Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaUSA am 18.06.2012, 21:18 Uhr

Mathe Ende 2.Klasse

Hallo,
wir ziehen nun bald von den USA nach Deutschland und meine Tochter kommt dann im September in die 3.Klasse. Hier steht sie in Mathe auf glatt A, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, ob sie genug kann.

N. kann addieren und subtrahieren im 100er Bereich. Ich weiss gerade gar nicht, ob sie multiplizieren ueberhaupt gemacht haben. Ich lerne gerade mit ihr das kleine 1x1. Koennen das 2.Klaessler auswendig (also ohne lange nachzudenken die Loesung fuer 7 x 8 sagen)???

Ansonsten haben sie hier relativ viele Textaufgaben gemacht. Oder sie hatten eine Aufgabe, z.b. 48 minus 13 und mussten dazu eine "Geschichte" schreiben, so ungefaehr: Lea hat 48 Stifte und gibt Daniel 13. Wieviele hat sie noch uebrig.......usw

Ist das das, was sie auch in Deutschland so in der 2.Klasse gemacht haben?

Schriftliches Multiplizieren oder Dividieren hat sie noch gar nicht gemacht.

Danke
MamaUSA

 
14 Antworten:

Re: Mathe Ende 2.Klasse

Antwort von coryta am 18.06.2012, 21:36 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist jetzt Ende 2. Klasse. Multiplizieren haben sie jetzt alle Reihen bis 10 durch. Auswendig kann er es aber (noch) nicht.
Sie haben jetzt mit Dividieren angefangen.Addieren und Subtrahieren im 100er Raum haben sie im 1. Halbjahr gemacht.
Textaufgaben eher ganz wenig.
Er geht in Niedersachsen zur Schule.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Ende 2.Klasse

Antwort von Igeline am 18.06.2012, 21:37 Uhr

Hallo,
hier NRW ist das kleine 1 x1 incl. Divison durch, ebenso Sachaufgaben, Geld , Uhr , Längen.In der Klasse meiner Tochter können die meisten Kinder das 1x1 nicht auswendig, sie mussten es nicht lernen. Dafür aber sog. Blitzaufgaben zum 1x1.
Aber du kannst sicherlich bei der zukünfigenSchule anfragen welche Mathehefte / Bücher sie haben und so den Stand ermitteln, oder aber direkt danach fragen.
LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bundesland?

Antwort von nadajo am 18.06.2012, 21:41 Uhr

Wir wohnen in Thüringen.
Hier können sie +/- bis 100 schriftlich und Kopfrechnen, Sachaufgaben auch aber nicht selbst ausgedacht und das kleine 1x1 aus dem Effeff !!! Lernen gerade die letzte Reihe und Schule haben sie noch 5 Wochen Schule...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Ende 2.Klasse

Antwort von coryta am 18.06.2012, 21:52 Uhr

Ach ja, Euro und Uhr haben sie auch schon durch. Und Auswendiglernen müssen sie es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Ende 2.Klasse

Antwort von Snaffers am 18.06.2012, 21:54 Uhr

In BW: Zahlenraum bis 100 + und -, Textaufgaben und das komplette 1x1 bis zur 10er-Reihe - inklusive Divisionsaufgaben - und ja, hier sitzt das ziemlich gut, das wird auch erwartet, ich glaub es kommen auch noch Aufgaben mit Rest bei der Division (also sowas wie 50:7=7 Rest 1).
Schriftliches Rechnen erst in Klasse 3 (+/-) und 4 (*/:).
Was sie noch können müssen: Uhr lesen und Zeitspannen berechnen (ob nun schon bis zur einzelnen Minute oder ob es noch bei 5 min Schritten ist, weiß ich nicht genau)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von MamaUSA am 18.06.2012, 21:58 Uhr

Danke euch, es ist Ba-Wu.
Uhr kann sie, aber nur mit am und pm - muss sie also noch an die 24 Stunden heranfuehren.


Mit Geld rechnen kann sie auch, aber nur mit $$, also sie rechnen mit Quarters, Nickels, Pennies und Dimes. Das mit den Euros wird sie sicher schnell raus haben, sobald sie Taschengeld bekommt.

Aber nun weiss ich, woran wir noch arbeiten muessen.

Ines, Coryta, ich bin es, Bettina ;-))

LG, MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich noch

Antwort von Holzkohle am 18.06.2012, 22:27 Uhr

Bundesland Berlin - Addition und Subtraktion bis 100.
Textaufgaben.
Multiplikation und Division bis 100 - und etwas darüber hinaus, mit Textaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Holzkohle am 18.06.2012, 22:29 Uhr

weil ich das oben noch gelesen hatte, ebenfalls rechnen mit Euro, aber das war schon im 1. Halbjahr und jetzt kam die Uhr.
Schreiben mit Füller in Schreibschrift, das wird aber überall unterschiedlich gehandhabt. Wenn es Dir hilft, dann schicke ich Euch die alten Schulbücher von meinem Sohn 2. Klasse, falls Ihr was zum aufarbeiten braucht, dann meld Dich einfach per PN, wenn es mal so weit sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Holzkohle

Antwort von MamaUSA am 19.06.2012, 0:32 Uhr

Schreibschrift kann sie (vereinfachte Ausgangsschrift) und cursiv aus der Ami-Schule. Ich hoffe, dass das reicht.
Danke fuer das Angebot mit den Buechern, aber ich denke, dass wir so klarkommen. Ich weiss ja nun, was ich ueben muss und denke, dass es ueberschaubar ist.
Bisschen deutsche Rechtschreibung muessen wir auch noch machen, aber nicht sehr viel. Wir sind hier immer sehr fleissig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamaUSA

Antwort von Caot am 19.06.2012, 9:13 Uhr

In Ba-Wü haben wir fast hinter uns:

- + und - im 100er Bereich, mündlich und schriftlich
- + und - als Textaufgaben, auch so wie du es beschreibst
- + und - mit Geld im 100er Bereich, auch Kommabereich (2,20+3,70 €)
- + und - mit Geld in Textaufgaben
- die Uhr lesen und errechnen können (24-Std.)
- das kleine 1x1 auswendig und aus dem ff mündl.+schriftl.
- das kleine 1x1 als Textaufgaben
- Formen und Gegenstände, messen und rechnen von einfachen Längen,

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Ende 2.Klasse

Antwort von AnnaMa am 19.06.2012, 9:40 Uhr

Hallo,

ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben, hier meine Erfahrung mit zwei Söhnen (jetzt 5. und 3. Klasse) in Baden-Württemberg:

Ende zweite Klasse konnten sie bzw. sollten sie können:
- Addieren und Subtrahieren bis 100
- das kleine Einmaleins sollte sicher sitzen
(mit Sohn2 habe ich es in den Ferien nachgelernt)
- die Umkehraufgaben zum kleinen Einmaleins hatten sie auch schon
(also 3 x 7 = 21, im Umkehrschluss ist dann 21 : 3 = 7)
- Dividieren mit Rest hatten sie angefangen
Außerdem:
- Textaufgaben - hier kriegt man einen Text und
muss sich eine sinnvolle Frage dazu selbst ausdenken
(was einem meiner Söhne erst sehr schwer gefallen ist,
im Laufe der 3. Klasse hat ers aber dann kapiert)
- Rechnen mit Geld
- Formen (Rechteck, Quadrat, Kreis etc.)
erkennen, sauber zeichnen und messen (Länge von Linien)

Bis auf das Einmaleins - und das könnt ihr ja noch üben, irgendwann können sie es dann im Schlaf herbeten - scheint Deine Tochter doch ganz gut vorbereitet zu sein. Vor allem Textaufgaben wurden in der 3. wichtig.

Schriftliches Addieren, Subtrahiern und Multiplizieren, Körper und große Zahlen haben sie hier in der 3. gemacht - halbschriftliches Dividieren grad angefangen. Das schriftliche Dividieren kommt dann in der 4.

Guten Start hier für Euch wünscht

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bzgl. Schreibschrift

Antwort von Snaffers am 19.06.2012, 15:52 Uhr

kleiner Tipp am Rande: Dein Kind kann eine Ausgangsschrift und egal, welche an der Schule gelehrt wird, sie hat das RECHT Material in dieser Schrift zu erhalten (sofern es Material mit Schreibschriftdruck gibt) und diese Schrift weiter zu schreiben. Darauf solltest du, falls etwas kommt, zum Wohle deines Kindes bestehen, die Lehrer/Rektoren versuchen gern die Eltern von was anderem zu überzeugen, es ist aber so festgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Ende 2.Klasse

Antwort von asksrs am 20.06.2012, 17:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch Ende 2. Klasse und folgendes haben sie gelernt:

1x1 bis zur 10er Reihe (komplett auswendig, ohne nachzudenken)
Division (mit und ohne Rest)
Addition und Subtr. bis 100
Körper und Formen benennen und zeichnen (auch mit Zirkel)
Strecken zeichnen und messen
Uhrzeit
Textaufgaben

VG
kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Ende 2.Klasse

Antwort von SylviaD am 20.06.2012, 18:04 Uhr

Bei meiner Tochter + / - im Hunderterbereich
Multiplikation und Division das kleine 1 x 1 - das müssen die Kinder aus dem Eff-Eff können. Dividieren mit Rest ist auch schon durch. Textaufgaben und Uhr hatten sie auch. In Geometrie verschiedene Längen und Körper aufzeichnen. Spiegeln verschiedener Figuren etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.