklässlern die HSU-Proben gestaltet? Meine Tochter hat jetzt die 2. Probe geschrieben. Themen: Stromkreislauf etc. Die Lehrerin hat das letzte und dieses Mal kurz vorher einen Film gezeigt und zu diesem Film eine ...

von Mia_76 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Religion

Hallo, mir brennt eine Frage unter den Nägeln: Welche Themen haben eure Kinder im ev. Reliogionsunterricht in der 3. Klasse? Meine Tochter erzählte mir heute, dass die Lehrerin ihnen Geschichten von Anne Frank vorliest. Sie weiß auch, dass Anne Frank in der Gaskammer ...

von Mia_76 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

zu langsam 3. Klasse

Hallo, mein Sohn (3. Kl. Bayern) hat folgendes Problem. Er ist einfach zu langsam. Letztens hatten sie ne Matheprobe raubekommen. Alles richtig, nur die letzten Aufgaben nicht geschafft (zeitlich) und hat ne 3 bekommen. Heute gabs ein Arbeitsblatt zurück, bei dem mussten ...

von maja78 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hilfe ! Bayern - Welt der zahlen 3. Klasse Arbeitsheft auf Seite 13

Kann mir bitte jemand erklären, wie man diese Elefantenaufgaben rechnet? Ich probier seit einer Ewigkeit, ob es einen logischen Weg gibt, oder einfach nur passende Zahlen der Malreihen einsetzen??? Aber warum fehlen die Kästchen oben? Falls mir jemand helfen kann, wäre ...

von Idamama 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Unsere 3. Klasse schrumpft - Eure auch?

Aus akutellem Anlass wollte ich mal nachfragen, ob bei euch auch "so viele" Kinder eine Klasse "freiwillig" wiederholen? Am Ende der 2. Klasse war schon klar, dass 1 Kind die 2. Klasse wiederholt aufgrund der Leistungen. Gut, 2 andere Kinder sind weggezogen. Dann wurde die ...

von charty 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Hallo zusammen, bei uns hat gerade eine Lehrerin (nachdem sie wohl vom Direx zusammengestaucht wurde9 unsere Kinder als abscheulichste Klasse mit nichtsnutzigen Eltern beschimpft. Mein Mann und ich haben nächste Woche einen Termin bei ihr. Ich stehe jetzt vor dem gleichen ...

von axi 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bewertung Deutsch - 3. Klasse

Hallo, mein Sohn hat heute seinen Deutschtest zurückbekommen. Er hat eine 4. Das Thema war Verben in der Grundform / Gegenwart / Vergangenheit, sinnvolle Sätze zu bilden und die richtige Zeitform zu beachten und einen Text, der in der Gegenwart geschrieben war in die ...

von cutter26 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.