Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 23.08.2012, 21:22 Uhr

Wann beginnt man im 2. Schuljahr mit der Schreibschrift?

Huhu,
wisst ihr wann die S. damit beginnen? Irgendwann im 2.Halbjahr oder schon zu Beginn?
Haben jetzt nämlich erst ein Arbeitsheft "unverbundene Schrift" bekommen- und noch nich das mit der Schreibschrift!

 
9 Antworten:

Re: Wann beginnt man im 2. Schuljahr mit der Schreibschrift?

Antwort von dhana am 23.08.2012, 21:36 Uhr

Hallo,

bei uns kann sich das jeder Lehrer einteilen wie er möchte. Mein Sohn hat Ostern in der ersten Klasse mit der Schreibschrift begonnen - und die war dann bis zum Ende des Schuljahres eigentlich so gut wie komplett durch.

Bei uns ist die Schreibschrift auch noch Pflicht - aber inzwischen gibts ja auch fortschrittlichere Bundesländer, die das nicht mehr verpflichtend durchnehmen und die Zeit besser nutzen können.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jede Schule anders

Antwort von bummi-mama am 23.08.2012, 21:50 Uhr

Es gibt alles von "Schreibschrift ab erste Klasse" über 2. oder 3. Klasse bis hin zu "gar keine Schreibschrift". Frag doch mal die Lehrerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt man im 2. Schuljahr mit der Schreibschrift?

Antwort von frühlingsmama am 23.08.2012, 22:14 Uhr

bei uns schon im ersten HJ der ersten Klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt man im 2. Schuljahr mit der Schreibschrift?

Antwort von fabianmama25 am 24.08.2012, 7:13 Uhr

Hallo!
Bei uns im südlichen Bayern nach den Osterferien.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gar nicht

Antwort von ninsche am 24.08.2012, 8:25 Uhr

hier wird keine schreibschrift mehr gelehrt. evntuell (!) gibt es in der 3. oder 4. klasse ein schönschreibheft, wo es den kindern gezeigt wird, aber es wird keine pflicht sein. ziel ist es aber, dass die kinder spätestens in der 4. klasse einige buchstaben verbinden müssen.

und ich bin auch gespannt, ob hier irgendwann mit füller geschrieben wird oder weiterhin mit bleistift .. in der 2. klasse definitiv nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in der ersten schon komplett durch

Antwort von mama von Joshua am 24.08.2012, 8:26 Uhr

Bei uns war die komplette Schreibschrift bis zum Ende der ersten Klasse komplett durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der ersten schon komplett durch

Antwort von nokami82 am 24.08.2012, 9:08 Uhr

Bei uns fangen sie im 2. HJ der 1. Klasse mit Füller und Schreibschrift an. Bis zum Ende der 1. Klasse wollen sie damit dann durch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gar nicht

Antwort von RR am 24.08.2012, 12:08 Uhr

Hallo
hier wurde in der 2. Klasse nach den Herbstferien mit Schreibschrift angefangen. Füller hat die Lehrerin dann 3 Tage vor Schuljahresende angefangen. Der neue Lehrer der 3. Klasse hat es sich dann 1 Woche lang angesehen die Kleckserei mit den Füllern u. jetzt beschlossen dass die ganze Klasse wieder mit Bleistift schreiben soll u. dann wird nach u nach mal 1 Blatt mit Füller geübt bis es halt sitzt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der ersten schon komplett durch

Antwort von Charly80 am 25.08.2012, 15:53 Uhr

direkt am 1. Schultag in der 2. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schreibschrift / Vereinfachte Ausgangsschrift

Hallo, wie kommen eure Kinder mit der Schreibschrift klar? Wird die überhaupt noch an allen Schulen gelernt (Hamburg glaub ich macht das nicht mehr). Unser Sohn fand es am Anfagn noch sehr spannend aber jetzt quält er sich schon sehr und verliert die Lust am Schreiben was ...

von dani270980 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

apropo Schreibschrift - Formnoten

Ich frag mich immer wieder warum das alles so unterschiedlich ist.Die eine lernen spät die Schreibschrift, andere gar nicht. ... Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Seit der 1. Klasse schreiben die Schreibschrift.Er ist ein guter Schüler ( Noten 1-2), aber er schreibt nicht so ...

von sonnenschein 110 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

frage zu schreibschrift in grundschule

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird, oder mach das jede schule anders? würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird... nochmal umgewöhnen finde ich blöd ...

von tige79 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift uws. - mal was Erfreuliches....

Die Lehrerin meiner Tochter hat ins Heft unter die schreibschriftgeschriebene Geschichte meines Kindes geschrieben: "Liebe S., probiere bitte aus, mti welcher Schrift Du schöner schreiben kannst, mti Schreibschrift oder mit Druckschrift". DAS finde ich toll, endlich eine ...

von bubumama 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Druckschrift - Schreibschrift

Mein Sohn geht in die zweite Klasse. Letzte Woche haben sie den Schreibschriftlehrgang (VE) abgeschlossen. Während er sich bei den Druckbuchstaben sehr konzentrieren musste und die Stifthaltung oft etwas verkrampft war, klappt es mit der Schreibschrift super. Er schreibt ...

von lilatiger74 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Druckschrift / Schreibschrift

Mein Älterer (7 Jahre 2. Klasse) hat heute festgestellt: "Schreibschrift ist viel besser! Da schreibe ich schneller und viel schöner!" Dem stimme ich vollkommen zu! Auch ich schreibe in Schreibschrift um einiges schöner und schneller! Kann mir jemand bitte logisch ...

von guinan 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Wie soll das ohne Schreibschrift funktionieren?

Mit großem Erstaunen lese ich, dass es Kinder gibt die keine Schreibschrift lernen. Gar nicht oder erst später? Mal ganz blöd gefragt, mit Druckbuchstaben braucht man doch viel viel länger bis man einen Satz geschrieben hat. Versteh gar nicht wie das funktionieren soll. Da ...

von larissa 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift- ich hatte so gehofft wir kommen dran vorbei

aber nein, heute brachte mein 2. Klässler das Schreibschriftlernheft mit nach Hause- und das gequäle geht schon heute los.... Handschmerzen durch dieses ewige Kringel und Schnörkelgeschmiere. Warum quält man die armen Kinder mit einer ...

von NICOSI 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

warum brauchen die kids heute nicht mehr die schreibschrift??

uns wurde gestern erklärt, das die kinder die schreibschrift zwar lernen,aber sie nicht schreiben müssen. sie können also auch weiter druckschrift schreiben... also wir mussten die schreiben,als wir die konnten. ich versteh das neue lernsystem echt nicht... bei mir musste es ...

von haasemel 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift...

Hallo, bald fängt bei uns in Bayern das neue Schuljahr an, meine Tochter kommt dann in die 2. Klasse. Dort steht dann die sog. "vereinfachte Ausgangsschrift" an, eine Schreibschrift, aber angeblich einfacher. Was ich anhand der Beispiele aber nicht sagen kann.... aber ...

von bubumama 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.