Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 29.08.2012, 14:02 Uhr

Bin echt beeindruckt

Seit Mitte August geht meine Tochter jetzt, bedingt auch durch unseren Umzug, in eine schnuckelige kleine internationale Schule, in der alle Fächer bis auf Deutsch in englisch unterrichtet werden.
Sozial integriert war sie rasch und sie geht so gern in die Schule wie noch nie in den letzten 3 Jahren. Insofern super positiv.

Zu Beginn waren die Hausaufgaben immer recht problematisch, da sie logischerweise dem Englischen noch nicht mal annähernd mächtig war. Das bißchen was sie in der 3. Klasse Bayern gelernt hat, war echt für die Katz. ABER, seit dieser Woche hat sie und noch ein Mädchen 1/2 Stunde pro Tag "special English" in der Schule, was beiden unheimlich viel Spaß macht. Und siehe da bzw. für mich noch ein Wunder, gestern mussten sie zu 10 Vokabeln 10 eigene Sätze schreiben und meine Maus hat dies zu 80 % komplett alleine gemacht! Es waren nur wenige Wörter, die sie gar nicht wusste (natürlich alles ganz einfach gehalten) und die hat sie aber selbst nachgeschlagen. Der Rest waren kleine grammatikalische Fehler, die ich ihr dann erklärt habe.

Hoffe, der Knoten ist ein klein wenig geplatzt, wobei ich nicht zu hoffen gewagt habe, dass das evtl. so schnell gehen könnte.

Und nach diesem Erfolg, hat sie jetzt beschlossen, dass sie dem neu angebotenen Schul-Club "Mandarin - Chinesisch" beitreten möchte, damit sie dann mit ihrer einen Münchner Freundin, die Chinesin ist und auch gerade chinesisch schreiben lernt, kommunizieren kann. Soviel Enthusiasmus ist mir an meinem Kind teilweise fremd, zumindest was das Schulische anbelangt ;-)
Aber ich freue mich darüber und harre der Dinge, die sonst noch auf mich zukommen.

Wollte das einfach nur mal loswerden, auch weil ich einfach das Gefühl habe, dass der Umzug und der ganze Wechsel für uns einfach richtig war und es auch zum richtigen Zeitpunkt erfolgte.

Danke für alle, die mir damals Mut gemacht haben als ich Fragen zur internationalen Schule hatte.

Vg Charty

 
4 Antworten:

Re: Bin echt beeindruckt - kann ich gut verstehen!

Antwort von Mucki+Ninchen am 29.08.2012, 17:00 Uhr

Hallo Charty,

ich kann dich gut verstehen. Auch bei uns ist der Schulwechsel bisher absolut gut verlaufen, viel besser als erhofft. Ich bin auch sehr stolz auf meine Tochter, die aufblüht und offen und selbstsicher wirkt - das gabs die letzten 2 Jahre nie.

Deiner Tochter weiter alles Gute!!

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt beeindruckt

Antwort von Timtom am 29.08.2012, 20:09 Uhr


Ich freu mich für Euch alle!
Genau das ist der Grund warum wir unsere kleine schnuckelige englische Schule gern wieder mit nach Hause genommen hätten. Meine beiden kennen bisher nix anderes, als das Schule Spass macht und dass es toll ist lernen zu dürfen/können.
Wart mal noch so 6-8 Wochen...dann kann Sie besser Englisch als jeder 10 Klässler und ich wage zu behaupten (nach 3 Jahren englischer Schule und auch diversen Einstufungstesten die mein 9-jähriger in UK gemacht hat) nach ca. 2 Jahren stecken sie in Englisch jeden Abiturienten in die Tasche (es sei denn der war länger im Ausland... ).
Es macht Spass zu sehen wie die Kids wenn sie Spass daran haben arbeiten und wie viel sie erreichen können (ganz ohne Mamas Zutun) wenn sie es wollen!

Wünsche Euch noch eine tolles Einstiegsjahr!!!
LG Patty, die ab Montag zum ersten mal Kinder in einer deutschen Schule hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt beeindruckt

Antwort von charty am 30.08.2012, 9:11 Uhr

Ich wünsche euch einen tollen neuen Start in der deutschen Schule und hoffe einfach mal, dass eure Kinder eine nette Lehrerin und eine offene Klassengemeinschaft vorfinden.
Es ist nicht so, dass meine in Deutschland nicht gerne zur Schule ging. Sie hatte eine klasse Lehrerin, tolle Freunde, aber die Lernatmosphäre, das Schulsystem an sich war nicht wirklich ihres, auch wenn sie alles super gemeistert hat.

Hier will sie wieder von sich aus lernen, sie bekommt nicht alles vorgegeben, sie hat Freiheiten sich selbst zu entwickeln etc. und das, obwohl sie einen sehr klar strukturierten Lehrplan haben und sehr leistungsorientiert sind. Aber die Motivation erfolgt hier anders und das fasziniert mich.

Alles Gute und berichte wie es war. Bin neugierig ;-))

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt beeindruckt

Antwort von tweenky am 30.08.2012, 14:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.