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Geschrieben von Blueeyes1407 am 27.03.2012, 22:24 Uhr

Kann mir dazu jemand eine Lösung sagen?

Aufgabe in der Mathearbeit der 2. Klasse:

Wie heißt die Zahl?

a) Sie gehört zur Zehner- Reihe. Ziehst du 4 ab, erhältst du eine Quadratzahl.

b) Sie gehört zur Achter- Reihe. Zählst du eine 1 dazu, erhältst du eine Quadratzahl.

Ich blick nicht ganz durch.

LG
Mareike

 
14 Antworten:

Re: Kann mir dazu jemand eine Lösung sagen?

Antwort von MartaHH am 27.03.2012, 22:28 Uhr

Ich komme auf folgendes:
zu a): 20 (2x10, -4 = 16, also 4^2)
zu b): 24 (3x8, +1 =25, also 5^2)

LG, M

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Re: Kann mir dazu jemand eine Lösung sagen?

Antwort von engelinchen am 27.03.2012, 22:30 Uhr

a) ist die Zahl 20, denn wenn man 4 abzieht, erhält man 16 - eine Quadratzahl (4x4=16)

b) ist die 8, denn 8+1=9 ... ) ist die Quadratzahl (3x3)

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Re: Kann mir dazu jemand eine Lösung sagen?

Antwort von engelinchen am 27.03.2012, 22:30 Uhr

dann gibts bei b) ja sogar mehrere Lösungen =)

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Re: Kann mir dazu jemand eine Lösung sagen?

Antwort von MartaHH am 27.03.2012, 22:55 Uhr

ja, stimmt - 8 geht auch.

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Re: hast du ja schon selbst unten geschrieben...

Antwort von MartaHH am 27.03.2012, 22:56 Uhr

sorry.

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Re: Kann mir dazu jemand eine Lösung sagen?

Antwort von Häckse am 27.03.2012, 23:47 Uhr

Es gibt zu a) auch eine weitere Lösung: die Zahl kann auch sein die 40, gehört zur 10er-Reihe, ziehst du 4 ab, hast du 36, ist eine Quadratzahl (6x6).

Und zu b) auch eine weitere Lösung: ist die Zahl 48, zählst du eine 1 dazu, hast du 49, ist eine Quadratzahl (7x7);
und zu b) noch eine Lösung: ist die Zahl 80, zählst du eine 1 dazu, hast du 81, ist eine Quadratzahl (9x9).

Ist aber eine hübsche Aufgabe.

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2. Klasse ?????????????

Antwort von bummi-mama am 28.03.2012, 12:59 Uhr

Ich find die Aufgabe ja nicht schlimm, aber ein Zweitklässler??? Habe einen Erstklässler der wirklich nicht schlecht rechnet, aber was eine Quadratzahl ist, soll er nächstes Jahr um die Zeit echt schon können? Da bin ich ja gespannt.
Und jetzt für mich: Was bitte ist eine Achterreihe? Irgendwas Zusammenhang mit dem 1x1 ??

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Nun ja, so viele Quadratzahlen unter 100 gibt es ja nun nicht...

Antwort von Grundlagentrottel am 28.03.2012, 13:33 Uhr

a.) Lösung: 40 (minus 4 ergibt die Quadratzahl 36)
b.) Lösung: 48 (plus 1 ergibt die Quadratzahl 49)

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Re: @bummi-mama

Antwort von montpelle am 28.03.2012, 13:47 Uhr

Ja, 2.Klasse .... was denn sonst ?!

Und die Frage, was eine "Achterreihe" ist, ist hoffentlich nicht ernstgemeint.

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Re: @bummi-mama

Antwort von noervzwoerg am 28.03.2012, 16:48 Uhr

Ja zweite Klasse ist schon ok!
Aber das mit der Achter Reihe fand ich auch lustig, bei uns hieß das früher nämlich 8er-Einmal Eins

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Re: Kann mir dazu jemand eine Lösung sagen?

Antwort von Namens-Fee am 28.03.2012, 21:47 Uhr

a) 40 - die Quadratzahl wäre 36

b) 80 - Quadratzahl 81

eigentlich ganz simpel. Und auch für Zweitklässler lösbar, wenn sie die Zehnerreihe hatte und Quadratzahlen gelernt haben.

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Re: @bummi-mama

Antwort von bummi-mama am 29.03.2012, 11:43 Uhr

ich gehe davon aus, dass es das 8er 1x1 ist, aber bei uns hatte das vor knapp 30 Jahren einfach mal keinen Namen, genauso gab es keine Ding-Wörter oder Tun-Wörter usw. Es waren Substantive und Verben, auch schon in der ersten/zweiten Klasse. So und ja ich habe das erste Kind in der Grundschule erste Klasse und mich fasziniert der "Sprung" von derzeit Plus und Minus im 20er-Bereich auf Multiplikation und Division. Wat is daran jetzt so schlimm???

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montpelle

Antwort von bummi-mama am 29.03.2012, 11:45 Uhr

Siehe meine Antwort eins tiefer.
Sorry, aber leider immer wieder: Deine Art zu antworten ist einfach nicht angenehm.

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Re: @bummi-mama

Antwort von montpelle am 29.03.2012, 13:13 Uhr

"Ding-Wörter" und "Tun-Wörter" ...... gruseliger geht es ja kaum.


"Es waren Substantive und Verben, auch schon in der ersten/zweiten Klasse."

So sollte es auch sein.

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