Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 28.03.2012, 22:56 Uhr

Wahl der 2. Fremdsprache

Meine Tochter geht jetzt in die dritte Klasse, d.h. in einem Jahr wird sich bereits entschieden haben, auf welche Schule sie nach der Grundschule kommt.
Bei der Wahl der weiterführenden Schule wird auch die 2. Fremdsprache eine Rolle spielen. Nicht jede Schule bietet die gleichen Sprachen an, bzw. auf einer der Schulen, die in Frage kommen könnten, muss man sich bei der Anmeldung bereits dafür entscheiden, welche der drei möglichen Sprachen das Kind in der 6. Klasse bekommen soll.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich entscheiden soll, welche Sprache die beste für mein Kind ist, bzw. ich finde das ist sowieso etwas, was meine Tochter selbst entscheiden sollte. Sie hat aber keinen Plan. Sie möchte Holländisch oder Dänisch lernen und das geht natürlich nicht.

Gibt es Möglichkeiten, in Fremdsprachen "reinzuschnuppern"? In Form von Büchern, CDs etc? Also vielleicht ein Buch, das die gängigen Schulsprachen vorstellt und vergleicht?
Ich selbst habe nur "tote" oder "exotische" Sprachen gelernt, daher kann ich zu Französisch oder Spanisch so gar nichts sagen...

 
19 Antworten:

Re: Wahl der 2. Fremdsprache

Antwort von liha am 29.03.2012, 7:07 Uhr

Wenn du nicht weißt, wie ihr euch entscheiden sollt, dann warte doch einfach noch ab.
Es sind noch mindestens 10 Monate bis zur Anmeldung (zumindest bei uns).

Welche unterschiedlichen sprachen werden denn bei euch angeboten?
Bei uns sind es nur Latein und Französisch und später dann je nach Schule Spanisch, Italienisch oder Russisch.
Aber davon werde ich die schulwahl nicht abhängig machen. Wir werden uns zuerst für eine Schule entscheiden und dann aus den zur Verfügung stehenden Sprachen wählen.
sonst müßte ich mir ja jetzt schon Gedanken machen, was meine Tochter mal strudieren will oder welchen Beruf sie erlernen will, bzw. was sie dafür für Fächer braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein bisschen früh vielleicht??

Antwort von Schräubchen am 29.03.2012, 7:08 Uhr

Meine Tochter geht auch in die 3.Klasse. Ich finde es leicht übertrieben, sich jetzt schon mit dieser Frage auseinanderzusetzen. Weißt du denn schon so genau, dass sie die Gymnasialempfehlung bekommen wird??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der 2. Fremdsprache

Antwort von kanja am 29.03.2012, 8:54 Uhr

Hallo,

da es bei den für uns in Frage kommenden Schulen Spanisch und Italienisch nur spätbeginnend gibt, war die Entscheidung relativ leicht, obwohl man sich hier noch nicht vor der Anmeldung entscheiden muss.

Meine Tochter (5. Kl.) hat die Reihenfolge E-L-F gewählt, was ich in jeder Hinsicht sinnvoll finde.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtiger finde ich...

Antwort von Bonniebee am 29.03.2012, 10:15 Uhr

Hallo,

ich würde die Wahl der weiterführenden Schule nicht von der angebotenen zweiten Fremdsprache abhängig machen, denn dieses Kriterium ist dafür nicht das optimale. Die berufliche Zukunft eines Kindes entscheidet sich nicht an der Wahl der zweiten Fremdsprache, da überschätzt man sicher deren Wichtigkeit.

Viel wichtiger waren uns bei der Wahl zum Beispiel folgende Fragen: Gibt es ein überaltertes Kollegium, oder viele junge Lehrer? Ist die Schule ein anonymes Riesenzentrum mit 2000 Schülern, oder eine eher übersichtliche, individuelle Schule mit nur 800 Schülern, bei der die Lehrer die Schüler wirklich noch kennen - auch die, die nicht in ihrer eigenen Klasse sind? Liegt die Schule in einer guten Gegend, oder muss das Kind täglich an Obdachlosen auf dem Busbahnhofs-Vorplatz vorbei? Wie ist die Busanbindung generell? Benutzt die Schule viele moderne Medien, oder wirkt alles wie von vorgestern? Ist das Gebäude von innen freundlich, gepflegt, hell, fröhlich - oder eher schlampig, heruntergekommen, vernachlässigt? Wie sehen die Toiletten zum Beispiel aus? Und: Gibt es Schüleraustausch-Programme und Kooperationen mit Schulen in anderen Ländern? Welche AGs werden außerhalb des Unterrichts angeboten? Gibt es Musikklassen oder ähnliche spezielle Angebote?

Häng' Dich nicht so sehr an der Fremdsprache auf. Nutzt die Möglichkeiten für Schnupper-Unterricht, Tage der Offenen Tür, Schulfeste, Basare und ähnliche Veranstaltungen, um mehrere Schulen anzuschauen und kennenzulernen. Wenn man etwa drei oder vier Schulen auf diese Weise unter die Lupe genommen hat, merkt man meist sehr schnell, welche in Frage kommt und welche man nicht in die engere Wahl nehmen will.

Wir haben uns letztlich für ein Gymnasium entschieden, das nur 800 Schüler hat, ein sehr schönes und gepflegtes Gebäude besitzt, modernste Medien benutzt, im Schulvergleich NRW mit den besten Abi-Durchschnitt der Schüler vorweisen kann, AGs anbietet, Schüleraustausche pflegt und einen jungen Direktor hat, der richtig tolle Ideen hat und auch umsetzt. Meine Tochter geht dort in eine Musikklasse. Erste Fremdsprache war Englisch, die zweite wahlweise Franz. oder Latein. Die dabei zunächst nicht gewählte Sprache kann später noch hinzugenommen werden, und auch Chinesisch wird in der Oberstufe als Kurs angeboten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der 2. Fremdsprache

Antwort von Tathogo am 29.03.2012, 11:11 Uhr

Himmel-das arme Kind!

Lass sie doch erst mal die Grundschulzeit hinter sich bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der 2. Fremdsprache

Antwort von Kalianer am 29.03.2012, 11:28 Uhr

in vielen Schulen wird doch auch schon Russisch oder Chinesisch angeboten - Sprachen mit Zukunft!!

Kinder die gerne malen lieben auch die Chinesischen Schriftzeichen zu lernen!

Mal ausprobieren??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit wann ist es verkehrt, sich früh Gedanken zu machen?

Antwort von like am 29.03.2012, 11:30 Uhr

wenn die Wahl der zweiten Fremdsprache ausschlaggebend ist für die Wahl der Schule, dann muss sie sich eben im Laufe eines knappen Jahres entscheiden. Es hat noch nie geschadet, Entscheidungsprozesse frühzeitig einzuleiten.

@ Stjerne: manchmal bieten Volkshochschulen in den Ferien Schnupperkurse in den Fremdsprachen an. Vielleicht guckst du da mal?
Du könntest auch bei den weiterführenden Schulen anfragen, wann sie zum Thema Info.Veranstaltungen anbieten.
und viel findet man sicher auch im Netz zu Vor-und nachteilen bestimmter Fremdsprachen. Bei 10 - 13 war das z.b. schon öfter Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bonniebee

Antwort von montpelle am 29.03.2012, 13:57 Uhr

"im Schulvergleich NRW mit den besten Abi-Durchschnitt der Schüler vorweisen kann"

Es ist sehr oberflächlich gedacht, wenn man das nur als positiv sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der 2. Fremdsprache

Antwort von Hase67 am 29.03.2012, 14:11 Uhr

Die "normalen" am Gymasium als 2. Fremdsprache gelehrten Sprachen wie Spanisch, Italienisch oder Französisch sind genauso zukunftsfähig wie Chinesisch oder Russisch - wichtigste Sprache ist sowieso allen anderen weit voran Englisch, die zweite Fremdsprache ist (finde ich) eher Geschmackssache! LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der 2. Fremdsprache

Antwort von berita am 29.03.2012, 16:01 Uhr

Ich persönlich würde wohl Spanisch wählen. Diese Sprache ist sehr stark vertreten unter der Weltbevölkerung und meines Wissens nicht allzu schwer zu lernen. Von Russisch würde ich eher abraten, ich hatte jahrelang Russisch in der Schule und weiss kaum noch etwas, kann gerade noch so das kyrillische Alphabet lesen. Wenn man einen persönlichen/familiären Bezug zu einem Land hat, bietet es sich aber natürlich an, die Sprache zu wählen. Sprachen "auszuprobieren" kann ich mir nicht richtig vorstellen, um mit Büchern oder CDs was anfangen zu können, muss man ja schon ein gewisses Vorwissen mitbringen. Und nur nach dem Klang der Sprache würde ich nicht entscheiden, eher nach pragmatischen Überlegungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der 2. Fremdsprache

Antwort von carla72 am 29.03.2012, 16:08 Uhr

Ich würde grob danach gehen, ob das Kind eher sprachbegabt ist, dann eher Französisch, eher mathematisch-logisch begabt, dann Latein, oder der einfachste Weg gewählt werden soll - dann Spanisch; so meine - natürlich total unfundierte - Auswahl.

Von der Verbreitung her ist Spanisch sicher nützlicher, aber Latein bereitet den Boden für vieles andere. Französisch ist schön und schadet nie, aber Russisch eröffnet wieder eine ganz andere Welt ...

Denke auch, dass die zweite (oder dritte) Fremdsprache nicht entscheidend ist. Wer interessiert ist, der lernt später noch eine dritte, ggfs. vierte, wer nicht, der nicht, was auch nicht schlimm ist. Die Schulwahl würde ich davon nicht wesentlich abhängig machen. Trotzdem finde ich, dass man sehr wohl früh daran denken kann.

Ich habe die heimliche Hoffnung, dass meine Kinder als dritte Fremdsprache Latein lernen (sie lernen an der Grundschule Englisch und Spanisch), aber nötigen werde ich sie dazu nicht. Alles andere ist auch gut.

Lg, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schonmal!

Antwort von stjerne am 29.03.2012, 18:10 Uhr

Danke für zahlreiche Tipps!

Von meinem Gefühl her, wäre meine Tochter eine Kandidatin für Latein. Andererseits muss man vorsichtig sein, nicht die eigenen Vorlieben auf sein Kind zu projizieren...

Mir wäre wichtig, dass sie irgendwas mit den Sprachen verbindet, bevor sie eine Wahl trifft, natürlich soll sie sie noch nicht probeweise lernen.
Mal gucken, was ich mache, zum Glück muss ich ja noch nichts überstürzen, da wir noch ein 3/4 Jahr Zeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carla72

Antwort von Carmar am 30.03.2012, 11:32 Uhr

Zitat: "Ich würde grob danach gehen, ob das Kind eher sprachbegabt ist, dann eher Französisch, eher mathematisch-logisch begabt, dann Latein, oder der einfachste Weg gewählt werden soll - dann Spanisch; so meine - natürlich total unfundierte - Auswahl"

So dachte meine Schwester auch, als sie ihre Tochter an einem Gymnasium (das einzige im Ort, also keine Wahl) anmeldete.

Dort ist es aber so, dass man schon im 5. Schuljahr "wissen" muss, in welche Richtung das Kind gehen wird.

Alle beginnen mit Englisch, dann kommt die zweite Sprache.
Und zwar so:
Mit Latein beginnt der sprachliche Zweig (danach noch zwei weitere Sprachen).
Mit Französisch beginnt der mathematisch-naturwissenschaftliche Zweig (keine weitere Fremdsprache zusätzlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal!

Antwort von germanit1 am 30.03.2012, 17:56 Uhr

Es gibt ein Lernspiel ("lanet Bla Bla"oder so aehnlich) wo spanisch, franzoesisch, englisch und deutsch gesprochen werden. Das war bei anderen Lernspielen mit bei.

Sich in der 3. Klasse schon fuer eine 2. Fremdsprache, die erst ab der 6. Klasse unterrichtet wird, entscheiden zu muessen, finde ich sehr frueh.

Latein finde ich sehr theoretisch. Franzoesisch, spanisch, italienisch, russisch werden in Laendern gesprochen. Da kann man dann eventuell mal an einem Schueleraustausch teilnehmen, sich eine Brieffreundin / Brieffreund suchen oder Firlme in der Sprache ansehen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es auch noch drauf ankommt, wie man etwas lernt: ich habe festgestellt, dass ich mir viel durch Lesen aneigne. Da sind dann Sprachen mit einer anderen Schrift schwieriger zu lernen.

Franzoesisch hatte ich jahrelang in der Schule (auch waehrend meiner Berufsausbildung. Ich kann geschriebene Texte verstehen udn auch einfache Saetze schreiben. Mit Sprechen habe ich Probleme und wenn die Franzosen sprechen verstehe ich meist nur Bahnhof. Die Sprachen, die ich erst etwas in der Theorie gelernt habe und wo ich dann laengere Zeit in einem Land, in dem die Sprache gesprochen wird, gelebt habe, kann ich problemlos sprechen und verstehen. Bis auf's Griechische (da habe ich Probleme mit der Rechtschreibung) kann ich die Sprachen auch schreiben. Lesen kann ich auch alle (wobei ich bei griechisch etwas laenger brauche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@germanit1

Antwort von stjerne am 30.03.2012, 18:55 Uhr

"Sich in der 3. Klasse schon fuer eine 2. Fremdsprache, die erst ab der 6. Klasse unterrichtet wird, entscheiden zu muessen, finde ich sehr frueh. "

Zum Glück geht es jetzt ja erstmal nur darum, Wege zu finden, wie es ihr in der 4. Klasse leichter fällt, sich zu entscheiden. Wobei ich es auch in der 4. Klasse noch sehr früh finde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von stjerne am 30.03.2012, 19:05 Uhr

Warum ist es schlimm für meine Tochter, wenn ich (ohne dass sie das überhaupt mitbekommt!) nach Wegen suche, wie ihr eine Entscheidung, um die sie in zehn Monaten nicht herumkommt, möglicherweise leichter fallen könnte?

Das erklär mir mal.

Wenn sie die Grundschulzeit hinter sich gebracht hat, ist die Entscheidung bereits verbindlich gefallen. Dann brauchen wir da auch nicht drüber nachzudenken.
Und wenn in zehn Monaten die ganzen Schulen ihre Besichtigungstage haben, dann möchte ich mich darauf konzentrieren, welchen Eindruck ich von den Schulen selbst, den Profilen, den Unterrichtskonzepten usw. habe, und nicht noch darüber nachdenken, welche Sprache eigentlich passt. Wenigstens diesen einen Punkt kann man ja vielleicht vorher klären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @germanit1

Antwort von germanit1 am 01.04.2012, 18:15 Uhr

Soweit ich weiss lernen bei uns (Italien) die Kinder die 1. Fremdsprache ab der 1. Klasse (mein KInd hat scheinbar hoechstens 1 Stunde Englisch in der Woche) und ab der 6. Klasse lernen sie dann eine 2. Fremdsprache. Ab der 9. Klasse gehen sie dann auf weiterfuehrende Schulen und da haengen die Fremdsprachen wohl vom Schultyp ab (ich kenne jemanden, der Deutsch, Englisch, Franzoesisch und Spanisch lernt (Italienisch ist Muttersprache) - das finde ich sehr viel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl der 2. Fremdsprache

Antwort von EinMädelzweiJungs am 05.04.2012, 10:22 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig lese, kommt ihr aus Bremen??!??
Wir auch, und ich muß sagen, die Wahl der Fremdsprache war bei uns absolut zweitrangig! Wir haben uns die Schule gesucht, die vom Gsamtprofil am besten zu unserer Tochter passt. Ihr habt sicher auch schon dieses rote Heft vom Senat bekommen, in dem die einzelnen Schulen aufgeführt sind, falls nicht, keine Sorge, die kommen bald. Da haben wir geschaut, was fahrtechnisch machbar ist und wann an der jeweiligen Schule ein Infoabend stattfindet. Wir haben unsere Tochter mitgenommen zu den Infoabenden und so konnte sie selber sehen, was dort so angeboten wird. Die zweite Fremdsprache hat im Vergleich zu den kompletten anderen Schulfächern einen eher kleineren Stellenwert, sprich von den ca 30 Unterrichtstunden sind am Anfang 3 Std in der Woche zweite Fremdsprache und das dann auch erst ab der 6. Klasse. Die Wahl der Fremdsprache war extrem schwer für meine Tochter, die sich selber entscheiden durfte. Sie hatte nur die Auswahl zwischen Franz. und Span. und das war schon schwer, wobei es die Option an ihrer Schule gab, wenn ihr die Sprache gar nicht liegt, kann man nach den ersten Ferien noch tauschen. Jetzt ist sie das einzige Kind in der Klasse, welches Franz. lernt, alle anderen hatten sich für die vermeindlich leichtere Sprache Span. entschieden. Sie geht dann immer in eine andere Klasse und ist super glücklich.
Solltest du die Orientierungsstufe vermissen ( ich fand das übrigens auch gut mit diesem Zwischenpuffer) so kann ich dir nur empfehlen, dein Kind an einer Oberschule anzumelden. Dort ist man sehr angehalten, einen gewissen Prozentsatz an Gym-niveau in der Klasse zu haben, um das Prinzip Oberschule nicht zu gefährden, bei uns klappt das hervorragend. Das ist aber natürlich meine M.
Du hast noch viel Zeit, schau dir doch erstmal die Infoveranstaltungen an, dort kannst du dann auch alle Fragen direkt vor Ort klären.
LG von Sandra, die ihr zweites Kind auch an einer Oberschule angemeldet hat ( beide Gym- emphehlung, bzw mit beiden Kompetenzkreuzchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doppelt hält besser ;-)

Antwort von stjerne am 06.04.2012, 0:00 Uhr

Also auch hier noch mal: Du hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.