Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandyyy am 31.08.2012, 14:05 Uhr

Welche Grundschule?

Mein Bruder wird nächstes Jahr eingeschult. In dem Ort in dem er wohnt gibt es eine Grundschule. Allerdings wurde er bereits im Kindergarten gemobbt. Deswegen würden meine Eltern eine andere Grundschule bevorzugen. Die nächste ist allerdings 10 km weg. Meine Mutter würde ihn jeden Tag hinfahren und abholen. Aber ist das überhaupt möglich? Die Kinder sind doch alle einer Schule zugeteilt.

 
18 Antworten:

Re: Welche Grundschule?

Antwort von Charly80 am 31.08.2012, 15:14 Uhr

ich find das quatsch.
Was ist, wenn Mama mal nicht kann, krank wird, Termine hat, Auto kaputt ist???

Grundschule sollte schon immer die nächste sein, find ich.

Am besten mit dem Kiga und der Schule abklären, dass er in eine Klasse kommt, wo alle anderen Kinder vom Kiga NICHT rein kommen.
Oder zumindest nur ganz wenige.

Alles andere wäre Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule?

Antwort von montpelle am 31.08.2012, 15:32 Uhr

"Allerdings wurde er bereits im Kindergarten gemobbt."

????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule?

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 31.08.2012, 16:23 Uhr

Hallo,

das ist - wie so vieles bei schulischen Dingen - Bundeslandabhängig! In manchen Bundesländern kann man relativ problemlos per Antrag in eine andere Schule gehen, in anderen nicht!

Bei solch einer Entscheidung muss man sich allerdings im Klaren sein, dass man das Kind (sofern es keine Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, etc gäbe) wirklich 4 Jahre lang JEDEN Tag (außer Ferien natürlich) fahren muss. Sofern man nicht berufsbedingt sowieso in diese Richtung muss heißt es jeden Tag hin und zurück und dann nochmal hin und zurück. Das sollte man nicht unterschätzen!

Alles Gute und LG
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule?

Antwort von Heidschnucke am 31.08.2012, 16:36 Uhr

Was meinst du mit er wurde gemobbt im Kiga? Es ist doch nicht gesagt, dass das so weitergeht und man kann doch mit den Eltern der Kinder sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule?

Antwort von Sandyyy am 31.08.2012, 16:51 Uhr

Falls das Auto kaputt geht etc muss ich einspringen. Ich wohne zwar 12 km weg. Bin aber zur zeit in elternzeit.
Die Situation kam bislang nur einmal vor. Meine beiden Schwestern sind nämlich in der selben Stadt in der Schule. 5. Und 8. Klasse.
Um es verständlicher zu machen erkläre ich das vielleicht ein bisschen.
Es ist kein besonders großes Dorf. Daher nur eine große Kindergartengruppe und eine Grundschulklasse. Es ist also unmöglich das er diesen kindern aus dem weg geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule?

Antwort von Sandyyy am 31.08.2012, 16:55 Uhr

Die Kinder lobben ihn ja weil die Eltern das gesagt haben. Selbst die Mutter eines jungen ging letztes mal zu meinem Bruder und hat gesagt " du asozialer spielst nicht mit meinem Sohn". Nachdem reden da nichts gebracht hat haben meine Eltern sie angezeigt. Das Problem ist natürlich auch das dieser junge Enkel vom Bürgermeister ist. In einem kleinen Dorf wo jeder mit jedem irgendwie verwandt ist natürlich ganz schlecht. Gegen den jungen wird keiner was sagen. Die Leiterin vom Kindergarten ist seine Tante. Die Oma ist Direktorin an der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule?

Antwort von Sandyyy am 31.08.2012, 16:57 Uhr

Achso, ja wir reden von Rheinland Pfalz. Sie fährt schon seit einigen Jahren die Richtung. Meine Mutter ist zwar Hausfrau muss aber dort meine 2 Schwestern und meinen Vater hinfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule?

Antwort von Tobiasmama am 31.08.2012, 17:05 Uhr

Entweder bei der Schule nach einem Antrag fragen zum Schulwechsel, oder beim Landesschulamt. So ist es zumindest bei uns in Niedersachsen, allerdings muß die Direktorin es befürworen, sonst geht es weiter an übergeordnete Stellen, aber es kann je nach Direktor sehr schwer werden das durchzukriegen. LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule?

Antwort von Sandyyy am 31.08.2012, 17:37 Uhr

Vielen dank.
Dann muss es meine Mutter wohl mal so versuchen. Ich Wünsche ihm das es klappt. Er hatte es schon im Kindergarten nicht leicht. Dann kann man nur hoffen das er die Chance auf einen neuanfang hat in einer Grundschule in der er ganz frei von Vorurteilen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sandyyy

Antwort von Pocoyo am 31.08.2012, 17:43 Uhr

hast eine PN

Gruß, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule?

Antwort von golfer am 31.08.2012, 21:22 Uhr

so ein Unfug....es ändert sich doch...und was macht er am Nachmittag....oder beim Sport....dann wird ncohmal rumgekarrt....entweder Umzug oder schaun das es besser wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule?

Antwort von Sandyyy am 01.09.2012, 10:15 Uhr

Sport und freizeit gibt es im Dorf eh nicht. Da müssen die eh in die Stadt fahren. Meine Schwestern machen Karate und reiten. Im Dorf selber gibt es keine freizeitmöglichkeiten. Der einzige Spielplatz ist der auf dem Schulhof und der wird nach der Schule abgesperrt.
Umzug ist nicht möglich da meine Eltern dort 2 Häuser gekauft haben. In einem leben sie, im anderen meine Oma.
Momentan fährt meine mutter in der Regel 2-3 mal am Tag eh die Strecke. Wäre also kein Unterschied. Sie würde den kleinen dann einfach mitnehmen wenn sie meine Schwestern zur Schule und meinen Vater zur Arbeit fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung ob bei euch nun freie Grundschulwahl herrscht oder nicht

Antwort von Grundlagentrottel am 01.09.2012, 12:08 Uhr

...und ich bin auch zu faul, es für euch nachzuschlagen, aber es gibt ja nur drei Möglichkeiten:

... entweder ja, es gibt in eurem Bundesland freie Grundschulwahl, dann müsst ihr euch einfach nur irgendeine aussuchen, die euch passt.

...oder nein, dann müsst ihr eventuell wie hier in Bayern einen Gastschulantrag stellen, der dann durch drei Instanzen läuft und bei guter Begündung (z.B. Arbeitsplatz der Eltern) eventuell genehmigt wird.

...oder nein, es geht gar nix, nichts zu machen, dann müsst ihr wohl oder übel die euch zugeteilte Sprengelschule nehmen. Es sei denn, ihr schickt das Kind auf eine - meistens kostenpflichtige - Privatschule (Waldorf, Montessori, sonstige)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sandyyy

Antwort von LadyBeetle am 01.09.2012, 19:57 Uhr

Hallo Sandyyy !

Wie wird er gemobbt? Wird er beschimpft,geschlagen etc? Was sagen die Erzieher zu der Sachlage? Die werden doch sicher was mitbekommen haben?! Hat sich deine Mutter schon mit dem Kiga-Leitung unterhalten oder mit den Eltern der Kinder,die ihn Mobben?

Ich würde mein Kind auch in eine andere Schule bringen,wenn es nur gemobbt wird und es sich einfach nicht klären lässt.Hat ja keinen Sinn für das Kind,wenn es sich nicht wohlfühlt.Besonders Kinder entwickeln dann schnell Ängste und es geht an die Psyche.Ich denke,dass deine Eltern die richtige Entscheidung treffen werden.

Lg und alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht umziehen

Antwort von golfer am 01.09.2012, 21:33 Uhr

weil deine eltern zwei Häuser gekauft haben.....mhhh.....wenn es zum nutzen Deines kindes ist ist es doch total egal wer wo welches Hus gekauft hat.....verkaufen vermieten....wegziehen....du bist ech tum ausreden nicht verlegen....kann es ev. am euch liegen das das Kind nciht o ankommt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht umziehen

Antwort von Sandyyy am 02.09.2012, 10:00 Uhr

Beide Häuser sind nicht fertig renoviert. Das eine ist vor 100 Jahren gebaut wurden und wird gerade komplett renoviert. Das andere gerade erst gebaut. Wer würde so ein baufälliges Haus schon Mieten?!
Außerdem würde es nicht leicht werden mit 3 erwachsenen und 3 Kinder hier was zu finden.
Wir leben nunmal an der luxemburgischen Grenze. Hier Mieten nur Amerikaner oder Luxemburger. Deswegen viel zu teure Mietpreise.
Ich habe ewig gesucht bis ich eine 3 zkb Wohnung gefunden habe die halbwegs bezahlbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sandyyy

Antwort von Sandyyy am 02.09.2012, 10:07 Uhr

Meistens wird er nur beschimpft.
Beim Wandertag allerdings wurde er erst von anderen Kindern mit stôcken geschlagen. Die erzieherin hat ihn nicht zugehört.
Dann hat er geweint und sich hingesetzt weil ihm sein Bein weh tat.
Die Erzieherin hat ihn dann wohl etwas heftiger hochgerissen. Davon hatte er sogar eine rote stelle am handgelenk.
Seitdem war er nicht mehr im Kindergarten. Nun darf er aber aufgrund der Vorfälle schon hier in der Stadt in den Kindergarten.
Umso praktischer wäre es wenn er auch hier in die Grundschule darf, da er dann ja alle schon kennt.
Meine Mutter war fast täglich bis jetzt im Kindergarten. Er geht ja erst seit 01.08.12 überhaupt in den Kindergarten und es war absolut kein guter Start.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sandyyy

Antwort von Dana510 am 02.09.2012, 10:45 Uhr

Du hast eine PN. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

klassenwechsel grundschule dringend!!

hallo und guten abend, mein kind ist heute in die dritte klasse zu einer neuen lehrerin gekommen. diese unterbreitete mir in unserem ersten gespräch, dass sie (wie sie im vertretungsunterricht letztes jahr bemerkte) von dem geruch meines kindes kopfschmerzen bekäme. der ...

von hegege 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Mobbing in der Grundschule auch Körperliche Gewalt

Hallo, hatten diesbezüglich schon ein paar Gespräche, nur können oder wollen sie uns nicht helfen. Man könnte für den Pausenof, der ziemlich groß ist, keine Person einstellen, damit vielleicht diese Problematik behoben werden könnte. Seehr traurig. Naja wir ziehen nun um, ...

von Dana510 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Dankes Karte ( Grundschule)

Was kann mann in eine Dankes Karte für die Lehrerin schreiben. Mein Sohn möchte eine Karte für sein Grundschullehrerin schreiben er geht nach den Ferien auf die Mittelschule. Sie war eine sehr nette Lehrerin sie hatte bei ihm Deutsch, Sachkunde und Zeichnen auserden war sie ...

von maikaifer 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Auch Thema BJS in der Grundschule - wie sieht es eigentlich in der Zukunft aus?

Nachdem ich unten einen Beitrag gelesen habe, wo jemand etwas von Sportspielen erzählte, fiel mir ein, dass ja die ganze Kinderleichtathletik umgekrempelt werden soll (was im Großen und Ganzen okay ist, aber das ist jetzt weniger Thema für die Schule als für den Vereinssport). ...

von Jayjay 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

frage zu schreibschrift in grundschule

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird, oder mach das jede schule anders? würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird... nochmal umgewöhnen finde ich blöd ...

von tige79 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschied Grundschule

Hallo Zusammen! Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen! Unsere Große wird schon bald aus der Grundschule entlassen Nun kaum unsere Große auf die Idee, sie könnte ja mit ein paar Klassenkameradinnen ein Gedicht vortragen in dem man ...

von LuschiSiLa 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Förderschullehrer an Montessori- Grundschule?

Hallo, wer kennt sich rechtlich aus? Folgender Hintergrund: eine Montessori Grundschule in freier Trägerschaft möchte einen Lehrer einstellen, 1. SE Grundschule, 1.u 2.SE Förderschule. Laut Kultusministerium darf dieser jedoch nur an Förderschulen unterrichten? Kennt jemand ...

von fräuleinsonnenschein 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Erfahrungen vom Übergang von Montessori Grundschule auf weiterführende Schulen..

Hallo, ich würde sehr gerne über eure Erfahrungen vom Übergang von einer Montessori Grundschule auf eine weiterführende Regelschule lesen. War es leicht für euere Kinder, haben sich damit eher schwer getan, mussten sie gar wiederholen? Hat es eueren Kindern gut getan? Würdet ...

von gaby67 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wechsel der Grundschule und andere Lernmethoden

Hallo, die Dorfgrundschule hier wird leider geschlossen. Im letzten Jahr wurde noch ein Versuch gestartet, mittels jahrgangsübergreifenden Unterrichts noch was zu retten, aber erfolglos. Nun beendet meine Tochter im Sommer die 1. Klasse und hat bis dahin ...

von Birgit 2 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung

Was ist eigentlich eine Grundschulempfehlung Wert, wenn trotzdem alle Kinder mit einer anderen Empfehlung auf der Schule angenommen werden, aber Kinder mit Gym Empfehlung auf der Gesamtschule abgelehnt werden. Ich verstehe es alles nicht mehr. Und auf dem Gymnasium werden ...

von fisch1010 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.